Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet
#519384
Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 22.02.2019 13:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Servus zusammen,

ich habe mir kürzlich aus der Bucht Tagfahrlichte (L-förmig) bestellt und beim FTH einbauen lassen!

Das Ergebnis seht ihr auf dem Foto! Das sollen 6000 K helle Leuchten sein!

An einem hellen Tag fallen sie überhaubt nicht auf! Das Foto entstand an einem bedeckten Tag!

Hat von euch jemand eine Idee, die Lichter heller zu bekommen?

Ich könnte sie zwar zurückgeben, jedeoch bliebe ich auf dein Ein- und Ausbaukosten sitzen! Sehr ärgerlich!

Ich bin für Vorschläge offen! Danke und
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2019 13:41 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519388
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 22.02.2019 13:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Moin Manfred,
bitte nimm dir einmal das Datenblatt zur Hand und schaue nach, ob das TLF zwei Helligkeitsstufen hat.

TFL müssen bei Einschalten des Fahrlichtes deaktiviert oder auf die Helligkeit einer Begrenzungsleuchte / Standlicht herunter gedimmt werden. Evtl. ist das Gerät lediglich falsch angeschlossen worden.

Gruß, Martin
...und es ist sicher ein Tagfahrlicht? 6000 K ist eine Lichttemperatur, keine 'Leistung'...
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2019 13:51 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519390
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 22.02.2019 13:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
möglich das das eigentliche Modul verschiedene Schaltstellungen unterstützt, bzw. unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten besitzt.
So zum Beispiel TFL 100%, bei zuschalten Abblendlicht 50% oder aus (ist vorgeschrieben das TFL entweder abschaltet oder dimmt)
Also besteht immer noch die geringe Möglichkeit das ev. eine Verwechslung bei Anschluss aufgetreten ist. Ob eine Dimmfunktion überhaupt unterstützt wird sollte aber aus dem Handbuch erkennbar sein....

Grüße
Peter


Der Martin war schneller .......
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2019 13:54 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519392
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 22.02.2019 13:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke für eure schnellen Antworten!

Leider habe ich nur die Rechnung, aber kein Datenblatt! Die Einbauanleitung hat wohl der FTH einbehalten, vermute ich mal!

Ich werde mich schlauf machen und melde mich dann wirder!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519393
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 22.02.2019 14:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Außerdem:

LEDs haben einen schmalen Lichtkegel. Guck also mal von vorne in die Dinger rein, nicht von schräg oben!
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519400
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 22.02.2019 14:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
ich hab meine Nebelscheinwerfer durch eine baulich passende LED-Kombi Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht ersetzen lassen. eine wirklich coole Sache. Dies war nicht ganz billig, in der Toyota-Werkstatt machen lassen, aber hat sich voll rentiert. ich mach noch ein Foto davon. Prius 3, BJ 2011. Das Profilfoto hat noch die Original-Scheinwerfer ohne Tagfahrlicht. Gruß Robert
geier-fan
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519404
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 22.02.2019 15:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Manfredus01,
wie verhält sich das TFL, wenn Du das Abblendlicht zu schaltest? Wird es noch schwächer, oder bleibt die Helligkeit so? Wird die Helligkeit noch schwächer, hat das TFL eine miese Leistung. Bleibt es so, ist es vermutlich falsch angeschlossen, also auf der gedimmten Stufe wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben, beim eingeschalteten Stand- Abblend- oder Fernlicht.
Bitte um Antwort nach ausprobieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519495
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 23.02.2019 06:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wie Dix schon sagte:

Nicht von schräg oben draufsehen, da sind "scheinbar" alle oder fast alle Tagfahrlichter zu schwach. Stell dich mal in einem Abstand von 30-50m hin, geh etwas in die Hocke und dann schau nochmal drauf.

Du darfst die Tagfahrlichter nicht mit dem Abblendlicht vergleichen. Das Abblendlicht soll den Raum vor und seitlich vom Fahrzeug in der Dunkelheit erhellen, von daher ist der Abstrahlwinkel in alle Richtungen relativ groß (ich weiß, über der Hell-Dunkel-Grenze nur noch schwach, aber dennoch sichtbar).

Das Tagfahrlicht ist im Gegensatz dazu nur da, um tagsüber das Fahrzeug besser für den entgegenkommenden Verkehr sichtbar zu machen. Also wird das Licht sehr stark in Fahrtrichtung gebündelt, in die anderen Richtungen ist kaum was zu sehen. Erfreulicher Nebeneffekt der Bündelung ist, daß die Tagfahrlichter von der Leistung (Stromaufnahme) her nicht annähernd so viel benötigen, wie das Abblendlicht.

Also wirklich erst nochmal aus der richtifgen Position nachsehen, bevor die Pferde scheu gemacht werden.
Unabhängig davon gibt es natürlich auch immer noch Tagfahrlichter, die nichts taugen, keine Frage.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519589
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 23.02.2019 17:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
das ist mein Taglicht. kann ich nur weiterempfehlen. siehe voriger Beitrag, die werksseitigen Nebelscheinwerfer ersetzt durch die anderen Leuchten. Gruß Robert
Dateianhang:
Dateiname: bild_tagfahrlicht.pdf
Dateigröße: 391560
geier-fan
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2019 17:57 von geier-fan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519594
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 23.02.2019 18:02 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@geier-fan Kannst du vielleicht mal den Preis inkl. Einbau und Herkunft nennen?
LG
Timo
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519598
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 23.02.2019 18:43 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
geier-fan schrieb:www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=519384#519589

anstelle der Nebelscheinwerfer? Da kann was nicht stimmen, mussten die Aussparungen etwa nachgearbeitet werden? und wenn du's machen lassen hast würde ich mein Geld von der Werkstatt zurückverlangen ....Allgemein sind die Kombinationen doch fast baugleich, bzw. für passende Öffnungen zu haben, oder?

Grüße Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2019 00:07 von Shar.Grund: Vollzitat durch Link ersetzt
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519600
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 23.02.2019 18:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Nicht anstelle der Nebler, sondern kombiniert Nebler + TFL. Bei Ali zu Hauf angeboten, aber leider kein ECE-Prüfzeichen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519601
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 23.02.2019 18:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
....na doch " die werksseitigen Nebelscheinwerfer ersetzt durch die anderen Leuchten. Gruß Robert"
die leuchten sind doch erst mal egal, für die "Laubsägearbeiten" der Ausschnitte würde der Geselle auf die Finger bekommen .......

Ich erkenn auch ganz deutlich einen OSRAM-Schriftzug auf dem Glas...
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2019 19:52 von Timico.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519605
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 23.02.2019 19:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Peet schrieb:
für die "Laubsägearbeiten" der Ausschnitte würde der Geselle auf die Finger bekommen .......Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.Ich kenne solche Arbeiten allerdings nur von Ratten, die sich einen neuen Zugang gefressen haben.
So wie hier:


@geier-fan, solche Arbeit würde ich nicht abnehmen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519673
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 24.02.2019 12:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Sternie u. Dix:

Wenn ihr mein Foto genau betrachtet, dann werdet ihr feststellen, daß es aus der Hocke vor dem Auto aufgenommen wurde und nicht von schräg oben!

Auch der Lichtaustritt ist mir bekannt!

Also vermute ich, falsch angeschlossen oder tatsächlich miese Teile!

Die Kombi-Scheinwerfer Nebel-TFL hatte ich in meinem vorherigen Renault Scenic verbaut wund war damit auch zufrieden - bis auf den Preis: Mit Einbau rund 300 Euro!

Allerdings geschah das ohne "Laubsägearbeiten"!

Ich werde am Montag, falls ich bis dahin wieder genesen bin, bei meinem FTH vorsprechen und klären, was Sache ist!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar