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THEMA: Heiko's Solarprojekt
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#588638
Aw: Heiko's Solarprojekt 13.03.2020 21:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Heiko28 schrieb:
Was soll den der TÜV dagegen haben?Heiko, Du musst aufpassen, dass die Außenkontur nicht verändert wird, sprich die Teile nicht wesentlich überstehen.
Sonst gelten die Regeln wie für aerodynamischen Anbauteile: Mindestradien und maximale Härte müssen eingehalten werden. Die Bruch-und splittersicherheit muss anhand eines Materialprüfberichtes nachgewiesen werden. Beurteilung und Eintragung durch eine anerkannte Prüfstelle ist notwendig.

Bei Wohnmobilen ist dies wahrscheinlich nicht relevant, weil die Teile dort außerhalb des potentiellen Aufprallbereichs liegen.

Viel Erfolg für Dein Projekt!
yarison
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#588639
Aw: Heiko's Solarprojekt 13.03.2020 21:39 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
@grisu69
...das mit dem "Powerpack" oder Akku hatte ich schon,die Kapazität ist zu wenig und auch nicht autark.

@Loui
Danke für die PN
Heiko28
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Letzte Änderung: 13.03.2020 21:48 von Heiko28.
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#588643
Aw: Heiko's Solarprojekt 13.03.2020 21:51 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Heiko28 schrieb:
@ Peet
...2 Watt ist doch eher Spielzeug für eine 75Ah Batterie oder?


Ja klar, habe damals nur nach alternativen gesucht und eine Transparente Variante fand ich gut. Einen Suche nach leistungsstärkerem hab ich nicht weiter verfolgt .....
Mal schauen ob auf der Basis sich nicht doch was findet .....
Peet
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Letzte Änderung: 13.03.2020 21:51 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
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#588650
Aw: Heiko's Solarprojekt 13.03.2020 23:18 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich hab zum Campen ein 50W Panel, damit bin ich mit
meiner Minimalausstattung (Licht, Kühlbox) autark
und muss beim Campen nicht an die Steckdose.

Das Modul hab ich im Sperrmüll gefunden und einen
billigen PWM-Regler gibts im Netz.

Von einer starren Befestitung am Prius würde ich
absehen. Das wird ohne gesteigerten Aufwand nix.

Pragmatisch wäre es, das Modul an einem Dachgepäckträger
zu montieren....

BTW: 5 Tage Standzeit und Batterie leer?
Lass das doch bitte mal prüfen.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
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Prius 1
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#588666
Aw: Heiko's Solarprojekt 14.03.2020 08:53 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
die dachträger version finde ich gut, vielleich gleich eine Dachbox fürs Camping ! eine Steckverbindung durch das Antennenloch und die halb tote 12VBatterie gegen eine grössere tauschen..

oder fest mit dem folien mit weniger leistung, hat ja auch etwas
sectaur
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A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
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#588673
Aw: Heiko's Solarprojekt 14.03.2020 09:50 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nur so als Randnotiz:

Bei meinen Tests mit Solarzellen von innen an der Scheibe zu montieren, hatte ich ca. 50% weniger Leistung, bei gleichem Winkel zur Sonne, gemessen an der Frontscheibe.

Grund: UV-Filter und Wärmeschutzverglasung.
Gulfoss
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#588676
Aw: Heiko's Solarprojekt 14.03.2020 10:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Mein Tipp wäre auch: LiFePo Batterie als Starterbattterie, oder Parallel dazu.
50Ah sollten reichen. Ggf. Auch für eine Kompressor Kühlbox.

Dazu ein Mobiles Solarpanel. Dann kann das Auto auch im Schatten stehen, und das Panel der Solle nachgeführt werden.

Selbst wenn die Sonne nicht den ganzen Energiebedarf deckt, kann man dann das Auto halt eine Stunde anmachen, dann läuft der Motor 2x 5 Minuten.

Das geht aber Nicht mit Blei Batterien, nur Mit LiFePo Blei lädt zu langsam.
frankenfrank
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#594224
Aw: Heiko's Solarprojekt 18.04.2020 08:26 - vor 4 Jahren  
...so,jetzt ist das Projekt auch abgehakt.Mit einem Panel auf dem Dach währe schön ,schaut jedoch nicht gut aus Mit dem TÜV hätte es keine Probleme gegeben.
Wie schon erwähnt,sieht Schei... aus und die Aerodynamik wird auch stark verändert,da die gesamt Höhe 8 mm zum Schluß beträgt.
Daher habe ich mich Notgedrungen für ein Mobiles 100 Watt Solarpanel entschieden.Das ich hinter die Windschutzscheibe legen kann.
www.amazon.de/gp/product/B078W4HY9T/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

Bei Sonne liefert es 13,7 Volt bei 2,3 A bei Bewölkung 12,3 Volt bei 1A.
Ich denke das es völlig ausreicht die Starterbatterie über Wochen zu erhalten.

Momentan habe ich das Panel bzw den Controller direkt an die Starterbatterie geklemmt,ohne Zusatzbatterie und (Wechselrichter 1000W Spannungswandler DC 12V auf AC 220V)


...für den Controller werde ich mir noch etwas besseres überlegen,wie ich ihn unterbringe...
Heiko28
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Letzte Änderung: 18.04.2020 08:35 von Heiko28.
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#594232
Aw: Heiko's Solarprojekt 18.04.2020 08:53 - vor 4 Jahren  
Interessantes Projekt Heiko.
Ich würde dir einen MPPT Laderegler empfehlen. Damit lädst die Batterie komplett voll mit 14,6V und danach Erhaltungsladen bei 13,7V auch bei bewölktem Himmel.
Der Nachteil deines PWM Laderegler ist es, dass er die Panelspannung auf die Batteriespannung herunter zieht.

Ich habe da ja auch so etwas für meinem P3 gebaut.

Gruß Mario
hoffeck
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#594237
Aw: Heiko's Solarprojekt 18.04.2020 09:09 - vor 4 Jahren  
...ja,dass habe ich mir auch schon so gedacht.Klar der MPPT Laderegler ist momentan das beste was es gibt. Aber erst einmal lass ich es so.Ich habe ja schon einen MPPT Regler da( www.amazon.de/Solarladeregler-MPPT-75-10...aps%2C186&sr=8-8 ),falls der andere Zicken machen sollte,ist ja schnell umgeklemmt
Heiko28
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#594240
Aw: Heiko's Solarprojekt 18.04.2020 09:18 - vor 4 Jahren  
Als Erhaltungsgerät ist der PWM ausreichend.
MPPT ist effizienter, aber das ist ja zur Erhaltung nicht gefragt.
Es ist nur darauf zu achten, dass die Ladeschlussspannung
auf ca 13V für den Dauerbetrieb eingestellt ist.


LG
Hybridiseur
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#594242
Aw: Heiko's Solarprojekt 18.04.2020 09:20 - vor 4 Jahren  
Genau den habe ich auch verbaut. Der ist perfekt für so ein Projekt. Habe vorher auch mit nem PWM probiert, war aber unzufrieden mit dem Ergebnis.
Auch schön den Victron mit dem Handy auszulesen bzw zu konfigurieren.
hoffeck
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#594257
Aw: Heiko's Solarprojekt 18.04.2020 10:29 - vor 4 Jahren  
Heiko28 schrieb:

Bei Sonne liefert es 13,7 Volt bei 2,3 A bei Bewölkung 12,3 Volt bei 1A.
Ich denke das es völlig ausreicht die Starterbatterie über Wochen zu erhalten.


interessante Werte ... hätte ich pers. nicht gedacht, dass hinter der Scheibe (UV-Anteil stark gefiltert) - dass das Panel doch noch so viel bringt ...
12V/1A sind zwar 'nur' ~12W ... aber immerhin hinter der Scheibe.

Hast Du mal gemessen, wieviel es ohne Scheibe (also draussen) bringt ?
... nur der Neugier halber ...
hirni
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#594270
Aw: Heiko's Solarprojekt 18.04.2020 11:08 - vor 4 Jahren  
Ja klar,da war es auch etwas Bewölkt,lag bei 15,8 Volt...habe mein Laptop + Handy mal da angeschlossen und die wurden geladen.Wenn die Sonne raus kam ging es auf 17,7 Volt nach oben.In welchen Winkel man es stellt ist fast Wurst,Schon klar,wenn man sich verkünsteln will und es jedesmal optimal ausrichtet,dann erzeugt das Teil bei Sonne locker 18 Volt.Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.Für meine zwecke reicht es vollkommen aus.

Und wenn man den MPPT Conroller nimmt,der holt aus den Panel auch bei Bewölkung noch mehr raus.

Man sollte es immer im Preis Leistung Verhältnis sehen.Für schlappe 130 Euronen ,kann man sich nicht beschweren.
Heiko28
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#594306
Aw: Heiko's Solarprojekt 18.04.2020 14:59 - vor 4 Jahren  
Eben mein Fahrzeug im Schatten eines Baumes geparkt. Da kommt der MPPT richtig gut mit zurecht...

Gruß Mario

hoffeck
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