Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Schweißarbeiten am Prius / Auspuff
#463846
Schweißarbeiten am Prius / Auspuff 14.04.2018 08:52 - vor 6 Jahren  
Hallo zusammen... lang ist es her, dass ich was schlimmes am Prius 2 hatte.

Heute wollte ich meinen Auspuff schweißen und einige Dichtungen wechseln, da stellt sich mir die Frage: Batterie (sowohl Hybrid als auch die 12er) und schweißen, welche Sicherheitsmaßnahmen sind da zu beachten. Möchte schweißen ohne die ganze Auspuffanlage auszubauen. Ist auch nur ein winziges Loch.

Warum die Aktion? Weil er nicht durch den Abgastest gekommen ist. Fehlercode für Kat... habe hier schon einiges dazu gelesen und were mich an die Anleitungen hier halten, bevor ich den Kat wechsle. Selbst der KÜS-Typ meinte zuerst schweißen, dann weiter sehen. Evtl. Dichtungen und L-Sonde bevor man den Kat wechselt.

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG und ein sonniges WE.
LiSa72
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ex ungue leonem.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463849
Aw: Schweißarbeiten am Prius / Auspuff 14.04.2018 09:22 - vor 6 Jahren  
Elektrisch schweißen? Da würde ich die 12 V-Batterie abklemmen und bei dem HV-Akku den Schalter ziehen. Zweites vielleicht nicht nötig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463860
Aw: Schweißarbeiten am Prius / Auspuff 14.04.2018 10:05 - vor 6 Jahren  
Ich hab vom Schweißen nicht wirklich Ahnung, frage mich aber, was da passieren soll. Man stellt ja keinen geschlossenen Stromkreis mit dem Akku her oder der Fahrzeugelektronik her, wenn man am Auspuff schweißt.
Von daher sehe ich keinen Grund, die Akkus abzuklemmen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463865
Aw: Schweißarbeiten am Prius / Auspuff 14.04.2018 10:45 - vor 6 Jahren  
Ich rede hier mal von Vorgehensweisen bei E-Schweißarbeiten an KFZ, wie es "früher" gehandhabt wurde. Das war die Regel, die Batterie abzuklemmen. Ist ja auch kein Aufwand. Hinterher sagt man, "hätte ich doch". Damals gab es noch fast keine Elektronik an KFZ, außer ein paar Dioden an der Drehstromlichtmaschine.
Geschlossener Kreislauf bei 160A wäre der Elektronik garantiert der Tod. Aber was Kriechströme anrichten können...

Heute in der Zeitung zu lesen:
...in Elbingerode/Harz hat der Blitz in einen Baum eingeschlagen. Die Kriechströme haben sich im Boden verteilt, fast das gesamte Telefonnetz und Router lahm gelegt und auch etliche Geräte zerstört.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463883
Aw: Schweißarbeiten am Prius / Auspuff 14.04.2018 12:24 - vor 6 Jahren  
Servus.

Timico schrieb:
Ich hab vom Schweißen nicht wirklich Ahnung, frage mich aber, was da passieren soll. Man stellt ja keinen geschlossenen Stromkreis mit dem Akku her ...
Ganz simpel ausgedrückt: Du jagst beim Schweißen (außer bei Autogen) hohe Ströme durch Teile des Fahrzeugs. Wenn der 12V-Akku angeschlossen ist, hast du im Wagen einen geschlossenen Stromkreis. Nun kann es durch Verkettung unglücklicher Umstände dazu kommen, daß die hohen Ströme vom Schweißgerät nicht den kürzesten Weg nehmen, sondern eben jenen des geringsten Widerstandes und das kann bei angeklemmtem 12V-Akku dann auch mal schnell durch z.B. ein Steuergerät gehen. Die sind dafür aber nicht ausgelegt und können dadurch Schaden nehmen.

Meistens passiert nichts, wenn man den 12V-Akku nicht abklemmt aber aus o.g. Gründen sollte man es sicherheitshalber dennoch machen oder alternativ zumindest ein Entlastungskondensator bzw. "Schweißschutz" an den Akku anschließen (gibt es extra fürs Schweißen). Dürfte sich für den Otto-Normalverbraucher jedoch nicht rentierten, denn die billigen Dinger würde ich mich nicht verlassen.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich ebenfalls dazu raten, den Hauptstecker vom HV-Akku ebenso zu ziehen.


Grüße ~Shar~


PS: Und ganz wichtig:, das "w" bei genannter Arbeit nicht vergessen.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2018 12:25 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463895
Aw: Schweißarbeiten am Prius / Auspuff 14.04.2018 13:10 - vor 6 Jahren  
Ein Freund, der in einer (deutschen) Markenwerkstatt arbeitet, sagte mir, daß seit neuestem über die Batteriepole beim Schweißen ein Gerät geklemmt wird (wahrscheinlich Kondensator zum Aufnehmen von Spannungsspitzen). So kann die Batterie verbunden bleiben, man muß nicht jeden Fensterheber, Schiebedach, ESP, Radio etc. neu anlernen und die Elektronik ist geschützt.

Für größere Sachen (Unfallschäden) kann man trotzdem abklemmen.

Im übrigen ist das elektrische Schweißen am Auspuff ja theoretisch auch nicht mehr "nur Karosserrie", denn die Signalleitungen der beiden Lambdasonden gehen über die ECU ja auch zur Battrie und zu Masse.

Geht fast immer gut, kann in der Theorie aber auch schiefgehen.

Außerdem hast du bei jeder Karosserie durch den Eigenwiderstand zwischen dem Kontaktpunkt des Massekabels der 12V-Batterieund dem entferntesten Punkt bereits ein Potential von gut 2 V. Ich habe keine Ahnung vom Schweißen... aber ich denke mir, wenn die beiden Schweißkabel mit dem Fahrzeug nicht in sehr geringem Abstand Kontakt aufnehmen, dürfte dazwischen auch eine Spannungsdifferenz innerhalb des Faradyschen Käfigs vorliegen. Und Sensoren hast du heute überall. Wenn man sicherstellen kann, daß zwischen den Kontaktpunkten kein Sensor oder Elektronik liegt: tendenziell besser. S.o.: kann gutgehen, muß nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2018 13:17 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463898
Aw: Schweißarbeiten am Prius / Auspuff 14.04.2018 13:15 - vor 6 Jahren  
Servus.

@"seit neuestem":
Das "Gerät", von dem ich auch berichtete, gibt es schon seit weit über zehn Jahren. Das hatte ich seiner Zeit in der Werkstatt bereits zum Arbeiten gehabt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463904
Aw: Schweißarbeiten am Prius / Auspuff 14.04.2018 13:29 - vor 6 Jahren  
Super! Danke für die Informationen. Werde natürlich auf Nummer sicher gehen und beide Battarien lahmlegen... drückt mir mal die Daumen man, wenn es das Forum nicht gäbe wäre ich oft aufgeschmissen.
Berichte dann, ob alles OK gelaufen ist...
LiSa72
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ex ungue leonem.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463943
Aw: Schweißarbeiten am Prius / Auspuff 14.04.2018 18:10 - vor 6 Jahren  
Hast Du die Berichte zur Auspuffreparatur hier im Forum mit Teilenummern gelesen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464087
Aw: Schweißarbeiten am Prius / Auspuff 15.04.2018 22:52 - vor 6 Jahren  
Wann wirst du ihn denn schweißen?

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464354
Aw: Schweißarbeiten am Prius / Auspuff 17.04.2018 13:00 - vor 6 Jahren  
Ja ich habe mich hier im Forum durch die Beiträge gelesen. Habe jetzt eine Paste gefunden, die wohl für kleinere Löcher gut geeignet ist, sodass man nicht schweißen muss. Werde ich mir die Tage mal anschauen. Evtl lasse ich schweißen, da ich da keine Routine mehr drin habe. Entscheide ich spontan
LiSa72
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ex ungue leonem.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464370
Aw: Schweißarbeiten am Prius / Auspuff 17.04.2018 14:15 - vor 6 Jahren  
LiSa72 schrieb:
Evtl lasse ich schweißen, da ich da keine Routine mehr drin habe. Entscheide ich spontan So ist es. Schweißen gelernt haben und schweißen können sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Nur die tägliche Routine erzieht zum Könner.

MfG Harzbube, der in diese Materie mal rein gerochen hat.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464385
Aw: Schweißarbeiten am Prius / Auspuff 17.04.2018 17:00 - vor 6 Jahren  
Fahrradfahren verlernt man ja auch nicht, so wie schweißen. Allerdings...ob sich Auspuff schweißen lohnt? Meist ist das Blech mittlerweile so dünn, daß eine Reparatur nur kurzfristig ist.
Bei den Preisen für Ersatzdämpfer lohnt schweißen (lassen) selten.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464394
Aw: Schweißarbeiten am Prius / Auspuff 17.04.2018 17:36 - vor 6 Jahren  
Erposs schrieb:
Bei den Preisen für Ersatzdämpfer lohnt schweißen (lassen) selten.
hast du schon mal nachgesehen was bei dir ein ersatz kostet?   beim P-2 ging es ja - aber beim P-3...
da kommt ein handgefertigter aus edelstahl nur noch um € 50,- teurer...
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464402
Aw: Schweißarbeiten am Prius / Auspuff 17.04.2018 18:44 - vor 6 Jahren  
Erposs schrieb:
Fahrradfahren verlernt man ja auch nicht, so wie schweißen.Na schön, Du vergleichst das Radeln mit dem Schweißen. Ich hab nicht von "verlernen" geschrieben. Wahrscheinlich kannst Du aber beides. Sicher verlernt man das nicht, aber eine akkurate Naht, vielleicht noch in Zwangslage, bedarf es einer ständigen Übung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar