Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...34353637383940...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#478547
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 05.07.2018 14:16 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Die Pauschalisierungen basieren letztendlich auf Klischees die sich aus der Realität ergeben:

Die Fußgänger, die Radfahrer, die Autofahrer, ... - alles Rowdys...

Jeder kann Mist bauen, egal, wie er sich da gerade fortbewegt...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482413
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 27.07.2018 20:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nachdem die ersten durch die Gemeinde frisch gepflanzten Bäume aufgrund der Dürre eingingen, habe ich angefangen die anderen zu gießen. Dabei bin ich schnell zu der Erkenntnis gelangt, dass das auf Dauer recht kostenintensiv werden könnte.

Also blieb mir die Wahl mich auf nur wenige zu beschränken oder die Stadt um Unterstützung zu bitten:
Man kann mich zwar technisch nicht unterstützen, da das entsprechende Grundstück für den Gießwagen unzugänglich ist und man auch logistisch nicht hinterherkommt (es werden täglich über 10.000 Liter Wasser zum Gießen des Stadtgrüns benötigt).

Mein Angebot, dass ich mich weiter selbst kümmern kann, man mir aber bitte ein Wasserreservoir hinstellen möge nahm man dankend an. Seit heute stehen um die Ecke 1.000 Liter Wasser in einem städtischen Grundstück (für das ich einen Schlüssel erhielt) und ich kann nun endlich täglich alle jungen Bäume gießen. Neigt sich das Wasser dem Ende entgegen, darf ich den Bauhof anrufen und dieser füllt dann den Tank wieder auf.

Toll, wenn eine Stadtverwaltung auch mal unbürokratisch und unkompliziert handelt.

Also keine Scheu, wenn man Ähnliches vorhat - einfach mal eine Email an die Stadtverwaltung schreiben und vielleicht wird man sich ja schnell einig.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482522
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.07.2018 12:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Haehnchen schrieb:

...
Prof.Dr. Walter Veith
....
Gary Yourofsky
...


Also zu Herrn Veith gibt es einen Wikipedia-Artikel. Als Verfechter der veganen Ernährung kann er auch gar nicht zu einem anderen Ergebnis kommen als das Milch schädlich sei. Im Übrigen wurde er von der Uni Kapstadt entlassen und hatte danach keinen Lehrstuhl mehr inne. Man könnte ihn auch als Verschwörungstheoretiker bezeichnen.
Quelle: en.wikipedia.org/wiki/Walter_Veith

Welche Qualitfikation Herr Yourofsky nun mitbringt, dass er sich zu dem Thema kompetent äußern kann entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls gibt der Wikipedia-Artikel zu diesem Herrn keinerlei "Ausbildung" wieder. Als typischer "Animal-Rights-Activist" und Veganer ist der Inhalt seiner Äußerungen zu dem Thema ebenso vorhersehbar.
Quelle: en.wikipedia.org/wiki/Gary_Yourofsky

P.S.:
Die Ursachen für Osteoporose sind vielfältig. Ein Zusammenhang zur Ernährung konnte bisher nicht nachgewiesen werden.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2018 12:46 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482523
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.07.2018 12:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Nachdem die ersten durch die Gemeinde frisch gepflanzten Bäume aufgrund der Dürre eingingen, habe ich angefangen die anderen zu gießen. Dabei bin ich schnell zu der Erkenntnis gelangt, dass das auf Dauer recht kostenintensiv werden könnte.
Dazu kam vorgestern ein kurzer Einspieler im Regionalfernsehen. Ein Bürger "hier vorne für den großen Baum braucht man 100 Liter in der Woche, der etwas kleinere dort kommt mit 70 Litern aus.". Für einen jungen Baum würde ich dann 30 Liter schätzen.
Ich finde Dein Engagement sehr beachtlich!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2018 16:27 von KSR1.Grund: Formatierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482524
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.07.2018 12:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ghost schrieb:
Also zu Herrn Veith ... Man könnte ihn auch als Verschwörungstheoretiker bezeichnen.
Oder als Opfer einer Verschwörung, je nach Standpunkt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482525
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.07.2018 13:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Nachdem die ersten durch die Gemeinde frisch gepflanzten Bäume aufgrund der Dürre eingingen, habe ich angefangen die anderen zu gießen. [ff.]
+1 für dich und für die Stadt.
bgl-tom
Beiträge: 3753
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2018 00:53 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482526
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.07.2018 13:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Nachdem die ersten durch die Gemeinde frisch gepflanzten Bäume aufgrund der Dürre eingingen, habe ich angefangen die anderen zu gießen. ...

Gute Idee! Sehr lobenswerter Ansatz von beiden Seiten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482550
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.07.2018 14:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Macht euch nicht zu viel Hoffnung! Wenn die Gemeinde die eingegangenen ersetzt, reißt die Gartenbaufirma die vom Daihatsu-Fahrer mühevoll gegossenen auch gleich wieder mit raus... wg. Design und Haftungsfragen.

Hier in Berlin gab es auch ein paar Ooptimistische Gutmenschen, die nach der Maueröffnung DM 5.000.- gespendet haben, so daß in der Straße "Unter den Linden" (ehem. postalisch "Pariser Platz") in der Nähe des Brandenburger Tores wieder neue Linden gepflanzt werden können, um die im Stadtbild sichtbaren Schäden der Teilung zu reparieren. Diese Ooptimistischen Gutmenschen kamen aus dem tiefsten Charlottenburg oder Zehlendorf im Sommer fast jeden Tag mit dem PKW angefahren, mit mehreren Eimern (mit Deckel) oder Kanistern Wasser im Kofferraum, weil sie nicht mit ansehen konnten, wie die Stadt "ihren" DM 5.000.-Baum vertrocknen läßt. Als die Bäume angewachsen waren, kam die Idee eines Dicken (nach eigenen Angaben mit Bewußtsein für Gechiehchchte), genau dort, parallel zur S-Bahn und zu mehreren Buslinien, unter einem 200 Jahre alten Bauwerk eine U-Bahn bauen zu müssen, wodurch dieses geschichtsträchtige Bauwerk fast bis zum notwendigen vollständigen Rückbau und fast komplettem Neuaufbau geschädigt wurde. Selbstverständlich landeten ALLE angewachsenen und gepflegten Bäume AUF DEM MÜLL!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2018 17:07 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482565
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.07.2018 16:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Gutmenschen
Kannst Du das bitte erläutern? Bzw. eher bitte nicht. Ich kenne das "fast" als Schimpfwort.
Bitte lasst uns über Sachthemen diskutieren. Das können wir Priusfreunde doch gut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482567
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.07.2018 17:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt besser?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482578
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.07.2018 19:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ghost schrieb:
Also zu Herrn Veith gibt es einen Wikipedia-Artikel. Als Verfechter der veganen Ernährung kann er auch gar nicht zu einem anderen Ergebnis kommen als das Milch schädlich sei. Im Übrigen wurde er von der Uni Kapstadt entlassen und hatte danach keinen Lehrstuhl mehr inne. Man könnte ihn auch als Verschwörungstheoretiker bezeichnen.
Quelle: en.wikipedia.org/wiki/Walter_Veith

Schön, dass Du Dir Gedanken machst

"zu Herrn Veith gibt es einen Wikipedia-Artikel..."

Was genau soll denn ausgerechnet ein Wikipedia-Artikel belegen? Soll das bedeuten, dass Wikipedia immer Recht hat? Erklärst Du mir, warum ich Wikipedia mehr Glauben schenken sollte, als Prof. Veith?
Lies doch mal hier Die dunkle Seite der Wikipedia

Oder hier: KenFM im Gespräch mit Markus Fiedler (Die dunkle Seite der Wikipedia)
Ja, ich weiß, Ken Jebsen ist natürlich auch ein Verschwörungstheoretiker...

Immer wenn einem die Argumente ausgehen oder man keine hat, greift man zum Begriff "Verschwörungstheoretiker". So drückt man sich vor einem ernsthaften Austausch von Argumenten. Als Verschwörungstheoretiker werden auch diejenigen bezeichnet, die an der offiziellen Darstellung von 9/11 zweifeln.

"Als Verfechter der veganen Ernährung kann er auch gar nicht zu einem anderen Ergebnis kommen als das Milch schädlich sei"Interessante Logik! Als Nicht-Dieselfahrer kann ich ja gar nicht anders, als zu dem Ergebnis zu kommen, dass Diesel-Abgase schädlich sind... Merkst Du, wie hanebüchen Deine Schlussfolgerungen sind?

Ob und warum die Uni Kapstadt Prof. Veith entlassen hat, kann ich nicht beurteilen. Es spielt für mich auch keine Rolle. Warum sollten seine Aussagen weniger glaubhaft sein, nur weil er zurzeit keinen Lehrstuhl hat? Verliert er automatisch sein Wissen mit dem Lehrstuhl? Interessant wäre es, (aus objektiver Quelle!) zu erfahren, warum die Uni ihn entlassen hat. Vielleicht weil sehr einflussreichen Kreisen seine Vorträge nicht passen? Ach herrje..., nun bin ich ja glatt zum "Verschwörungstheoretiker" geworden...

Wie wäre es, wenn Du zu seinen Ausführungen inhaltlich recherchierst? Wenn Du Gegenteiliges herausfindest, poste es einfach. Ist das nicht viel sinnvoller, als jemanden als "Verschwörungstheoretiker" abzukanzeln?

Hast Du eine Vorstellung davon, wie massiv Interessenverbände Menschen bekämpfen, die ihnen in die Quere kommen? Die Milchindustrie ist ein Milliardengeschäft!


Welche Qualitfikation Herr Yourofsky nun mitbringt, dass er sich zu dem Thema kompetent äußern kann entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls gibt der Wikipedia-Artikel zu diesem Herrn keinerlei "Ausbildung" wieder. Als typischer "Animal-Rights-Activist" und Veganer ist der Inhalt seiner Äußerungen zu dem Thema ebenso vorhersehbar.
Quelle: en.wikipedia.org/wiki/Gary_Yourofsky

"...entzieht sich meiner Kenntnis"

Du verfügst also über kein Wissen hinsichtlich seiner Kompetenz, stellst aber seine Ausführungen infrage? Was bezweckst Du damit?

Findest Du es nicht weitaus sinnvoller, zu sagen, was Du im Einzelnen an seinen Ausführungen anzweifelst und warum, anstatt vermeintlich fehlende Kompetenz in den Raum zu stellen? Woran erkennt man einen "typischen "Animal-Rights-Activisten"? Magst Du Menschen nicht, die sich für Tierrechte einsetzen? Magst Du Veganer nicht? Warum?

Stellst Du eigentlich nichts infrage, was Wikipedia so schreibt? Welche Qualifikation hat denn Wikipedia?
Was Gary Yourofsky vorträgt, deckt sich mit meinem Wissen, welches ich seit ca. 15 Jahren zu dieser Thematik (Ernährung & Gesundheit, Massentierhaltung) angesammelt habe - ohne "Qualifikation", einfach nur so für mich. Huch, bin ich da eigentlich qualifiziert" genug, um mich zu einzelnen Bereichen zu äußern?


P.S.:
Die Ursachen für Osteoporose sind vielfältig.
Dann nenne uns doch bitte mal ein paar davon.

Ein Zusammenhang zur Ernährung konnte bisher nicht nachgewiesen werden.Bist Du Dir da so sicher? Welche Qualifikation hast Du, dass Du einfach so eine Aussage in den Raum stellst?

Es gibt sehr viel fundiertes Material (von kompetenten Personen!) zu dieser Thematik. Ich betrachte es aber nicht als meine Aufgabe, das hier zusammenzutragen. Ein Beispiel möchte ich trotzdem anführen: Schon mal gehört, dass es in Asien weit weniger Osteoporose gibt, als bei uns, obwohl (oder vielleicht gerade weil) dort kaum Milch konsumiert wird? (Kuh-)Milchprodukte entziehen dem menschlichen Körper mehr Kalzium, als sie ihm zuführen. Glaub' es oder nicht.

Buchtipp: Osteoporose als Folge fehlerhafter Ernährung und Lebensweise
Lies es! Wenn Du danach immer noch denkst, dass es keinen Zuammenhang zwischen Ernährung und Osteoporose gibt, dann ist es eben so. Vermutlich sind die Autoren Verschwörungstheoretiker ohne Qualifikation...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482590
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.07.2018 21:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Tolles Posting !!
+++1
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482614
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 29.07.2018 08:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
- Herr Veith ist Zoologe, insofern fehlt ihm schlicht die Kompetenz medizinische Vorgänge beim Menschen zu beurteilen. Der Umstand das er gängige wissenschaftliche Standards verlassen hat und sich im Sinne seiner reiligiösen Anschauung äußert disqualifiziert ihn (Glaube vor Fakten). Die Angaben zu den wesentlichen Punkten seiner Biografie sind in der Wikipedia verlinkt. Und "nö" Herr Veith liegt mit seiner Meinung "quer" zum medizinischen Konsens zum Thema "Osteoporose", dass kannst Du in jedem Standardwerk zum Thema "Innere Medizin" nachlesen.

- Deswegen ist Wikipedia für wissenschaftliches Arbeiten auch nicht zitierfähig.

- Der Rest Deiner Äußerung in diesem Punkt gehört aus meiner Sicht in den Bereich "Verschwörungstheorie". Das hat nichts mit "ausgehen von Argumenten" zu tun, sondern mit dem Umstand das sich "Verschwörungstheorien" dem Austausch von Argumenten dadurch entziehen das sie nicht beweisbar sind. Darum sind solche Äußerungen auch kein Argument sondern Meinung und Meinung gegen Argument ist kein Austausch von Argumenten. Psychologisch lässt sich das durchaus erklären.

- Ich kann durchaus nachvollziehen das Interessenverbände auch auf "Bullshit" und "gesundes Halbwissen" eingehen.

- Die Wikipedia ist gut für "Übersichtsartikel" mehr aber auch nicht.

- Herr Yourofsky hat keinerlei Ausbildung oder Studium (abgeschlossen) nachzuweisen. Insofern darum fehlt ihm schlicht die Kompetenz sich zu Themen wie der "Schädlichkeit von Milch" zu äußern. Ansonsten ist er der typische "Selbstdarsteller" die man aus diesem gesellschaftlichen Spektrum kennt.

- Die Tatsache das sich Dein "Wissen" mit dem einer anderen Person deckt, ist kein Nachweis dafür das es zutreffend und somit richtig ist.

- Dein Buchtipp: Die Empfehlungen wird jeder Arzt geben wenn es durch bestimmte Ernährungsformen zu gesundheitlichen Auffälligkeiten kommt. Darum weder "neu" noch "spektakulär" noch "Nachweis für irgendetwas".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2018 08:30 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482617
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 29.07.2018 08:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482795
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 30.07.2018 16:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Ghost: Mit Verlaub, ich betrachte es als sinnlos, mit Dir weiter zu diskutieren. Du hältst Dich mit Nebensächlichkeiten auf, anstatt zu Inhalten Stellung zu nehmen. Ich bin weder Lehrer, noch Mathematiker und trotzdem in der Lage, einem Kind das kleine und sogar das große Einmaleins zu erklären. Keine entsprechende Ausbildung, keine entsprechende Qualifikation! Deiner grundlegenden Meinung nach bin ich nicht qualifiziert, dem Kind das Einmaleins zu erklären. Trotzdem kann ich es. Wetten dass?

Es gibt aber auch das Gegenteil davon: Noch heute höre/lese ich immer wieder von Ärzten, die Milchprodukte (Kalzium) empfehlen, um Osteoporose vorzubeugen. Diese Menschen haben ein abgeschlossenes Studium und sind demnach (Deiner Meinung nach) qualifiziert. Trotzdem ist diese Empfehlung längst widerlegt. Das Gegenteil ist richtig! Der menschliche Körper verbraucht bei der Verdauung von Milch mehr Kalzium, als diese ihm zuführt. Außerdem "vergessen" diese Qualifizierten grundsätzlich, darauf hinzuweisen, dass die Aufnahme von Kalzium ohne eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D und Magnesium nicht funktioniert. Ob das damit zusammenhängt, dass Ärzte nun einmal von kranken Menschen leben und nicht von gesunden, ist bestimmt reiner Zufall und hat mit diesen Empfehlungen nicht das Geringste zu tun...

Da ich keine Qualifikation habe, so etwas zu behaupten, möge jeder, den es interessiert, "googeln". Es gibt viele Seiten zu dem Thema.

Wenn Du meine Ansichten für "Verschwörungstheorien" hältst, steht es Dir frei, sie zu überprüfen. Ich hoffe, dass Dein Weltbild nicht aus den Fugen gerät, wenn Du zu dem Ergebnis kommst, dass ich Recht habe.

Von welchen "Empfehlungen" sprichst Du hinsichtlich meines Buchtipps? Das Buch informiert sehr ausführlich (von einem Arzt mit hoher Qualifikation und abgeschlossenem Studium...) über Grundsätzliches. Du bewertest ein Buch ohne zu wissen, was darin steht. Schon deshalb ist es sinnlos, mit Dir weiter zu diskutieren.

Und: schade, dass Du meine Fragen nicht beantwortet hast. Ist aber inzwischen egal...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...34353637383940...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar