Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie Tag und Nacht: Lampentausch
(6 Leser) Francek, hoffeck, MartyMcFly, Schnauf, Schoettker, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wie Tag und Nacht: Lampentausch
#7698
Wie Tag und Nacht: Lampentausch 31.08.2006 09:50 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hi Gemeinde!

Gestern hab ich mich nach längerem Stöbern und vergleichen daran gemacht und mir die Philips GT150 samt der passenden Standlichter besorgt. (insgesamt ca. € 38,-)
Laut Beschreibung soll ja dieser Lampentausch recht einfach vonstatten gehen. Weit gefehlt! Wie das einige hier und im Ö-Forum beschreiben, ich kann mich nur wundern. Da ich eher der Denker bin und weniger der Probierer und Bastler, hab ichs nach ca. 10 Minuten aufgegeben und hab die Werkstatt angerufen. Fünf Minuten später war ich vor Ort und nach weiteren 20 Minuten Arbeit hatte der Meister die Sache gelöst. (Verrechnet haben sie mir nichts.)

Und in der Nacht dann die große Freude. Im vergleich zu den Original-Lampen sind diese Birnen einsame Spitze. (mit den Vergleichsfotos im Wiki überhaupt nicht gleichzusetzten) Nicht nur, dass sie Kontraste besser hervorheben, auch die nähere Umgebung wird viel besser ausgeleuchtet, und das nicht nur nach vorn, sondern auch seitlich, was besonders bei Wildwechsel hilfreich sein kann.

Außerdem sehen die blauen Standlichter im geparkten Auto ziemlich cool aus. Passen toll zur schwarzen Farbe...

Ich kann bis jetzt (3000km) nur Positives über das Auto berichten.


Gruß,
J. Sparrow and the Black Pearl<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 31/08/2006 09:50
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7701
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 31.08.2006 10:10 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo wogue,

wogue schrieb:

Laut Beschreibung soll ja dieser Lampentausch recht einfach vonstatten gehen. Weit gefehlt! Wie das einige hier und im Ö-Forum beschreiben, ich kann mich nur wundern. Da ich eher der Denker bin und weniger der Probierer und Bastler, hab ichs nach ca. 10 Minuten aufgegeben und hab die Werkstatt angerufen.


Was soll ich nun dazu sagen...
Du löst halt andere Aufgaben besser als ich (Stichwort &quot;Denker&quot;)

Solange ich nicht das halbe Auto zerlegen muß um an die Lampen zu kommen, mach ich das selbst!
Das gilt natürlich auch für die NSW ...nur für die hab ich leider noch keine &quot;mir passenden&quot; Birnchen gefunden.

Ich habe mir Philips H4-Bluevision gekauft. Die hatte ich schon vorher und bin natürlich wieder zufrieden
Allerdings haben die &quot;guten&quot; Lampen einen &quot;Nachteil&quot;.
Das Licht im Prius ist &quot;relativ hoch&quot; eingestellt-in Verbindung mit den hellen Lampen blendet es sehr schnell!
Ein weiterer Nachteil ist, das diese auch gern mal ausfallen, was soweit aber normal ist und was ich für das Licht gern in Kauf nehme


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 31/08/2006 11:40
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7710
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 31.08.2006 10:54 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Hi Gemeinde!

Wie das einige hier und im Ö-Forum beschreiben, ich kann mich nur wundern.
Gruß,
J. Sparrow and the Black Pearl&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: wogue, am: 31/08/2006 09:50


Ist doch nicht so schwer. Motorhaube auf, Plastikabdeckung ablösen, links: Anbau für Lufteinlaß raus, Deckel ab und los gehts. Rechts: Sicherungskastendeckel ab, Deckel ab und ebenfalls ans Werk. Kleine Hände sind allerdings ganz wichtig. Nach mehreren Wechseln ist das nur noch Minutensache.

Versuch das mal bei einem Citroen C3 - soviel Komfort in französischen Autos sein mag - auf die Mechaniker haben sie da völlig vergessen.

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7715
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 31.08.2006 13:17 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Naja - das mit den kleinen Japanerhändchen kann schon sein.
Ich spiel seit meinem 6. LJ Klavier und hab daher recht große Pranken...

Die Plastikabdeckung - ja, die hab ich grad noch entfernen können. Der Rest war Schweigen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7717
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 31.08.2006 14:48 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Na wie ich das einschätzen kann, gehts ja hier noch recht normal zu, denn hat schon mal jemand beim Avensis versucht die Lampen zu wechseln????
Viel schlimmer kann´s nicht kommen.
klausi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 08/2006, platingrün metallic
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7723
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 31.08.2006 16:37 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo an alle!

Lampenwechsel kann sehr schlimm sein: VW Transporter T4 mit Scheinwerferreinigungsanlage. Die linke Birne war kaputt. Eigener Versuch: Nach 45 Minuten abgebrochen. Ich dachte ich übersehe einfach den &quot;Trick&quot;. Also ab in die Werkstatt. Dauer des Birnenwechsels in der Werkstatt: 35 Minuten !!! Und das auch nur weil der Monteur es schon einmal gemacht hatte.
Hat noch einer schlechtere Erfahrungen ?

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7726
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 31.08.2006 16:52 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
@ René
was heißt die fallen ab und zu mal aus??

@ Zorgel
Beim Toyota Picnic alleine gar nicht machbar. vorn rechts befindet sich unter anderem der Wasserbehälter für Scheibenwaschanlage, welcher komplett entfernt werden muß. Dann war da nochwas angebaut. Jedenfalls Werkstatt eine knappe Stunde. Bezahlt aber nur die Birnen, äh Lampen:woohoo:

Für meinen Teil lasse ich seit ca. 3 Jahren sowas machen. Die Jungs werden dafür bezahlt und das Wechseln fällt meist unter Service:woohoo:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7727
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 31.08.2006 17:09 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo an alle!

Bei meinem VW Bus von 1959 dauert ein Lampenwechsel 6 Minuten bei meinem Heinkel Roller von 1960 ebenfalls. Die meiste Zeit brauche ich dabei um den passenden Schraubendreher zu finden.
Was uns heute zugemutet wird ist eine Sauerei von überbezahlten und geistig tieffliegenden Ingenieuren.
Die meisten &quot;Ideen&quot;, auch von Toyota, kann man in den Automuseen betrachten. Autos die mit 3 Litern Benzin auskommen wurden schon 1930 als Prototypen gebaut.
Das heute ein Lampenwechsel derart schwierig ist zeugt vom Verständnis der gesammten Branche. Letztendlich alles billig zusammengepappt, reparaturunfreundlichst aufgebaut und die Fehlersuche per Computer erinnert mich stark an das frühere austauchen von Teilen, nur auf höherem Niveau.

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7729
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 31.08.2006 17:39 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Naja, geistige Tiefflieger würde ich nicht sagen. Eher im Gegenteil. Heute ist in einem Auto, vor allem im Prius, mächtig was drin. Dann muß das Zeug auch noch windschnittig verpackt werden. Dazu gehört auch ein stömungsoptimierter Motorraum. Wenn man jetzt alles, was da rein muß, einfach irgendwie da reinstopft, wird es mit Sicherheit nicht stömungsoptimiert sein. Baut man das ganze Zeug so ein, daß der Mechaniker oder der Fahrer gut drankommen, wird die Schnauze des Prius einen halben Meter länger, der Wind pfeift durch und verursacht dabei Lärm und einen saftigen Benzinverbrauch.

Wie Ihr seht, sind viele Dinge doch etwas komplizierter im Zusammenhang, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Und wenn's bloß das Wechseln einer Lampe ist
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7741
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 31.08.2006 18:59 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Also ich glaube das mit dem Lampenwechseln ist Taktik, denn schließlich verdient die Vertragswerkstatt gut mit, wenn man für jeden Lampenwechsel in die Werkstatt muss.

Beim Ford KA meiner Freundin ist der Birnenwechsel nicht wirklich selbst machbar: Zum Wechsel der Birne muss die ganze Lampe raus und nachher neu eingestellt werden. Ist beim Ford Focus eines Bekannten ähnlich. Ich finde das eigentlich Fahrlässig...wenn ich mit meinem alten Peugeot unterwegs war und die Birne geht kaputt, hatte ich immer ein kleines Lampenset dabei und die Birne war in 3 Minuten auch Nachts mit Taschenlampe gewechselt. Ich finde es gefährlich, wenn ich auf der Straße jede Menge Autos sehe, die mit nur einer Lampe fahren. Oft sieht das aus wie ein Motorrad am Rand. Richtig ätzend sind die Pappenheimer, die dann meinen, wenn Sie nur eine Lampe haben, fahren Sie halt mit Fernlicht, damit sie was sehen....
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7755
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 31.08.2006 22:36 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Andre,

aubroehr schrieb:
@ René
was heißt die fallen ab und zu mal aus??


das heißt das was dasteht
Ne, pass uff...Kumpel hatte die-immer mit Licht gefahren-öfters mal defekt-ich hatte die im vorherigen Auto-wenn nötig mit Licht gefahren-auch defekt, aber weniger-im Prius ????

Soll heißen-die Lampen halten nicht ganz so lange, da eher auf gutes Licht ausgelegt und nicht ganz so auf Haltbarkeit.
Kommen dann noch die Spannungsschwankungen im System dazu, tut das sein übriges.
Zum letzten Punkt gibt es aber zu sagen, das sehr sehr wenige Priusfahrer über Ausfälle jedweder Lampen/Lämpchen klagen-könnte also auch gut sein, das es mit unserer &quot;stabilen&quot; 12V Versorgung wesentlich besser funktioniert!

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7765
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 01.09.2006 08:41 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Recht vielen Dank für die Info, zum Thema ausfallen dachte ich nämlich eher an ein kurzzeitiges Aussetzen, so von ein paar Minuten. Dann gegen Scheinwerfer klopfen und wieder an Wie Du schon erwähnst scheinen die Toyotabirnen etwas länger zu halten. Beim Picnic 7 Jahre! Aber Spannungspitzen haben Beide.
Gruß

MezzoL schrieb:
Hallo Andre,

aubroehr schrieb:
@ René
was heißt die fallen ab und zu mal aus??


das heißt das was dasteht
Ne, pass uff...Kumpel hatte die-immer mit Licht gefahren-öfters mal defekt-ich hatte die im vorherigen Auto-wenn nötig mit Licht gefahren-auch defekt, aber weniger-im Prius ????

Soll heißen-die Lampen halten nicht ganz so lange, da eher auf gutes Licht ausgelegt und nicht ganz so auf Haltbarkeit.
Kommen dann noch die Spannungsschwankungen im System dazu, tut das sein übriges.
Zum letzten Punkt gibt es aber zu sagen, das sehr sehr wenige Priusfahrer über Ausfälle jedweder Lampen/Lämpchen klagen-könnte also auch gut sein, das es mit unserer &quot;stabilen&quot; 12V Versorgung wesentlich besser funktioniert!

Gruß René
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7768
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 01.09.2006 09:49 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo an alle und speziell Dampfnudel,

bin mit meiner Firma Automobilzulieferer. Alle 6 Monate kommen Anrufe: BILLIGER sonst kaufen wir beim Tchechen, Chinesen oder was weiß ich wo sonst noch ein.
Die ganze Branche versucht einerseits alle Zulieferer auszuquetschen bis Blut spritzt und andererseits ihre Kunden mit völlig überteuerten Waren über den Tisch zu ziehen. Ein Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb steht im Wiener Technik Museum( siehe Prius WIKI ), habe ich auch schon selber staunend vorgestanden. Kleine vollverkleidete stömungsgünstige Autos wurden schon 1930 gebaut und über &quot;Rückgewinnung&quot; der Energie die beim Bremsen in Wärme umgewandelt wird gibt es die ersten Versuche auch schon in den 30er Jahren. Es wird uns allen alter Wein in neuen Schläuchen verkauft. Es wird mittlerweile mehr Geld in die Werbung gesteckt als in die Produktentwicklung. Es reicht ja auch wenn der Kunde denkt das er ein &quot;tolles&quot; Auto hat. Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde: ich halte den Prius für das zur Zeit sparsamste und daher für das umweltvertäglichste Auto. Aber so neu ist die Technologie nicht! Mir scheint das die Konsumenten immer unkritischer werden und nicht mehr merken wie ihnen für alten Kram so viel Geld aus der Tasche gezogen wird. Wer muß denn die ganze schwachsinnige Werbung bezahlen ? Das macht doch jeder, der sich ein neues Auto kauft! Rückrufe sind doch auch mit im Kaufpreis enthalten, sowie die Garantieleistungen. Also mit den Autoverkäufern und Händlern und dem ganzen Rest braucht niemand besonders nett umgehen. Sie brauchen einfach nur ihre Arbeit machen wofür sie Geld bekommen ( ich muß immer mit ganzen Geldscheinen bezahlen, halbe nehmen die auch nicht). Nun zum eigentlichen Thema zurück: Diese ganze Sippe von Autobauern ist so dumm, daß sie nicht einmal an einen Lampenwechsel denken, geschweige denn an Reparaturfreundlichkeit.


Zorgel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Zorgel, am: 01/09/2006 09:51
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7773
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 01.09.2006 10:43 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Es ist natürlich so, vor allem in dem derzeitigen, vom Extremkapitalismus geprägten Zeit, daß Zulieferer gegeängelt werden. Man droht mit der Auflösung der Geschäftsbeziehung.

Was das aber mit dem Einbauort und der daraus resultierenden Zugänglichkeit der Lampen zu tun hat, weiß ich nicht. Jegliche Technik ist im Prinzip schon uralt und &quot;neuer Wein in alten Schläuchen&quot;. Neue Technik ist meist bloß ein Update. Und das Hybridprinzip gab es schon vor den 30er jahren, nämlich in U-Booten. Überwasser ging es mit Diesel dahin, unter Wasser mit Batteriestrom. Die Batterien wurden bei Überwasserfahrt geladen. Solche Boote (diesel-elektrisch angetrieben) sind auch keine U-Boote, sondern sog. Tauchboote.

Man kann einen Prius wohl kaum mit einem Hybrid aus den 30er Jahren vergleichen. Heutzutage muß da ein wenig mehr unter die Haube. Inverter, die beiden E-Maschinen, Klima, Elektronik, Steuergeräte, der Benziner, zwei Kühler, Sicherheitstechnik, Sensoren, Fühlerchen, etc. Und alles muß evtl. aus technischen Gründen genau an einen bestimmten Einbauort (Airbagsensoren z. B.). Außerdem sind heute die Kenntnisse in der Aerodynamik natürlich auch besser. Damals hat man sich zwar über die Stromlinienform der Karosserie Gedanken gemacht, heute geht man einige Schritte weiter und führt die strömungsgünstigen Optimierungen auch am Unterboden und im Motorraum fort. Denn nur so läßt sich der Energiebedarf eines Fahrzeugs noch weiter senken.

Und ich habe für den eigentlichen Austausch eine Lampe in der Werkstatt noch nie was bezahlt. Nur die Lampe selbst.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7777
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 01.09.2006 11:34 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Dampfnudel,

die Zulieferer werden erpresst und dann weggeschmissen!
Der Einbauart der Lampen hängt insofern damit zusammen, daß die Autobauer nur Interesse an der Kohle der Kunden hat. Sonst nichts. Alle im Prius verwendeten Technologien sind uralt (bei anderen Autobauern sieht das nicht anders aus). Inverter gibt es seit 1950!!!! Die Reparaturfreundlichkeit wird zugunsten schnellerer Montage am Band (es geht da angeblich um Sekunden)völlig außer acht gelassen und der Lampenwechsel ist nur die Spitze der Fehlkonstruktionen. Dem Prius ist zugute zu halten, daß Toyota so ein Auto in Serie produziert während andere Autobauer immer noch technologisch irgendwo in der Steinzeit verweilen und nur auf Messen irgendwelche Technologieträger vorstellen und sie dann in der Versenkung verschwinden lassen. Nicht zu vergessen ist auch das Autos nun seit über 100 Jahren gebaut werden und das soll nun das beste sein was in 100 Jahren entwickelt wurde? Bitte verstehe mich nicht falsch, ich greife hier nur die Autobauer an, die meines erachtens nicht viel können, aber dafür noch viel Geld haben wollen und wiederum anderen nichts gönnen. Diese komplizierten lampenwechsel sind wirklich nur stellvertretend für den ganzen anderen Quatsch am Fahrzeug. Wieso dauert eine Inspektion (ohne Reparaturen) eigendlich so lange ? 15 Minuten sollten wohl für Ölwechsel und überprüfen ausreichend sein. Aber nein zum Kaufpreis der Wagens kommen noch völlig überhöte Rechnungen für die Inspektionen des Wagens. Ist denn völlig vergessen worden das auch mal mit dem Wagen gefahren wird ?

So und aus diesen wie auch noch ganz anderen Gründen(damit würde ich aber nun wirklich den Rahmen sprengen)
halte ich nicht besonders viel von den Autobauern.
Ein kleines Erlebnis noch am Rande: Im Sommer 1998 oder 1999 war ich im Automuseum bei Bad Oenhausen und wunderte mich über ca. 15 Asiaten, die alles fotographierten. Ich habe einen angesprochen (nein nicht japanisch sondern in englisch). Sie waren von Mitsubichi auf Rundreise und suchten Ideen für Autos.
Toll:laugh:

In diesem Sinne
Gruß an alle

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar