Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach
(7 Leser) Egon, eppf, Francek, Gulfoss, JoAHa, Shar, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...19
THEMA: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach
#225887
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 13.10.2013 16:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Geheimdiplomatie: Merkel schmiedet europäische Allianz gegen CO2-Grenzwerte // Die Autolobby kann sich freuen: Eigentlich sollten die EU-Umweltminister am Montag Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von Autos beschließen. Doch nach SPIEGEL-Informationen organisierte Deutschland dagegen heimlich Widerstand - offenbar erfolgreich.
- www.spiegel.de/politik/deutschland/gehei...zwerte-a-927585.html

Beschämend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77129
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225891
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 13.10.2013 17:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Frisch wiedergewählt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225894
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 13.10.2013 17:15 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Beschämend.

Ein noch zu harmloser Ausdruck!!

Schön langsam ändere ich meine Meinung und wünsche mir, dass die Mehrheit jenseits der Union die neue Regierung stellen soll, auch wenn die Linke im Bund alles andere als regierungsfähig ist.

Das Einbremsen der umweltpolitischen Geisterfahrerin Merkel wäre mir jedenfalls wichtiger.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225895
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 13.10.2013 17:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Verbrecher regieren Deutschland!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225898
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 13.10.2013 17:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Seit dem Gröfaz wird Diesel in Deutschland subventioniert, denn in der Herstellung kommt dieser Treibstoff teuerer als Benzin. In den USA ist Diesel z.B. teuerer und VW kann seinen Mist dort nicht absetzen. CDU/CSU und FDP haben dafür gesorgt, dass der Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel weiter anwächst, und so für ihr Klientel mit den dicken Wagen vorgesorgt.

Als Dank dafür haben 40% des Deutschen Michels wieder bei Merkel ein Kreuzchen gemacht. Dummheit kennt eben hierzulande keine Grenzen. Ich höre an dieser Stelle lieber auf, bevor mir der Kragen platzt...

Schönen Abend noch
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225917
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 13.10.2013 20:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
hp2 schrieb:
Verbrecher regieren Deutschland!

Bald gibt es dieses Tandem: goo.gl/xzysjp
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225921
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 13.10.2013 20:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Kamui77 schrieb:
..denn in der Herstellung kommt dieser Treibstoff teuerer als Benzin.

Du meinst sicher den Preis und nicht die Herstellkosten in der Raffinerie. Denn die sind fuer beide im Prinzip gleich, sie kommen sie aus der selben Destillationskolonne, nur Diesel wird wegen dem hoeheren Siedeende ein paar Meter weiter unten in der Kolonne abgezapft.

Steuerbereinigt ist bei uns in Europa Diesel aufgrund der grossen Nachfrage teurer als Benzin. Der europaeische Benzinueberschuss geht ueber den Rotterdamer Spotmarkt meist in die USA, dort ist alles genau umgekehrt.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225936
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 13.10.2013 21:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Nein, auch in der Herstellung ist Diesel aufwendiger.


Diesel ist sogar teurer in der Produktion, als Benzin. Das rührt daher, das dem Benzin wie es aus der Destillation kommt lediglich die kundenspezifischen Additivpakete (Oxidationsinhibitoren, Korrosionsschutzmittel, Detergentien (Schutz vor Ablagerungen im Einspritzsystem) sowie Vergaservereisungs-Inhibitoren) zugesetzt werden, wohingegen das Diesel in stark schwankenden Qualitäten (Ölsorten abhängig) aus der Destillation hervorgehen und deshalb ein Blend mit unterschiedlichen Destillationsfraktionen hergestellt werden muss, um die bestehende Dieselspezifikation einzuhalten. Zusätzlich zu diesem Aufwand werden aktuell noch 5% Biodiesel (Rapsölmethylester) zugesetzt, welcher in der Produktion sehr aufwändig und ganz und gar nicht Bio ist. Weiter kommt auch hier ein Kundenspezifisches Additivpaket gegen Korrosion, Versulzen, ... rein.

Siehe auch:
de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff


Daten aus 2012
Rohpreis für Superbenzin = 54,90 ct/L, Verbraucherpreis = 160,58
Rohpreis für Diesel = 57,20 ct/L, Verbraucherpreis = 142,64

Interessant auch:

Dieselabgase
Galten die Abgase von Dieselkraftstoff seit 1988 nur als „potenziell krebserregend“, wurde diese Bewertung von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nach Untersuchungen der International Agency for Research on Cancer (IARC) im Juni 2012 auf „krebserregend“ verschärft und damit Dieselabgase in die Gruppe 1 der Gefahrenstoffe aufgenommen. Dagegen wurde die Bewertung für Motorenbenzin bislang nicht verändert und verblieb weiterhin bei „möglicherweise krebserregend“ (Gruppe 2B der Gefahrenstoffe)


Ich bin dafür, Frau Merkel und ihre gesamte Kumpanei aus der Automobilwirtschaft in einen Raum zu sperren und alle für 30 Minuten mit den Abgasen ihrer eigenen Produkte anblasen zu lassen. Wenn Sie will, kann sie dabei auch ihre rote Thermojacke aus der Antarktis anziehen und dazu die Raute machen.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225942
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 13.10.2013 23:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Bezin wird genauso wie Diesel auf Einhaltung der Spezifikation aus vielen Schnitten der in vielen Tanks gelagert wird geblendet. Und auch im Benzin wird BioBenzin dazugemischt (Ethanol).

Mit Hilfe der vielen Tanks einer Raffinerie werden nicht nur die Endprodukte zusammengemischt (die Raffinerie produziert nur wenige Reinprodukte wie z.B. Propan, Propylen etc.) sondern es werden unterschiedlichste Rohöle gekauft und so zusammengemischt, dass der Deckungsbeitrag1/Stunde maximiert wird.

Ich könnte noch mehr schreiben aber das wäre o.t.. Jedenfalls fand ich meine Führungen durch Raffinerien sehr interessant. Leider hat die Firma in der ich arbeite ihre Raffinerien verkauft und so werde ich keine persönliche Führungen mehr bekommen .

Diesel ist im Verkaufspreis teurer, das sagte ich ja. Ich habe einen höheren Preisunterschied im Kopf. Und das obwohl ich wie im Markt üblich in Tonnen und nicht in Liter denke (Diesel ist etwas schwerer).

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226037
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 14.10.2013 19:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Gerade in "Heute", ZDF, sinngemäß:
Die deutsche Regierung hält ihre Hand schützend über die Automobilindustrie.
Der Wähler hat alles richtig gemacht, sein Arbeitsplatz bleibt erhalten. Vom verdienten Geld kann er dann die Behandlung der Atemwegserkrankungen seiner Kinder zahlen oder für die Anderen indirekt in der Nachbarschaft/im Land.

Gruß
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226043
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 14.10.2013 19:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Sieg der Autolobby: Bundesregierung verhindert strengere Abgasnormen

- www.spiegel.de/auto/aktuell/eu-umweltmin...zwerte-a-927663.html

Eine Schande.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77129
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226093
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 14.10.2013 21:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Solche Maßnahmen sind beliebt und haben auch schon in Detroit zu besonderen Erfolgen gezielt.



In ein paar Jahren gibt es dann in Wolfsburg günstige Grundstücke zum Kauf, falls jemand Interesse hat
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226207
Korrupte Regierung? 15.10.2013 12:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Parteienfinanzierung:
CDU erhält Riesenspende von BMW-Großaktionären

Geldsegen für die CDU: Die Christdemokraten erhalten kurz nach der Bundestagswahl drei Spenden von insgesamt 690.000 Euro von der Familie Quandt. Zeitlich fällt die Geldgabe der BMW-Anteilseigner mit einer heiklen politischen Entscheidung zu neuen Abgasnormen für die Autoindustrie zusammen.

www.spiegel.de/politik/deutschland/union...quandt-a-927871.html
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226210
Aw: Korrupte Regierung? 15.10.2013 12:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Eine Hand wäscht die andere!
Weg mit dem Gesindel!
Beispiel China, wo ein korrupter Staatsmann richtig bestrafft würde,
und sein Mittäter sich mit Blei erledigt hat...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226216
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 15.10.2013 13:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Den Terminus "korrupt" würde ich nicht verwenden. Das ist eben schwarze Politik, stark wirtschaftsorientiert und so vom Wähler bestätigt. Dazu passt diese vier Monate alte Meldung:

Staatsminister von Klaeden - Merkel-Vertrauter wird Cheflobbyist bei Daimler
- www.spiegel.de/politik/deutschland/eckar...bbyist-a-902399.html

Das war vor der Wahl. Hat niemand gejuckt. Es ist doch völlig klar, dass eine so stark auf Wirtschaftsinteressen fokussierte Bundesregierung selbst lächerlich lasche Abgasnormen mit allen Mitteln verhindert und hinausgezögert hat und dies auch weiterhin tun wird. Das ist deren Politik, und daraus machen sie auch kein Geheimnis.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77129
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar