Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lagerbuchsen Hinterachse Prius 2
#532842
Lagerbuchsen Hinterachse Prius 2 06.05.2019 17:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
"Und wieder einmal ist er ohne Beanstandungen duch den TÜV "

Hallo zusammen,

das oben geschriebene trifft erfreulicherweise auch auf meinen P2 zu.

Dax Getriebe hatte vor 2 Jahren noch etwas Öl ausgeschwitzt, aber da scheint der Getriebeölwechsel letztes Jahr Wunder gewirkt zu haben - alles trocken von unten

Worum es mir jetzt geht:

Der TÜV-Prüfer hatte mich darauf hingewiesen, daß die Lagerbuchsen der Hinterachse nicht mehr so ganz dolle aussähen. Nicht TÜV-relevant, aber wenn der Wagen während der Fahrt unruhig werden würde, dann müßten sie ausgetauscht werden.
Und da ich schon seit einiger Zeit den zunehmenden Einduck hatte, daß er bei höheren Geschwindigkeiten (so ab ca. 140 aufwärts) doch leicht unruhig wird hinten (hatte ich bisher auf die Stoßdämpfer geschoben), möchte ich sie jetzt entweder selber wechseln oder in der Werkstatt wechseln lassen. Selber wechseln würde ich allerdings bevorzugen.

Dazu jetzt meine Frage:
Hat die Lagerbuchsen hinten beim P2 schon mal jemand selber getauscht und wenn ja, wie aufwendig ist das bzw. benötigt man evtl. Spezialwerkzeug dafür? Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten, irgendwelche Tips zum Austausch?
Ich habe schon einiges an PKWs gemacht, die Lagerbuchsen gehörten allerdings bisher nicht dazu.
Aber man lernt ja immer gerne dazu

Falls mir da also eine/r von euch weiterhelfen kann, ich bin für jeden Rat und Tip offen.

Vielen Dank schonmal im voraus

Christoph
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532851
Aw: Lagerbuchsen Hinterachse Prius 2 06.05.2019 18:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Christoph,
danke für Deine Fragen. Ich bin auch gespannt, ob jemand schon Erfahrungen hat. Neue Buchsen als Ersatz habe ich schon hier liegen, nötig ist es wohl noch nicht.

Nach Toyota Reparaturanleitung braucht man ein Spezialwerkzeug zum Austreiben und Einpressen der Buchsen. Das geht aber vielleicht auch ohne?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar