Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vandalismus am helllichten Tage
(4 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vandalismus am helllichten Tage
#52352
Vandalismus am helllichten Tage 17.05.2008 00:44 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Heute Nachmittag klingelten die Nachbarn an der Tür, weil sie einen langen Kratzer an der Fahrerseite meines P2 entdeckt hatten.

Um 16 Uhr waren sie bei einem Spaziergang vorbeigekommen und hatten noch nix gesehen. Als sie um 17 Uhr wieder vorbeikamen, war der Kratzer plötzlich da. Mit einem spitzen Gegenstand richtig schön die ganze Seite entlang reingeritzt (s. Bild).

Und das am helllichten Tage ... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 17/05/2008 00:47
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52353
Re: Vandalismus am helllichten Tage 17.05.2008 06:53 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Da kommt einem beim Betrachten des Bildes die Wut hoch. Wenn ich jemanden bei so was erwischen würde...

...würde ich vermutlich auf der Anklagebank landen.

Lass trotzdem den Kopf nicht hängen, morgen sieht der Kratzer schon viel weniger schlimm aus.

Viele Grüße aus Kassel
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52355
Re: Vandalismus am helllichten Tage 17.05.2008 08:07 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ich fühle mit Dir, auch wenn ich gerade hier im schönen Kassel von Dutzenden glänzender Prius in allen Farben umgeben bin.

Schwacher Trost, aber es würde mich wundern, wenn das was mit Dir persönlich oder Deinem Prius zu tun hätte. So was machen dieselben Leute, die sich auch an Gemeinschaftseigentum vergreifen, also im Park Bänke und Papierkörbe umkippen, in S-Bahnen die Fenster zerkratzen und dergleichen. So gut wie immer sind es Jungs. Leider erwischt man die nur durch Zufall. Und wenn doch, dann trifft man auf eine ganz merkwürdige Mischung aus fehlendem Unrechtsbewusstsein, wenig Verstand und ganz, ganz viel unberechtigtem Selbstbewusstsein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52369
Re: Vandalismus am helllichten Tage 17.05.2008 12:18 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Sowas ist ner guten Freundin auch vor ein paar Wochen passiert.
Allerdings wurden diejenigen wenigstens &quot;erwischt&quot;, weil es Schüler von ihr sind, die in der STunde vorher aus dem Unterricht geflogen sind. Die haben dann bei der Polizei gestanden. Aber selbst das bringt ihr bisher herzlich wenig, weil der eine von beiden nun plötzlich doch leugnet und die Eltern des anderen sich einfach nicht mehr melden (auch auf mehrfache Anwaltsschreiben hin). Und da die Jungs minderjährig sind kann ihnen im Prinzip auch keiner was. Diese bescheuerte Minderjährigkeitsregelung gehört meiner Ansicht nach abgeschafft. Die wissen genau, dass ihnen keiner was kann und machen deshalb so nen Sch... Wenn man die für sowas mal ein paar hundert Sozialstunden machen lassen würde, würden sich das einige wohl etwas eher überlegen.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52370
Re: Vandalismus am helllichten Tage 17.05.2008 12:26 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
seufz:dry:

ist zwar ein drama, aber da bist du nicht alleine. vor wenigen wochen ließ ich für mein gutes geld eben solch einen schaden an meinem prius reparieren. zwar nicht von vorn nach hinten, dafür war aber die beifahrertür von einem mitmenschen ordentlich zerkratzt worden.

hat mich aber ehrlich gewundert, dass ich so relaxt geblieben bin. man kanns eh nicht ändern.
der der´s getan hat, dem ist´s wurscht und du kriegst maximal graue haare...hab ich mir gesagt

kopf hoch und lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 17/05/2008 12:27
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52412
Re: Vandalismus am helllichten Tage 18.05.2008 00:03 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:

ist zwar ein drama, aber da bist du nicht alleine. vor wenigen wochen ließ ich für mein gutes geld eben solch einen schaden an meinem prius reparieren. zwar nicht von vorn nach hinten, dafür war aber die beifahrertür von einem mitmenschen ordentlich zerkratzt worden.

Wir wohnen hier jetzt seit 24 Jahren (leider Laternengarage). Bisher ist mir so etwas noch an keinem Auto passiert, das bei mir vor der Tür stand.

Ich überlege, ob ich den Schaden überhaupt reparieren lasse. Vielleicht fühlt sich der Täter bei einer Neulackierung animiert, erneut zuzuschlagen.

Wer kann schon in die Psyche solcher Leute hineinschauen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52421
Re: Vandalismus am helllichten Tage 18.05.2008 09:37 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Moin!

Warum solltest dir die Freunde am nagelneuen Auto vergällen lassen?

Wenn der Kratzer wirklich von vorn bis hinten geht, denk ich, dass du ca. 500,- dafür zahlen wirst. Ist zwar viel Kohle, aber ich könnte es so nicht ertragen..

(Wir haben hier nen Lackspezialisten, der solche Sachen in 1-2 Tagen repariert. Sowas gibts in deiner Gegend sicher auch. Mich hat die Tür 140,- gekostet und es stand außer Frage, dass ich es rep. lassen würde.)

lg
wogue

PS: Wenn das Auto vor der Haustür steht, würd ich von drinnen ne Kamera mit Bewegungsmelder und Aufzeichnungsfunktion drauf richten. (Hat mich 150 für die Kamera + 300 für den Recorder gekostet.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52470
Re: Vandalismus am helllichten Tage 18.05.2008 22:14 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
PS: Wenn das Auto vor der Haustür steht, würd ich von drinnen ne Kamera mit Bewegungsmelder und Aufzeichnungsfunktion drauf richten. (Hat mich 150 für die Kamera + 300 für den Recorder gekostet.)
Das klingt interessant. Diese Investition würde sich vielleicht auf die Dauer lohnen, wenn die Konfiguration wirklich zuverlässig funktioniert.

Der Wagen steht auf der Straße vor der Tür, parallel zum Haus. Es gibt keinen Bürgersteig. Wir haben einen relativ hohen Altbau, wo man den Wagen am besten von oben erfasst, vom vorspringenden Giebel.

Man müsste den Winkel des Bewegungsmelders nur so scharf einstellen können, dass er nur bei Passanten auslöst, die ganz dicht am Auto vorbeistreichen.

Kannst du evtl. mal Näheres zur Technik etc. mitteilen? Wie reagiert das System z.B. bei Dunkelheit?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52477
Re: Vandalismus am helllichten Tage 18.05.2008 23:01 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Wegen Lackreparatur: Eine Freundin von mir hat einen RAV4 in silber, Stoßstangenecke war völlig verkratzt. Sie hat bei ATU Smart Repair machen lassen für 150 EUR, man sieht nichts, auch wenn man weiß, wo die Schrammen waren. War vor ca. 2 Wochen.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52494
Re: Vandalismus am helllichten Tage 19.05.2008 09:06 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo gshybrid,

Mein Beileid! Mir ist zum 1. Mai die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen worden, allerdings in Lecce - Süditalien. Die Vandalen hatten mehr als 20 Autos in der Gegend so zugerichtet, sind aber inzwischen gefaßt.
Für die neue Scheibe (200€) habe ich ganze 2 Wochen warten müssen. Und kaum hatte ich ihn wieder, finde ich heute die nächste Schramme hinten rechts!

Wo sind die Daumenschrauben?

Grüße aus Italien,

Ralf
RalfP
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52496
Re: Vandalismus am helllichten Tage 19.05.2008 09:18 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:


PS: Wenn das Auto vor der Haustür steht, würd ich von drinnen ne Kamera mit Bewegungsmelder und Aufzeichnungsfunktion drauf richten. (Hat mich 150 für die Kamera + 300 für den Recorder gekostet.)


Sind solche privaten Überwachungen von öffentlichem Verkehrsraum zulässig? Und wären sie dann rechtlich verwertbar?
Nachdem hier im Haus schon mehrmals im Aufzug gezündelt wurde, habe ich mir das auch schon überlegt. Andererseits ist es natürlich auch eine Herausforderung, an nicht überwachten Stellen &quot;Rache&quot; zu üben....
Shit happens.

Eine Herabsetzung des Alters der &quot;Mündigkeit&quot;, das würde ich für solch mutwilligen &quot;Streiche&quot; auch begrüßen. Andererseits sind es doch auch die Eltern, die das m.E. viel zu lax handhaben. Nicht wenige Kinder werden doch so erzogen, dass die Autofahrer immer die Bösen sind, denen man ruhig ein bisschen in die Suppe spucken darf. Läuft das Kind auf die Straße und ein Autofahrer muss scharf bremsen, bekommt nicht etwa das Kind Rüffel, sondern der Autofahrer ist &quot;gerast&quot;...

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52497
Re: Vandalismus am helllichten Tage 19.05.2008 09:45 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hi!

Die Sache siehst du dir am besten bei Conrad Electronic an. Da hat sich inzwischen einiges getan; letztens sah ich sogar eine Batteriebetriebene Funk-Kamera, die man ins Fahrzeug geben kann...
Ich hab damals noch ein Kabel zur Kamera in der Tiefgarage hin verlegen müssen, da Funk damals (vor 4 Jahren) sehr teuer war.
Den Recorder gibts auch schon auf andere Art, mit Festplatte oder Speicherkarte glaub ich...

Der Winkel des Bewegungsmelders ist ungefähr der gleiche wie der Aufnahmebereich der Kamera. Aufgenommen wird solange die Kamera an ist - die Zeit, die sie nach einer Bewegung an bleibt kann man selbst einstellen; ich hab sie auf 2 Minuten eingestellt. Alarm kann man auch einstellen, ist aber auf Gehsteigen sicher net so prickelnd, da man sonst nicht zum Schlafen kommt.

Zum Licht: Es gibt Kameras mit superguter Lichtempfindlichkeit, aber auch mit IR-Lampe bzw. hattest du nicht erwähnt, dass du ne Laternengarage hast ?

Rechtlich solltest dich sicher auch noch schlau machen.
Bei mir ist das auf privatem Grund und daher lt. Hausgenossenschaft kein Problem.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52537
Re: Vandalismus am helllichten Tage 19.05.2008 16:10 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Natürlich ist die Überwachung erlaubt. Manche Firmeneinfahrten werden ja auch kameraüberwacht und da ist öffentlicher Verkehrsraum auf dem Video.

Man muß aber gut lesbar ein Schild aufstellen, das die Kameraüberwachung anzeigt.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52869
Re: Vandalismus am helllichten Tage 22.05.2008 12:00 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Heavendenied schrieb:
Und da die Jungs minderjährig sind kann ihnen im Prinzip auch keiner was.
Oh doch, man kann sehr wohl. Zwar sind die Bengel erst ab dem 14. Lebensjahr strafmündig, zivilrechtlich haftbar sind sie jedoch u.U. schon ab 7 Jahren. Man muss es also nur richtig anpacken:

Erstens, Wagen reparieren bzw. streichen lassen. Rechnung bezahlen.

Zweitens: Per Einschreiben mit Rückschein Forderung auf Schadenersatz stellen. Frist für Bezahlung setzen. Kopie der Rechnung mitschicken. Ganz wichtig: Einschreiben an Bengel persönlich richten, nicht an die Eltern! Denn Eltern haften niemals für ihre Kinder.

Drittens: Falls innerhalb der gesetzten Frist nicht gezahlt wird, gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Wiederum gegen den Bengel direkt, nicht gegen die Eltern. Spätestens, wenn der Mahnbescheid formell zugestellt wird, kriegen die Meisten weiche Knie.

Viertens: Falls das nichts hilft, klagen. Falls Bengel wirklich so blank ist, dass er den Schaden nicht ersetzen kann, und Papa ihm nicht raushelfen will, dann kann man vor Gericht einen Vollstreckungsbescheid erwirken. Der ist dann 30 Jahre lang gültig...

MfG
Gerhard
GerhardNL
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Tech (NL):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52876
Re: Vandalismus am helllichten Tage 22.05.2008 14:08 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ach ja, das tut ja richtig weh Zumal mein P2 die gleiche Farbe hat - ich dachte erst, es WÄRE meiner...
Das führt mich jetzt aber zu meiner Frage - Auslandsurlaub mit dem P2 - ja oder nein? Ist das ein Vorurteil, dass die osteuropäischen Länder gern so manches Touristenauto &quot;behalten&quot;? Wir hatten eigentlich vor, in die Tschechische Republik zu fahren, ins Riesengebirge, kurz hinter der poln. Grenze. Ist das ein erhöhtes Risiko? Ich weiss ja, jedes Auto kann ruckzuck auf einem Hänger landen - aber weiss jemand, ob der Prius für potentielle Autobeschaffer interessant ist?
Liebe Grüße von mumpi
mumpi
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar