Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius: Vielleicht zu leise?
#18508
Prius: Vielleicht zu leise? 09.03.2007 19:59 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

Ja, nun sind wir, also meine Familie und ich, auch auf den Prius gekommen. Heute Nachmittag gegen 14:30 Uhr haben wir bei Auto Nix in FfM unseren am 06.12.2006 bestellten Prius SOL in Platin grün mit IPark und Navi abgeholt. Gerade sind wir von einer Spritztour aus Wiesbaden zurückgekommen.
Vielleicht wundert der Eine oder die Andere von Euch sich etwas über meinen Usernamen. Bei mir ist der- sozusagen- Tagesprogramm. Ich bin mit 10 Jahren vollständig erblindet, fahre also unseren Prius nicht selbst, sondern lasse fahren- von Gunda, meiner Holden. Wir alle hier sind, seit wir im September eine Probefahrt gemacht haben, restlos von diesem Traumauto begeistert. Klar, sonst hätten wir uns ja auch was anderes als Ersatz für unseren bisherigen 7 Jahre alten Mitsubishi Carrisma besorgt. Mich selbst treibt derzeit nur eine kleine Sorge umm, nämlich der außen wahrnehmbare Geräuschpegel des Prius im Staddtverkehr bzw. dann, wenn ausschließlich der Elektromotor in Aktion ist. Bisher war ich es als blinder Fußgänger einfach gewohnt, daß ich so gut wie jedes konventionelle Auto, das an einer Ampel auf grün wartet, problemlos hören konnte, und zwar am Geräusch des laufenden Benzin- oder Dieselmotors. weiter bekam ich an ampelgeregelten Straßenübergängen immer problemlos mit, wenn die Grünphase für den Fahrzeugverkehr begann, und dies ganz ohne irgendwelche akustischen Hilfsmittel innerhalb der Ampelanlagen selbst. Das Geräusch des anfahrenden Verkehrs war und ist für mich "der" Bringer. Tja, und will ich einen Prius mitbekommen, der mit laufendem Motor in Hörweite von mir steht? Geht nicht. Und fährt einer an mir vorbei, muß ich schon verdammt gut hinhören, um überhaupt mitzubekommen, daß das, was da gerade an mir vorbeigleitet, überhaupt ein Auto ist. OK, wir haben's heute mal mit kurzem Anhupen an Straßenübergängen ausprobiert. Das geht gut und sicherlich auch deshalb, weil ich persönlich als blinder Verkehrsteilnehmer eben um die "Leisetreterei" des Prius weiß. Habt Ihr schon mal Erfahrungen mit Leuten gemacht, die sich beim Gehen auf der Straße offenbar vollständig auf ihr Gehör verlassen hatten und dann aufeinmal einem scheinbar auf sich zurollenden Objekt gegenüberstanden, das- jedenfalls mit dem üblichen Geräuschpegel des täglichen konventionellen Straßenverkehrs und Umweltlärms so gut wie gar nicht wahrzunehmen war?

Tschüs und Gruß
Martin
SurferOhneMonitor
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18509
Re: Prius: Vielleicht zu leise? 09.03.2007 20:21 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo, Martin!
Herzlich willkommen im Kreis der Priusianer!


Einer von unseren Kollegen schrieb:
"Bald werden alle Autos Hybride sein!",
dann muß du dich langsam auch an die leise
tretende Autos gewöhnen.
Viel Spass mit deinem Auto!
Deine Entscheidung wirds du nie bereuen!
Gruß aus dem Schwabenländle!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18512
Re: Prius: Vielleicht zu leise? 09.03.2007 20:33 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Martin und Gunda,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Prius.

Zum Thema...schau mal hier(darf "man das bei Dir/Euch so schreiben"???)
Da hatte ich eine Begegnung mit einem Blinden.
Das Thema ansich, ist in letzter Zeit auch in anderen Foren diskutiert worde-es wurde wegen einer Studie aus Amerika angestossen
(die "Forscher" dazu hatten das aber ziemlich übertrieben!)

Noch ein kleiner Erfahrungsbericht zum "Priushören"...
Wir hatten nach einer Feier mal nen kleinen Spaziegang gemacht und natürlich auch ab und zu mal ne Pause gemacht (wegen Foto´s und so).
Dabei stand ich mit dem Rücken zur Straße.
Man merkte es kommt ein Auto, ohne näheres zu hören.
Das Auto kam näher (so ca 10m Entfernung) und ich hörte ein mir vertrautes Geräusch ...dachte noch so-hmmm das klingt wie ein Prius ...Moment sagen wir ein Hybrid (der RX klingt ebenso wenn nru der E-Motor "läuft").
Ich drehe mich also um...und siehe da...
(Auflösung überflüssig oder?)
Dazu kann ich nich sagen, das man neuere Modelle auch erst "realtiv spät" am MOTORGERÄUSCH orten konnte...die sonstigen Geräusche (auch die vom Prius) waren doch eher wahrnehmbar (gut, natürlich nicht, wenn der Motor gefordert wurde;) )
Mein Gehör ist, nach eigenen Erfahrungen zwar "empfindlich" (also noch sehr gut), nur denke ich, das ihr Blinden ein bzw die Sinne allgemein noch viel stärker ausgeprägt sein düften!
Sollte ich da etwas falsch liegen oder es ist "irgendwie anders", so bitte ich um Berichtigung!

Was ich damit sagen möchte...versuche die Prius/Hybrid "typischen" Geräusche(zumindest die von derzeitigen) zu "erlernen", denn auch der Prius/Hybrid besitzt seine eigene, ganz individuelle Geräuschkulisse, womit man diese auch identifizieren kann.


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 09/03/2007 21:48
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18522
Re: Prius: Vielleicht zu leise? 09.03.2007 21:38 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Martin,

das finde ich aber Toll, wenn Du hier &quot;mitmischst&quot;! Herzlich willkommen im Forum!

Zuerst habe ich mich allerdings über Deinen Nikname gewundert. Mir war der doch etwas zu umständlich, aber Deine Erklärung hierzu ist natürlich logisch.

René hat Dir schon gezeigt, wo hier im Forum das Problem der Blinden beschrieben wurde. Vielleicht kannst Du aus Deiner Sicht noch etwas hierzu beitragen.

Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute und viel Freude mit dem Prius.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18526
Re: Prius: Vielleicht zu leise? 09.03.2007 22:07 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Martin,
schön daß Du dabei bist !

Logisch mit dem Prius &quot;erscheint&quot; man.
Man kommt nicht an, nicht hin, - man gleitet heran.
Das wird Dir in Zukunft noch oft so gehen, dass die Passanten erschrocken auf Deinen Prius reagieren.

Er ist schon ziemlich leise. (oder nicht besonders laut....)

Dir und Deiner Familie eine schöne Priuszeit.

easyroller

Nachgebessert : 10/03/2007 12:35 Bild eintfernt....<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 10/03/2007 12:36
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18527
Re: Prius: Vielleicht zu leise? 09.03.2007 22:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo an nun wirklich alle!!

Sehbehinderte tragen eine gelbe Binde oder haben einen weißen Stock oder haben einen Hund &quot; mit Griff &quot;. Das kann ich als Fahrzeuglenker nicht übersehen!!! Bei Fußgängern am Straßenrand ist immer aufzupassen und wenn noch Behinderungen erkennbar sind : DOPPELT AUFPASSEN!!

So viel Zeit muß sein.

(Bin diese Woche an einer Schulbushaltestelle, wo ein Schulbus mit Warnblinkanlage stand, überholt worden und daher noch besonders schlecht auf Leute zu sprechen die nicht auf andere Menschen acht geben:evil: )

Seid wachsam und rücksichtsvoll

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18529
Re: Prius: Vielleicht zu leise? 09.03.2007 22:32 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zorgel,
hier noch einmal Dein Kommentar :
Bin diese Woche an einer Schulbushaltestelle, wo ein Schulbus mit Warnblinkanlage stand, überholt worden und daher noch besonders schlecht auf Leute zu sprechen die nicht auf andere Menschen acht geben.

Ich behaupte :
die allermeisten Autofahrer kennen die &quot;Busregel&quot; nicht.

Zur Auffrischung hier ein Link :
www.tuev-hessen.de/resource/pub/files/Tipp_Busse_und_Bahnen.pdf
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18558
Re: Prius: Vielleicht zu leise? 10.03.2007 12:17 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hi Martin,

willkommen hier im Forum. Bin schon auf deine Erfahrungen mit dem Prius gespannt und hab deswegen gleich mal eine Frage, die wir damals nicht abschließend geklärt haben:
Wie verhalte ich mich, wenn ich mitkriege, dass jemand mit Sehbehinderung die Straße überqueren möchte, ich aber merke, dass er meine Gegenwart nicht mitbekommen hat? Hupen? Heißt das für ihn dann, dass ich warten werde und mich vergewissert habe, dass auch kein Gegenverkehr kommt oder einfach nur, dass ich da bin?

Danke für die Aufklärung.

Ansonsten ist das Problem am leisen Prius eher die hohe Lautstärte der anderen Fahrzeuge in der Stadt. Wenn nur Hybride fahren würden, dann hört man auch den Prius wieder ganz gut.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18560
Re: Prius: Vielleicht zu leise? 10.03.2007 14:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Euer zahlreiches Feedback!

@Priusfahrer
Ich gelte- auch im Verhältnis zu vielen anderen nichtsehenden Leuten- als ausgesprochener Ohrenmensch, werde mich also mit hoher Sicherheit sehr schnell an die &quot;Leisetreter&quot; gewöhnen.

@MezzoL
Dank Dir für den Hinweis auf den schon bestehenden Tread! Werde mich mal dort einklinken und sehen, ob ich helfend mitwirken kann. &quot;Schau mal ...? Ist völlig OK; ich würde, wenn wir uns irgendwo treffen, ja auch bestimmt nicht &quot;Auf Wiederhören&quot; zu Dir sagen, bloß weil ich Dich nicht sehen kann. Blinde verwenden da keine besondere Terminologie. Von dieser amerikanischen Studie über die denkbaren Folgen der Geräuscharmut derzeitiger Hybridfahrzeuge für sehgeshädigte hatte ich auch schon gehört. Es gibt unter
www.blindcooltech.com
einen ganz netten Podcast. Da läßt sich Neal Ewers, ein ebenfalls blinder Bekannter von mir aus Madison (Wisconsin) während einer etwa halbstündigen Fahrt in einem Prius über vieles rund um dessen von außen wahrzunehmende Geräuschentwicklung aus, dies aber durchaus nach der Devise: Ist was neues, aber man kann damit umgehen lernen. Diesen Podcast zu hören, lohnt sich schon. Die einzige, bisher hierauf erfolgte und ebenfalls als Podcast-Episode zu genießende Antwort dann leider eher nicht. Aber es gibt halt zu allem und jedem unterschiedliche Meinungen.

@Paule
Ganz so ohne Monitor bin ich übrigens tatsächlich auch nicht im Netz unterwegs- weil ich den Sprachsyntehsizer meines Screenreaderprogramms, mit welchem Display-Inhalte ausgelesen werdenüber die eingebauten Lautsprecher eines TFT-Monitors abhöre.

@easyroller
Ich zitiere Dich sehr gerne:
&quot;Logisch mit dem Prius &quot;erscheint&quot; man.
Man kommt nicht an, nicht hin, - man gleitet heran.!
Sehr schön beschrieben! Übrigens haben wir heute früh noch mal ein Paar Tests in Sachen Hörbarkeit von außen gemacht. Ergebnis: Spätestens bei eingeschalteter Klimaanlage hört man einen mit E-Motor vorbeifahrenden Prius nach etwas Übung durchaus ordentlich. Gäbe es mehr solcher Fahrzeuge, wäre das Niveau des insgesamt vorhandenen Fahrzeuggeräuschpegels ohnehin ein viel Erträglicheres, weil viel besser zu differenzieren. Harren wir also der weiteren Hybriden, die da rollen werden!

@Zorgel
Du schreibst:
Sehbehinderte tragen eine gelbe Binde oder haben einen weißen Stock oder haben einen Hund &quot; mit Griff &quot;.
Hih, das mit dem &quot;Hund mit Griff&quot; finde ich klasse! Ich selbst habe nur einen weißen stock, allerdings einen Fünfgliedrigen aus Federaluminium, einem doppeltgeführten Gummizug, um ihn bei Nichtgebrauch platzsparend zusammenlegen zu können, einem schön ergonomischen Griff aus gewachstem Buchenholz mit integriertem Stoßdämpfer zur Schonung des Handgelenks und einer extrem abrollfähigen Drehspitze aus Nylon für anständige Bodenhaftung. Weil auch mit diesem Stock gleitet man heran. Aber Du hast auf jeden Fall Recht: Letztlich ist all dies eine Frage der eindeutigen Kennzeichnung behinderter Personen einerseits und der richtigen Interpretation solcher Kennzeichnungen durch die übrigen Verkehrsteilnehmer andererseits.

@easyroller
Danke für den Hinweis auf die &quot;Bussregel&quot; beim TÜF Hessen. Von der hatte ich auch immer mal gehört, mich aber nicht weiter damit beschäftigt; fahre ziemlich selten alleine auto.

@janman666
Deine Frage hat mich tatsächlich auch etwas ins grübeln gebracht. Sthet jemand im Auto neben mir an der Ampel, wartet auf grün, sieht mich als blinden und entsprechend gekennzeichneten Fußgänger und klickt dann kurz auf die Hupe, weiß ich Bescheid, winke kurz dankend in Richtung des Hupsignals und überquere die Straße. Allerdings ist dies leider keine verbindliche Regelung. Dies hat unter anderem etwas mit der unterschiedlichen Auffassung unter Blinden und Sehbehinderten darüber zu tun, ob und in wieweit man sich überhaupt alleine, also ohne sehende Begleitung im Straßenverkehr bewegen sollte. Ich selbst bin immer in Großstadtnähe aufgewachsen und daher von früh an gewohnt, mit jeder Art von Verkehrsfluß ziemlich pragmatisch umzugehen. Allerdings gibt es- und heute vermehrt- immer mehr sogenannte Späterblindete, also Leute, bei welchen eine Sehschädigung erst mit zunehmendem Alter und/oder aufgrund solcher Krankheiten wie z. B. Diabetes aufgetreten ist und deren- sagen wir mal- Gewöhnungspotential dann auch oft nicht so ausgeprägt vorhanden ist wie bei sehbehinderten/blinden Kids und Jugendlichen. Und da könnte so ein dezentes Anhupen auch durchaus erschreckend wirken. So wahnsinnig oft kommt es ja nicht vor, daß man jemandem, der blind ist, als Autofahrer begegnet. Kurz das Fenster runterfahren und sich rufend bemerkbar machen, wäre auch noch 'ne Idee. Es gibt hier halt noch keinerlei wirklich verbindliche Regelung. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Tschüs und Gruß aus FfM
Martin
SurferOhneMonitor
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18561
Re: Prius: Vielleicht zu leise? 10.03.2007 14:55 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Mir sagten die Kollegen am Anfang, als plötzlich ein Auto neben ihnen im Parkhaus stand: da muß Toyota was machen, das ist viel zu leise. In Wirklichkeit waren sie natürlich beeindruckt, aber auch immer wieder neu erschrocken.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18564
...und so wird man da wohl weiter vorgehen! 10.03.2007 15:21 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
hello together and welcome to the club!

die findigen amis mit ihren noch findigern winkeladvokaten werden folgendes erreichen, da der eine oder die andere mehr oder weniger, durch eine behinderung eingeschränkte person, zielsicher über den haufen gefahren werden wird:

sobald der hybride an der ampel steht bzw. im schritttempo fährt, werden künftig diese autos einen speziellen piepton von sich geben, der vielleicht von innen nicht hörbar ist, aber außen signalisiert, dass da was ist.
ist zwar nicht besonders erfreulich, aber vermutlich die einzige option, dahingehenden schutz zu bieten.

lg,
wogue

wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18571
Re: ...und so wird man da wohl weiter vorgehen! 10.03.2007 17:42 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:

sobald der hybride an der ampel steht bzw. im schritttempo fährt, werden künftig diese autos einen speziellen piepton von sich geben, der vielleicht von innen nicht hörbar ist, aber außen signalisiert, dass da was ist.
ist zwar nicht besonders erfreulich, aber vermutlich die einzige option, dahingehenden schutz zu bieten.

lg,
wogue



Und Toyota wird das insofern steigern, als dass es eine Möglichkeit geben wird, diese Pieperei zu deaktivieren - aber nur in USA.
In Euroland wird das ding wieder nicht zu deaktivieren sein und darauf angesprochen werden sie sagen &quot;das muss so, basta!&quot;

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18894
Re: ...und so wird man da wohl weiter vorgehen! 13.03.2007 23:39 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ein Fahrzeug sollte so leise wie nur irgend möglich sein, sowohl innen, als auch außen. Insofern kann der Prius niemals &quot;zu leise&quot; sein.

Selbstverständlich muß man bei besonders leisen Fahrzeugen (wie unserem Prius) ein Bewußtsein dafür entwickeln und im Stadtverkehr besonders auf Whitesticker und ältere Menschen achten.

Meint

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18926
Re: ...und so wird man da wohl weiter vorgehen! 14.03.2007 11:08 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht sollte man bei CONRAD Elektronik anregen für den Prius einen Geräuschgenerator mit kleinem Außenlautsprecher zu entwickeln, der das Blubbern eines Bugatti Veyron von sich gibt.
Für Hardcore-Dieselfans gäbe es alternativ noch den Sound einer Diesel-Rüttelplatte.
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18962
Re: ...und so wird man da wohl weiter vorgehen! 14.03.2007 18:40 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Toyota denkt bestimmt schon über so etwas nach von wegen Haftung. Also lieber PSST!

Uwe
hardy schrieb:
Vielleicht sollte man bei CONRAD Elektronik anregen für den Prius einen Geräuschgenerator mit kleinem Außenlautsprecher zu entwickeln.
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar