Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlmittelbehälter - vordere Schraube abgerissen
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kühlmittelbehälter - vordere Schraube abgerissen
#570440
Kühlmittelbehälter - vordere Schraube abgerissen 29.11.2019 14:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Servus miteinander,

da mein vorderer Scheinwerfer an der Beifahrerseite defekt war, wollte ich diesen kurz austauschen. Tja leider war nichts mit kurz, da sich vorderer Schraube am Kühlmittelbehälter äußerst widerspenstig gab. Auch Versuchsweise einsprühen mit WD40 von oben und unten (Platz war da eh kaum wo das reinfliessen sollte) brachte wenig.

Schlußendlich ist die Schraube abgerissen und es steht nur noch minimal etwas raus. Wenn ich das richtig gefühlt habe, ist von unten eine Kontermutter angebracht, sodaß ich theoretisch die Chance hätte, alles noch rauszubekommen. Ist das so korrekt?

Im Moment habe ich nochmal alles eingesprüht und lasse es jetzt einwirken.

Hat jemand noch hilfreich Tips?

Beste Grüße, Torsten.
ttaeschn
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Snow ist nun im Ü150000 Club !!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570447
Aw: Kühlmittelbehälter - vordere Schraube abgerissen 29.11.2019 15:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Moin,
das Kontern von Schrauben ist vergleichsweise unüblich... vermutlich handelt es sich eher um eine Anschweißmutter. Wenn dem so ist, solltest du nicht versuchen diese zu lösen.

Mein Vorschlag wäre also eine Standard-Gewindereparatur; du könntest versuchen, mit einem Linksausdreher den Bolzen heraus zu dehen. Natürlich vorher mittig ankörnen und vorbohren. Oder eben das Gewinde komplett heraus bohren und dann entscheiden, was zu tun ist. Nachscheiden bei geringer Beschädigung, aufbohren und Übergröße verwenden oder Gewinde mit Gewindeeinsatz reparieren.

Viel Erfolg!
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570451
Aw: Kühlmittelbehälter - vordere Schraube abgerissen 29.11.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Falls es Form und Position hergeben, kannst den Behälter an dem Befestigungspunkt auch mit einem vernünftig dimensionierten Kabelbinder feststrapsen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570452
Aw: Kühlmittelbehälter - vordere Schraube abgerissen 29.11.2019 15:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
der_flieger schrieb:
Moin,
das Kontern von Schrauben ist vergleichsweise unüblich... vermutlich handelt es sich eher um eine Anschweißmutter. Wenn dem so ist, solltest du nicht versuchen diese zu lösen.
Das ist so richtig! Da hilft nur ausbohren, aber oft schwierig wegen der Lage der Schraube.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570453
Aw: Kühlmittelbehälter - vordere Schraube abgerissen 29.11.2019 15:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zum Thema Linksausdreher eine gute Anleitung gibt es hier:
www.befestigungsfuchs.de/blog/schrauben-...edreht-kein-problem/

Nächstes Mal das Kriechöl oder den Rostlöser wesentlich länger einwirken lassen, ggf. mehrere Anwendungen durchführen, das kann sich schon mal 48h hinziehen wenn so ein Biest hartnäckig ist.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604325
Aw: Kühlmittelbehälter - vordere Schraube abgerissen 09.06.2020 23:10 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die guten Hinweise.

Am Wochenende, habe ich es dann endlich gewagt. Schön Kriechöl dran und warten. Mit einem kleinen scharfen Metallbohrer angefangen und dann langsam den Durchmesser erhöht. Auf einmal habe ich dann gemerkt, dass sich die Schraube im Gewinde gedreht hat (ich war nicht ganz mittig ).

Danach konnte ich dann mit einem kleinen Sechskanter die Schraube lösen!!

Erstmal habe ich den Behälter mit nem Kabelbinder gesichert, da ich noch keine Ersatzschraube habe.
Wo bekomme ich die Teilenummer für sowas her?
ttaeschn
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Snow ist nun im Ü150000 Club !!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar