Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 10.10.2018 21:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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weinfux schrieb:
Die 20 - 25 % werden so oder so in 10 Jahren wegfallen
Joa, geschickter Schachzug das jetzt schon mal anzukündigen. So ist im Zweifel die Politik schuld wenn man die Technik nicht auf die Reihe bekommt. Was man nicht wird. Weil man da auch offenbar gar keine Bock drauf hat.
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Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 10.10.2018 21:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Dix schrieb:
Heute morgen in der Zeitung:
VW Absatzzahlen stark eingebrochen. Man vermutet die Probleme bei der WLTP-Zertifizierung als Ursache...
Sind die denn jetzt völlig Blöde? Die haben schlichtweg verkackt!
Warum blöde?
Die WLTP Zulassung ist in der Tat das Problem.
Die Teste müssen für ein Modell mit allen erhältlichen Motoren, die in Kombination mit sämtlichen erhältlichen Getrieben in den verschiedensten Ausführungen (16, 17, 18, 19Zoll Rädern) getestet werden. Eben so wie man es verkaufen möchte. Das ist das Problem.
Die ferigen Autos auf dem nichtfertigen Flughafen sind Autos wo die Zulassung wegen fehlender Tests nicht möglich ist. Also kann man die (mit Sicherheit teilweise schon bestellten) Fahrzeuge nicht ausliefern bzw. verkaufen.
Da bricht der Absatz schon ein.
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Egon
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 10.10.2018 23:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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TF104 schrieb:
Die Teste müssen für ein Modell mit allen erhältlichen Motoren, die in Kombination mit sämtlichen erhältlichen Getrieben in den verschiedensten Ausführungen (16, 17, 18, 19Zoll Rädern) getestet werden. Eben so wie man es verkaufen möchte. Das ist das Problem.Sollte man hier nicht vielleicht einmal zu dem Schluss kommen, dass hier nicht WLTP das Problem ist, sondern diese vollkommen hirnrissige Vielfalt?
Wenn man einen Golf mit einem Dutzend unterschiedlicher Motoren und dann noch 4 Ausstattungsgrundlinien anbietet, haben die Marketingleute doch komplett versagt. Keiner kann mir erzählen, dass "der Kunde" zwingend nach dieser Vielfalt schreit.
eppf
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 11.10.2018 05:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Naja, die Kunden shätzen das sicher schon. Und Toyota ist ja das Gegenteil. Wie oft wurde schon kritisiert das man bei Toyota das Eine haben will, das Andere im Paket (besser vielleicht die Version) mitkaufen muss.
Da jammert man eben das 17" Räder dran sind und doch lieber 15" hätte, der andere fände für den Preis 18" angepasst.
Will man Winterräder kaufen so muss man dann die fetten Räder fahren. Das kann doch nicht sein! Wozu 17" Winterräder...?
Tja und genau dieses erspart VW seinen Kunden und gibt viele Kombinationsmöglichkeiten. Ich übertreibe mal: Ein Basisgolf mit Vollleder , LED und 18" ab Werk? Kein Ding! Die mittlere Version des Auris mit LED? Nicht möglich...
Also der Kunde will das schon. Irgendwie zumindest.
Ob aber die Kunden zukünftig unterschiedliche Steuersätze deswegen aktzeptieren?
Wobei ich mal sage das diese Probleme noch die kleineren Probleme sein werden...
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 11.10.2018 07:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Dies ist eine firmenpolitische Entscheidung.
Mit dem modularen Konzept und der konzernübergreifenden Verwendung von Baugruppen und Teilen ist der VAG-Konzern jahrzehntelang sehr gut gefahren.
Toyota tut dies nicht. Entsprechend gibts keine mannigfaltigen Kombinationsmöglichkeiten...
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 11.10.2018 08:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Als Kunde schätze ich es, einen Neuwagen so konfigurieren zu können, wie es mir passt. Größere Einschränkungen sind bei einem derart teuren Produkt wie einem PKW nur sehr schwer zu akzeptieren und zumindest ärgerlich.
Einschränkungen gibt es bei allen Herstellern; bei den Importeuren - insbesondere den außereuropäischen - sind sie meist ausgeprägter. Doch auch bei einheimischen Modellen gibt es Ausstattungspakete und gegenseitige Bedingungen oder Ausschlüsse einzelner Ausstattungen.
Ob die Modellvielfalt allerdings der Grund für die Nicht-Lieferbarkeit vieler PKW (insbesondere der mit alternativen Antrieben) ist, kann man bezweifeln. Der WLTP ist schließlich nicht über Nacht plötzlich hereingebrochen. Vermutlich gab es Versäumnisse, die auf anderen Ebenen zu suchen sind.
Das sollte hier aber nicht das Thema sein, denn dafür gibt es im Forum einen eigenen WLTP-Thread:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=231387
Grüße, Egon
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Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 11.10.2018 08:05 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 11.10.2018 08:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 11.10.2018 11:26 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Gerade gefunden: Interview im ZDF mit Prof. Dudenhöffer. Bei 8'15" erwähnt er ausdrücklich den Toyota Prius als Alternative zum Diesel!
Volle Kanne - ZDF
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Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 11.10.2018 11:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
Aber ich mache mir trotzdem keine Sorgen. Bislang wurde noch jeder Grenzwert und jede Frist durch intensive Lobbyarbeit verwässert oder hinausgezögert.
Was wird denn passieren, wenn die Ziele (wie auch immer sie aussehen) nicht erreicht werden? Zieht dann jemand den Stecker? Kommt die deutsche Regierung hinter Gitter? OK, ein paar Inseln werden absaufen und Osnabrück rückt näher an die Nordsee. Dennoch wird sich die Erdkugel weiter um die Sonne drehen.
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Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
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Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 11.10.2018 11:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Dix schrieb:
Mit dem modularen Konzept und der konzernübergreifenden Verwendung von Baugruppen und Teilen ist der VAG-Konzern jahrzehntelang sehr gut gefahren. Bei einer derart großen Vielfalt hilft das aber nur bedingt weiter.
Im Prinzip ging das nur deshalb gut, weil VW seinen Kunden, wie auch immer, eine Leidensfähigkeit anerzogen hat, die seinesgleichen sucht.
Bei den Stückzahlen, welche der Gesamtkonzern verkauft, müsste die Fehlerquote deutlich geringer sein, aber bei den Unmengen an unterschiedlichen Motoren und Ausstattungen ist das nicht so leicht möglich. Zumindest dann nicht, wenn diese Vielfalt für'n Appel und'n Ei hergehen muss.
eppf
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 11.10.2018 12:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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autoscooter schrieb:
Dennoch wird sich die Erdkugel weiter um die Sonne drehen.
Dann bin ich jetzt beruhigt! Hauptsache die Erde bleibt auf ihrem 365-1/4 Tage Orbit.
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 11.10.2018 18:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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VW-Konzernchef Herbert Diess hat im Streit um schärfere Klimaschutzregeln für Autobauer den deutschen Energiemix angeprangert.
Das E-Auto werde mit dem Diesel bei der CO2-Bilanz auf langen Strecken auf absehbare Zeit auch deshalb nicht mithalten können, warnte er in der "Süddeutschen Zeitung". "Denn die Wahrheit ist: Sie stellen nicht auf Elektro um, sondern auf Kohlebetrieb." Bei der Produktion einer Batterie mit Kohlestrom entstünden fünf Tonnen Kohlendioxid (CO2). "Und wenn Sie dann noch mit Kohlestrom fahren, wird E-Mobilität wirklich zum Wahnsinn."
www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/auto...101-181011-99-325555
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 11.10.2018 18:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Für mich bleibt immernoch die Frage warum man co2 nach wie vor nach vorn schiebt und NOX nicht interessiert.
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