Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

US Rückleuchte auf EU Rückleuchte umbauen (NSL)
(8 Leser) Dix, hoffeck, Luke, marratj, schurein, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: US Rückleuchte auf EU Rückleuchte umbauen (NSL)
*
#527037
US Rückleuchte auf EU Rückleuchte umbauen (NSL) 04.04.2019 18:34 - vor 5 Jahren  
Hallo,
ich habe mir neue Aftermarket/Zubehör- Rückleuchten in meinen Prius 3 eingebaut, diese kam aus Amerika, dadurch ist natürlich keine Nebelschlussleuchte vorhanden. Nach ein wenig vergleichen zwischen US und EU Rücklicht habe ich herausgefunden das nur ein PIN getauscht werden muss, das ganze geht auch im eingebauten Zustand und dadurch eventuell auch für die Fahrer eines Importfahrzeuges interessant (Achtung, ich weiß nicht ob beim US Model alle Kabel vorhanden sind, zudem fehlt am Blinkerhebel die Stellung für die NSL).

ACHTUNG: Das Forum und ich haften nicht für eventuelle Schäden am Fahrzeug, jeder macht das auf eigene Gefahr.

Die Anleitung bezieht sich auf den Stecker der am Rücklicht verbaut ist, nicht der am Fahrzeugkabelbaum.

Als erstes die Unterschiede der PIN Belegung am Stecker. Die Leuchtkammer ist beim US und EU Model identisch, der Reflektor ist genau gleich aufgebaut, nur das beim EU Model zusätzlich noch eine rote Scheibe verbaut ist, damit aus dem gelben Licht der Birne ein rotes wird, ohne die Scheibe braucht man ein rotes Leuchtmittel (hierbei kann ich nicht helfen, da ist es jedem selbst überlassen was er verbaut, ob rote Glühbirne oder LED).

Die PINs sind folgendermaßen belegt, es handelt sich bei dem Stecker um ein EU Rücklicht, dadurch ist die NSL nicht belegt (geht auch nicht, da wie schon erklärt, es die gleiche Kammer ist, nur verschieden genutzt wird).



Ab hier ist es ein US Rücklicht:

Nun zum eigentlichen Umbau, als erstes muss der Stecker von der Halterung gelöst werden, hierzu einfach die Serviceluke an dem Rücklicht auf der Fahrerseite öffnen, mit der Hand ein Stück noch oben fühlen und den Stecker von der Halterung ziehen. Im Anschluss mit einem Schlitzschraubenzieher den Stecker öffnen und auseinander ziehen, nun sollte es so aussehen:



Hat man den Stecker nun einzeln in der Hand muss die Verriegelung der Steckkontakte gelöst werden. Einfach mir einem kleinen Schlitzschraubenzieher ein Stück herausziehen (bitte mit Gefühl, darf nicht komplett raus, es ist merkbarer Anschlag vorhanden).



Weiter geht es den einzelnen Kontakt zu lösen. Jeder Kontakt hat zusätzlich zu der Verriegelung für alle, ein einzelne Sicherung, hier mit einem ganz kleinen Schlitzschraubenzieher reinfahren und parallel das Kabel hinten raus ziehen.




Im Anschluss der Kontakt ein Loch versetzen, so das er nicht mehr in der Mitte ist sondern außen wie auf dem Bild, die Verriegelung wieder schließen, Stecker einstecken und wieder auf die Halterung stecken und freuen das die NSL funktioniert.



So sieht das im übrigen nun bei mir aus.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2019 12:07 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527091
Aw: US Rückleuchte auf EU Rückleuchte umbauen (NSL) 05.04.2019 07:09 - vor 5 Jahren  
Und warum macht man das Ganze?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527114
Aw:US Rückleuchte auf EU Rückleuchte umbauen (NSL) 05.04.2019 09:03 - vor 5 Jahren  
Servus,

das ganze macht man aus vielen Gründen z.B.:

- es gefällt einem besser.
- man möchte sich von der Masse abheben
- ein Weißes Auto mit schwarzen Kontrasten sieht gut aus
- um Sportlichkeit reinzubringen
- und vor allem damit die älteren Herrschaften fragen "warum machst du das Ganze eigentlich"
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527119
Aw: US Rückleuchte auf EU Rückleuchte umbauen (NSL) 05.04.2019 09:24 - vor 5 Jahren  
siegfried41 schrieb:
Und warum macht man das Ganze?
Siegfried


z.B. optisch hättest Du dann li+re zwei gleiche Leuchtkoerper.
Die EU-Lichter sehen ja optisch wg. der NSL nicht gleich aus.

Alternativ könntest Du auch ZWEI Rücklichter haben - und einfach eine zus. Nebelschlussleuchte irgendwo dranschrauben ...
(z.B. f. besseres Licht für die Kamera nachts)

und durch die Pin-Umbelegung kannst Du eins wieder in eine NSL verwandeln. - dann noch eine ROTE Gluehbirne/LED - fertig.

Ist es dem TüV eigentlich egal an welcher Seite das NSL/RFL ist ?
(es geht mir nicht, ob SOWAS 110% legal ist etc. - nur generell, ob's im Prinzip egal ist - oder ob sie sofort drauf rumreiten)

sehr interessant
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527124
Aw: US Rückleuchte auf EU Rückleuchte umbauen (NSL) 05.04.2019 09:43 - vor 5 Jahren  
siegfried41 schrieb:
Und warum macht man das Ganze?
Siegfried

Auf was ist die Frage bezogen?
Anleitung: Habe ich geschrieben und Besitzern von Imporrfahrzeugen die Möglichkeit zu geben die NSL nachzurüsten ohne irgendwo noch eine Lampeneinheit dran Schrauben zu müssen.

Der Umbau an sich: hat Alex-b perfekt beantwortet


@hirni die NSL darf nur Mittig oder Links im Rechtsverkehr verbaut sein StVO Paragraph 53d Absatz 3.
Ich verzichte lieber auf das 2. Rückfahrlicht, damit ich optisch nicht irgendwo einen Klotz hängen haben muss. Es gibt ein paar Möglichkeiten, die sieht der Gesetzesgeber aber nicht gerne.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2019 09:45 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527125
Aw: Aw:US Rückleuchte auf EU Rückleuchte umbauen (NSL) 05.04.2019 09:48 - vor 5 Jahren  
alex-b schrieb:
- und vor allem damit die älteren Herrschaften fragen "warum machst du das Ganze eigentlich"

DAS war ein cooler Punkt

... ab welchem Alter muss ICH anfangen, diese Frage zu stellen ?

Obwohl - wenn ich jetzt mit 50 auf meine Jugend zurueckblicke - habe ich auch viele DIY-Sachen am Auto gemacht, wo ich heute nur müde lachen kann ... Sound-Systeme, div. Zusatz-Anzeigen/LEDs - ach ja, und ganz cool: KNOPF-Starter - das war ~1990
(edit: DAS hat Toyota sicher von mir 'abgeschaut' ]

Wenn es vor 30 Jahren aber die Sachen gegeben hätte, die es heute gibt (arduinos,BeagleBones,TouchScreens) ... wäre ich finanziell sicher pleite - aber mein Audi-80 würde innen wie ein AIRBUS-cockpit aussehen - inkl. funktionierendem Autopilot
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2019 09:55 von hirni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527136
Aw: US Rückleuchte auf EU Rückleuchte umbauen (NSL) 05.04.2019 10:43 - vor 5 Jahren  
hirni schrieb:
Ist es dem TüV eigentlich egal an welcher Seite das NSL/RFL ist ?
Der Graukittel wird spätestens dann, wenn er auf dem Glas nicht das Prüfzeichen mit Wellenlinie findet einen Herzkasper bekommen. Dementsprechend spielt die Seite keine Rolle. Da ABE und somit Versicherungsschutz erloschen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

hirni schrieb:
Wenn es vor 30 Jahren aber die Sachen gegeben hätte, die es heute gibt (arduinos,BeagleBones,TouchScreens) ... wäre ich finanziell sicher pleite - aber mein Audi-80 würde innen wie ein AIRBUS-cockpit aussehen - inkl. funktionierendem Autopilot
Auch mit den Mitteln von damals kannst Du ein Auto, hier einen Fiesta, ordentlich pimpen. Ganz nach unten scrollen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527140
Aw: Aw:US Rückleuchte auf EU Rückleuchte umbauen (NSL) 05.04.2019 10:57 - vor 5 Jahren  
hirni schrieb:
Obwohl - wenn ich jetzt mit 50 auf meine Jugend zurueckblicke - habe ich auch viele DIY-Sachen am Auto gemacht, wo ich heute nur müde lachen kann ... Sound-Systeme, div. Zusatz-Anzeigen/LEDs - ach ja, und ganz cool: KNOPF-Starter - das war ~1990 Das schreit geradezu nach einem Jugendsünden-Thread. Ich kann mich noch an die Peinlichkeit erinnern, als mich eine Zivilstreife angehalten hat, die das Knight Rider-Lauflicht im Kühlergrill meines Passat GLS nicht mochte. Immerhin konnte ich rechtzeitig die zu Standlichtern umgebauten Blinker vorn abschalten, so dass ich wenigstens dafür keinen Ärger bekommen habe
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527147
Aw: US Rückleuchte auf EU Rückleuchte umbauen (NSL) 05.04.2019 11:49 - vor 5 Jahren  
CA-Klaus schrieb:
Das schreit geradezu nach einem Jugendsünden-Thread.Hau rein!

@hirni: die Nebelschlussleuchte gehört nach links, die Rückfahrleuchte nach rechts. Ausser natürlich, es sind jeweils zwei davon vorhanden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2019 11:59 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527157
Aw: US Rückleuchte auf EU Rückleuchte umbauen (NSL) 05.04.2019 12:47 - vor 5 Jahren  
SchaunWirMal schrieb:
Auch mit den Mitteln von damals kannst Du ein Auto, hier einen Fiesta, ordentlich pimpen. Ganz nach unten scrollen.

nicht schlecht Herr Specht Respekt!
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527209
Aw: US Rückleuchte auf EU Rückleuchte umbauen (NSL) 05.04.2019 16:55 - vor 5 Jahren  
Ich finde es schade das einem Tuner direkt etwas bösartiges unterstellt wird. Natürlich haben die Rücklichter ein E-Zeichen und sind damit in Europa zugelassen, also auch in Deutschland, es handelt sich sogar um ein Markenprodukt.
Ein Auto hat als solches keine ABE sonder eine BE, der unterschied liegt darin das eine ABE ein Teil als geprüft bestätigt und für diese Modellart gedacht ist, z.B. Felgen mit ABE für den ZVW30, diese darf auf jeden ZVW30 montiert werden, eine BE ist direkt auf das Fahrzeug bezogen, nur weil ein Prius eine BE hat, heißt das nicht das ein andere Prius der genauso aussieht die gleiche BE hat, auch COC Papier genannt, also Fahrgestellnummer abhängig, diese BE erlischt allerdings wenn ein Teil das nicht geprüft wurde, verbaut wurde. Da kommen wir zu meinem Fahrzeug, alle umbauten an diesem Besitzen ein Gutachten (dann eingetragen), ABE oder ein E-Zeichen, wodurch meine BE erhalten bleibt und somit auch der Versicherungsschutz, nur über die Leuchtmittel an sich kann man streiten, aber hier gibt es ja mehrere die mit LED Leuchtmittel unterwegs sind die keinerlei Zulassung haben, also hierüber bitte nicht mehr diskutieren.

Nur so am Rande, die neuen Toyotas haben ALLE keine Zeichen mehr auf dem Glas (ausser die Blinkereinheit beim Prius vorne und Nebelelscheinwerfer), diese sind alle auf die Schwarzen Kunstoffumrandungen gepresst und nur keine Beleuchtungseinheit hat eine Wellenform drauf. Siehe folgende Bilder:

Auris 2 FL Rücklicht Original:


Auris 2 FL LED-Scheinwerfer Original:


Prius 3 FL Halogen-Scheinwerfer Orignal:


Prius 3 Depo Rücklicht JDM Style (G´s Style):

Prius 3 Revier Japan Blinker-/TFL-Einheit (in den Ecken, gerade kein besseres Bild zu Hand):

Also merkt euch, nur weil man Tuner ist, ist man nicht gleich ein Schwerverbrecher, das Problem liegt einfach darin das sich die meisten vorher nicht informieren und sich nicht die mühe machen lang genug zu Suchen und zu warten, ich Sitze teilweise an einer Baustelle mehrere Monate damit mein Fahrzeug die BE weiterhin behält.

Und nur so am Rande, ich habe die Anleitung bereit gestellt damit andere mit einem ähnlichen Problem ganz einfach die NSL nachrüsten können, in Zukunft werde ich sowas hier wahrscheinlich bleiben lassen wenn die Arbeit nicht geschätzt wird.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2019 17:04 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527222
Aw: US Rückleuchte auf EU Rückleuchte umbauen (NSL) 05.04.2019 17:54 - vor 5 Jahren  
RacingSystems schrieb:
Also merkt euch, nur weil man Tuner ist, ist man nicht gleich ein Schwerverbrecher, das Problem liegt einfach darin das sich die meisten vorher nicht informieren und sich nicht die mühe machen lang genug zu Suchen und zu warten, ich Sitze teilweise an einer Baustelle mehrere Monate damit mein Fahrzeug die BE weiterhin behält.
Mit meiner etwas flapsigen Formulierung zur Wellenlinie war nicht beabsichtig, Dich persönlich als Schwerverbrecher hinzustellen. Tut mir leid, wenn Du da etwas in den falschen Hals bekommen haben solltest. Dass das was Du tust Hand und Fuß hat, hast Du jetzt ausführlich dargelegt.


Und nur so am Rande, ich habe die Anleitung bereit gestellt damit andere mit einem ähnlichen Problem ganz einfach die NSL nachrüsten können, in Zukunft werde ich sowas hier wahrscheinlich bleiben lassen wenn die Arbeit nicht geschätzt wird.
Das fände ich sehr schade. Von solchen Anleitungen lebt ein Forum.

Das wichtigste an einem Umbau: es muss Dir gefallen!
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527230
Aw: US Rückleuchte auf EU Rückleuchte umbauen (NSL) 05.04.2019 18:45 - vor 5 Jahren  
Dass das was Du tust Hand und Fuß hat, hast Du jetzt ausführlich dargelegt.
@RacingSystems: bitte nicht übel nehmen, wenn die Skepsis bei uns größer ist als beispielsweise in einem Tuner-Forum, das sich tagtäglich mit solchen Themen beschäftigt.

Aus deinem Beitrag ist für den Laien schlicht nicht ersichtlich, ob der genannte Umbau legal ist und gerade die von dir als Negativbeispiel genannten illegalen Leuchtmittel waren schon zu oft Gegenstand von hitzigen Diskussionen.

Sei doch einfach froh, daß wir etwas pingeliger sind und das Thema Sicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2019 18:48 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527242
Aw: US Rückleuchte auf EU Rückleuchte umbauen (NSL) 05.04.2019 20:04 - vor 5 Jahren  
Der Umbau an sich wird in einer Grauzone sein, offiziell ist die Kammer nicht für eine NSL geeignet, inoffiziell ist die Kammer baugleich und der TÜV merkt das nicht. Aber wenn wir ehrlich sind ist das noch harmlos im Vergleich was man hier so im Forum findet.

Als Info in Deutschland haben 99,9% der zugelassenen Autos mit rausfahren aus dem Autohaus keine Betriebserlaubnis mehr, da der Kennzeichenhalter nicht zugelassen ist, dieser wird nur geduldet, also Grauzone, laut StVO muss das Kennzeichen fest mit dem Auto verbunden sein, so daß es nicht geklaut werden kann, das heißt es müsste an die Karosserie genietet werden.

Falls Fragen sein sollte rund um Tuning und umbauten am Fahrzeug, immer zu mir damit, ich lese die StVO durch, informiere mich was zulässig ist und was nicht und streite mich auch gerne mal mit TÜV und Zoll herum weil sie ihre eigenen Gesetze nicht kennen.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527289
Aw: US Rückleuchte auf EU Rückleuchte umbauen (NSL) 06.04.2019 07:52 - vor 5 Jahren  
Da habe ich ja eine schöne Diskussion in Gang gesetzt.
War auch meine Absicht
Und das mit dem Alter stimmt schon.
Mir gefällt mein P4 PHV Solar so wie er ist super.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar