Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(5 Leser) hoffeck, KSR1, picard95, pitwie, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...53545556575859...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#535797
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.05.2019 17:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Da kann man so sehen, Haehnchen, wenn man negativ eingestellt ist.Ääääh..., "negativ eingestellt"? Diese Aussage ist unqualifiziert, weil du mich erstens nicht kennst und zweitens wohl jeder Mensch positive und negative Einstellungen hat. Es kommt eben darauf an, auf was sich eine Einstellung bezieht.

Ich bezog mich in erster Linie auf den - im Artikel extra fett herausgestellten - Satz:

"Es ist global betrachtet nahezu vollkommen gleichgültig, ob Sie persönlich jetzt nie wieder fliegen, nur noch vegan essen oder der Fortpflanzung entsagen."

Natürlich spielt es eine Rolle, ob man den Kontext mitliest oder nicht. Trotzdem wird durch das Herausstellen eine für den Autor offenbar wichtige Botschaft besonders hervorgehoben. Und die halte ich, mit Verlaub, für absoluten Müll! Jeder sollte, völlig unabhängig davon, was die Politik tut (bzw. nicht tut), sein Verhalten dringend überdenken, anstatt zu sagen: "ich allein bewirke sowieso nichts".
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535892
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 23.05.2019 00:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Diese Aussage ist unqualifiziert...
Ja, und nur mein persönlicher Eindruck. Ich wollte Dich damit auch nicht angreifen. Nach meinem Eindruck bist Du sehr kritisch.
Meinst Du denn, solche Artikel werden von den "Schlagzeilen-Lesern" nur überflogen und nur der Fettdruck mitgenommen? Gut möglich, daß ich die Kritik bloß nicht verstehe. Ich gehöre zu den Leuten, die die AGB lesen, bevor sie einen Vertrag unterschreiben oder das Rückenetikett eines Produktes im Supermarkt lesen.
Daher, btt., kaufe ich Produkte von manchen Konzernen nicht bzw. meide sie, wo es geht. Beispiel. Jeder muß mit seinem Produkt Geld verdienen. Aber die Art wie manche Firmen "neue Bedürfnisse wecken und Märkte schaffen" ist mir zuwider. Alte Bedürfnisse abschaffen ist ungleich schwerer. Wenn ich bei Mutter zu Besuch bin tu ich nach wie vor in manche Suppen einen Spritzer Maggi. Wenn die Suppe schmeckt wie in der Kindheit, kommt ein Gefühl der Geborgenheit. Bei Cola komme ich nicht von Coke weg, ja Cola trinke ich auch. Und Bier, sehr Energie- und Wasser-intensiv. Aber hier kaufe ich grundsätzlich regional. Diese Woche haben wir uns in der Spätschicht schon 3/3 mal Essen liefern lassen und ich hatte 2 mal Schnitzel. Gerade bei Spät- und Nachtschicht braucht man Deftiges. Die Zeit während der Arbeit ist knapp. Nicht wenige Kollegen lassen sich in diesen Schichten was liefern, was sie in einer Tagschicht nie machen würden bzw. sehr selten. Fazit: es ist sehr individuell, was jeder einzelne machen möchte und vor Allem kann. Sei es finanziell für Fairtrade-Produkte z.B., oder geistig. Viele Menschen stehen heute unter Druck. Die haben keine Ressourcen mehr, sich Verbesserungen auszudenken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32522
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535943
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 23.05.2019 10:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Nach meinem Eindruck bist Du sehr kritisch.Kritisch ist nicht gleichbedeutend mit "negativ eingestellt sein".

Ja, Vielem gegenüber bin ich kritisch - und ich freue mich über jeden Menschen, der ebenfalls Dinge hinterfragt und ggf. kritisiert. Ich könnte regelmäßig daran verzweifeln, wie wenig sich viele meiner (durchweg intelligenten!) Bekannten und Kollegen dafür interessieren, wie das derzeitige Regime(!) unsere/ihre Zukunft in jeglicher Hinsicht zerstört.

Meinst Du denn, solche Artikel werden von den "Schlagzeilen-Lesern" nur überflogen und nur der Fettdruck mitgenommen?Genau das meinte ich. Vermutlich gibt es davon mehr, als man glaubt...

Viele Menschen stehen heute unter Druck. Die haben keine Ressourcen mehr, sich Verbesserungen auszudenken.Das ist so gewollt und wichtiger Bestandteil der neoliberalen Agenda. Das gemeine Volk soll konsumieren, sich in Bescheidenheit (zugunsten der Reichen) üben, politische Entscheidungen gefälligst als "alternativlos" hinnehmen und die Schnauze halten. Das wird am ehesten erreicht, wenn alle möglichst bildungsfern und arm gehalten werden.

Komisch..., wieso muss ich jetzt ausgerechnet an des "Die Zerstörung der CDU"-Video denken...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535976
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 23.05.2019 13:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Gerade bei (Spät- und) Nachtschicht braucht man Deftiges.

Wenn man nicht gerade schwer körperlich arbeitet und einem was an seiner Gesundheit liegt, dann sollte man diese Aussage nochmal überdenken. Näheres gern per PM.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536003
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 23.05.2019 15:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
KSR1 schrieb:
Gerade bei (Spät- und) Nachtschicht braucht man Deftiges.
Wenn man nicht gerade schwer körperlich arbeitet und einem was an seiner Gesundheit liegt, dann sollte man diese Aussage nochmal überdenken. Näheres gern per PM.

Alternativ könnte man auch fragen: "Wer behauptet so etwas, wo kann man das nachlesen?"

Ich behaupte einfach mal das Gegenteil!
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536596
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.05.2019 18:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wählen gehen! Das deutsche Ergebnis macht Mut! Mal sehen, was in den anderen Ländern rauskommt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537770
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 31.05.2019 18:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Kleine Wohnung im Mehrfamilienhaus
Fahre mit dem Hybrid und der Hybrid Fähre in den Urlaub

Anstatt mit dem Flieger

Ansonsten Langstrecken mit Bus und Bahn und nicht mit dem Auto.

Fahre bis 73% oder über 40 km von 63–69 km ohne Abgase zur Arbeit oder nach Hause
Lasse mein Auto als Ökokarre oder Hippikarre beschimpfen
Lasse mich und meine Fahrweise auslachen, obwohl es die Umwelt durch weniger Feinsfaub (Bremsen/Reifen) und weniger Abgase belastet

Sortiere meinen Müll
Habe Technischen Umweltschutz als Facharbeiter im Bereich Abwasseraufbereitung abgeschlossen
Habe nur energiesparende Technik im Einsatz und nur dann wenn gebraucht
Kaufe viel zu Fuß oder auf dem Weg von oder zur Arbeit ein

Und JA Ich habe Grün gewählt

Kaufe nur langlebige Möbel, die ich dann auch behalte und nicht ständig ersetze.
Dusche anstatt zu baden (komme da eh nicht ein oder raus )
Wäsche wird im in der Hightech Waschmaschine gewaschen, die sich Ihr Waschmittel und Wasser alleine zieht, nach Verschmutzungsgrad und die Zeit dann verlängert oder verkürzt.
Biowaschmittel ohne Konservierungsmittel
Keinen Weichspüler = totaler Blödsinn schadet der Umwelt
Recycling Klopapier
Recycling Papier zum Drucken
Papier so lange wieder verwenden wie möglich
Alle Geräte hochwertig kaufen um sie so lange wie möglich zu nutzen
Heizen nur dann und so viel wie nötig
Klamotten werden gekauft, getragen bis sie nicht mehr ansehnlich sind und nicht weg geschmissen wenn sie aus der Mode sind
Essen wird gekauft und gegessen und nichts weg geschmissen, selbst von der Tafel ist das richtig gutes Essen. Ich spreche aus Erfahrung
Elektronik die nicht gebraucht wird, wird zum Wertstoffhof gebracht
Alles was recycelt werden kann wird aufgehoben und entsprechend dem Recycling zugeführt

Ich fahre einen Kleinwagen, weil der vollkommen ausreicht.
3/4 meiner Mitmenschen fahren SUV, Mittelklasse. Oberklasse und sitzen alleine im Auto.



Ja ich bin schon mächtig grün.
Spart nicht immer Geld. Aber oft.

Am schlimmsten finde ich Begriffe wie Ökokiste oder Ökofreak.
Was soll denn das?

Das Wort Öko hat so einen schlechten Ruf!
Alle Menschen die ich kennen gelernt habe, die sich dafür interessiert haben, hatten einen hohen IQ.
Also sind die anderen von gestern?

Erinnert mich alles an so etwas hier:


Diese scheiß Ökokiste!
Viel zu sauber was da aus dem Auspuff kommt.

Jaaaa sooo leben hier meine Mitmenschen.

Ganz ehrlich, mir ist jemand der sein Tesla Model S in der Leistungsstärksten Klasse auf der Autobahn ausfährt, dafür dann aber zu Hause Photovoltaikanlage hat, Passivhaus hat tausend mal lieber.

Als diese Öko labernden, die sich dann in ihr Verbrennerauto setzen um vom Flughafen ins Grüne zu fliegen.



Das wichtigste
Ich trinke ausschließlich Trinkwassr aus der Leitung.
Ich habe es selbst im Wasserwerk in Rostock, gesehen, selbst geprüft im Labor.
Das strengste kontrollierte Lebensmittel.

Schon gewusst, was in die Flaschen abgefüllt wird?
Grundwasser, wo kommt daher?

Ja Betriebsgeheimnisse...
Ich weiß es. Es ist in der Regel genau das gleiche Wasser, was in dem Ort in die Leitung gepumpt wird.
Lustig, wenn hier jemand Sprudel aus der Stadt kauft


Hmmm lecker Plastik Flasche



Ich trinke keins und verabscheue Flaschenwasser
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2019 19:28 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541438
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.06.2019 16:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Urlaubspläne
Nur zwölf Prozent der Deutschen verzichten fürs Klima auf Flugreise

Der Klimaschutz beschäftigt Politiker und Bürger. Doch eine Umfrage für SPIEGEL ONLINE zeigt: Bei der eigenen Urlaubsplanung spielt die aktuelle Debatte für die große Mehrheit der Deutschen keine Rolle.

- www.spiegel.de/wirtschaft/service/klimas...laene-a-1272489.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542128
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.06.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich weiß, umweltfreundlicher wäre es gewesen, Urlaub auf Balkonien zu machen, aber wir waren wieder Campen in Italien.

Ganz klassisch und mittlerweile fast allein auf dem Platz noch mit einem Zelt. Keine SAT Schüssel, kein Fernseher aber Strom für die Kühlbox

Um mich herum mindestens Caravans, aber immer mehr Wohnmobile mit stattlichen Ausmaßen...

Mein 19 Jahre alter Sharan (162.000 km) hat übrigens auf der Strecke mit 4 Personen und Gepäck im Schnitt 8,3 L Benzin konsumiert (AB meist 120 km/h) und nach 1700 km musste ich 0,3 L Öl nachfüllen...

Ich finde nachwievor den Verbrauch mehr als in Ordnung für die Größe.

Klar in der Stadt würde er zum Säufer, aber er kennt bei mir nur Winterschlaf oder Langstrecke
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542556
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 24.06.2019 08:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mein Beitrag zum Klimaschutz: Von ca. 220 Arbeitstagen im Jahr, fahre ich ca. 200 davon mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542567
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 24.06.2019 09:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
...
Mein 19 Jahre alter Sharan (162.000 km) hat übrigens auf der Strecke mit 4 Personen und Gepäck im Schnitt 8,3 L Benzin konsumiert (AB meist 120 km/h) und nach 1700 km musste ich 0,3 L Öl nachfüllen...


8,3 geteilt durch vier ist der Schnittverbrauch.
Unser Busfahrer bei der Irlandtour hat am Ende stolz verkündet, dass er mit einem Schnitt von 25 Liter auf 100km ausgekommen ist.
Der Bus war immer mit 50 Personen unterwegs - da kann man auch nicht meckern.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543627
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.06.2019 21:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Heute Rasen gemäht, ca. 600qm mit dem 33er Spindelmäher. Selbstverständlich wurden diverse "wilde Ecken" stehen gelassen.
Den Grasschnitt habe ich als Gründüngung liegen lassen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543628
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.06.2019 22:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543688
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 29.06.2019 10:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Heute Rasen gemäht, ca. 600qm mit dem 33er Spindelmäher. Selbstverständlich wurden diverse "wilde Ecken" stehen gelassen.
Den Grasschnitt habe ich als Gründüngung liegen lassen.

Gut mit den wilden Ecken. Früher habe ich den Grasschnitt auch liegen gelassen (noch früher habe ich ihn im Wertstoffhof entsorgt). Mittlerweile entnehme ich der Wiese (kein Rasen bei mir) aber die Nährstoffe durch den Grasschnitt und verteile ihn auf Beeten und unter Bäumen. Dadurch trocknet die Erde dort weniger aus und es wird an den mir wichtigen Stellen Humus aufgebaut, während die Wiese abmagert und dadurch eine größere Artenvielfalt bekommt.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543707
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 29.06.2019 11:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Händler schimpft über Aldi, Lidl & Co.: So unfair ist das Pfandsystem

[...] Am Ende wird der Unternehmer emotional. "Wenn ich betriebswirtschaftlich an den Punkt komme, dass ich Plastikmüll verkaufen muss, um zu überleben, dann schließe ich meinen Betrieb. Denn ich habe kein Problem damit, meinen Kindern zu sagen, dass ich gescheitert bin. Ich habe aber ein Problem damit, meinen Kindern zu sagen, dass ich nichts gegen die Umweltverschmutzung getan habe."

- www.chip.de/news/Haendler-schimpft-ueber...ystem_170186831.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...53545556575859...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar