Habe vor ein paar Tagen mal ne Anfrage an die Toyota Kundenbetreuhung geschrieben und wollte mal wissen wie sie zu dem Kältemittel 1234yf stehen.
Vorab schon mal soviel, leider kam nicht die erhoffte Antwort, war wohl aber auch nicht anders zu erwarten, denn offiziell hat sich Toyota dazu ja auch noch nicht geäußert.
Hier meine Anfrage per Mail an Toyota:
Hallo, wir haben uns Anfang September den Prius Plus gekauft!
Auf diesen ist, laut dem Aufkleber an der Motorhaube, das neue umstrittene Kältemittel 1234yf aufgefüllt.
Durch die ganzen Diskusionen um die Gefährlichkeit und den mehreren Testberichten, die dieses bestätigt haben, sind wir sehr verunsichert!
Da nun auch viele andere Hersteller dieses Kältemittel erst mal nicht mehr auffüllen und sogar Daimler Benz seine Fahrzeuge mit dieser Füllung zurückgerufen haben, um das alte R134a wieder aufzufüllen und ganz davon weggehen wollen, wollte ich mal wissen wie Toyota das weiter handhaben wird und wie man mit den schon ausgelieferten Fahrzeugen mit diesem Kälteittel verfahren wird.
Wir möchten später nicht gebrandmarkt werden und mit Gefahrenaufklebern, die jetzt im Gespräch sind, auf unseren Fahrzeug rumfahren. Ganz zu schweigen von unserem unguten Gefühl mit dem Zeug unterwegs sein zu müssen und immer mit dem Wissen im Hinterkopf, was uns im Fall eines Unfalls oder eines Schadens alles passieren kann.
In Verbleib einer Antwort, mit freundlichen Grüßen Familie Thomas ....
Hier die heute eingetroffene Antwort von Toyota:
Sehr geehrte Frau ...., sehr geehrter Herr ....,vielen Dank für Ihre Anfrage.
Tatsächlich fällt es uns derzeit schwer, eine Aussage zu den Gründen zutreffen, die dazu führten, dass Daimler auf die Verwendung des Kältemittels R1234yf verzichten will - dies insbesondere, da uns die Details zu den Testbedingungen der Daimler AG nicht vorliegen. Unsere Einschätzung zum Kältemittel R1234yf kann grundsätzlich nur in Bezug auf den Einsatz in
unseren Modellen erfolgen.
Derzeit erfüllen der GT86, der Prius Plus und zukünftig der neue Lexus GS die Voraussetzungen für die Befüllung der Klimaanlage mit R1234yf.
Wir möchten Ihnen in diesem Zusammenhang versichern, dass Toyota nichts näher am Herzen liegt, als die Sicherheit unserer Kunden und unserer Fahrzeuge.
Sowohl die SAE (Society of Automotive Engineers) als auch die ACEA
(European Automobile Manufacturer Association) attestieren dem Kältemittel R1234yf eine sichere Verwendung in mobilen Klimaanlagen und stimmen darin mit den Ergebnissen unserer Testreihen überein.
So entzündet sich R1234yf tatsächlich nur unter sehr realitätsfernen Umständen und wurde dementsprechend auch als „schwer entflammbar“ eingestuft. Auch die Entstehung von Fluorwasserstoff ist kein wirklich neues Thema. Entsprechende Umstände vorausgesetzt, konnten beim Einsatz von R-134a ebenfalls derartige Gasdämpfe entstehen.
Aus unserer Sicht sprechen der äußerst niedrige GWP (Global Warming Potential)-Wert von 4, die unschlagbar kurze Verweildauer in der Atmosphäre und die nachgewiesene Sicherheit für die Verwendung von R1234yf.
Wir hoffen zur Klärung der Sachlage beigetragen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Manfred Koch
Kundenbetreuung