Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heckscheibenwischer(motor) entfernt (cleaning)
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Heckscheibenwischer(motor) entfernt (cleaning)
#579948
Heckscheibenwischer(motor) entfernt (cleaning) 26.01.2020 14:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

habe nun den ziemlich nutzlosen Heckscheibenwischer des Prius entfernt und das Loch in der Heckscheibe mit einem "Glasstopfen" verschlossen.
Das Heck sieht gleich wesentlich cleaner aus.

Gruß Mario



hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2022 04:18 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579978
Aw: Heckscheibenwischer(motor) entfernt (cleaning) 26.01.2020 16:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Habe ich an meinem P4 auch gemacht.
Nicht nur die Aerodynamik ist besser, sondern man sieht jetzt auf der Autobahn die linke Spur besser.

Ich habe es aber dann im Endeffekt doch nicht mit so einem Glasstopfen gemacht, weil der Stopfen, den ich gekauft hatte (schaut genau so aus wie deiner), nicht sauber zu positionieren war und kaum Überstand lieferte. Der Montageversuch mit dem mitgelieferten spaltfüllenden Klebstoff war eine ziemliche Sauerei. Dafür, dass ich diverse andere Sachen schön gebastelt kriege, will ich mir hier nicht die Schuld geben. Ggf. ist hier der P4 irgendwie anders.

Es ist eigentlich eine unnötig komplizierte Lösung für ein einfaches Problem. Macht man es auch nicht wirklich einwandfrei, dringt ggf. Feuchtigkeit ein.

Ich habe letztendlich einfach einen kreisrunden schwarzen PVC-Aufkleber (Durchmesser 50mm) über das Loch geklebt.
PVC ist unempfindlich ggü. UV-Strahlung und hat auch eine gewisse Flexibilität. Bisher hält der Aufkleber wunderbar und auch Waschanlage und Frost machen keine Probleme.
Schaut auch gar nicht schlecht aus, es ist alles bündig und die Textur und Helligkeit ist gar nicht so auffällig anders als das von hinten lackierte Glas. Muss vielleicht mal ein Foto machen.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2020 16:45 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579992
Aw: Heckscheibenwischer(motor) entfernt (cleaning) 26.01.2020 17:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der Einbau des Glasstopfens ging eigentlich recht gut.
Heute habe ich dann mit dem Kleber noch die Fuge aufgefüllt.
Mit dem Aufkleber ist auch ne Lösung. Ich habe allerdings die mit dem Glas favorisiert.
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579994
Aw: Heckscheibenwischer(motor) entfernt (cleaning) 26.01.2020 18:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
den habe ich bei mir auch drin... ich war auch der der denen einen Konstruktionszeichnung dafür geschickt hat, weil die ersten die sie verkauft haben nicht gepasst haben ...

am einfachsten ist wenn man sich scheibenkleber dafür besorgt... da reicht auch ein winziger rest... kriegt man oft in in so ner Bude die Scheiben einbaut... dann sieht das Formschlüssig raus und vorteil... man kriegt es auch später wieder ausgebaut...

einziger nachteil nach 4 jahren... der schwarze lack blättert "innerlich" ab... sprich es sieht nicht mehr so schön aus...

aber allemal besser als die Windgeräuche von dem Wischer...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579995
Aw: Heckscheibenwischer(motor) entfernt (cleaning) 26.01.2020 18:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Tiroler Bua und easyroller haben auch den gleichen Heckwischer.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580092
Aw: Heckscheibenwischer(motor) entfernt (cleaning) 27.01.2020 10:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich will ja nicht als "Negativer" dastehen. Aber ist das eigentlich erlaubt?
Siegfried
Für mich aber kein Problem - bei meinem ist gar keiner dran.
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580094
Aw: Heckscheibenwischer(motor) entfernt (cleaning) 27.01.2020 10:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der PlugIn hat auch keinen, ab Werk.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580096
Aw: Heckscheibenwischer(motor) entfernt (cleaning) 27.01.2020 10:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
War der Scherz eines P4PHV Besitzers.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580098
Aw: Heckscheibenwischer(motor) entfernt (cleaning) 27.01.2020 10:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ach ja, wären die Leute nur nicht so faul, um sich im Profil zu outen.

Kein Spaß vom nicht P4PHV Besitzer.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580174
Aw: Heckscheibenwischer(motor) entfernt (cleaning) 27.01.2020 20:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Der PlugIn hat auch keinen, ab Werk.
Vielleicht auch interessant, für die die es noch nicht wussten: Der Prius 2 Eco (Facelift: L Eco) in den USA auch nicht, obwohl die sonstige Heckgeometrie identisch mit dem normalen Prius ist.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2020 20:41 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580206
Aw: Heckscheibenwischer(motor) entfernt (cleaning) 27.01.2020 23:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
beim P-2 face lift sparte sich toyota bereits teilweise das loch zu bohren...

             
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2020 05:45 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580212
Aw: Heckscheibenwischer(motor) entfernt (cleaning) 28.01.2020 05:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Meinst du das normale PII Facelift, oder das in USA? Den normalen hatte ich und der hatte ganz normal den Heckwischer!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580232
Aw: Heckscheibenwischer(motor) entfernt (cleaning) 28.01.2020 09:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Aber ist das eigentlich erlaubt?


Ja!
Es gilt die einfache Regel: Das Auto muss einen rechten Außenspiegel haben, dann darf die Sicht nach hinten durch den Innenspiegel eingeschränkt sein.

Seit irgendwann (Mitte der 90er?) haben ALLE Autos den rechten Außenspiegel serienmäßig installiert. Daher ist die Anwendung dieser Regel immer gegeben. Und fällt daher keinem mehr auf.

Tipp: der TÜV hat nix dagegen, wenn der Heckscheibenwischer, die Scheibenheizung oder die Spritzdüse hinten nicht gehen... Wir haben ja nen rechten Außenspiegel.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580233
Aw: Heckscheibenwischer(motor) entfernt (cleaning) 28.01.2020 09:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Prius-Life schrieb:

aber allemal besser als die Windgeräuche von dem Wischer...


Ich höre von hinten keine Windgeräusche. Nur Reifen und Klappern...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580237
Aw: Heckscheibenwischer(motor) entfernt (cleaning) 28.01.2020 09:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Dix schrieb:
siegfried41 schrieb:
Aber ist das eigentlich erlaubt?



Tipp: der TÜV hat nix dagegen, wenn der Heckscheibenwischer, die Scheibenheizung oder die Spritzdüse hinten nicht gehen... Wir haben ja nen rechten Außenspiegel.


Nicht ganz richtig, wenn dein Scheibenwischer dran ist, und das Blatt verschlissen ist bzw. Fehlt, oder dieser nicht funktioniert, ist dies ein Mangel. Was dran ist muss auch funktionieren. Daher ist es bei älteren Autos günstiger ihn zu entfernen als instand zu setzen.

Gleiches gilt z.B. Auch bei Nebelscheinwerfer. Hast nen Steinschlag oder die Birne ist defekt, ist dies ein Mangel. Baust du sie aus oder Klebst sie mit schwarzem Tape zu, ist es in Ordnung. Dies hab ich über Jahre hinweg bei mehreren Tüv Prüfern immer so gehandhabt.

PS: dies sind Erfahrungswerte. Falls die Gesetzeslage anders ist, könnt ihr mich gerne aufklären.

Gruß Björn
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar