Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schlüssel defekt? Was nun?
#403520
Schlüssel defekt? Was nun? 17.05.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Moin liebe Prius-Freaks,

mein Zweitschlüssel reagiert nicht mehr. Er wurde aus versehen in der Hosentasche gelassen und hat einen Waschgang miterlebt Er hat aber zwei Tage danach ohne Probleme funktioniert. Heute geht er nicht mehr. Die Batterie habe ich bereits getauscht - ohne Erfolg. Man kann zwar das Auto manuell öffnen und dann das Auto auch starten, aber Keyless funktioniert halt nicht mehr Das ist doof. Was kann ich jetzt machen? Einen neuen machen lassen ist wahrscheinlich keine günstige Angelegenheit, oder?
Habt ihr Ideen, was ich sonst machen kann?

Liebe Grüße
ubumanadrian
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2017 16:13 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403555
Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 17.05.2017 11:57 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Gebrauchten von eBay und anlernen (lassen) ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403573
Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 17.05.2017 13:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo ubumanadrian,
Hast du reines IPA zuhause ?
Wenn ja, Schlüssel zerlegen und die Elektronik mal 10 min in Etwas IPA tauchen .
Danach trocknen (z.b mit ein Fön )und wider zusammen Schrauben .
Einfach mal probieren:)
WillPri
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2017 13:25 von WillPri.
PRIUS Plus - Tec Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403586
Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 17.05.2017 14:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Er hat aber zwei Tage danach ohne Probleme funktioniert. Heute geht er nicht mehr.
Erfreulich, dass die Funkschlüssel-Funktionalität weiter gegeben ist. Wenn nur die "smarte" Funktion ausgefallen ist, hat das Wasser einen Korossionsprozess gestartet, dem nach einiger Zeit die Spule des Langwellenempfängers zum Opfer gefallen ist. Dann kann der Schlüssel die Rufe des Prius nicht mehr hören und beantwortet sie daher nicht - Auto bleibt zu.

Das vorgeschlagene Fluten mit Isopropanol (Isopropylalkohol) wird daran vermutlich nichts ändern, aber einen besseren Vorschlag habe ich auch nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403591
Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 17.05.2017 14:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Eine ernst gemeinte Frage von mir:

Worin liegt der Vorteil von IPA gegenüber reinstem destilliertem Wasser, wenn das Teil in der Waschmaschine durch Waschmittel verschmutzt wurde ?

Ich weiß die Antwort nicht und würde persönlich zunächst auf destilliertem Wasser zurückgreifen.
Zur Not selbst aus Wasserdampf gewinnen oder in die Apotheke gehen. Das im Discounter etc. ist nicht rein genug und weniger aggressiv im Löseverhalten. Meine persönliche "Lieschen Müller" Annahme.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2017 14:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403593
Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 17.05.2017 15:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich schlage auch nochmals eine neue Knopfzelle vor. Meiner Erfahrung nach haben die Schlüssel Probleme mit NoName-Batterien, daher verwende ich seither nur noch Zellen von Panasonic, wie ab Werk verbaut.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403594
Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 17.05.2017 15:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Na gut, ich werde es versuchen. Aber, falls es nicht funktionieren sollte, was würde das Anlernen kosten? Hat jemand Erfahrung?

Lieben Dank im Voraus für die Antworten.
Grüße ausm sonnigen Wuppertal
ubumanadrian
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403636
Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 17.05.2017 20:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
ubumanadrian schrieb:
... mein Zweitschlüssel ... wurde aus versehen in der Hosentasche gelassen und hat einen Waschgang miterlebt. Er hat aber zwei Tage danach ohne Probleme funktioniert. Heute geht er nicht mehr. ...
Es war ein Fehler, den Schlüssel einfach weiter zu benutzen. Wenn sich im gefluteten Gerät (gilt nicht nur für Autoschlüssel) eine Spannungsquelle (Batterie) befindet, dann gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit Elektromigration. Dabei bildet sich eine dünne leitfähige Verbindung an Stellen mit hoher Potentialdifferenz. Die Verbindung kann aus Silber (z.B. in LEDs) oder meistens Lötzinn bestehen. Seit Einführung von bleifreiem Lot, das aggressiveres Flußmittel erfordert, welches aus Umweltschutzgründen nach dem Löten nicht mehr abgewaschen wird, ist Elektromigration eine gefürchtete Fehlerursache geworden. Durch immer kleinere Bauteile und damit immer engere Abstände auf der Leiterplatte wird das Problem weiter verschärft.

Was sollte man tun? Sofort die Batterie entfernen! Dann das Gerät spülen! Bei Waschmittel würde ich notfalls einfach mit klarem Wasser beginnen. Reichlich destilliertes Wasser ist natürlich besser und sollte immer verwendet werden. Wenn man hat, abschließend auch noch mit Isopropanol spülen. Und dann muß das durchgespülte Gerät völlig austrocknen! Da darf man nicht ungeduldig sein und muß mit dem Funktionstest einfach warten.

Der Chip für die Wegfahrsperre befindet sich in einem kleinen Keramikblock innerhalb des Schlüssels (auch Glasröhrchen sind üblich). Das geht durch Feuchtigkeit zum Glück nicht kaputt.
Beim Rest der Elektronik ist vielleicht etwas wegkorrodiert (wie Egon schrieb) oder man kann feinen grauen Belag zwischen Lötstellen sehen und diesen ggf. vorsichtig wegkratzen. Auf jeden Fall muß man dazu den Schlüssel zerlegen und lt. meiner Erfahrung ist er danach mechanisch nicht mehr schön anzusehen.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403637
Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 17.05.2017 21:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Erstmal selbst probieren:



Link geht irgendwie nicht - einfach bei YouTube suchen:

"Gen 2 Toyota Prius Smart Key Programming (chicken dance) 2004-2009"
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2017 22:47 von Egon.Grund: Videolink korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403694
Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 18.05.2017 08:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke, besser als Micha es geschrieben hat, ist es nicht erklärbar. Zumindest habe ich soviel Sachkenntnis, das zu verstehen.

Feine, bereits vom Produktionsprozess existierende Ablagerungen, können sich ggf. durch weitere des, als auch durch den Waschvorgang in Bereichen "aufsummiert" haben.
Dadurch nun an der Position eine zusätzliche elektrische Leitfähigkeit auf der Platine erzeugen, die dort nicht hingehört und die Elektronik stört.

Deshalb der Versuch sie allein durch einen Lösemittelvorgang (ohne mechanische Einwirkung) zu beseitigen, oder zumindest wieder verringern.

Gelingt das nicht, ist ein neuer Schlüssel notwendig.

Andererseits mag zunächst ein Test mit einer ganz neuen Panasonic CR2032 durchaus einen Beweis oder Gegenbeweis zu den vermuteten, quasi kurzschlußbildenden Ablagerungen bewirken.
Der Schlüssel könnte wieder funktionieren, aber ggf. hält die Batterie nicht lange, da sie durch erhöhten Strombedarf aufgrund der Schmutzeffekte schneller entladen wird.

Edit:
Micha schrieb:
man kann feinen grauen Belag zwischen Lötstellen sehen und diesen ggf. vorsichtig wegkratzen.Bitte nicht ! Nicht im Schlüssel ! Das Risiko des Misslingens wäre zu groß.
Ich meine aber, es wäre sowieso nirgends heranzukommen da Ballgrid verbaut.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2017 09:04 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403701
Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 18.05.2017 09:06 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
"wegkratzen" ist relativ. Ich habe für sowas ein Pinselchen mit recht kurzen und harten Borsten. Schärfere Werkzeuge z.B. aus Metall sollte man nur verwenden, wenn man weiß, daß man feinmechanisch präzise damit umgehen kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404863
Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 25.05.2017 09:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Unser Mitglied Misterl2610 hat folgenden Beitrag geschickt:


Ich habe ein Toyota Prius 2 Baujahr 2008 Ausstattung mit IPA.

Ich hatte das Problem das meine Fernbedienung die Tasten kaputt gegangen sind ich konnte das für unter 15 € reparieren da die Elektronik zum Glück heil geblieben ist.

Vielleicht ist es für das Wiki interessant ein Video mit Anleitung zum Öffnen der Fernbedienung. Leider ist das video in Englisch, aber das spielt zur Reparatur keine Rolle.

Hier ein Link, wo ich das Ersatzgehäuse gekauft habe:

- www.amazon.de/gp/product/B06XVQL5KZ/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe es bei Amazon bestellt und es war innerhalb von 3 Tagen per Briefpost da.

Und hier ist das oben angesprochene Video




Vielleicht ist das auch für jemand anderen der das selbe Problem hat wie ich es hatte nützlich

Liebe Grüße
Misterl2610

Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404895
Aw: Schlüssel defekt? Was nun? 25.05.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich werfe sowas immer in trockenen Reis (trockne ich vorher in der Mikrowelle oder Backofen noch richtig aus)

Der Reis zieht die Feuchtigkeit nach 1-2 Tagen fast restlos aus elektronischen Geräten.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434503
Defekter Schlüssel (Waschmaschine) 16.11.2017 13:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wie schon im Titel erkennbar:
der Schlüssel hat den Waschgang offenbar nicht überlebt. (Warum eigentlich) ?
Trocken sollte er sein, 2 Tage mit der Abluft vom Laptop geföhnt, dabei Das Kaputte Tastengummi und Batteriefach offen gehabt, damit es durchziehen kann.

Jetzt ist also der Schritt dran: wie bekommt man sinnvoll Ersatz?

Daher die Fragen:
> Was will der dafür haben?
> geht's billiger ?
> macht es Sinn, den Schlüssel mal zu zerlegen, um zu schauen ob eine Lötstelle vergammelt ist ?
SMD-Löten kann ich.

Danke, Vorab !
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434509
Aw: Defekter Schlüssel (Waschmaschine) 16.11.2017 14:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ein neues Gehäuse hätte ich schon für Dich.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar