Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet
#519683
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 24.02.2019 12:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Manfredus1,
die sehen sehr klein aus. Die sind doch höchstens 10cm breit, oder?

Was sollen die denn für eine Leistung haben?

Der Winkel beim Foto ist aber doch schon recht groß - der Winkel beträgt meist 30-40°. De rFotowinkel ist größer, würde ich so sagen.

Und auch richtig war, dass 6000K keine Leistungsangabe sind - 6000K ist tageslicht-weiß, recht blau; 3500K wäre zum Beispiel eine Glühlampe - also eher gelblich.

Nur mal, um das zu erklären.
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519700
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 24.02.2019 15:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
@Sternie u. Dix:

Wenn ihr mein Foto genau betrachtet, dann werdet ihr feststellen, daß es aus der Hocke vor dem Auto aufgenommen wurde und nicht von schräg oben!


Für das Tagfahrlicht immer noch von schräg oben. Wie schon geschrieben, in 30-50m Abstand in die Hocke gehen und nochmal nachsehen. Wie weit bist du auf dem Foto vom Wagen weg? 1-2m? und dann mit der Kamera wahrscheinlich mindestens Scheinwerferhöhe?
Für die Entfernung einfach noch zu hoch.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519775
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 24.02.2019 20:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
@Sternie u. Dix:

...Also vermute ich, falsch angeschlossen oder tatsächlich miese Teile!



Miese Teile kann ich ausschließen, die LEDriving FOG von OSRAM sind ihr Geld wert, sofern keine Chinakracher (Kopie) verbaut wurden.
Allerdings gibt es 3 Versionen, wobei eine den "Schaltkasten" intrigiert hat, also durchaus auch andere Kabelführungen bzw. Anschlüsse möglich.

Gute Besserung
Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2019 20:27 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519808
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 24.02.2019 23:29 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Peet:
Nur daß Manfredus keine LEDriving FOG von Osram hat, sondern irgendein über Ebay gekauftes Tagfahrlicht.

@Manfredus:
Eine Frage, existiert das Angebot bei Ebay noch? Falls ja, könntest du hier ja mal eine Link dazu einstellen, dann könnte man vielleicht etwas mehr über das TFL herausfinden.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519953
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 25.02.2019 20:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sternie,
recht hast'e!! Das bezog sich auf Robert's TFL .... das is der Prius mit der Laubsägearbeit, sorry für's durcheinanderbringen ...
Grüße Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2019 20:41 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519969
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 25.02.2019 22:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
...meine Vermutung,falsch angeschlossen.
Ich habe meine auch nicht aus der Hocke abgelichtet.

Schau nach ,ob sie richtig angeklemmt worden.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2019 22:20 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520049
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 26.02.2019 15:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Heiko:

Danke für die bebilderte Anleitung! Ich werde mal schauen, wie das bei meinem P3 angeschlossen ist, sobald ich wieder unter Menschen kann!

Und hier noch der Link zur Bucht: Hier Klicken!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2019 16:12 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520109
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 26.02.2019 19:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
So, habe mich noch aufgerafft und Fotos gemacht!

So sehen die Anschlüsse bei mir aus! Mein FTH hat extra noch den Deckel des Sicherungskastens ausgeschnitten, damit das Kabel ohne Probleme durchgeführt werden kann!



Allerdings finde ich die Anbringung des Massekabels an der Kotflügelschraube in der Art sehr dilettantisch!



Und dann ist da noch das kleine schwarze Kästchen, welches ich nicht zuordnen kann! Soll das das Steuergerät sein oder nur ein Widerstand, der der Bordelektronik vorgaukelt, daß da ein normales 12-Volt-Birnchen hängt....???



Tiefer bin ich nicht in den Motorraum "getaucht".
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2019 19:33 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520125
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 26.02.2019 20:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Reklamieren, ob die das wirklich ernst meinen!??
Hat das ein Praktikant gemacht?

Das ist alles andere als Stand der Technik.
- Isolierband-Gefrickel
- höchst-kreativer "Masse"-Anschluss
- Das rote Kabel an der Kante des Sicherungskastens ist total zerknaddelt und wird wie lange halten?

Der Deckel des Sicherungskastens ist fest und dicht genug für die Funktion als Spritzwasserschutz. Diese Funktion ist mit einem Ausschnitt nicht mehr gegeben.
Wasserschäden an der Kabelage sind vorprogrammiert!! Da wird der FTH sicherlich gerne für gerade stehen wollen, oder?

Junge, Junge. Was durftest Du denn für diesen kreativen Service bezahlen?

PS: Vielleicht ist diese Meisterwerk die Strafe dafür, dass Du in der Bucht gekauft hast und vom FTH die Arbeit machen lässt...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2019 20:10 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520126
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 26.02.2019 20:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Manfredus01 schrieb: Mein FTH hat extra noch den Deckel des Sicherungskastens ausgeschnitten, damit das Kabel ohne Probleme durchgeführt werden kann! Beim P3 geht das besser. Da lässt sich das Kabel problemlos nach unten aus den Sicherungskasten rein/raus führen. Beim P4 ist der Sicherungskasten an den Kabeldurchführungen hingegen dicht.
Allerdings finde ich die Anbringung des Massekabels an der Kotflügelschraube in der Art sehr dilettantisch! Volle Zustimmung. Das sieht nicht professionell aus. Das kann mein Bäcker im Haus besser. Und dann ist da noch das kleine schwarze Kästchen, welches ich nicht zuordnen kann! Soll das das Steuergerät sein oder nur ein Widerstand, der der Bordelektronik vorgaukelt, daß da ein normales 12-Volt-Birnchen hängt....??? Das ist das Steuergerät, welches die LED beim einschalten des Fahrlichts auf "dimmen" schaltet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520144
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 26.02.2019 21:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich hab jetzt lange lange überlegt was ich schreiben soll,zu solchen Morks fällt mir einfach nichts mehr ein.
Und so wie das zusammen gemorkst wurde,genau so wird die Inspektion auch gemacht.Ich weiß schon warum ich keinen FTH mehr in Anspruch nehme.


Ich mach Dir ein Angebot:
Falls Du mit der Werkstatt nicht klarkommst...

Für ne Schweinshaxen mit Knödel und Sauerkraut UND eine Tankfüllung,komm ich die 4h zu Dir runter gedüst und mach es Dir Anständig....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520152
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 27.02.2019 00:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke für eure Meinungen und Heiko's Angebot!

Ich habe nächste Woche Mittwoch einen Termin beim FTH und werde ihn dann versuchen in die Pflicht zu nehmen!

Außerdem muß ich da gleich auch noch was aus der Jahresinspektion von Anfang Januar reklamieren!

Die mechanische Parkbremse (Pedal im Fußraum links) wurde dabei nicht nachgestellt! Daher, wenn ich z.B. an der Ampel stehe und betätige das Pedal (bis Anschlag) so fängt mein P3 langsam zum Rollen an, falls die Straße leicht abschüssig in Fahrtrichtung ist!

Dafür hat er mir "angekündigt", daß spätestens in ein paar tausend Km sämtlichte Bremsscheiben mit Belägen getauscht werden müßten!

Frage mich, weshalb! Sichtprüfung, laienhaft von mir, sagt, so schlecht sehen die Scheiben nicht aus!

Am Mittwoch werde ich das klären!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520181
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 27.02.2019 08:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Und dann ist da noch das kleine schwarze Kästchen, welches ich nicht zuordnen kann! Soll das das Steuergerät sein oder nur ein Widerstand, der der Bordelektronik vorgaukelt, daß da ein normales 12-Volt-Birnchen hängt....??? Das ist das Steuergerät, welches die LED beim einschalten des Fahrlichts auf "dimmen" schaltet.


Das dürfte wohl eher ein Sicherungshalter sein (sitzt im Plus-Kabel, wenn ich das richtig sehe). Denn ansonsten wäre das Tagfahrlicht völlig ungesichert.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520266
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 27.02.2019 16:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Manfred,

ich bin erstaunt, daß man für solche "Arbeiten" Geld nimmt. Ich habe zwar in jungen Jahren am eigenen (!) Auto auch so "gearbeitet". Aber während der Ausbildung als Elektroniker war das Geld knapp und genug Kenntnisse vorhanden, eventuelles Fehlverhalten unverzüglich selbst zu korrigieren.
Masseanschluß, Isolierband und Anbringung des Sicherungshalters, mir steht vor Ungläubigkeit der Mund offen und will nicht wieder zu gehen. Besonders die gequetschte Ader. Wobei, nein, eigentlich alles.
Bei dieser Arbeitsqualität würde es mich nicht wundern, wenn das Licht deswegen dunkel leuchtet, weil es so hohe Übergangswiderstände gibt.

Ich bin gespannt, wie das weiter verläuft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520275
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 27.02.2019 16:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, Klaus,

das sehe ich inzwischen genauso! Als ich meinen P3 damals abholte, war kurz vor Werkstattschluß im dunklen Hof! Und die nächsten Tage kam ich nicht dazu, die "Arbeit" anzuschauen!

Nun ja, für den Einbau drückte ich 130 € plua MWSt. ab! Das kam mir nicht zu viel vor, da ich bei meinem vorherigen Auto (Renault Scenic II) für die Montage von Kombi-Leuchten ebenfalls diesen Betrag zahlen mußte!

Nun ja, am Mittwoch weiß ich hoffentlich mehr - evtl. auch, daß ich dann einen anderen FTH testen werde!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar