Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(4 Leser) KSR1, moff, PriusausVerne, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...62636465666768...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#633845
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.11.2020 12:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Da ich nun endlich geschafft habe die Sprudelwasserflaschen aus unserem und aus dem Haushalt von Schwiegereltern zu verbannen. Und durch Sprudler zu Hause ersetzt habe. Fallen endlich die Plastikflaschen weg. Erst wollte ich es nicht so ganz glauben, aber Wetten, dass man da auch noch Geld spart?

Plastik: im Wasser, im Boden, in der Luft


Das wird mein nächstes ohne Plastik einkaufen.
Bei Obst/Gemüse bekommt man eh das bessere Produkt ohne Plastik. Die Erfahrung mache ich schon länger.
Aber das mit ein durchsichtigen Verpackungsmaterialien, dass habe ich mir fast gedacht, aber nicht gewusst.

Und wer ist Schuld?
Die Industrie. Wir sammeln und sortieren und die Sorgen dafür das es im Ofen landet!
Und die Reste vom Ofen? Die kommen ins Bergwerk, genau wie der Atommüll.

Wer sparsam Auto fährt = langsam = wird ausgelacht und angemacht.
Den größten Teil des Microplastiks bekommen wir von Autoreifen = 130.000 km und immer noch der 1. Satz Allwetterreifen von Goodyear. Auch ein Beitrag für die Umwelt.

Ich habe noch was gutes/eine Lüge der Politik.
Der Benzinpreis steigt nächstes Jahr 2021 und der Strom soll doch billiger werden?
Vor der Wahl ist nach der Wahl - meine sehr verehrten Damen und Herren
So könnte es im Bundestag laufen...

Die Strompreise steigen nämlich ab nächstes Jahr.
Meine Schwiegereltern 70 km weg = Erhöhung
Wir = Erhöhung

Dafür bekomme ich dann ab nächstes Jahr für 0,29€/kWh Ökostrom.
Anbieter sind immer noch unsere Stadtwerke. Wenn das der Strom ist der, durch die vielen Windräder produziert wird. Und dadurch das hier www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpo...hlekraftwerk104.html abgebaut wird um so schöner.

Nur wie bei den Brennstoffzellen = Wo bekommt Rostock dann 30% Fernwärme her?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 12:48 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633851
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.11.2020 13:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:

Wer sparsam Auto fährt = langsam = wird ausgelacht und angemacht.


Lass sie lachen! Lass sie hinterherahren! So viel Zeit muss sein. Irgendwann können sie überholen, ihrem Ärger Luft machen und ins Leere laufen, bzw. fahren. Tschüs! Das Leben ist hart, mitunter langsam und 'lustig', hihi.

Fahre gleich mit der Bullet, eine paar Bersogungen machen und zur eigenen Belustigung. Auch so ein Gefährt aus der "Please don't hurry Abteilung" mit geringem Verbrauch. Umweltschonend. I like them und it.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 13:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633856
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.11.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich das mit den Reifen und Mikroplastik erzähle, dann kommt „das ist doch eh überall“.

Die gleichen die Atomkraft und Braunkohletagebau haben wollen. Im Wald in Mecklenburg wohnen. Weit weg von all dem nur nicht vor ihrer Haustür. Denen wünsche ich das mal. Kollege fährt regelmäßig an so einem Tagebau in Brandenburg vorbei. Gruselige Mondlandschaft.
Na und die bösen Strahlen = man kann sie nicht sehen, schmecken, riechen, fühlen = was soll daran gefährlich sein - mir an den Kopf fassend.

Mit vielen Leuten kann man über Umweltschutz nicht reden.
Windkraft vor der Haustür wollen sie nicht = aber den Strom nehmen sie gern.
Öko = negativ so kenne ich das.
Ökofuzzi der ich doch bin. Wenn auch nicht immer 100%

Ach einen habe ich noch = noch nie geflogen und habe es auch nicht vor, höchstens öfters auf den Hintern.
Brauche ich nicht. Habe noch nicht mal Europa oder Deutschland gesehen, was soll ich mit einem Flugzeug?

Was ich aber oft bemerke = Umweltschutz hat was mit Intelligenz zu tun.
Oh nun habe ich was gesagt = viele Priusfreunde die ich persönlich kennengelernt habe sind sehr intelligente Leute. Und viele davon interessiert der Umweltschutz, muss ja nicht jeder soll sparsam fahren wie ich.

Man kann echt ein paar Fangfragen stellen = dann weiß man mit wem man es zu tun hat

Schlimm ist, dass viele das gar nicht interessiert. Bis sie dann im KrebsEndstadium auf der Onkologie im Krankenhaus liegen. Ja dann ist es zu spät, für Kreuzchen machen auf dem Wahlzettel. Kommt ja auch erst, wenn man Glück hat im höheren Alter. Dann bringt man kein Geld mehr ein.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634275
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 23.11.2020 15:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Normal wäre es ja
-Gefrierschrank taut man im Sommer ab
-Pyrolyse im Backofen zur Reinigung im Winter

Tja. Im Sommer sah mein Gefrierschrank noch nicht so schlimm aus. Das kostet wieder Energie/Strom/Geld.
Und da mein Backofen eh nur 1x im Jahr mit Pyrolyse läuft. Nutzen wir doch die Wärme aus, geht es etwas schneller mit dem antauen und meine Frau kann den wieder neu bestücken. Auf jeden Fall ist die Hitze nicht aus dem Fenster. Sondern Wärmenutzung optimal zum abtauen des Gefrierschrankes und zum heizen der Wohnung

Ich hoffe das ich damit der Umwelt etwas gutes tue:
-kein Backofenreiniger sondern viel Hitze danach auswischen und fertig. Wenn ihr das 1x hattet ihr schrubbt nie wieder Stunden euren Backofen mit irgendwelchen Chemischen Reinigern für viel Geld. Nennt sich also Pyrolyse.
-und den Gefrierschrank, der darf dann ab sofort wieder effizienter laufen, bei weniger Stromverbrauch

Achja so sieht es aus


Wichtig alles raus, wirklich alles auch die Einschiebehalterungen für Bleche.
Alles was man aus dem Backofen ausbauen kann, raus. Sonst ist hinterher krumm
Steht auch in der Anleitung

Ich bin ja ein ganz verrückter Ökofritze.
Ich ziehe auch meine Rollos zur Südseite hoch und lasse so die Sonne rein. So habe ich ohne Heizung 22°C im Wohnzimmer nach Süden. Nun noch die Türen zu unbenutzten Räumen zu. Stoßlüften und fertig.
Mache ich Ferienhaus in Dänemark auch so. Spart Kosten und schont die Umwelt.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635847
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.12.2020 12:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Spülmaschine defekt - oder doch nicht?
Auseinandergebaut und festgestellt, das lediglich der Schmodder an der verschiedenen Stellen die Öffnungen fast vollständig zugesetzt hatte (Wartungsfreundlich sind Haushaltgeräte leider nicht).
Anstatt jetzt den Monteur oder Ersatzteile von sonstwoher kommen zu lassen lies sich das alles mit Flaschenbürste (an schwer zugänglichen Stellen in der Wassertasche mit Stahldraht) lösen und ausspülen.

Waschmaschine vom Nachbar defekt - er bat um Hilfe - nach einigem Betrachten der Platinen konnte ein explodierter Chip (der AC/DC macht) ausfindig gemacht werden - passende Ersatzplatine für 50€ bei eBay erhältlich (der Chip würde vermutlich nur einen Bruchteil kosten, leider war die Beschriftung wegexplodiert).

Die früher schon angesprochenen Optimierungen der Heizung habe ich fortgesetzt - nach dem Kugelventil (ca. -0.7kWh/d) habe ich nun die vorhandenen Umwälzpumpen gegeneinander getauscht um den Wirkungsgrad durch einen höheren Volumenstrom evtl. zu erhöhen (Test läuft), auch habe ich die Vorlauftemperatur noch mal so weit es überhaupt geht nach unten gedreht, jedes Grad bringt ein paar %.

PS: meinem Staubsaugerroboter habe ich das Energie verschwenden (ca. 90% von 35kWh) abgewöhnt - der Komfortverlust beschränkt sich auf das Einschalten/Auschalten.

... und dem Kühlschrank habe ich abgewöhnt das Gemüse durch gefrieren zu vernichten - im Handbuch stand, wie man die Temperatur des Gemüseabteils erhöhen kann
gcf
Beiträge: 11093
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636215
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.12.2020 03:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
tom9404 schrieb:
... wenn soviel an Ressourcen für eines verschwendet werden, obwohl damit eigentlich zwei sparsame, effiziente produziert werden könnten. Ich bin halt manchmal ein Spassverderber.
Die Vernunft sagt mir, daß ich auch "Spaßverderber" sein sollte, damit die Menschheit noch länger überhaupt Spaß haben kann.

Bei mir zu Hause gibt es eine Parkmöglichkeit (parallel zur Fahrbahn), wo 4 "Durchschnittsautos" (in meiner Gegend Klein- und Kompaktwagen) locker und bequem hinpassen. Ich habe mal gesehen, daß der Platz durch nur 3 Fahrzeuge ausgefüllt war (Passat, Mondeo und noch was anderes), die Parkmöglichkeit war aber auch schon mal mit 5 Kleinst- und Kleinwagen besetzt.

Wenn einem das so extrem vor Augen geführt wird, sagt einem doch der vernünftige und logische Menschenverstand, daß unser Lebensstil und der Geiz nach eigenem "Spaß" zum Nachteil aller anderen einen Einfluß auf Ressourcenverbrauch, Parkmöglichkeiten, Verkehrsdichte und Staulänge hat. Ganz konkret verursachen kleinere Fahrzeuge bei o.g. Problemen nur 4/5, 3/4 oder 3/5 des Impacts, während größere Fahrzeuge einen 5/4, 4/3 oder sogar 5/3 so großen Fußabdruck haben.

Unter diesem Aspekt war meine Entscheidung, 1½ Fahrzeugklassen kleiner als vorher zu kaufen, eine vernünftige.

Etwas stolz bin ich darauf schon!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636687
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 06.12.2020 11:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem mir ein "kleines" Mißgeschick mit dem Wasserkocher passiert ist:



gedenke ich, das Kabel einfach zu ersetzen. Lt. diesem Artikel kann man jedes Kaltgerätekabel verwenden, dessen Stecker mit 16A gekennzeichnet ist. Hat jemand sonstige Bedenken/Einwände? Der Kocher hat lt. Schild am Boden 2200W, da dürfte angesichts des kurzen Kabels und der doch eher kurzen Betriebszeit fast ein 10A Kabel reichen. Oder übersehe ich was?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 11:58 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636698
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 06.12.2020 12:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Früher hatten heizende Geräte wie Wasserkocher, Bügeleisen, Waffeleisen, Heizlüfter usw. (wenn überhaupt eine Steckverbindung am Gerät war) sogenannte Heißgerätestecker aus Duroplast und mit Metallkragen. Die Zuleitung war dann eine "Gummileitung", die zum Schutz noch textilummantelt war. Da wäre so ein Schaden gar nicht passiert... Jetzt werden fast überall die früher Kaltgerätestecker genannten Gerätestecker eingesetzt. Und die Leitung ist PVC-isoliert. Und alles ist aus China (vor ein paar Jahren wurden auf der Arbeit alle meist originalen Gerätesteckerleitungen durch neue Leitungen aus China ausgewechselt...). Im Flugzeugbau dürfen meines Wissens gar keine PVC-isolierten Leitungen verwendet werden. Da wird überall mit dem deutlich teureren Kapton isoliert.

Zum Wasserkocher: Ich persönlich würde das - obwohl es mir widerstrebt - auch mit irgendeiner vorhandenen oder für wenig Geld im Baumarkt gekauften Anschlußleitung wieder reparieren. Unser kleiner orignial asiatischer Reiskocher läuft wegen anderem Stecker nun seit 16 Jahren mit einer selbst angeklöteten Leitung. Nur einen dünnen zweipoligen Stecker ohne Schutzkontakt würde ich natürlich nicht nehmen.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636711
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 06.12.2020 12:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@KSR1 keine Einwände
Kommt nur auf mm2 der Kabel und den richtigen Kaltgerätestecker an.

Nimm erst den Kocher auseinander und gucke ob das überhaupt lohnt bzw. das möglich ist.
Gut möglich, dass sich das Kabel nicht tauschen lässt.

Ansonsten viel Vorsicht, wir wollen hier hinterher von dir hören, dass es dich noch gibt

Lieber ein dickeres, als ein zu dünnes Kabel.
Beim dickeren hast nur Material verschenkt, beim dünneren spielst du mit Sicherheit von Dir und Familie.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 12:38 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636712
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 06.12.2020 12:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mahlzeit

Im Sommer in die Arbeit radeln, 160 km die Woche.....natürlich auch für Mich!

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636737
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 06.12.2020 14:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
... übersehe ich was?
Höchstens die Wasserabdichtung an der Eintrittsstelle des Kabels in das Gehäuse (Spritzwasser, verschüttetes oder übergelaufenes Wasser).

Micha schrieb:
Unser kleiner orignial asiatischer Reiskocher läuft wegen anderem Stecker nun seit 16 Jahren mit einer selbst angeklöteten Leitung.
Falls angeklötet für angelötet steht, hätte ich bei einem wärmeerzeugenden Gerät Bedenken.

Normalerweise wird dort nur gequetscht, geschraubt, geklemmt oder genietet.

Zu den Flugzeugkabeln. Viele FAA- oder IATA-Regeln stammen aus einer Zeit von vor der Erfindung des PVC.

Isolierungen in Flugzeugen müssen nicht nur hohe Temperaturen aushalten sondern auch runter bis weit unter -60 Grad, mehr als 30 Jahre lang Vibrationen und Beschleunigungskräfte, sie dürfen nicht aushärten, sie müssen nicht brennbar sein und die Weichmacher in 2 Kabeln dürfen sich nicht gegenseitig aufweichen. Deshalb findet man in Flugzeugen auch keinen einzigen Kabelbinder. Kabel in Passagierflugzeugen werden mit bestimmten Fäden zusammengebunden und dann mit einem bestimmten, lösbaren Knoten versehen. Safety first.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636744
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 06.12.2020 14:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Natürlich soll das "angeklötet" eigentlich "angelötet" heißen. Danke für den Hinweis! Leider kann man seit einiger Zeit nur noch kurz selbst korrigieren (jetzt nach reichlich 2 Stunden schon nicht mehr). Das originale Kabel war angelötet und deshalb haben wir auch das neue Kabel wieder angelötet. Es war damals eine ziemliche Aktion, weil ich meiner späteren Frau erklären mußte, wo sie festhalten soll (zum Löten braucht man meistens mehr als 2 Hände) und daß es gleich etwas warm wird. Die Bedenken bzgl. Löten hatte ich auch, aber so ein Reiskocher funktioniert in Asien in fast jedem Haushalt. Und es ist eine ziemlich geniale Konstruktion, die genau dann von Heizen auf Warmhalten umschaltet, wenn das Wasser verdampft ist. Seitdem habe ich nie wieder Reis einfach oder in Kochbeuteln gekocht.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 14:58 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636749
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 06.12.2020 15:10 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
+++OFF TOPIC+++
autogasprius_berlin schrieb:
Deshalb findet man in Flugzeugen auch keinen einzigen Kabelbinder. Dann bist Du glaube ich nicht mehr auf dem aktuellem Stand im Bezug auf Kabelmangement im Flugzeugbau. Kabelmanagement für die Luft- und Raumfahrtindustrie
Auf n-tv lief eine Doku über den Bau des A350, da werden Kabelbinder extrem häufig verwendet.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636758
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 06.12.2020 15:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Absolute Zustimmung @Micha!
Ergänzung: bei mir geht das Kabel in einen Sockel und ist dort mit Kabelschuhen fest. Da fällt mir wieder ein, daß ich mir schon seit Jahren mal ein passendes Crimpset kaufen will. Dann ist jetzt endlich mal eine gute Gelegenheit das auch mal zu tun. Löten habe ich auch schon überlegt, aber da heute Nikolaus ist, gönne ich mir endlich mal das Werkzeug. Da das Kabel im Sockel ist, habe ich in diesem Fall auch keine Bedenken hinsichtlich Hitze. Und löten kann ich, während meine Crimp-Erfahrung gegen Null geht.
Btw., die Äderchen des Kabels, der Stecker ist mit 16A beschriftet, sind nicht dicker, als die eines Kabels in der Bastelkiste mit 10A Beschriftung.



Danke für Eure Beteiligung.

LG
Klaus, der gerade bei der Arbeit Pause hat
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 15:48 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636777
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 06.12.2020 16:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Flachstecker bekommst du auch mit einer Telefonzange fest.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...62636465666768...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar