Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...93949596979899...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#354357
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 24.08.2016 21:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
overload schrieb:
Tut mir leid, wenn dieses Argument für Dich ein wenig dünn und substanzlos erscheint, für mich ist es fundamental wichtig, dass man rational Gesetze und Verordnungen erlässt und nicht unter dem Eindruck von Emotionen - insbesondere in anderen Bereichen der Gesetzgebung.
Wir liegen nicht weit auseinander. Ich sehe aber nicht, dass dieser Punkt grundsätzlich gegen ein Tempolimit spricht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354364
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 24.08.2016 22:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Da stimme ich Dir zu. Dieser Punkt wirkt eher neutral in der Diskussion zwischen Für und Wider.
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354366
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 24.08.2016 22:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Schade, dass die Diskussion es bis jetzt nicht geschafft hat, ein Kompromiss zu finden. Wir Belgier sind Kompromisse gewohnt. Ich probiere es einmal...

Es gibt ein Argument der Tempo-limit Gegner, wozu ich nicht gehöre, die m.A. durchaus eine Überlegung wert ist.

Die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h stammt aus eine andere Zeit. Die heutigen Autos sind viel sicherer, schneller und sparsamer geworden. Viele Autobahnen sind auf 6 Spuren ausgebaut worden. Deshalb kann man, wenn die Umständen es zulassen, ohne Bedenken schneller als 130 km/h fahren.

Da ist m.A. etwas dran. Auf gut ausgebauten strecken, und wenn der Verkehr es zulässt, könnte man sich vielleicht auf max 160 km/h einigen, weil darüberhinaus der Verbrauch sehr zunimmt. In Ballungsgebieten könnte man, wenn nötig, die maximale Geschwindigkeit per Tafeln drosseln (ist noch nicht überall implementiert. Ich kenne es vom Köllner Ring).

Vierspurige Strecken sollten m.A aber auf 130 km/h beschränkt sein, was vielerorts auch schon der Fall ist. Hier wäre ein LKW Überholverbot wünschenswert.

Falls das in D so eingeführt würde, wäre es wünschenswert dies Europaweit zu tun.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354370
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 24.08.2016 23:04 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ein Kompromiss wäre doch, kein Tempolimit aber stärkere Kontrollen und härtere Bestrafung für z.B. oberlehrerhaftes Linksfahren, Nichteinhalten von zügigen Überholvorgängen oder Mißachten des rückwärtigen schnellen Verkehrs der Linken Spuren usw......

..... und alles wird gut!

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354371
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 24.08.2016 23:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich schlage vor, wir verbinden unsere beiden Vorschläge.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354386
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.08.2016 08:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Komisch, ich kann noch so oft die Thematik mit 250+kmh anbringen, dass dies absolut unverantwortlich ist und keiner der Limitgegner geht darauf ein.

Fehlen da irgendwie doch die Argumente?

Beispiel gestern 6:30 A95 zwischen Starnberg und Wolfratshausen.
Da überholte mich ein Organspender auf 2 Rädern mit garantiert 250+kmh. Wenn den jemand übersieht, fliegt er ab und landet womöglich auf einer Motorhaube des Gegenverkehrs, zu diesem Zeitpunkt schon stark befahren (Berufsverkehr in Richtung München). Mit garantiert tödlichen Folgen für beide.

Solche Unfälle dürfen jetzt nicht unter Wahrscheilichkeitsgesichtspunkten betrachtet werden. Wie z.B. bei einem Unfall, wo einem auf einer Gebirgsstraße ein 5 Kubikmeter großer Stein auf das Autodach gefallen ist. Das ist Schicksal, aber mit 250kmh herumfliegende Personen oder Fahrzeugteile, nein das ist kein Schicksal, solche Unfälle dürfen per Definition nicht vorkommen! Es braucht ja bloß ein Rad fliegen lernen und ein tödlicher Unfall für den Gegenverkehr ist ggf. perfekt. Beim Sportwagenunfall, an dem ich letztes Jahr vorbeikam, fehlte jedenfalls ein Rad komplett, das ist garantiert nich nur irgendwo ausgerollt.

Eine Autobahnmittelleitplanke ist für solche Geschwindigkeiten bei weitem kein ausreichender Schutz mehr! Wie man diese Erkenntnis verleugnen kann, ist mir ein Rätsel.

Jetzt kommt mir aber bitte keiner mit dem Gegenargument, dass man dann auch schwere LKWs verbieten müsste, weil diese ebenso die Leitplanke durchschlagen können. Es geht hier um zumutbare Lösungen, eine Begrenzung auf max. 200kmh wäre zweifelsfrei zumutbar, unsere Wirtschaft komplett abzuwürgen dagegen nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354466
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.08.2016 15:03 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Welches Organ kann er denn dann noch spenden?
Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2016 15:03 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354469
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.08.2016 15:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Motorradfahrer sind da viel geeigneter. Eine Freundin, die Chirurgin ist, schwärmt immer von deren gutem Zustand.
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354478
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.08.2016 15:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Vor ein paar Tagen, nachts um 23:30 zischte ebenfalls mal jemand auf der A7, nördlich Göttingen mit 2x0 vorbei.

Soweit nix dramatisches, außer das ich sowas nachts noch kritischer sehe.

Aber neu war, und so fiel er mir (auf der Mittelspur, Laster überholend, mit 130) auf, dass er sich mit einem Strobe Licht artigen Dauerblitzen die Bahn frei räumte.

Ich frage mich, hat er bei dem Tempo auch noch alle 1-sec das Fernlicht betätigt, oder ist das die neue "eingebaute Vorfahrt", was früher der linke Dauerblinker war?

Keine Ahnung welches Auto, es war zu schnell an mir vorbei - der Prius schaukelte sogar von der Bugwelle.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2016 15:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354479
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.08.2016 15:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Audi mit LED Lichthupe
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354481
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.08.2016 16:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Es gehört schon eine ganze Menge blindes Vertrauen oder besser gesagt Hirnlosigkeit dazu, bei Nacht so zu brettern.

Wer garantiert, dass kein Müll auf der Straße liegt, den man tagsüber bei 200kmh vielleicht noch rechtzeitig erkennen kann?

Wer hat es denn noch nicht erlebt, dass irgendwelche Teile auf der Autobahn herumlagen? Das letzte Mal sah ich es auf der A8 Salzburg München, als über beide Fahrspuren hinweg etwa ein halbes Dutzend Kanthölzer verteilt lag, etwas dicker als Dachlatten.

Auf so etwas in der Nacht mit 250kmh zusteuernd, stelle ich mir nicht gerade..., besser ich stelle es mir gar nicht vor.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2016 16:16 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354514
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.08.2016 18:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
..das Jagen bringt ja auch nicht viel an Zeitgewinn. Ich habe jetzt, inspiriert von dieser Diskussion, einen Selbstversuch gemacht: Die A23 von Elmshorn nach Heide ist eine wenig befahrene und beliebte Raserstrecke. Ich fahre da häufiger, zumeist mit ca. 120 - 130 km/h. Da sausen die "Großen" an einem vorbei, dass sogar mein NX durch deren Staudruck mitwankt; da sind es bestimmt mehr als 200 km/h. Das schafft meiner ja nicht, soll er ja auch nicht . Ich bin nun mal eine Fahrt nicht mit Richtgeschwindigkeit gefahren, sondern mit allem, was der NX300h so hergab, also lt. Tacho 195 km/h. Zeitgewinn auf ca. 60 km ungefähr 3 Minuten...
Rechne ich das auf Hamburg - München um, sind das ca. 31 Minuten...
Das Risiko ist bei der Richtgeschwindigkeit geringer, der Verbrauch ist extrem geringer, der Stress ebenso. Wenn Du dann an der Raststätte ein wenig länger pausierst, merkst Du doch keinen Zeitunterschied mehr!! Die unbeschränkte Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen, soweit sie noch vorhanden und möglich ist, ist m. E. eine Errungenschaft der Lobbyisten und hat mit Vernunft aber auch gar nichts zu tun. So!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354526
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.08.2016 20:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Polizei verhängt Tempolimits wegen Hitzegefahr auf Autobahnen
- www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimits-...w-ups-a-1109501.html

Ok, das passt wohl nicht ganz zum Thema.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354529
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.08.2016 20:04 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
evtl. eine Wiederholung, aber es gibt sie tatsächlich die "Limitkarte":
=> autobahnatlas-online.de/Limitkarte.pdf
und die Legende dazu: autobahnatlas-online.de/LegendeLimit.pdf
mfg Melete
Melete
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2016 20:06 von Melete.
P3 life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354530
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.08.2016 20:09 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Audi mit LED Lichthupe

Aha - und die hat eine Dauer-Intervallschaltung?
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...93949596979899...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar