Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schraube Abgasanlage BOSAL 258-942
#465109
Schraube Abgasanlage BOSAL 258-942 21.04.2018 21:05 - vor 6 Jahren  
Kennt Ihr die Festigkeitsklasse der BOSAL Abgasschraube?
Verbindet den Mittelschalldämpfer mit dem Endschalldämpfer.

Bei Bosal finde ich keine Angaben.

Ich möchte eine Ganzmetall Sicherungsmutter mit der Festigkeit 10 verwenden. Das würde aber nur bei einer Schraubenfestigkeit von 10.9 passen.

Die Sicherungsmuttern mit Kunststoffring sind nur für Temperaturen bis 140 Grad geeignet. Oder wird es am Flansch nicht ganz so heiß?

Sicherungsmutter M10 * 1,25
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465117
Aw: Schraube Abgasanlage BOSAL 258-942 21.04.2018 21:32 - vor 6 Jahren  
Festigkeit weiß ich nicht. Heißer garantiert. Nach einer Urlaubsfahrt ist selbst der Endtopf bei über 100 Grad. Vorne am Kat dürfte wohl mind. eine 2 vorne stehen, eher wesentlich mehr!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#464477
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2018 21:34 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465121
Aw: Schraube Abgasanlage BOSAL 258-942 21.04.2018 22:12 - vor 6 Jahren  
....die 10. und und bezieht sich immer auf die Zugfestigkeit des Materials nicht auf die Hitzebeständigkeit.

Ich persönlich bevorzuge VA ,da es ein extrem zähes Material ist und natürlich auch genug Hitze ab kann.Der Plastik/Nylon Sicherungsring in der Mutter verklebt bei zu starker Hitzeeinwirkung das Gewinde.
Lösen tut sich deshalb die Mutter nicht.
Also ich hatte noch nie Probleme mit VA Materialien,mit dem Orginal Morks schon.
Vor allem wenn man sie nach Jahren wieder runter machen muß :)Ohne Flex geht da nichts.Da sie total Verottet sind.Kann Dir mit VA Muttern/Schrauben nicht passieren....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar