Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues Kältemittel für die Klimaanlage
(3 Leser) Mister MMT, TimBen, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Neues Kältemittel für die Klimaanlage
#183606
Neues Kältemittel für die Klimaanlage 16.11.2012 15:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Was bedeutet das HFC? Denn genau das steht auf meinem Prius III in der Motorhaube.

Hat jetzt nichts mit dem neuen HFO gemeinsam hoffentlich?
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2012 07:48 von Egon.Grund: Überschrift geändert wegen Thread-Zusammenführung.


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176696
Neues Kältemittel für Klimaanlage 24.09.2012 20:12 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das neue umstrittene Kältemittel für die Klimaanlage, 1234yf, ist nun auch bei Toyota angekommen!

Zur Zeit sind damit der GT86 und der Prius Plus befüllt.

Erstaunlich ist, das in meinem Handbuch(Plus) kein Wort darüber steht. Nur ein Aufkleber vorne an der Motorhaube weist darauf hin.
Auch die Befüllanschlüsse sind etwas anders.

Auch erstaunlich ist, das darum gar keinen Wirbel mehr gemacht wird, wo es doch noch bis vor etwa einem halben Jahr das Lieblingsthema der AB war. Ein Schelm der böses dabei denkt!

Vielleicht liegt es daran, das nun auch viele neue deutsche Autos mit dem Zeug befüllt werden müssen. Wer weiß..........

Eins steht nun aber fest, es wird wohl ab jetzt das alte Kältemittel bei Neufahrzeugen ersetzen.

Zitat:
Das neue Kältemittel R-1234yf wurde als Reaktion auf die neue Richtlinie der Europäischen Union über mobile Klimaanlagen entwickelt. Die Richtlinie schreibt vor, dass alle Fahrzeuge, die ab 2011 hergestellt werden, ein Kältemittel verwenden müssen, das einen geringeren GWP-Wert (Global Warming Potential) als 150 hat.

R-1234yf ist eine Chemikalie, die aufgrund ihres ultraniedrigen GWP-Werts ausgewählt wurde – nur ein Wert von „4“ gegenüber einem von „1.430“ für R-134a –, aber eine fast identische Temperatur-Druck-Kurve sowie andere Eigenschaften besitzt, die den momentan verwendeten Kältemitteln sehr ähnlich sind.

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2012 20:35 von Samo.
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176740
Aw: Neues Kältemittel für Klimaanlage 25.09.2012 08:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Bist du dir sicher, dass GT86 und Prius + tatsächlich schon damit befüllt sind?
Geplant war es für den Prius + auf alle Fälle. Allerdings hat man meines Wissens nach wegen akuter Lieferschwierigkeiten wieder auf das ungefährlichere alte Mittel umgestellt. Einzig der neue Subaru XV soll dieses Mittel enthalten.

Zudem kippt Mercedes Benz die Umstellung, damit dürfte wieder Bewegung in diese Geschichte kommen...
www.auto-motor-und-sport.de/news/klimaan...eprueft-5098127.html
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176783
Aw: Neues Kältemittel für Klimaanlage 25.09.2012 12:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Es ist definitiv in den beiden Toyotas drin! Selbst nachgeschaut, weil mich das interessiert hat.(ich arbeite beruflich auch mit Klimaanlagen im LKW-Bereich, und mache da u.a. Diagnosen und Reparaturen)

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176787
Aw: Neues Kältemittel für Klimaanlage 25.09.2012 12:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin echt kein Freund von Daimler, aber die haben als wohl erster Hersteller die Nutzung des neuen Kältemittels abgelehnt, da es eine Gefährdung für Ihre Kundschaft darstellt.

R1234yf vor dem Aus!
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176799
Aw: Neues Kältemittel für Klimaanlage 25.09.2012 13:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Chapeau MB!!

Mit dem Zeugs kommt mir kein Auto auf den Hof, auch kein Prius-4, oder -5!

walter
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176824
Aw: Neues Kältemittel für Klimaanlage 25.09.2012 16:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Finde ich auch gut, hoffentlich wird es verboten, dann müssen die schon jetzt ausgelieferten Fahrzeuge wieder umgerüstet werden.

Das dürfte nicht so schlimm sein, soweit ich weiß müßten nur die Füllanschlüsse geändert werden. Die Anlage an sich sollte dann das R134a ohne Probleme vertragen können.

Übrigens ist das jetzt leicht gesagt "Ich würde mir so ein Auto mit dem Zeug nicht kaufen"! Wir alle sind bis jetzt davon ausgegangen, das es Wohl oder Übel kommt.
Das sich mal endlich ein großer Hersteller dagegen äußert, war bislang nicht zu erwarten.

Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2012 16:08 von Samo.
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176827
Aw: Neues Kältemittel für Klimaanlage 25.09.2012 16:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Samo schrieb:

Das dürfte nicht so schlimm sein, soweit ich weiß müßten nur die Füllanschlüsse geändert werden. Die Anlage an sich sollte dann das R134a ohne Probleme vertragen können.


Öhm ja, vertragen schon-nur sind die Anschlüsse meist in den Leitungen eingelötet/geschweißt und ein Wechsel der Anschlüsse bedeutet damit einen Wechsel der gesamten Leitung und das kann/wird ziemlicher Aufwand
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176828
Aw: Neues Kältemittel für Klimaanlage 25.09.2012 16:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
bedeutet damit einen Wechsel der gesamten Leitung und das kann/wird ziemlicher Aufwand

Wär mir dann auch egal und der Aufwand käme dann auf das Fahrzeug an!

Außerdem würde das wohl beim Plus Toyota bezahlen, hoffe ich wenigstens. Aber so weit ist es ja noch, leider, nicht.
Die Ersten, und es fahren schon einige Fahrzeuge auch von anderen Herstellern damit, sind dann sowieso wieder die Dummen..........

Warten wirs mal ab, wie sich das weiterentwickelt.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2012 16:20 von Samo.
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176888
Aw: Neues Kältemittel für Klimaanlage 25.09.2012 21:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Alles gute wird uns weggenommen. Das Blei im Lötzinn, die Glühbirne in der Deckenlampe, das R134a in der Klimaanlage, fast das auch das Super ohne E10.

Bei einem Unfall höre ich lieber ein R134a in die Luft zischen statt von 1234yf schwer veräzt und verbrannt im Koma zu liegen.

Es ist schon erstaunlich, wie beängstigend ruhig es um dieses scheußliche Kältemittel geworden ist. Die Lobby kennt keine Alternative, also wird die Klappe gehalten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176909
Aw: Neues Kältemittel für Klimaanlage 25.09.2012 23:27 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Daimler testet das neue Kältemittel und es entzündet sich.

m.spiegel.de/auto/aktuell/a-857835.html

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176914
Aw: Neues Kältemittel für Klimaanlage 26.09.2012 07:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Natürlich gibt es Alternativen. Die CO²-Klimaanlage ist längst betriebsbereit, nur leider verdienen die Chemiekonzerne damit nichts. Das dürfte der einzige Hintergrund sein, warum man dich dagegen entschieden hat, denn CO² ist ja massig verfügbar.
Im Spiegelbericht steht ja was von billiger Lösung...ja, für die Konzerne. Denn die Kosten trägt mal wieder voll der Autofahrer.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2012 07:22 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176922
Aw: Neues Kältemittel für Klimaanlage 26.09.2012 09:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
Es ist schon erstaunlich, wie beängstigend ruhig es um dieses scheußliche Kältemittel geworden ist. Die Lobby kennt keine Alternative, also wird die Klappe gehalten.

Gruß Holger


Mein Gott ... stell Dich nicht so an

Stell Dir vor ... dieses Kältemittel in rund 55 mio. deutschen Fahrzeugen ... hochgiftig, ätzend und igittigitt ...

Egal ... DER EHEPARTNER EINES LANDESOBERHAUPTES hat mal angeblich im Roltlichtmilieu gearbeitet !!
Für diese doch sehr - sehr WICHTIGE Info schreiben die Medien ganze Doppelseiten in der Tageszeitung - Fernsehsendungen werden kreiert !!
Aber für dieses neue Kältemittel ...

MEDIENGESTEUERTES DEUTSCHLAND !!!


d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2012 11:46 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176924
Aw: Neues Kältemittel für Klimaanlage 26.09.2012 09:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ganz fürchterliches Thema. Und kein Autohersteller hat mal die Eier einfach CO2 als Kältemittel zu nehmen. Angeblich würde das auch funktionieren, einziges Problem: Das ist einfach viel zu billig.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176956
Aw: Neues Kältemittel für Klimaanlage 26.09.2012 12:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wikipedia-Eintrag zu R-1234yf, dem umstrittenen neuen Kühlmittel für Fahrzeug-Klimaanlagen:

de.wikipedia.org/wiki/2,3,3,3-Tetrafluorpropen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2012 09:45 von Egon.Grund: Text geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar