Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(8 Leser) ellert_de, gali, hoffeck, ive, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...64656667686970...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#638276
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.12.2020 19:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich wollte damit auch eher darauf anspielen, das wir selbst zwar sehr bemüht sind, wir aber "Schrott ab Werk" im Einsatz haben, überspitzt formuliert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638311
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.12.2020 23:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ist nicht überspitzt; s. mein Heizlüfter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639146
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.12.2020 10:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

um den Thread mal wieder eine andere Richtung zu geben

Wir (3 Personenhaushalt), arbeiten seit März ausschließlich mobil von zu Hause haben einen Jahresverbrauch von 1726KWH bei der EWS Schönau. Damit liegen wir auf dem Niveau eines Einpersonenhaushalts

Kennst sich jemand von Euch mit dem Thema Solaranlage für den Balkon aus und kann berichten!?

Verbraucherzentrale

VG und frohe und gesunde Weihnachten.
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639173
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.12.2020 12:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Erfreulich niedriger Verbrauch! - wir kommen zu 4. beim Haushaltsstrom nicht unter 2200, die Hälfte geht alleine für Kochen+WM+SM drauf.

Balkon-Solar:
Das regelt der örtliche Netzversorger, bei meinem leider so, das ich einen Smart-Meter installieren müsste (derzeit ist ein Zähler ohne Rücklaufsperre drin und kostenlos machen die das sicher nicht) und maximal 600Watt anschließen darf.
Das Smartmeter kostet 80€ pro Jahr mehr an Gebühren (unverschämt - und verbraucht selber noch Strom) - da bleibt praktisch nichts übrig, sonst hätte ich das schon gemacht. Bei unserem Verbrauch wären sogar 1.2-1.8kW optimal um für kleines Geld viel zu bewirken.
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639175
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.12.2020 12:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe die Hoffnung, das ich die externe Soundkarte repariert habe. Die hatte seit einiger Zeit das Problem, das kein Ton mehr kam. Der Ton geht vom Sat-Receiver per SP/DIF in das Gerät. Nun hatte mich das vor gut 2 Wochen so genervt, das ich auf gut Glück mal die Cinchbuchse neu gelötet habe. Bisher ist es nicht wieder zu einem Ausfall gekommen, ich habe also Hoffnung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639185
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.12.2020 13:10 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
fireblade999 schrieb:

Wir (3 Personenhaushalt), arbeiten seit März ausschließlich mobil von zu Hause haben einen Jahresverbrauch von 1726KWH bei der EWS Schönau. Damit liegen wir auf dem Niveau eines Einpersonenhaushalts.


Kommt drauf an, mit welchem er verglichen wird. Ich verbrauche zwisschen 800 und 900kWh jährlich. Da kommt der Vergleich mit der ihn verdoppelnden Menge nicht hin.

Mein Stromverbrauch ist ein Beitrag meines Umweltschutzes. Der Benzinverbauch meines Autos übrigens auch, weil resourcenschonend.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2020 13:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639204
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.12.2020 15:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@wisedrum

Meine Aussage war auch nicht ganz korrekt.
Auf der Jahresabrechnung von EWS wird für einen Einpersonenhaushalt als Bandbreite zwischen 600 und 1800KWH angezeigt.

Für einen Dreipersonenhaushalt 1200 bis 3600KWH.

@gcf

Danke für deine Ausführungen zum Thema Balkon-Solaranlage

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2020 15:15 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644957
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.01.2021 14:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Otto-Trendstudie zeigt Wandel
Deutschen wird ethischer Konsum wichtiger

Lange war vor allem Geiz geil, inzwischen achten die Deutschen beim Einkaufen immer mehr auf ökologisch, regional oder fair produzierte Waren. Einer Studie zufolge verstärkt sich der Trend in der Corona-Zeit noch.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschen-wird-et...article22297289.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645035
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.01.2021 19:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wobei ich einen Unterschied zwischen dem Moment der Meinungsumfrage und dem Moment der Kaufentscheidung für einen 180-PS-Diesel-SUV oder des nächsten "notwendigen" Kleidungsstücks bzw. Grillfleischs vom Discounter sehe.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645135
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.01.2021 10:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen und noch ein frohes und hoffentlich gesundes neues Jahr!

Ich kapere mal meinen eigenen Thread, um das Thema "neues" Auto, welches mich seit Jahren umtreibt, nochmal hervor zu kramen.

Unsere Situation: Kein Eigenheim, aber Garagenplatz und mit keiner Steckdose. Lademöglich HPC abends bei Porschehändler ggü., ansonsten ca. 2 KM entfernt. Unser A2 wird im März 16 Jahre alt und wir werden nicht jünger. Heißt, unser Rücken merkt bspw. die 165TKM alten Sitze immer mehr und quittiert lange Fahrten mit Rückenschmerzen. In Nicht-Corona-Zeiten fährt meine Frau 3x die Woche pro Tag 70KM. Ansonsten steht das Auto die Woche nur rum. Unsere Einkäufe tätigen wir zu 95% zu Fuß bzw. mit dem E-Lastenfahrrad.

Ergo, wir sondieren mal wieder den Automarkt.
Optimal wäre für uns (mit Kind und meistens FeWo-Urlauben) ein kleiner Kombi.
Wir hätten gerne eine AHK (Stützlast 75KG) um einen Fahrradträger anzuschaffen.

Was soll man tun? Ein finanzierbares E-Familienauto für 25T€ abzgl. Förderung sehe ich derzeit und perspektivisch (1-2 Jahre) am Markt nicht.

Prius+ gibt es m.E. zu vernünftigen Preisen kaum. Corolla ist uns innen zu klein und die Sitze taugen uns nicht.
Kann man jetzt noch einen Jahreswagen als Hybrid oder Verbrenner ruhigen Gewissens kaufen?
Ggf. ein Leasing. Z.T. werden Golf Variant mit AHK für 36 Monate für ca. 170€ ohne Anzahlung im Moment verleast (Jahreswagen). In der Hoffnung, dass danach der E-Automarkt etwas passendes hergibt und man das finanzielle Risiko (Thema Wertverlust bei Verbrenner, Hybrid) gering hält.

Uns ist daran gelegen, unseren Fußabdruck klein zu halten. Habt ihr ggf. Anregungen/ Ideen?

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2021 10:52 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645141
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.01.2021 11:03 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Wie wäre es mit einem gebrauchten Auris 2 SW HSD facelift? Ein Wagen mit z.B. EZ.2016 würde dieser Jahr fünf Jahre alt werden, was ich auch auf Hinblick für die nächsten Jahre als unproblematisch ansehen würde.

Von Privat-Leasing, ohne hierdurch deutliche Steuervorteile zu haben, würde ich definitiv abraten. Das kann am Leasing-Ende schnell zu einer Kostenfalle werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645181
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.01.2021 13:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die Frage ist halt, ob das größenmäßig hinhaut, wenn der Corolla im Innenraum schon zu klein ist.

Die Frage ist: Im Kofferraum oder für die Insassen? Ist der Prius Plus da gegenüber einem Corolla oder Auris TS merklich größer? Habe nie in einem P+ gesessen. Wenn man die dritte Sitzreihe umklappt, kann ich mir aber vorstellen, dass der natürlich noch ein Stückchen mehr Platz hat.

Ich kann nur aus unserer eigenen Erfahrung mit dem P4 sprechen: Wir haben vor dem Prius immer nur grosse Kombis gefahren (VW Passat 35i, Volvo 850/V70, das halbe Jahr Tesla zwischendurch lasse ich mal raus) und vermissen bisher nach einem knappen Jahr Prius 4 nichts, obwohl dieser natürlich doch eine Nummer kleiner ist als die genannten Kombis.

Wir haben auch zwei Kinder im Vorschulalter und sind im Sommerurlaub prima mit Gepäck für zwei Wochen im Kofferraum zurechtgekommen (sogar mit geschlossener Abdeckung, also nicht mal ins Sichtfeld gestapelt).

Sollte das nicht reichen, hat der Prius 4 auch offiziell von Toyota die Möglichkeit, eine AHK mit 75 kg Stützlast (oder 750 kg Anhängelast) und Dachträger für eine Dachbox oder Fahrradhalter anzubauen.
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645199
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.01.2021 15:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich auf einen P+ scharf wäre würde ich einfach intensiv suchen. Dieser hier steht ja nicht soooo weit weg von Frankfurt und ist noch recht jungfräulich:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...23-a39f-c64a9e1e2630
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649107
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.02.2021 10:31 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Zu viel Plastik in der Tonne
Biomüll soll stärker kontrolliert werden

Immer wieder landet in der Biotonne Abfall, der dort nicht hingehört. Bis zu 15 Prozent Fremdstoffe sollen es laut zuständigem Fachverband sein, was eine teure Verbrennung nach sich zieht. Deswegen fordert er stärkere Kontrollen der braunen Tonnen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Biomuell-soll-sta...article22353160.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657885
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 05.04.2021 13:29 - vor 3 Jahren  
Ich habe gerade den Akku meines alten iPhone 6 (ohne S) Plus selbst getauscht.
Dank de.ifixit.com/

Hat mich gekostet 19,95€
Punkt 1 für die Umwelt

Das iPhone bleibt so lange bis es nicht mehr funktioniert
Punkt 2 für die Umwelt

Werkzeug? Hatte ich aufgehoben vom letzten Mal.
Punkt 3 für die Umwelt

Der alte Akku geht zum Wertstoffhof
Punkt 4 für die Umwelt


Und ich mache das gleiche noch einmal, bei Schwiegermutters iPhone 6 ohne S.
Punkt 5 für die Umwelt



Ich repariere gern, wenn ich weiß wie es geht.
Was hatte ich früher Angst vor fest verbauten Akkus.

Heute würde ich wahrscheinlich erst bei iFixit vorbei schauen und dann das Gerät kaufen.
Oder es wie bei fest verbauten Verschleißteilen, im Laden stehen lassen


Ich habe repariert. Bin stolz auf mich
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2021 13:45 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...64656667686970...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar