Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(6 Leser) eppf, hoffeck, marratj, schurein, Shar, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#475495
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 15.06.2018 21:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Heute erst ein 6 Jahre altes Nokia Smartphone (Ja das gab es damals schon) repariert.

Akku defekt, Ladebuchse defekt, Lautsprecher defekt.

Alle Ersatzteile bekommt man von Nokia noch im Original(!).

Etwas über 20€ investiert und das Handy läuft wieder wie neu.

Kein geklebtes Gehäuse sondern alles verschraubt (de.wikipedia.org/wiki/Nokia_N8)
Gulfoss
Beiträge: 3708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475743
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.06.2018 15:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ein lesenswerter Artikel zu diesem Thema: www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/ethis...lumne-a-1213258.html Ungewohnt neutral geschrieben, kein bisschen "Oberlehrer"-würdig.
bgl-tom
Beiträge: 3755
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475775
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.06.2018 19:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ein lesenswerter Artikel zu diesem Thema: www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/ethis...lumne-a-1213258.html Ungewohnt neutral geschrieben, kein bisschen "Oberlehrer"-würdig."Oberlehrer"-würdig vielleicht nicht - besonders hintergründig und informativ allerdings auch nicht.

Der Autor stellt so ziemlich alle erdenklichen "Sünden" der Menschen auf eine Stufe. Das ist sehr oberflächlich und ohne Aussagewert.

Zitat: "Es gibt Menschen, die sich vegan ernähren und gelegentlich Kokain konsumieren. Gut für die Tierwelt, eher nicht so gut für die Tausenden von Menschen, die Drogenkartellen jedes Jahr zum Opfer fallen."

Ein albernes "Argument". Wieso ausgerechnet "koksende Veganer"? Die tausende von Menschen fallen ebenso den koksenden Nicht-Veganern zum Opfer. Würden ausschließlich Veganer koksen, könnte man ihnen zumindest eine "exclusive" Sünde zuordnen. So aber ist das Geschreibsel wertlos.

Zitat: "Ein einziges Steak enthält womöglich Sünden gegen Umwelt, Klima, Menschen"

Wieso "womöglich"? Erwiesenermaßen! Weiß der Mann das etwa nicht? Wenn er schon das Thema Fleisch bzw. Veganer hervorhebt, sollte er diese Studie kennen. Zu Autoreifen gibt es keine Alternative (außer aufs Auto ganz zu verzichten), zu Fleisch hingegen sehr wohl.

Zitat: "Vor allem aber wird die Welt im Ganzen nicht allein durch individuelle Entscheidungen besser, gerechter, weniger grausam"

Das klingt wie eine Aufforderung, auf individuelle Entscheidungen zu verzichten, weil es ohnehin nichts nützt. Ich behaupte das Gegenteil. Einer muss irgendwann anfangen, sonst ist unser kurzes Gastspiel auf diesem Planeten bald beendet. Man ist entweder Teil des Problems oder Teil der Lösung. Und das wiederum kann und sollte schon jeder für sich selbst entscheiden.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475789
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.06.2018 20:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Meiner Meinung nach soll diese Artikel Kolumne! (=kurze Meinungsäußerung) auch nicht hintergründig und stark informativ sein. Es soll m.E. zum Denken anregen und ein Infrage stellen des eigenen Handels hervor rufen. Er soll unsere Gesellschaft - zu Recht - in Frage stellen und weil man es an diesem Punkt nicht oft genug sagen kann:

www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/ethis...lumne-a-1213258.html schrieb:
Weil wir im globalen Vergleich so furchtbar reich sind und weil wir diesen Reichtum Jahrhunderten von Ungerechtigkeit und Unterdrückung verdanken, machen wir uns heute ständig schuldig, ob wir wollen oder nicht. Wir reichen Sünder leben auch deshalb so komfortabel.

Daß man, wenn man möglichst viele Leute erreichen möchte, dann noch keine Romane schreiben darf, kommt zusätzlich hinzu.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2018 20:46 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475794
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.06.2018 21:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich hoffe, dass ich als Honigesser Toyota Hybrid fahren darf, ohne mich schlecht zu fühlen, da ich potentiell die Bienen quäle.

Ich muss mich leider outen: Ich esse Honig vom Imker zwei Strassen weiter.

Schon eine seltsame Veganer Welt. Ziemlich extrem.

Vermutlich wäre es besser meinen Yaris Hybrid zu verkaufen, um einen VW Diesel zu kaufen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2018 21:05 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475848
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.06.2018 10:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:
Vermutlich wäre es besser meinen Yaris Hybrid zu verkaufen, um einen VW Diesel zu kaufen.

Und dann hast du es WEM WIE gezeigt?

Anstatt Veganer zu kritisieren, finde ich es besser selbst mal darüber nachzudenken, inwieweit man sinnvolle Einstellungen dieser "Gruppierung" in seinen Alltag einbinden kann um einen kleinen Beitrag zu leisten.

Ich habe großen Respekt vor jedem, der es schafft so konsequent vegan zu leben. Auch ich esse gern Honig, aber z.B. meinen Milchkonsum habe ich reduziert (nein, ganz komme ich nicht von weg) indem ich wo es geschmacklich passt oder anderweitig sinnvoll ist Dinkel"milch" nutze. Fleischprodukte sind bei mir ebenfalls tabu, auch Fruchtgummi u.a. mit Gelatine (schränkt die Auswahl ziemlich ein).
Ledersitze aus Tierhaut müssen auch nicht sein, Stoffsitze oder welche aus Kunstleder tun es auch. Tesla nutzt seit 2015 veganes Leder für seine Fahrzeuge.

Und um dem Ganzen noch eins draufzusetzen, gibt es bei uns nur palmölfreie Produkte.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475854
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.06.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ich habe großen Respekt vor jedem, der es schafft so konsequent vegan zu leben.Und ich mag keine Fundamentalisten. Weder in der Religion noch im Umweltschutz noch sonst wo.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2018 11:14 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475857
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.06.2018 11:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde mir wünschen, die Menschen würden verstehen und danach handeln, daß die Tiere aus mehr bestehen als aus Putenbrust, Rindersteak und Schweineschnitzel. Das würde Auswüchse in der Mast vermeiden helfen. Z.B. Puten die vorne über fallen, weil sie wegen der abnorm gewachsenen Brust nicht mehr auf den dünnen Beinen stehen können. Rindersuppe mit einem Stück "Suppenfleisch" gekocht oder einer "Beinscheibe" ist nach meinem Ermessen nicht nur lecker, sondern auch gesund.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475879
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.06.2018 13:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Bei dem Artikel steht auch "Kolumne" oben drüber. Als solche soll sie doch genau so geschrieben sein wie sie ist und eben zum Nachdenken anregen. Am Ende betont er eins:
Jeder sucht sich andere Themen raus. Der Eine fährt kein Auto, der Andere ist Veganer. usw. Was nun besser ist, muss jeder für sich bewerten.

Aber:

@VIP
Und ich mag keine Fundamentalisten. Weder in der Religion noch im Umweltschutz noch sonst wo.

Das finde ich eine ganz schwierige und auch ignorante Aussage. Nach deiner Aussage definierst du jemanden als Fundamentalist, der Konsequent in seiner Entscheidung ist.
Wenn nun jemand konsequent kein Plastik zu verwendet, ist er Fundamentalist. Wenn jemand keine tierischen Produkte nutzt, ist er Fundameltalist.
Das heißt, du magst keine Menschen, die Konsequent bemüht sind das Leben und die Umwelt zu schützen?
Das finde ich eine wirklich sehr bedenkliche Aussage.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475885
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.06.2018 14:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
VIP schrieb:
Und ich mag keine Fundamentalisten. Weder in der Religion noch im Umweltschutz noch sonst wo.Sehe ich genau so, denn wenn diese Fundamentalisten sich über Alles stellen, nur ihr Handeln und denken für das Wahre betrachten und alle Andersdenkenden/Handelnden bekämpfen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475895
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.06.2018 14:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Harzbube

Darum ging es hier aber gar nicht.

Die Aussage von Daihatsu war folgende:

Ich habe großen Respekt vor jedem, der es schafft so konsequent vegan zu leben.

Darauf die Antwort von VIP

Und ich mag keine Fundamentalisten.

Und jetzt deine Aussage:

(...) wenn diese Fundamentalisten sich über Alles stellen, nur ihr Handeln und denken für das Wahre betrachten und alle Andersdenkenden/Handelnden bekämpfen.

Auch du implizierst nun, dass Jeder der mit seinem Handeln konsequent ist und versucht Leben und/oder Umwelt schützen ein Fundamentalist ist.

Wie gesagt, sehr bedenkliche Aussagen!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475900
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.06.2018 15:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Andere als Fundamentalisten zu bezeichnen, weil man deren Lebensweise nicht nachvollziehen kann/mag zeugt von einem eigenen eingeschränkten Weltbild.

Pauschale Vorurteile und grundlose Ablehnung helfen nicht, die Welt besser zu machen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475905
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.06.2018 16:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Fundamentalisten nicht mögen, oder sie pauschal ablehnen sind 2 verschiedene Dinge.
Bitte genau lesen, was ich schrieb:
(...) wenn diese Fundamentalisten sich über Alles stellen, nur ihr Handeln und denken für das Wahre betrachten und alle Andersdenkenden/Handelnden bekämpfen. ...dann habe ich das Recht sie nicht mögen zu müssen.

In diesem Sinne mfG der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475909
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.06.2018 16:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
VIP schrieb:
Und ich mag keine Fundamentalisten. Weder in der Religion noch im Umweltschutz noch sonst wo.
harzbube schrieb:
Sehe ich genau so, denn wenn diese Fundamentalisten sich über Alles stellen, nur ihr Handeln und denken für das Wahre betrachten und alle Andersdenkenden/Handelnden bekämpfen.

MfG Harzbube.
Jetzt würde mich aber schon interessieren, wo hier jemand "fundamentalistisch" Nicht-Veganer angeprangert oder Andersdenkende "bekämpft" hat.

Was ist daran "fundamentalistisch", wenn jemand aus Überzeugung eine Ernährungsweise ablehnt, die eines der größten Probleme der Menschheit ist? Niemand wird gezwungen, auf Fleisch zu verzichten. Hier wurde auch niemand angeprangert, der Fleisch isst.

Wer Fleisch konsumiert sollte sich aber dessen bewusst sein, welche Folgen die Fleisch-"Produktion" für die gesamte Menschheit (sowie für die eigene Gesundheit) hat. Darauf hinzuweisen halte ich für absolut legitim.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475914
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.06.2018 18:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ein Veganer ist ein Veganer. Dagegen kann man kaum etwas sagen.

Aber @Daihatsu-Fahrer prägte den Begriff "konsequenter Veganer". Das rückt den Veganer aus meiner Sicht in die extreme Ecke. Hat er vielleicht nicht so gemeint, ich habe es aber so verstanden. Im anglikanischen Raum fällt das unter den Oberbegriff "Food Fundamentalism".

Allen, die glauben, mich persönlich angreifen zu müssen, widme ich folgendes Zitat von Dr.med. Volker Schmiedel:
Und mit dem Kommunismus hat der Veganismus tatsächlich den dogmatischen Idealismus gemein, der nur noch vom religiösen Fundamentalismus überboten wird – jedenfalls erlebe ich viele Veganer so. Es geht eben um weit mehr als „nur Ernährung“. Viele sind tatsächlich „Esstremisten“. Und wie jeder Extremismus ist auch dieser nicht ganz ungefährlich.
www.dr-schmiedel.de/macht-vegan-krank/
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar