Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Verbrauch zu hoch
#43527
Verbrauch zu hoch 08.02.2008 20:35 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

bin neu hier: guten TAG.

Ich hab nach der Bestellung meines Prius ca. Monate einen Prius Leihwagen gefahren und ab 12/07 meinen Prius. Die Austattung ist sehr gut und das Auto ist zuverlässig. Einzig der der doch etwas hohe Benzinverbrauch macht mich stutzig (6,2 jetzt und 6,4 Leihwagen).

Ich bin vorher einen Peugeot 807 Diesel-Van gefahren. Der war deutlich größer und deutlich schwerer. Verbrauch im Durchschnitt ca 8,3 Liter (Stadt über 9 l, Autobahn deutlich unter 8 l).

Mein Prius steht in der Garage und dieser Winter ist nicht kalt. Ich hab Winterreifen drauf, allerdings nicht die Original Magnesium-Felgen der Sommerräder - zu teuer -. Ich fahre zu 80 % in der Stadt im flachen Mittelfranken.

Wie kommt ihr zu den tollen Verbrauchswerten? Was mach ich falsch? Ach ja, bitte nicht falsch verstehen: Autos haben mich nie sonderlich interessiert. Ich bin deshalb frei von Bleifußambitionen und habe einen ganz normalen Fahrstil.

Danke für Tipps!
festplatte
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43529
Re: Verbrauch zu hoch 08.02.2008 20:43 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
80% Stadtverkehr ist vermutlich des Rätsels Lösung. Bei mehr Überlandanteil würde der Verbrauch sicher deutlich runtergehen.

Schau doch mal zum Vergleich unter www.spritmonitor.de nach den Prius-Verbräuchen. Dort sind ja auch die groben Stadt/Überland/Autobahn-Anteile angegeben. Da hast du schon mal eine ungefähre Orientierung.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43531
Re: Verbrauch zu hoch 08.02.2008 21:02 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
danke,

Nach den Berichten auf spritmonitor.de liege ich am oberen Ende des Verbrauchsübersichten. Oder besser gesagt: ganz hinten oder ganz unten, rote Laterne sozusagen.

Stadtverkehr. Ich hatte gedacht, der Hybrid-Antrieb spielt seine Stärken gerade im Stadtverkehr aus?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: festplatte, am: 08/02/2008 21:03
festplatte
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43532
Re: Verbrauch zu hoch 08.02.2008 21:05 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto...

Der Prius hat im Winter schon einen deutlichen Mehrverbrauch, insbesodere wenn es viel Kurzstrecke ist. Bei mir sind es zur Zeit auch regelmäßig über 6 Liter.. ein bisserl Landstraße, dann Autobahn, dann Stop&amp;Go.. ist nicht gut (Das ist der Weg zur Arbeit für meine Frau)

Bei mir ist es Landstraße mit ein paar Dörfern drin, nicht ganz flach aber auch nicht richtig bergig.. unter 5 liter ohne Probleme..

Es hängt halt wirklich viel vom Streckenprofil ab...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43534
Re: Verbrauch zu hoch 08.02.2008 21:21 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre zur Zeit mit Winterreifen nur Stadtverkehr und davon fast alles Kurzstrecke (6km) in der Ebene (Hamburg).
Meine Verbräuche liegen bei 8°C zwischen 4,4 und 5,5l.
Wenn es auch nur vier Grad kälter wird bin ich aber auch mal auf 6l.

Am stärksten haut der Verbrauch gleich nach dem Losfahren rein. Daher versuche ich immer, mit möglichst voller Batterie loszufahren und beschleunige am Anfang sehr sanft (Drehzahlerhöhung des ICE vermeiden). Die Kraft kommt dann fast nur aus der Batterie, der Verbrenner wird geschont. Klima ist (natürlich) aus, wenn die Scheiben frei sind.

Nachdem der Benziner das erste mal ausgegangen ist, verwende ich mittelzügiges Anfahren bis knapp über die gewünschte Geschwindigkeit, dann Fuß leicht lupfen und versuchen mit konstanter oder leicht abfallender Geschwindigkeit zu rollen, wenn Batterie mehr als halb voll. (Und je nach zu erwartender Ampelphase). Ich fahre dabei meist die ortsübliche Geschwindigkeit mit, lasse aber vorn ein wenig mehr Platz um weich auf Tempoänderungen reagieren zu können.
Einzig an bekannten Stellen, wo es nichts bringt, mehr als 30 zu fahren, weil die nächste Ampel eh rot ist, werde ich zum Verkehrshindernis., gleite aber ohne anhalten zu müssen über die zweite Ampel. Habe ich aber schon immer so gemacht, weil ich die Vollgas/Bremsen-Nummer noch nie mochte.

Wenn ich längere Stadtstrecken fahre, und nach 6km einen Reset mache, komme ich warmgefahren mit Klima(21°C) selbst jetzt auf Stadt-Verbräuche zw. 3,4 und 4,4 l.

Grüße
Malte

PS: Meine Regeln:
Beschleunigen ist (außer wenn er kalt ist) mit Benziner sparsamer als elektrisch. Nicht zuuu sanft.
Rollen lassen (unter 70) ist elektrisch sparsamer als mit Benziner.
Gleichmäßig ausrollen lassen ist sparsamer konstant fahren und dann bremsen.
Wenn Gas, dann lieber kurt und mittelheftig, als lange und zaghaft. (Natürlich erst, wenn Motor/Batterien warm)

PPS: Klima: nach ein paar minuten geht 16°C ohne den Verbrenner zu starten. Dann taste ich mich hoch <br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 08/02/2008 21:25
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43539
Re: Verbrauch zu hoch 08.02.2008 22:16 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
80% Stadtverkehr ist vermutlich des Rätsels Lösung. Bei mehr Überlandanteil würde der Verbrauch sicher deutlich runtergehen.


Muss ich wiedersprechen. Überland heißt ja BAB/Bundesstraße/Landstraße.
Die Stärke des Prius liegt eindeutig in der Stadt. Ich fahre ebenfalls 80% in der Stadt (Hamburg), Rest BAB und ein wenig Landstraßen. Mein Schnitt lag im ersten Jahr bei 5,07, im zweiten Jahr wird er nach bisherigen Daten besser. Würde ich nur Stadt fahren, läge ich max. bei 4,9 L/100. Die Autobahnstrecken versauen mir den Schnitt, denn obwohl ich dort zwischen 90 - 120 unterwegs bin, liegt der Verbrauch dann meist bei 5,2 - 5,4. Das schaffen viele Diesel auch.
In der Stadt bin ich aber eindeutig im Vorteil. Hier unterstützt der E-Motor hervorragend. Mein Arbeitsweg ist 18 KM lang, ich fahre aber auch viele Kurzstrecken (bis 5 KM).
Zu dem was Sirup geschrieben hat gibt es wenig hinzuzufügen. Am wichtigsten: Weit vorausschauend fahren und rollen lassen bis der Arzt kommt.
Am ärgerlichsten ist für mich der laufende Motor wenn's nicht sein muss. Ich halte das für einen Software-Bug. Sobald es geht (1-2KM) wird der Motor mit EV-Taste gekillt.
Egon hat im Forum mal den Tipp gegeben: &quot;Hände weg von der EV-Taste&quot;. Ich mach's anders. Beim Heranrollen oder stehen an eine/r Ampel: Sofort EV-Taste aktivieren.
Ich denke mal, für die 6,2 ist die Witterung verantwortlich und du brauchst noch etwas Übung. Deinen tatsächlichen Verbrauch siehst Du erst in einigen Monaten.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43541
Re: Verbrauch zu hoch 08.02.2008 22:23 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Der Verbrauch bei Kurzstrecke (3km) liegt bei weit über 6L. Ich fahre selbst täglich ca. 12km. Verbrauch bei ca. 8 Grad 5,4L zur Zeit. Bei Minusgraden war ich dann aber auch bei 6L.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43544
Re: Verbrauch zu hoch 08.02.2008 23:03 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
@toyo:
Das mit dem hone Verbrauch auf der Autobahn kann ich nicht nachvollziehen.
Bei konstant echten 120 (Auf meinem Tacho 126) lag der Verbrauch im letzten Herbst zwischen 4,8 und 5,4l. Bei 90 sollte er unter 4 liegen!
Siehe:
www.priuswiki.de/images/5/56/Kraftstoffv...gkeit-Temperatur.gif

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43548
Re: Verbrauch zu hoch 08.02.2008 23:17 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Tojo schrieb:
Die Autobahnstrecken versauen mir den Schnitt, denn obwohl ich dort zwischen 90 - 120 unterwegs bin, liegt der Verbrauch dann meist bei 5,2 - 5,4.

Finde ich etwas hoch, muss ich sagen. Aber wirklich groß sind die Abweichungen von den üblichen Erfahrungen auch wieder nicht.
Schau dir mal das Spritmonitor-Profil von Egon an, der fährt sehr viel Autobahn und ist einer der besten dort...


Am ärgerlichsten ist für mich der laufende Motor wenn's nicht sein muss. Ich halte das für einen Software-Bug.

Ich kann ja auch nicht alles vollständig erklären, aber das ist sicher nicht so


Ich denke mal, für die 6,2 ist die Witterung verantwortlich und du brauchst noch etwas Übung. Deinen tatsächlichen Verbrauch siehst Du erst in einigen Monaten.

Ja, Winter und neues Auto sind keine gute Kombination für niedrige Verbräuche...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43550
Re: Verbrauch zu hoch 08.02.2008 23:49 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo sirup,
die Tabelle kenn ich, die Aussagen vieler Priusfreunde die deine Angaben bestätigen auch.
Meine Angaben sind bei mir aber so. Und ich schreibe sehr genau mit.
Von der Fahrweise bin ich auch ante Prius nie schneller als 130 gefahren. 120 empfand ich immer als gute Reisegeschwindigkeit. Mit dem Prius gern bei 110. Aber zum Überholen (LKW) geht's dann auch mal kurzfristig auf Tacho 130. Stundenlang hinter einem Reisebus her fahren, nur um eine niedrigen Schnitt zu erreichen ist nun nicht mein Ding. Bei 90 unter 4? Nie erreicht. Bei mir 4,5 und das finde ich schon gut.

@tobistenzel: Ich glaube, Egon bescheißt. :laugh:Aber nicht weitersagen. Oder er hat eine Spezialanfertigung.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43551
Re: Verbrauch zu hoch 08.02.2008 23:59 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
festplatte schrieb:
Stadtverkehr. Ich hatte gedacht, der Hybrid-Antrieb spielt seine Stärken gerade im Stadtverkehr aus?
Ja, aber nur, wenn der Motor betriebswarm ist.

Nicht, wenn er kalt ist. Kurzstrecken sind Gift für den Verbrauch, vor allem im Winter. Siehe dazu den Artikel von Autobild: www.autobild.de/artikel/spritverbrauch-a...zstrecke_528326.html
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43553
Re: Verbrauch zu hoch 09.02.2008 00:12 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ja, die Bild schafft alles. Wer fährt den täglich nur zum Brötchen holen? Auch wenn die Aussage für sich genommen richtig ist, dient der Artikel nur dazu, etwas völlig unsinniges (eine extrem extreme Handlung) zu beschreiben. Für mich ist das reine Krawallschreiberei. Aber so funktioniert Bild.
Niemand fährt nur solche Kurztouren. Da ergibt sich auch in der Stadt ein Mix aus kurz, mittel und lang.
Mein Profil hat sich in den letzten 10 Jahren nicht verändert. Mit einem Corolla-Automatik hab ich früher in der Stadt 10 l gesoffen. Heute ist es kurz unter 5. Im Vergleich zu anderen Modellen schneidet der Prius gerade in der Stadt sehr gut ab. Über Land, gerade BAB, können andere auch ganz gut. Da ist das Einsparpotential geringer, bei höheren Geschwindigkeiten auch mal gar nicht mehr vorhanden.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43558
Re: Verbrauch zu hoch 09.02.2008 09:52 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
6,2 !?

In meinem Geschäft nennen wir sowas Bedienfehler!

Stadtfahren ist nicht gleich Stadtfahren.
Für Stadtstrecken unter 5 km ist dieser Verbrauch ok. Für alles über 8-10 km sind 6,4 nicht ok. Schalt mal die Heizung aus und probier die Strecke nochmal!

Ich fahr´ täglich 10 km zur Arbeit und zurück. Dabei ist der erste Balken bei etwa 7,5 l, der zweite dann bei 3,5 l und der dritte bei ca. 4,5-5 l.

Mein &quot;Trick&quot; ist im Winter echt die ausgeschaltete Heizung. Die Lüftung läuft lediglich auf Gebläsestufe 1 mit der Einstellung Frontscheibe+Fußraum bei Temp. kalt/low. Erst beim 2. Balken schalte ich auf 16 Grad.

Das erklärt auch, warum ich Winters mit langer Unterhose zur Arbeit fahre.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43559
Re: Verbrauch zu hoch 09.02.2008 10:01 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
festplatte schrieb:
...Ich hatte gedacht, der Hybrid-Antrieb spielt seine Stärken gerade im Stadtverkehr aus?
Servus, Festplatte!
Meine Kollegen;) haben schon alles erklärt!
Dazu noch: es kommt auch auf die Fahrweise an!
Du muss auf dein &quot;Bleifuss&quot; aufpassen!
Und viel Geduld!!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43562
Re: Verbrauch zu hoch 09.02.2008 10:31 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Tojo schrieb:

Niemand fährt nur solche Kurztouren.


Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. In unserer Firma waren und sind Leute, die einen halben km (!) Weg zur Arbeit haben und das Auto mit zur Firma nehmen, nur daß sie dann zu Mittag 2,5km ins Restaurant fahren können. Die Chance, einen erfrischenden Morgen- und Mittagsspaziergang zu machen, wird aus Faulheit nicht wahrgenommen.

Diesen Autobild-Bericht und das Video finde ich gar nicht schlecht, weil damit auf die Problematik der Warmlaufphase des Verbrenners hingewiesen wird.

Unser Prius schlägt sich dabei gar nicht so schlecht - die Plug-in-Generation wird aufhorchen lassen.
Brötchenholen kann ich ja mit dem Fahrrad, einen Wocheneinkauf für eine Familie eher nur mit Anstrengungen - nur wenige Idealisten fahren mit Velo und Anhänger herum.

Oder mit so was:



Als Kommentar zu dieser Familie war folgendes zu finden:
&quot;Michael Lindboe was an enthusiastic electric car owner for many years. He became worried about his body weight as car driver. In Nov. 2007 he switched to velomobile and lost 5 kg in two month. He is now fit and fast.&quot;<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 09/02/2008 10:45
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar