Schlüssel defekt? Was nun? 17.05.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Moin liebe Prius-Freaks,
mein Zweitschlüssel reagiert nicht mehr. Er wurde aus versehen in der Hosentasche gelassen und hat einen Waschgang miterlebt Er hat aber zwei Tage danach ohne Probleme funktioniert. Heute geht er nicht mehr. Die Batterie habe ich bereits getauscht - ohne Erfolg. Man kann zwar das Auto manuell öffnen und dann das Auto auch starten, aber Keyless funktioniert halt nicht mehr Das ist doof. Was kann ich jetzt machen? Einen neuen machen lassen ist wahrscheinlich keine günstige Angelegenheit, oder?
Habt ihr Ideen, was ich sonst machen kann?
Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 17.05.2017 13:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Hallo ubumanadrian,
Hast du reines IPA zuhause ?
Wenn ja, Schlüssel zerlegen und die Elektronik mal 10 min in Etwas IPA tauchen .
Danach trocknen (z.b mit ein Fön )und wider zusammen Schrauben .
Einfach mal probieren:)
Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 17.05.2017 14:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Er hat aber zwei Tage danach ohne Probleme funktioniert. Heute geht er nicht mehr.
Erfreulich, dass die Funkschlüssel-Funktionalität weiter gegeben ist. Wenn nur die "smarte" Funktion ausgefallen ist, hat das Wasser einen Korossionsprozess gestartet, dem nach einiger Zeit die Spule des Langwellenempfängers zum Opfer gefallen ist. Dann kann der Schlüssel die Rufe des Prius nicht mehr hören und beantwortet sie daher nicht - Auto bleibt zu.
Das vorgeschlagene Fluten mit Isopropanol (Isopropylalkohol) wird daran vermutlich nichts ändern, aber einen besseren Vorschlag habe ich auch nicht.
Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 17.05.2017 14:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Eine ernst gemeinte Frage von mir:
Worin liegt der Vorteil von IPA gegenüber reinstem destilliertem Wasser, wenn das Teil in der Waschmaschine durch Waschmittel verschmutzt wurde ?
Ich weiß die Antwort nicht und würde persönlich zunächst auf destilliertem Wasser zurückgreifen.
Zur Not selbst aus Wasserdampf gewinnen oder in die Apotheke gehen. Das im Discounter etc. ist nicht rein genug und weniger aggressiv im Löseverhalten. Meine persönliche "Lieschen Müller" Annahme.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 17.05.2017 15:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Ich schlage auch nochmals eine neue Knopfzelle vor. Meiner Erfahrung nach haben die Schlüssel Probleme mit NoName-Batterien, daher verwende ich seither nur noch Zellen von Panasonic, wie ab Werk verbaut.
Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 17.05.2017 20:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
ubumanadrian schrieb: ... mein Zweitschlüssel ... wurde aus versehen in der Hosentasche gelassen und hat einen Waschgang miterlebt. Er hat aber zwei Tage danach ohne Probleme funktioniert. Heute geht er nicht mehr. ...
Es war ein Fehler, den Schlüssel einfach weiter zu benutzen. Wenn sich im gefluteten Gerät (gilt nicht nur für Autoschlüssel) eine Spannungsquelle (Batterie) befindet, dann gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit Elektromigration. Dabei bildet sich eine dünne leitfähige Verbindung an Stellen mit hoher Potentialdifferenz. Die Verbindung kann aus Silber (z.B. in LEDs) oder meistens Lötzinn bestehen. Seit Einführung von bleifreiem Lot, das aggressiveres Flußmittel erfordert, welches aus Umweltschutzgründen nach dem Löten nicht mehr abgewaschen wird, ist Elektromigration eine gefürchtete Fehlerursache geworden. Durch immer kleinere Bauteile und damit immer engere Abstände auf der Leiterplatte wird das Problem weiter verschärft.
Was sollte man tun? Sofort die Batterie entfernen! Dann das Gerät spülen! Bei Waschmittel würde ich notfalls einfach mit klarem Wasser beginnen. Reichlich destilliertes Wasser ist natürlich besser und sollte immer verwendet werden. Wenn man hat, abschließend auch noch mit Isopropanol spülen. Und dann muß das durchgespülte Gerät völlig austrocknen! Da darf man nicht ungeduldig sein und muß mit dem Funktionstest einfach warten.
Der Chip für die Wegfahrsperre befindet sich in einem kleinen Keramikblock innerhalb des Schlüssels (auch Glasröhrchen sind üblich). Das geht durch Feuchtigkeit zum Glück nicht kaputt.
Beim Rest der Elektronik ist vielleicht etwas wegkorrodiert (wie Egon schrieb) oder man kann feinen grauen Belag zwischen Lötstellen sehen und diesen ggf. vorsichtig wegkratzen. Auf jeden Fall muß man dazu den Schlüssel zerlegen und lt. meiner Erfahrung ist er danach mechanisch nicht mehr schön anzusehen.
Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 18.05.2017 08:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Ich denke, besser als Micha es geschrieben hat, ist es nicht erklärbar. Zumindest habe ich soviel Sachkenntnis, das zu verstehen.
Feine, bereits vom Produktionsprozess existierende Ablagerungen, können sich ggf. durch weitere des, als auch durch den Waschvorgang in Bereichen "aufsummiert" haben.
Dadurch nun an der Position eine zusätzliche elektrische Leitfähigkeit auf der Platine erzeugen, die dort nicht hingehört und die Elektronik stört.
Deshalb der Versuch sie allein durch einen Lösemittelvorgang (ohne mechanische Einwirkung) zu beseitigen, oder zumindest wieder verringern.
Gelingt das nicht, ist ein neuer Schlüssel notwendig.
Andererseits mag zunächst ein Test mit einer ganz neuen Panasonic CR2032 durchaus einen Beweis oder Gegenbeweis zu den vermuteten, quasi kurzschlußbildenden Ablagerungen bewirken.
Der Schlüssel könnte wieder funktionieren, aber ggf. hält die Batterie nicht lange, da sie durch erhöhten Strombedarf aufgrund der Schmutzeffekte schneller entladen wird.
Edit: Micha schrieb: man kann feinen grauen Belag zwischen Lötstellen sehen und diesen ggf. vorsichtig wegkratzen.Bitte nicht ! Nicht im Schlüssel ! Das Risiko des Misslingens wäre zu groß.
Ich meine aber, es wäre sowieso nirgends heranzukommen da Ballgrid verbaut.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 18.05.2017 09:06 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
"wegkratzen" ist relativ. Ich habe für sowas ein Pinselchen mit recht kurzen und harten Borsten. Schärfere Werkzeuge z.B. aus Metall sollte man nur verwenden, wenn man weiß, daß man feinmechanisch präzise damit umgehen kann.
Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 25.05.2017 09:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Unser Mitglied Misterl2610 hat folgenden Beitrag geschickt:
Ich habe ein Toyota Prius 2 Baujahr 2008 Ausstattung mit IPA.
Ich hatte das Problem das meine Fernbedienung die Tasten kaputt gegangen sind ich konnte das für unter 15 € reparieren da die Elektronik zum Glück heil geblieben ist.
Vielleicht ist es für das Wiki interessant ein Video mit Anleitung zum Öffnen der Fernbedienung. Leider ist das video in Englisch, aber das spielt zur Reparatur keine Rolle.
Hier ein Link, wo ich das Ersatzgehäuse gekauft habe:
Wie schon im Titel erkennbar:
der Schlüssel hat den Waschgang offenbar nicht überlebt. (Warum eigentlich) ?
Trocken sollte er sein, 2 Tage mit der Abluft vom Laptop geföhnt, dabei Das Kaputte Tastengummi und Batteriefach offen gehabt, damit es durchziehen kann.
Jetzt ist also der Schritt dran: wie bekommt man sinnvoll Ersatz?
Daher die Fragen:
> Was will der dafür haben?
> geht's billiger ?
> macht es Sinn, den Schlüssel mal zu zerlegen, um zu schauen ob eine Lötstelle vergammelt ist ?
SMD-Löten kann ich.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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