Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 28.10.2013 17:47 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Wer sich mit offenen Augen ansieht, was in DE politisch abläuft, dem sollte längst klar sein, dass wir längst in einer Lobbykratie leben. Das geht quer durch ALLE Parteien.
lobbypedia.de/wiki/Parteispenden
Und dann wundern sich die Politiker der "Volksparteien", dass die kleinen Leute zunehmend radikal oder gar nicht wählen
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 30.10.2013 13:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Thema Abgaswerte
Sehr interessant, welche Unterschiede es zwischen den Herstellern gibt. Der Toyota Konzern scheint auch hier ziemlich weit vorne zu sein!!
Leider steht mein Audi A2 nicht mehr in der Liste KBA dabei
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Letzte Änderung: 30.10.2013 13:42 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 30.10.2013 15:41 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Und noch ein Artikel, der die Partikelemissionen von Benzin-Direkteinspritzern thematisiert
Langsam bin ich froh, dass ich "alte" Technik in meinem A2 habe. Die Hybride des Toyota-Konzern sind in dieser Beziehung auch vorbildlich!
Partikelemissionen von Benzinern
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08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 30.10.2013 16:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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R.K schrieb:
Und dann wundern sich die Politiker der "Volksparteien", dass die kleinen Leute zunehmend radikal oder gar nicht wählen
Na,
aber wer von "denen" fährt denn nun auch ein "vernünftiges" Auto ?
Wenn die Politik es nicht schafft, oder nicht schaffen will, daß "saubere" Luft aus den Emmissionsrohren/Schornsteinen etc. kommt, bleibt nur noch der Kunde/Markt selbst, dies zu erreichen.
Und Feinstaub kommt eben auch nicht nur aus dem Auspuff !
OT:
Wenn jeder dann noch wüßte was z.B.: alles aus den Müllverbrennungsanlagen etc. entweicht....Immerhin wird sich zumindest bei Quecksilber etwas tun....
Gruß
hybridfan5
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Letzte Änderung: 30.10.2013 16:23 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 30.10.2013 17:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
R.K schrieb:
Und dann wundern sich die Politiker der "Volksparteien", dass die kleinen Leute zunehmend radikal oder gar nicht wählen
Na,
aber wer von "denen" fährt denn nun auch ein "vernünftiges" Auto ?
Die Wenigsten. Wasser predigen und Wein saufen eben.
Ich habe mir nur erlaubt, darauf hinzuweisen, dass sich der Filz quer durch ALLE Parteien zieht - und die Großspende an die CDU nur ein Beispiel von Vielen ist.
Oder glaubt hier wirklich jemand, dass es in DE Banken gibt, denen allein das halbstündige GESCHWAFEL gewisser SPD-Politiker fünfstellige Honorare wert ist?
Wenn die Politik es nicht schafft, oder nicht schaffen will, daß "saubere" Luft aus den Emmissionsrohren/Schornsteinen etc. kommt, bleibt nur noch der Kunde/Markt selbst, dies zu erreichen.
Und Feinstaub kommt eben auch nicht nur aus dem Auspuff !
Die besonders giftige Sorte Feinstaub stammt aus der Verbrennung.
Die SINNVOLLE Besteuerung nach Schadstoffausstoß steht immer noch aus...
OT:
Wenn jeder dann noch wüßte was z.B.: alles aus den Müllverbrennungsanlagen etc. entweicht....Immerhin wird sich zumindest bei Quecksilber etwas tun....
Gruß
hybridfan5
Bitte dem deutschen Neusprech anpassen: es heißt nicht mehr Müllverbrennung, sondern Biomasseanlage...
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 30.10.2013 17:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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R.K schrieb:
Bitte dem deutschen Neusprech anpassen: es heißt nicht mehr Müllverbrennung, sondern Biomasseanlage...
danke !
den kannte ich nicht.
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 30.10.2013 17:18 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Nicht jeder Müll ist Biomasse, da würde ich es noch getrennt halten!
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 30.10.2013 20:22 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
EU-Abgasnorm: Streit um CO2-Grenzwerte entzweit Europa // In Brüssel spitzt sich die Diskussion über neue Abgasvorgaben für Autos zu. Deutschland will die Regeln aufweichen und damit einen Vorteil für die heimischen Hersteller gewinnen - aber Diplomaten aus anderen Ländern haben am Mittwoch gegen das Vorgehen der Bundesregierung protestiert.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/streit-um-co...europa-a-930925.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 31.10.2013 09:22 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Woody schrieb:
Nicht jeder Müll ist Biomasse, da würde ich es noch getrennt halten!
Mir ist von verschiedenen Biomassekraftwerken bekannt, dass dort Plastikabfälle, altes Bauholz und sogar Bahnschwellen verbrannt werden.
wiki:
Holzschwellen stellen neben den Imprägniermitteln auch aufgrund von Rückständen aus dem Bahnbetrieb eine Gefahr für Gesundheit und Umwelt dar. Dazu zählen unter anderem Altöl (aus Radlagern, Spurkranzschmieranlagen und sonstigen geschmierten Teilen von Schienenfahrzeugen), an der öligen Oberfläche locker gebundener Staub aus teilweise asbesthaltigem Bremsabrieb, Ruß aus Abgasen sowie bei der Unkrautbekämpfung in den Gleisbereich eingebrachte Pflanzenschutzmittel.
Holzschwellen müssen als gefährlicher Sondermüll betrachtet und entsprechend entsorgt werden, was heute in mit entsprechenden Rauchgasfiltern ausgerüsteten Kraft-Wärmeanlagen problemlos möglich ist.
Anmerkung: durch die Umbenennung von Müllverbrennung in Biomasseverbrennung können fette Subvention abgegriffen werden. (bis 5MW el = 11ct/kWh, darüber 6ct/kWh + Abnahmegarantie + Markprämie + Flexibilitätsprämie)
wiki:
Die Brennstoffe werden in der CO2-Bilanz als neutral bezeichnet, da sie beim Verbrennen nur das beim Wachsen aufgenommene CO2 abgeben. Unberücksichtigt bleibt hierbei aber das bei Gewinnung, Aufbereitung und Transport emittierte Kohlendioxid, sowie bei Einsatz von Altholz das Mitverbrennen von z. T. erheblichen Anhaftungen nicht CO2-neutraler Substanzen (Beschichtungen, Imprägnierungen).
Insbesondere der Einsatz von behandeltem Altholz und Ersatzbrennstoffen stößt bei geplanten Projekten auf oft heftige Kritik von Bürgerinitiativen und Umweltschutzorganisationen. Kritisiert wird unter anderem, dass der Begriff Biomasse bei Brennstoffen mit hohen Anteilen von anhaftenden Kunststoffen mit und ohne Chlorgehalt, Imprägnierungen, sowie Schwermetallen sehr fragwürdig sei. Es handele sich dann eher um eine (auch noch staatlich subventionierte) Müllverbrennung. Schwierig sei auch die Kontrolle, ob in Anlagen nach TA Luft tatsächlich kein hochbelastetes Altholz verbrannt wird.
Also wieder ein Musterbeispiel, wie aus der guten Absicht der Ökobewegung durch Lobbyisten Kapital geschlagen wird - zum Schaden der Bürger.
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 02.11.2013 10:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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harzbube schrieb:
„Wind bläst Abgase in die Umweltzone“,
Die Umweltbelastungen lassen sich nicht aus den Umweltzonen aussperren.
Eigentlich würde ich dem zustimmen. Ich habe dann einmal eine private Quelle gefragt.
Die Feinstaubmessgeräte besitzen eine Zulassung nach einer strengen Norm. Die erfassten Messwerte sind zuverlässig. Wenn man ein Feinstaubmessgerät an einer extrem befahrenen Autobahn aufstellen würde, an dieser Stelle guter Luftaustausch stattfindet, mag die gemessene Feinstaubbelastung unter den gültigen Grenzwerten liegen, im Gegesatz zu einer Innenstadt, wo weit weniger Verkehr herrscht, aber auch kein Luftaustausch.
Von den in Deutschland aufgestellten Messgeräten, steht die mit den meisten Grenzwertüberschreitungen im Jahresmittel, in Stuttgart. Die mit den zweitmeisten Überschreitungen in München. Auch in HH gibt es Messstationen ( eine windige Stadt ) Auch hier gab es eine Station mit den für Hamburg schlechtesten Ergebnissen. Jedoch seitdem an der Stelle Tempo 30 eingeführt wurde, ist dies nicht mehr die Messstelle mit den schlechtesten Ergebnissen für HH.
So schlecht kann es doch bei Euch gar nicht sein, oder ? SZ und HE sind doch weit weg, wenn Du weist, was ich meine.
Viele Grüße in die hoffentlich großflächig verteilten Luftkurorte im "Harz und Umgebung"
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 02.11.2013 10:28 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 02.11.2013 10:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
So schlecht kann es doch bei Euch gar nicht sein, oder ? SZ und HE sind doch weit weg, wenn Du weist, was ich meine.
Viele Grüße in die hoffentlich großflächig verteilten Luftkurorte im "Harz und Umgebung"
Hybridfan5
Eine Messstelle steht in Halberstadt (Tor zum Harz) vor einer Ampel an der B 81.
Dort wurden auch sehr schlechte Feinstaubwerte gemessen.
In meinem Heimatort in der Stadtmitte treffen 3 Bundesstraßen, seit Bau der B6n jetzt nur noch 2, aufeinander. Die B 81 und die B 27.
MfG Harzbube.
Nachtrag aus der Volksstimme:
Wenig getan hat sich hingegen bei der Konzentration des giftigen Stickstoffdioxids. Der Anteil liegt heute genauso hoch wie im Jahr 2000. „Da ist kein Trend erkennbar, das bereitet uns Sorgen“, sagte Ulrich Zimmermann vom Landesamt für Umweltschutz. An fünf Messstationen im Land lagen die Werte 2012 oberhalb der zulässigen Grenzwerte. Bis Ende 2014 toleriert die EU das, sie hat dem Land eine Fristverlängerung gewährt.
Stickstoffdioxid Jahresmittelwerte 2012 in μg/m3
Messstationen Auswahl:
Halle Paracelsusstraße 54
Halberstadt Friedenstraße 43
Magdeburg Ernst-Reuter-Allee 43
Magdeburg Damaschkeplatz 41
Magdeburg West 20
Burg 15
Stendal Stadtsee 12
Brockenstation 4,3
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Letzte Änderung: 02.11.2013 11:05 von harzbube.
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Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Egon
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nac 08.11.2013 23:23 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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April 2013:
Staatsminister von Klaeden - Merkel-Vertrauter wird Cheflobbyist bei Daimler
- www.spiegel.de/politik/deutschland/eckar...bbyist-a-902399.html
November 2013:
Der umstrittene Wechsel des bisherigen Staatsministers im Kanzleramt, Eckart von Klaeden, zu Daimler hat für den Autohersteller ein juristisches Nachspiel. Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt nicht nur gegen Klaeden, sondern auch gegen mindestens ein Mitglied aus dem Daimler-Vorstand.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/st...rstand-a-932632.html
Grüße, Egon
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Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 22.11.2013 08:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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"Mutti" einst Vorreiterin in Sachen Umweltschutz, mutiert zur Bremse in selbiger Sache. Autolobby setzt sich durch.
Professor Dudenhöfer spricht Klartext.
7 Minuten die sich lohnen.
Kontraste
MfG Harzbube.
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Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 22.11.2013 09:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Danke - Passt !!
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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