Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: ASR_TRC & Wintertauglichkeit
#69539
ASR_TRC & Wintertauglichkeit 24.12.2008 17:53 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Nur für Pipsifahrer, die mal Probleme im Schnee hatten!! Die andern besser gar nicht erst lesen

Bin das "Risiko" eingegangen und hab den Prius im "Inspektionsmodus" auf Schneefahrbahnen ziemlich ausgiebig Probegefahren. Muss sagen, (den sonst störrischen) Pipsi kennt man ja so gar nicht mehr.

1. Versuch - Eingeschneite Strasse ca. 7% Steigung. Da bin ich noch gerade so hochgekommen. Dann angehalten und wieder anfahren. (wollte ich.) Kannste total vergessen!!
ASR aus gemacht, Pipsi fährt mit rel. wenig mühe wider bergan weiter (kein Rückwärtsmanöver)

2. Versuch - Strasse auch mit Nassschnee bedeckt. Fahre in das Strassenstück rein so ca 15 km/H (Foto unten) Pipmatz bleibt nach 2 = 3 Autolängen im Schnee stehen, ENDE.
Ich schalte um auf Inspektionsmodus, oh Wunder - der Prius fährt wiederum ohne vorerst zurück zu stossen zwar doch mit kräftigem scharren, an und weg, den Hügel hoch.

Nun was soll ich davon halten? Die Gewichtsverteilung scheint in keiner weise DAS Problem zu sein.
Das ganze Dilemma ist vorerst ganz eindeutig im (offiziell) NICHT abschaltbaren ASR_TRC zu suchen.

Ich will das ASR abschalten nun ja nicht uneingeschränkt empfehlen. Wer weiss ob da vielleicht irgendwelche Folgeschäden zu befürchten sind.
Das muss schon jeder für sich selbst entscheiden.
Aber eins ist sicher, mich lässt der sch... Golf mit seinen Ganzjahresreifen nicht mehr am rutschigen Hügel stehen

Und für eine einige 100 m Fahrt zum Hotel hoch oder ähnliches hätte ich sicher auch wenig bedenken. Nur so direkt Passfahrten, nein das doch wahrscheinlich eher weniger... Reizt auch wenig bei 2500 RPM max.

Inspektionsmodus, wer das auf eigenes risiko Nutzen will:

http://wiki.priusfreunde.de/wiki/Inspektionsmodusktionsmodus gemäss Prius Wiki

Sollte unbedingt gelesen werden wegen der Warnung, ganz unten!

Primitivmodus _ ¥
Ist mit etwas Übung leicht in 10 = 15 Sek. zu bewerkstelligen. OK, falls Steigung - Feststellbremse betätigen - und nachher nicht vergessen zu lösen, lol.

1. 2x Power drücken
2. 2x Fahrpedal
3. Bremsen & Schalthebelchen auf N
4. 2x Fahrpedal
5. Parktaste drücken
6. 2x Fahrpedal
7. Bremsen & Power drücken - - - fertig!

Oben links im Bildschirm erscheint nun ein rotes Autöli mit ! Zeichen.
Motor läuft nun (je nach Temperatur) im Standlauf min. 992RPM oder - Fahrpedal Bodenblech 2496RPM max.

Ab jetzt einen Schneefreien Winter und sonst noch alles Gute im neuen 2009 wünschend grüsst sepp¥
Mit seinem nun "geländegängigen" Pipsi!

PS. Die Strasse war zu Beginn nicht befahren.


Posting geändert von: Komprex, am: 01/01/2009 19:40

Der nächste Winter kommt bestimmt...
Darum das obige funktioniert auch beim PIII !
Aber nicht vergessen - Anwendung auf eigenes Risiko.


Warnend grüsst sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 28/08/2009 16:09
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2010 15:07 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69543
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 24.12.2008 19:40 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ist schon erstaunlich was manche so an Weihnachten machen

Ich würde das ja gerne mal selber ausprobieren. Aber mangels Schnee und Hügeln wird das wahrscheinlich nix

Ich würde ja auch gerne mal Allrad und die Diffsperre am Prius ausprobieren Hat jemand dafür den Trick wie man das aktivieren kann ?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69545
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 24.12.2008 20:59 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
@ Komprex

ich sage einfach nur mal D A N K E !!!!!

Wir haben hier in Berlin zwar keinen Schnee, aber wenn wir mal wieder Urlaub in verschneiter Gegend machen, könnten wir uns so wenigstens über eine kurze Distanz &quot;retten&quot; bzw. auf diese Art und Weise eine geeignete(re) Stelle zum Aufziehen von Schneeketten finden.
Jetzt wäre es nur noch gut, einen Fachmann zu finden, der einem erklären könnte, ob man im Falle eines Falles auch so fahren kann ohne Piepsi kaputt zu machen.....
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69550
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 25.12.2008 01:37 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Kay1963 schrieb:
Jetzt wäre es nur noch gut, einen Fachmann zu finden, der einem erklären könnte, ob man im Falle eines Falles auch so fahren kann ohne Piepsi kaputt zu machen.....
Ich hab' zwar nur die Werkstatthandbücher für den P1, aber darin (TOYOTA-Werkstatthandbuch &quot;Prius&quot;, Serien NHW11, Mai 2000, Copyright by Toyota Motor Corporation) steht Folgendes:

&quot;ACHTUNG:
Wenn das Fahrzeug auf der Strasse gefahren wird, ohne dass der Wartungsmodus zuvor zurückgesetzt worden ist, kann dies zu einer Beschädigung der Transaxle führen.&quot;

&quot;ACHTUNG:
Ein zu schnelles Anfahren oder eine zu schnelle Beschleunigung/Verzögerung kann - wenn auf dem Geschwindigkeitstestgerät keine Last eingestellt ist - zu einer Beschädigung der Transaxle führen.&quot;

&quot;ACHTUNG:
Ein zu schnelles Anfahren oder eine zu schnelle Beschleunigung/Verzögerung mit unzureichender Last kann zu einer Beschädigung der Transaxle führen.&quot;

...und Schnee als Untergrund dürfte wohl eine &quot;geringe Last&quot; sein...

@Sepp

Nichts für ungut: Du kannst mit Deinem Prius selbstverständlich machen, was Du willst, aber ich hoffe einfach, dass Du - falls diese Versuche einen Defekt nach sich ziehen - nicht eine Garantiereparatur von Herrn Huser verlangst...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 25/12/2008 01:39
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69560
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 25.12.2008 13:32 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
@Ecodriver

Darf ich Dich auf einen alten Post aufmerksam machen den Du wahrscheinlich noch gar nicht gelesen hast?
Posting vom 18.12.2008 5/2

Da kann man nach lesen 1. Zitat:
Eins möchte ich aber noch empfehlen. Bei solchen Manövern das &quot;Gaspedal&quot; bitte mit Vernunft bedienen, soll heissen nicht Fräsen, sondern die Räder nur rel. langsam drehen lassen, denn der kann das ja nun.

Ausserdem 2. Zitat:
PS. Denke, solche Übungen macht man vielleicht besser nur, wenn man bereit ist eventuelle Folgeschäden ohne murren selbst zu berappen.

Zusätzlich noch hier oben zu lesen, Zitat:
Ich will das ASR abschalten nun ja nicht uneingeschränkt empfehlen. Wer weiss ob da vielleicht irgendwelche Folgeschäden zu befürchten sind.
Das muss schon jeder für sich selbst entscheiden.

Ausserdem, der nette Herr Huser kennt dieses Forum sehr wohl!
Es würde mich auch nicht wundern wenn er bereits über mein ungehöriges
Tun und lassen schon informiert wäre. Also braucht ER und ich nicht
feilschen Betreff einem Defekten Antriebsstrang. Alles klar?

Oder fürchtest Du ich müsse einen Kleinkredit aufnehmen um meinen Pipsi „flicken lassen“ zu können? nee eher nicht.

Gruss sepp¥

Guck, die Vorsicht lässt grüssen!
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69561
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 25.12.2008 14:17 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Komprex schrieb:
Darf ich Dich auf einen alten Post aufmerksam machen den Du wahrscheinlich noch gar nicht gelesen hast?
Du hast Recht, Sepp, diesen Post hab' ich wirklich nicht gelesen...


Es ist auch richtig, dass Du dort auf die wichtigen Punkte hinweist:

&quot;Bei solchen Manövern das &quot;Gaspedal&quot; bitte mit Vernunft bedienen, soll heissen NICHT FRÄSEN, sondern die Räder nur rel. langsam drehen lassen&quot;

&quot;Denke, solche Übungen macht man vielleicht besser nur, wenn man bereit ist EVENTUELLE FOLGESCHÄDEN OHNE MURREN SELBST ZU BERAPPEN.&quot;

Ich habe verstanden, dass Du das Risiko dieser &quot;Versuche&quot; auf Dich nimmst und nehme deshalb meine kritische Bemerkung selbstverständlich zurück !

Also: Nichts für Ungut, Sepp !
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69565
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 25.12.2008 15:26 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Tja, wie geschrieben - es kann zu Problemen führen- es muß nicht.
Deshalb ja die Frage, ob einem ein Profi mal die Zusammenhänge genauer erklären kann, damit man selbst entscheiden kann, wie groß das Risiko ist, bzw. welches Risiko man persönlich einzugehen bereit ist.
Was ich meine ist: wenn man z.B. sagt, bei Geschwindigkeiten unter 10 oder 20km/h können relativ gefahrlos x Meter gefahren werden etc. kann jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen mag.
Im Handbuch stehen die Warnhinweise sowieso so inflationär, das ein normaler Mensch sie schon gar nicht mehr wahrnimmt.

Vielleicht kann mir Laie ja jemand mal die Zusammenhänge erklären, nämlich warum denn das Getriebe beim Wartungsmodus kaputt gehen könnte..........
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69566
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 25.12.2008 15:49 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Kay,

weil es beim Prius keine Kupplung gibt, sind alle drehenden Bauteile ständig im Eingriff.

Verbrennungsmotor und Elektromotoren sind drehzahlabhängig &quot;starr&quot; verbunden. Wenn keine Umdrehungen zu den Vorderrädern geleitet werden, müssen die Elektromotoren &quot;alles wegstecken&quot;.

Theoretisch könnten die Motoren solch hohen Drehzahlen ausgesetzt werden, dass sie die entsehenden Fliehkräfte nicht mehr aushalten und auseinanderfliegen (könnten).

Die Lagerung dieser Motoren laufen ebenfalls in Gefahr beschädigt zu werden.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69568
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 25.12.2008 15:56 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Kay1963 schrieb:
Tja, wie geschrieben - es kann zu Problemen führen- es muß nicht.
Deshalb ja die Frage, ob einem ein Profi mal die Zusammenhänge genauer erklären kann, damit man selbst entscheiden kann, wie groß das Risiko ist, bzw. welches Risiko man persönlich einzugehen bereit ist.
Was ich meine ist: wenn man z.B. sagt, bei Geschwindigkeiten unter 10 oder 20km/h können relativ gefahrlos x Meter gefahren werden etc. kann jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen mag.
Im Handbuch stehen die Warnhinweise sowieso so inflationär, das ein normaler Mensch sie schon gar nicht mehr wahrnimmt.

Vielleicht kann mir Laie ja jemand mal die Zusammenhänge erklären, nämlich warum denn das Getriebe beim Wartungsmodus kaputt gehen könnte..........


Das könnte man genau erklären, wenn man wüßte was da im Wartungsmodus genau anders ist.

Gut das Start-Stopp funtioniert nicht. Ist aber in S1 auch so. Die TC funtioniert nicht. Gut viele andere Autos haben sowas garnicht und da geht auch nix kaputt.

Einzig könnte ich mir vorstellen, dass ohne Last die Räder zu schnell drehen und die maximale Drehzahl vom MG überschritten wird, bevor die Abreglung greift. Kann aber eigentlich auch nicht passieren, da im Wartungsmodus der ICE eh früher abregelt.

Einzig wäre denkbar, dass durch die Trägheit vom MG2 eine sehr lange Übersetzung herscht und bei Höchstdrehzahl des ICE der MG1 und die Räder zu schnell drehen. MG2 brauch ja eine gewisse Drehzahl um die nötige Gegenkraft aufzubauen. Wenn aber die Räder frei drehen fehlt diese und man bekommt eine extrem lange Übersetzung. Ist ja im Normalfall auch so gewollt. Dabei könnte die Höchstgeschwindigkeit überschritten werden, ehe die Elektronik abregeln kann. Möglicherweise ist neben dem TC u.s.w. auch die Abreglung im Wartungsmodus außer Kraft, die die Höchstgeschwindigigkeit abregelt.

Kann ja mal jemand ausprobieren
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69572
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 25.12.2008 17:35 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Kay1963 schrieb:
Tja, wie geschrieben - es kann zu Problemen führen- es muß nicht.
Deshalb ja die Frage, ob einem ein Profi mal die Zusammenhänge genauer erklären kann, damit man selbst entscheiden kann, wie groß das Risiko ist, bzw. welches Risiko man persönlich einzugehen bereit ist.
Was ich meine ist: wenn man z.B. sagt, bei Geschwindigkeiten unter 10 oder 20km/h können relativ gefahrlos x Meter gefahren werden etc. kann jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen mag.
Im Handbuch stehen die Warnhinweise sowieso so inflationär, das ein normaler Mensch sie schon gar nicht mehr wahrnimmt.

Vielleicht kann mir Laie ja jemand mal die Zusammenhänge erklären, nämlich warum denn das Getriebe beim Wartungsmodus kaputt gehen könnte..........


So ähnlich sehe ich das auch. Es müsste ja auch gewarnt werden, wegen einer „aufgebockten“ Vorderachse zum Beispiel. Zudem der ICE dreht im Diagnosemodus sehr „gemütliche“ 2496 U/Min. bei Fahrpedal Bodenbrett. Warum wohl? Ist doch auch irgendwie ne Sicherung.
Also Lassen wir mal die Techniker hier mutmassen was sich alles zum Teufel gehen kann, und auch warum…
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69573
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 25.12.2008 17:57 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
Der Inspektionsmodus ermöglicht den Verbrenner für die AU zu betreiben.
Wird die AU im &quot;Leerlauf&quot; oder &quot;unter Last&quot; z.B. auf einem Rollenprüfstand durchgeführt ?? (Bin momentan echt überfragt, war auch noch nie dabei)
Im Leerlauf (&quot;N&quot;) passiert in der Kraftübertragung (PSD, MG1, MG2) insofern doch eigentlich &quot;nichts&quot; - es müssen keine (wesentlichen) Drehmomente übertragen werden, MG1 dreht leer mit, MG2 steht.
Findet die AU auf dem Rollenprüfstand statt, muß ein Gegenmoment aufgebaut, d.h. MG1 aktiviert werden. Das sind definitiv vergleichbare Bedingungen wie wenn man auf einer Fahrbahn fährt: - Fahrbahn = Rollensatz.
Als Sicherheit ist die Drehzahl nach oben begrenzt, weil alle sonst &quot;üblichen&quot; Regler abgeschaltet sind.
Also ich würde meinen, frei nach Münchhausen kann man sich im allergrößten Notfall &quot;am eigenen Zopf aus dem Sumpf ziehen&quot;, Schäden sind für diese gelegentliche Kurzzeitverwendung nicht zu erwarten.
Übrigens: Warnhinweise in den Bedienanleitungen - lieber einer mehr als nötig, damit ja kein Kunde aus irgendeiner Ecke mit Schadenersatzforderungen kommen kann; juristisches und Versicherungsproblem.
Jeder muß eben selber wissen, was er sich leisten kann.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69575
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 25.12.2008 18:53 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Genau aus dem Grund muss ja seit einigen Jahren auf den Kaffeebechern Vorsicht heiß stehen. Und bei der Mikrowelle, dass man darin keine Haustiere trocknen darf. U.s.w.

Es könnte ja theorehisch sein, dass jemand mit dem Prius an Paris-&gt;Dakar im Inspektionsmodus teilnehmen möchte. Und um Klagen wegen dem entgangenem Preisgeld zu entgehen ...
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69577
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 25.12.2008 20:48 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Die AU erfolgt im Stand, da rollt oder fährt nichts.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69579
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 25.12.2008 22:18 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Interessant wäre es aber schon zu erfahren was im Falle eines Falles gehen würde oder was man lieber lassen sollte.

Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben die Traktionskontrolle lahmzulegen wenn es nicht mehr weitergeht, ohne dabei das ganze Auto kaputt zu machen........
Ist ja nur für den Notfall gedacht, nicht zum längeren rumfahren.
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69580
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 25.12.2008 22:33 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich habe eben mal im Stand den Prius in den Inspektionsmodus versetzt. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Die Veränderung der Drehzahl des Verbrenners reagiert nur sehr träge auf die Gaspedalstellung. Auch nach einer &quot;Vollgassession&quot; dauert es sehr lange bis der Verbrenner wieder die Lehrlaufdrehzahl erreicht.

2. Bei Vollgas ist merklich die Regelung zu hören, um den Verbrenner nicht schneller drehen zu lassen. Es ist deutlich zu hören, das für einen Moment die Drehzahl steigt, aber dann wieder etwas gesenkt wird (und so weiter).

Da bei uns derzeit kein Schnee liegt kann ich leider das Verhalten beim &quot;Losfahren&quot; testen, allerdings fühle ich mich nun etwas besser. Es scheint wirklich eine Möglichkeit zu geben sich einige Meter (vielleicht 50 bis 100 m) im Notfall aus einer rutschigen Stelle zu befreien. Mehr muss doch auch nicht sein, oder?

Viele Grüße

Harry
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar