Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hardware-Adapter für MMS (insb. 2014-2018 Modelle)
#556998
Hardware-Adapter für MMS (insb. 2014-2018 Modelle) 22.09.2019 00:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Was ihr schon immer gesucht habt, aber euch nicht getraut habt, zu fragen

Ich hatte schon länger erfolglos im Forum nach einer Möglichkeit gesucht, Videosignale in das MMS meines P4 einzuspeisen (ext. Navi, Frontkamera, usw.).
Jetzt bin ich zufällig über einen Beitrag von gerbre gestolpert, der den Beat-Sonic IF-02EP nennt, der dies für iPhones ermöglicht: Bedienungsanleitung über Muldimediasystem ansehen
<geändert>Anm.: Der Link auf das Demo-Video ist für mich im Beitrag nicht sichtbar (wg. https-Zugriff, s.u.), nur beim Suchergebnis. Wer es sich ansehen will, findet es unter z7K30s9Seq4 bzw. inzwischen auch direkt im nächsten Beitrag von Egon - DANKE </geändert>

Bei der daraus resultierenden Recherche habe ich nicht nur herausgefunden, dass es einen Nachfolger für iPhones und Android-Smartphones gibt, den Beat-Sonic IF-02AEP [b].
Dort sind 19 verschiedene Toyota-Modelle gelistet, für die er sich eignet

Aber das ist noch nicht alles. Allein für den Prius sind dort insgesamt 17 verschiedene Adapter gelistet, die auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck machen
Und das Angebot beschränkt sich nicht auf Toyota ...

Mal sehen, ob das alles ohne großen Aufwand bestellbar ist ...
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2019 10:43 von DA5301.Grund: Egon, youtube -> https
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557025
Aw: Hardware-Adapter für MMS (insb. 2014-2018 Modelle) 22.09.2019 10:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hier ist das Video. Bei HTTP-Zugriff erscheint es direkt hier im Beitrag zum Anschauen, während bei HTTPS-Zugriff nur der Link zum Anklicken erscheint.




- youtu.be/z7K30s9Seq4


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557095
Aw: Hardware-Adapter für MMS (insb. 2014-2018 Modelle) 22.09.2019 16:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Einige ergänzende Hinweise:
    Eine Bestellung beim Hersteller ist nicht möglich, er liefert nur in die USA und Canada. In der EU gibt es nur außerhalb der EURO-Zone Händler (in Polen und Ungarn). Die müsste man per E-Mail kontaktieren.
    Ein Android Smartphone muss entweder SlimPort oder MHL unterstützen, um - wie ein iPhone/iPad - mittels Kabel-Adapter angeschlossen werden zu können. Im Auto problematischer ist die Nutzung ein WiFi-Adapters, andererseits unterstützt Android seit langem den zugehörigen Miracast-Standard.
    Die gute Ausführung des IF-02AEP hat mit 249 $ ihren Preis (entspricht z.Zt. 226 €). Dazu kommen ca. 20-50 € für den jeweiligen HDMI-Adapter.

Anmerkung:
Der "Umweg" über HDMI hat mich anfangs gewundert. Aber dieser Lösungsansatz hat den Charme, dass es auf dem Markt bereits unzählige HDMI-Adapter gibt, da die meisten auf einem Fernseher wiedergeben wollen. Zudem muss man den HDMI zu MMS Adapter nicht ändern, wenn weitere Standards angeboten werden - für die wird es dann auch wieder Handy-Adapter geben.
Für diejenigen, die nur eine Frontkamera anbinden wollen, bietet Beat-Sonic ohnehin auch eine einfachere Lösung an: CS6EP
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557154
Aw: Hardware-Adapter für MMS (insb. 2014-2018 Modelle) 22.09.2019 21:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin etwas irritiert, da es in diesem Beitrag zwar auch, aber nicht nur um die Themen Audio/Navi geht.

Ich wollte das Thema unter "Selbstgemacht - DIY" publizieren und bilde mir ein, dies auch getan zu haben. Wurde es ohne Hinweis verschoben?

Gründe:
    wer - wie ich - gar nicht erst ein Toyota-Navi gekauft hat und sich auch nicht für externe Musikwiedergabe interessiert, wird kaum unter Audio/Navi suchen

    es ging z.B. mir anfangs auch nur um die Einspeisung eines Video-Signals (beispielsweise für eine Frontkamera), d.h. nur Video, kein Audio, kein Navi

    zudem hatte ich auf die Vielzahl von Adaptern - nicht nur für Toyota, ... - hingewiesen, die bei diesem Anbieter zu haben sind

Mein Fehler war evtl. der Titel. Dort hätte ich besser nicht ausschließlich das MMS nennen sollen.
z.B. "Hardware-Adapter für viele Zwecke u.a für das MMS"
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2019 21:36 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557174
Aw: Hardware-Adapter für MMS (insb. 2014-2018 Modelle) 22.09.2019 22:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
DA5301 schrieb:
In der EU gibt es nur außerhalb der EURO-Zone Händler (in Polen und Ungarn).
das scheint doch ein irrtum zu sein - sowohl PL als auch HU sind schon lange innerhalb der EU !
wobei möglicherweise user LUFO den kontakt in HU (Budapest) herstellen könnte / zumindest in sprachlicher hinsicht
schreib ihn doch einfach mal an

             
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557181
Aw: Hardware-Adapter für MMS (insb. 2014-2018 Modelle) 23.09.2019 01:17 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@peterAL:
Bitte lies die zitierte Passage noch einmal in aller Ruhe.

Ich behaupte dort nicht, dass PL und HU nicht in der EU sind, sondern nicht in der EURO-Zone, die momentan 19 Staaten der EU umfasst - die restlichen 9, darunter PL und HU, wollten oder konnten noch nicht den Euro als Währung einführen.
Ich will dies nicht überbewertet wissen, man muss hierbei halt auch mit schwankenden Wechselkursen rechnen.

Vielen Dank für deinen Tipp mit LUFO. Aber da die Kollegen aus Polen, mit denen ich in der Vergangenheit beruflich zu tun hatte, sehr gut englisch beherschten, bin ich mir ziemlich sicher, dass eine zweisprachige Anfrage per E-Mail verstanden wird.
Es ist natürlich immer gut, eine Alternative zu haben

Insb. wegen der Wechselkurse werde ich selbst erst nachfragen, bevor ich im nächsten Jahr Zeit und Gelegenheit zur Umsetzung finde.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557320
Aw: Hardware-Adapter für MMS (insb. 2014-2018 Modelle) 23.09.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich wollte das Thema unter "Selbstgemacht - DIY" publizieren und bilde mir ein, dies auch getan zu haben.
Der Thread befindet sich nun wieder in der ursprünglichen Rubrik, obwohl die Moderation der Ansicht ist, dass er unter Audio/Navi besser aufgehoben wäre und auch eher gefunden wird. Doch im Zweifelsfall - und wenn nicht abwegig - dann so, wie es der Autor möchte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557389
Aw: Hardware-Adapter für MMS (insb. 2014-2018 Modelle) 23.09.2019 22:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
DANKE!

Die Problematik ist, dass man ja ein Thema in einem Forum nicht mehrfach posten sollte und deshalb hier auch nicht darf!

Ich denke, ich versuche hier als Workaround eine Stichwortsammlung zu ergänzen, die eine Suche erfolgreicher gestalten müsste:
    richtig - Audio, Navi, Touch2 und Multimediasystem sollten auch hier erwähnt sein;
    aber auch Video, Videoeingang, Videosignal, A/V-Eingang, A/V-Signal;
    Camera, Kamera, Frontkamera, Rückfahrkamera, Rückfahr-Kamera, Dashkamera;
    Shark Fin Antenna, Haifisch Antenne, Kopfhörer, USB;
    P1, P2, P3, P4, P+, Prius 1, Prius 2, Prius 3, Prius 4, Prius Plus;
    Toyota Auris 1, Auris 2, Camry, CH-R, Corolla, RAV4;
    Lexus CT 200h, CT200h, NX, UX;
    Honda, Mazda, Mitsubishi, Nissan;
Das müsste hoffentlich helfen

Wer per Suche hier landet: ... Bitte das Thema von Beginn an lesen.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649909
Aw: Hardware-Adapter für MMS (insb. 2014-2018 Modelle) 16.02.2021 12:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hat jemand den link cs6ep das führt ins Leere wie sieht die Lösung bildlich aus?
Hardy123
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649944
Aw: Hardware-Adapter für MMS (insb. 2014-2018 Modelle) 16.02.2021 15:38 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hardy123 schrieb:
Hat jemand den link cs6ep das führt ins Leere wie sieht die Lösung bildlich aus? Seltsam, bei mir funktionierte er gerade zwar langsam, aber durchaus ziehlführend

Falls du weiterhin Probleme haben solltest, hier im Klartext zum kopieren:
world-beatsonic.com/audio_adapters/cs6ep...nt-camera-adapter-2/

Bilder findest du dort ebenfalls
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649956
Aw: Hardware-Adapter für MMS (insb. 2014-2018 Modelle) 16.02.2021 17:24 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hardy123 schrieb:
Hat jemand den link cs6ep das führt ins Leere wie sieht die Lösung bildlich aus?
Diesen Adapter hatte ich vor ca. 1 Jahr bei einem Händler in Russland bestellt. Die Ware wurde aus Japan direkt geliefert. Leider hatte es mit dem europäischen Toyota C-HR nicht funktioniert, weil der Reversesignal durch die CAN-Schiene emmuliert wird. Bei RAV4 soll es anders sein, kann ich aber nicht garantieren.
Meinen Adapter habe ich zurückgeben können.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649958
Aw: Hardware-Adapter für MMS (insb. 2014-2018 Modelle) 16.02.2021 18:30 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke @caHRdriver Dann brauche ich mich damit nicht länger beschäftigen.

C-HR scheidet dann wohl aus.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669001
Aw: Hardware-Adapter für MMS (insb. 2014-2018 Modelle) 16.06.2021 22:03 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe gerade die hier von mir geposteten Links kontrolliert.
    * der zum Frontkamera-Adapter CS6EP funktioniert nach wie vor
    * der zu AV-Adapter IF-02AEP für Android- und Apple-Handys allerdings nicht mehr - er wurde offensichtlich aus dem Programm genommen
    * zum Vorgänger-Modell des AV-Adapters IF-02EP, nur für iPhones gibt es inzwischen einen Nachfolger mit der Bezeichnung IF-02BEP
Die AV-Adapter passen nicht z.B. zu den FL-Prius! Vermutlich nicht zu Fz. ab MMS2017 (die wieder zwei Bedienknöpfe haben).

Für iPhone-/iPad-Besitzer, die sich für den AV-Adapter IF-02BEP interessieren:
world-beatsonic.com/?s=if-02bep

Hinweise:
    * man sollte sich bei Interesse die Kompatibilitätsangaben ansehen: z.B. ist der C-HR beim Frontkamera-Adapter CS6EP nicht genannt (s. vorangehende Posts)
    * die Webseite ist nicht besonders gut gemacht; interne(!) Links gehen teils ins Leere und die Suchfunktion sollte man umgehen
    * es lohnt aber, die vielen Angebote für Lexus- und Toyota-Modelle einmal anzusehen - man sieht so auch ganz gut, was möglich ist
    * darüber hinaus gibt es weitere für andere japanische Fabrikate


Anmerkung:
Ich halte die Angebote für interessant, weil sie teils einzigartig sind, allerdings auch sehr teuer.
Der AV-Adapter für das MMS2016, der mich anfangs interessierte, ist zum einen sehr gut dokumentiert und dürfte IMHO selbst für Laien einbaubar sein.
Die Qualität scheint gut zu sein.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670601
Aw: Hardware-Adapter für MMS (insb. 2014-2018 Modelle) 27.06.2021 11:35 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Weiß vielleicht jemand, ob der Frontkamera-Adapter CS6EP beim deutschen Auris 2 funktioniert? Ich habe mir die Box gerade direkt beim Hersteller in Japan bestellt. Zuvor haben wir mit einem Mitarbeiter von Beat Sonic die pin-Belegung abgeglichen. Alles passte.

Bestand das Problem mit dem C-HR trotz der identischen pin-Belegung?
axierus
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2021 11:42 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670638
Aw: Hardware-Adapter für MMS (insb. 2014-2018 Modelle) 27.06.2021 18:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
DA5301 schrieb:
...
* man sollte sich bei Interesse die Kompatibilitätsangaben ansehen: z.B. ist der C-HR beim Frontkamera-Adapter CS6EP nicht genannt ...
Im Gegensatz dazu ist der Auris (2014–2017, also Auris 2) dort als "passend" aufgeführt.

Was vermutlich die Verwendung beim C-HR verhindert, hat @CaHRdriver ja bereits gepostet. Weshalb also deine Bedenken hinsichtlich Auris?

Grundsätzlich würde ich mich nicht allein auf Pinbelegungen verlassen!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar