Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(5 Leser) Christian H, KSR1, leisure17, Shar, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...41424344454647...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#503162
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 20.11.2018 17:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Warum können Menschen mit verschiedenen Essgewohnheiten eigentlich nicht miteinander auskommen? Nervt einfach nur.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503163
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 20.11.2018 17:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Kommt drauf an mit wem man es zu tun hat! Gute Freunde von uns sind Hardcore- Veganer, die auch gerne mal vor dem Schlachthof protestieren. Trotzdem kann ich mir, wenn wir gemeinsam ausgehen, ohne Probleme und Diskussionen ein Schnitzel reinziehen. Andersrum habe ich auch kein Problem damit, zum Besuch Veganes anzubieten und mitzuessen. Alles eine Frage des Respekts dem Anderen gegenüber.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2018 17:18 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503297
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.11.2018 12:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Alles eine Frage des Respekts dem Anderen gegenüber.
In erster Linie ist es eine Frage des Respekts gegenüber ausgebeuteten, hilflosen Lebewesen, die grausam gehalten und grausam getötet werden. So etwas billigend in Kauf zu nehmen (zu unterstützen), weil man auf einen bestimmten Genuss nicht verzichten möchte, ist es wert, diskutiert zu werden.

Aber darum allein ging es zuletzt gar nicht mehr. Es ging um vermeintliche "Fakten", die belegen sollen, dass der Mensch ein Allesfresser ist. Es wurden aber keine Fakten benannt, sondern nur persönliche Ansichten. Also habe ich welche gepostet, auf die ich mich beziehe.

Grundsätzlich habe ich keinerlei Probleme mit anderen Ansichten und Gewohnheiten. Beim Thema Fleisch geht es aber um viel mehr, nämlich um die grausame Realität dahinter. Das ist etwas anderes, als ob man Weiß- oder Vollkornbrot bevorzugt.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503304
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.11.2018 13:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Warum können Menschen mit verschiedenen Essgewohnheiten eigentlich nicht miteinander auskommen? Nervt einfach nur.
Doch, das geht. Ich bin überzeugter Veganer und trinke keinen Alkohol. Sollten wir jemals zusammen essen, ist es mir völlig wurscht, was Du isst oder trinkst. Jedem das seine.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503306
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.11.2018 13:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Es ging um vermeintliche "Fakten", die belegen sollen, dass der Mensch ein Allesfresser ist. Es wurden aber keine Fakten benannt, sondern nur persönliche Ansichten.
Ich sehe keinen Bedarf darin Fakten zu belegen, die man schon in der Schule ab der 5. Klasse lernt und die in der einschlägigen wissenschaftlichen Literatur nachgelesen werden können.
Und genau dieses Thema möchte ich mit dir hier nicht vertiefen, aus den von mir bereits genannten Gründen.

... hilflosen Lebewesen, .... grausam getötet werden ...
Die Natur ist mit dem natürlichen Gleichgewicht (fressen und gefressen werden, Pflanzen wie Tiere), welches von essenzieller Bedeutung ist, kein Ponyhof.
Um dem gleich vorzubeugen, diese Aussage unterstützt keines Wegs die industrielle Massentierhaltung. Daß diese i.d.R. eine unnatürliche und nicht artgerechte Haltung beinhaltet, steht für mich außer Zweifel und halte ich ebenso für inakzeptabel.

Beispiele für die grausame Natur:
Code:

https://www.youtube.com/watch?v=h4SlAc2U1A4

Code:

https://www.youtube.com/watch?v=DH5lsMxUVL4



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503320
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.11.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Ich bin überzeugter Veganer und trinke keinen Alkohol. Sollten wir jemals zusammen essen, ist es mir völlig wurscht, was Du isst oder trinkst.
Immerhin schreibst du nicht, es ist dir Tofu!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505160
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.12.2018 16:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Zur CO2-"Betäubung":

Was dort genau mit den Schweinen passiert, hat Prof. Klaus Troeger vom Max-Rubner-Institut in Kulmbach 2012 – auf Tönnies’ Einladung übrigens – untersucht:...

„Sie strecken die Schnauzen nach oben, zeigen Maulatmung, also typische Anzeichen eines Erstickungsgefühls, und drängen nach oben.“ Es sei eng dort unten, und während es abwärts gehe, werde die Luft immer knapper. „Die Tiere bekommen Angst, auch weil das Gas in Verbindung mit Flüssigkeit zu einer schwachen Säure wird und dann zusätzlich ihre Schleimhäute angreift“, so Troeger.

Die Robusteren richten sich auf und steigen auf ihre Artgenossen, um so lange wie möglich Luft zum Atmen zu bekommen.

[...]

Hier widerspricht Experte Troeger, sonst in vielem zufrieden mit Tönnies’ Bemühungen, deutlich: „Das ändert gar nichts an der zur Debatte stehenden Qual der Tiere, denn die CO2-Betäubung ist eine Inhalationsnarkose; 10 bis 20 Atemzüge sind also immer nötig, bevor das Gas wirkt. Die Säurewirkung auf die Schleimhäute, die Erstickungsnot und die daraus resultierende Panik spürt das Tier trotzdem.“

[...]

Der aktuellen Klage geben Fachleute ebenfalls erst mal wenig Chancen. Zum Beispiel Almuth Hirt aus München, Vorsitzende Richterin am Bayerischen Obersten Landesgericht a.D. und Mitautorin eines Kommentars zum deutschen Tierschutzgesetz. Es spreche vieles dafür, dass die Schweine „erheblich leiden“, so die Juristin. Sogar der Wissenschaftliche Ausschuss für Tiergesundheit und Tierschutz der EFSA, der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit, spreche von „Qual“, also „potential distress and suffering“. Hirth weiter: „Wenn man also zu dem Ergebnis kommt, dass das erhebliche Leiden, dem die Schweine ausgesetzt sind, bis zum Eintritt der Bewusstlosigkeit länger anhaltend ist, müsste man eine Straftat nach Paragraph 17 des Tierschutzgesetzes bejahen.“


Ich sehe nicht was eine Richterin a.D. zu einer Stellungnahme im Bereich "Tiermedizin" qualifiziert. Die Tierschutzrechtliche Komponente mal außen vor.-

Alternativ käme noch eine Betäubung der Tiere mit Helium in Betracht, jedenfalls stellt das aus meiner Sicht ganz und gar nicht den Fleischkonsum in Frage. Außerdem kam der von Dir zitierte Herr Troeger im Jahr 2012 zu dem Ergebnis das es keine "ökonomisch vertretbare Alternativen (S. 32)" zur CO2-Narkose gibt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2018 17:00 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505169
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.12.2018 18:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Habt ihr kein andere Thema zu diskutieren. Man kann das nicht mehr hören, eden Tag und ganzen Tag in Medien. Es reicht
Petro
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505170
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.12.2018 18:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab mich hier registriert um mehr Erfahrungen zu sammeln was die Hybrid Technik an geht. Heute morgen hab ich ne Frage hier in Forum geschtelt mit hofnung das mir jemand helfen kann, aber jetzt sehe ich das bin ich hier falsch
Petro
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505173
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.12.2018 19:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Petro schrieb:
Ich hab mich hier registriert um mehr Erfahrungen zu sammeln was die Hybrid Technik an geht. Heute morgen hab ich ne Frage hier in Forum geschtelt mit hofnung das mir jemand helfen kann, aber jetzt sehe ich das bin ich hier falsch

Was ist das denn für eine merkwürdige Schlussfolgerung ?? Deine Frage wurde nach 50 Minuten beantwortet. Oder gibt es eine weitere, die Du noch gar nicht gestellt hast ?!

Hier gelten die selben Regeln wie in allen anderen Internetforen: Man muss nicht alles lesen, schon gar nicht alles kommentieren. Aber — ganz wichtig: Das Nicht-Hinsehen ändert am Leid überhaupt nichts, außer bei Dir persönlich. Aber es ist nicht weg, nur weil Du es nicht siehst ...

sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505179
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.12.2018 19:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Danke sven@prius, da stimme ich zu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505180
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.12.2018 19:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Petro schrieb:
Heute morgen hab ich ne Frage hier in Forum geschtelt mit hofnung das mir jemand helfen kann, aber jetzt sehe ich das bin ich hier falschSieh bitte genau hin, dann kannst Du meine Antwort lesen. (Schutzgasschweißen)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505298
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.12.2018 14:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:

Ich sehe nicht was eine Richterin a.D. zu einer Stellungnahme im Bereich "Tiermedizin" qualifiziert.


Was qualifiziert dich?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505312
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.12.2018 16:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Petro schrieb:
Habt ihr kein andere Thema zu diskutieren. Man kann das nicht mehr hören, eden Tag und ganzen Tag in Medien. Es reichtIch hab mich hier registriert um mehr Erfahrungen zu sammeln was die Hybrid Technik an geht. Heute morgen hab ich ne Frage hier in Forum geschtelt mit hofnung das mir jemand helfen kann, aber jetzt sehe ich das bin ich hier falsch
Wie in den meisten Foren gibt es auch hier eine Fülle von Threads. Nicht nur über Hybridtechnik.

Hier geht es um Umweltschutz. Ob es in dein Weltbild passt oder nicht: Der globale Fleischkonsum ist einer der Hauptursachen für den Klimawandel!
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505315
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.12.2018 17:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Wie in den meisten Foren gibt es auch hier eine Fülle von Threads. Nicht nur über Hybridtechnik.
Wenn das ein allgemeines Laberforum wäre wäre das ja auch ok. Der Name lässt allerdings eine gewisse Form von Themenspazialisierung vermuten. Diese hat nichts mit Essgewohnheiten zu tun.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...41424344454647...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar