Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer!
*
#432245
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 05.11.2017 19:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
hirni schrieb:
"Das schreiben die Hersteller nur zum Spass hin" ... oder ?


Werfe mal einen Blick auf die Garantiezeiträume der unterschiedlichen Karten von SanDisk: www.sandisk.com/about/legal/warranty/warranty-table Daraus kann man recht gut ablesen, welche Qualität das eingesetzte Material haben dürfte. Die von Dir gepriesenen "High Endurance" Karten sind dabei eine Ausnahme, die haben zwar nur 2 Jahre statt die 30 Jahre der Extreme Pro, aber dafür mit Freigabe für Dashcams. Die Ultra stehen mit 10 Jahren auch nicht schlecht dar, reagieren aber wohl allergisch auf Vollschreiben und dann ständiges Verändern der letzten paar Prozent an freiem Platz.

Über die technischen Hintergründe hatte ich mich ja schon oben ausgelassen: Die High Endurance Karten sind sehr langsam, was für die Aufnahme aber dennoch problemlos ausreicht. Dafür dürfte der Controller so parametriert sein, dass er zwar langsam arbeitet, aber dafür auch bei voller Karte Wear Leveling und Garbage Collection gut ausführt, eben weil er nicht versucht schnell fertig zu werden. Möglicherweise bleibt dadurch auch die Karte kühler und wenn dann noch gute Zellen verwendet werden, hält die Karte auch lange. Vielleicht haben die Karten auch mehr Speicher als nutzbar angezeigt wird, damit die genannten Techniken, die bei fast voller Karte nicht gut funktionieren, dank nicht nutzbarem aber vorhandenem Reserveplatz noch gut arbeiten können. Aber das ist alles reine Spekulation - was SanDisk da ins Plastik gießt, weiß nur SanDisk.

Also ja, es kann gut sein, dass die "High Endurance" eine gute Wahl sind. Aber wie beim Motoröl weiß man es nicht sicher, kann nur anhand von Pressemitteilungen sowie Garantiebedingungen spekulieren und andere Mütter haben sicher auch belastbare Töchter - und zumindest für mich war die "Extreme Pro" die attraktivere Schwester. Zumindest für die A119S scheint die Samsung Evo auch nicht schlecht zu sein (kann Wärme abführen). Wie lange die Karten aber halten werden und was letztendlich in welcher Charge steckt, wissen wir heute nicht.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 21:27 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432664
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 07.11.2017 20:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Leonardo schrieb:
So hab mal alles in Ruhe durchgelesen, und mir die hier mehrfach empfohlende iTracker DC-A119S bestellt.

Habe mich dem nun angeschlossen und das gleiche Modell heute bestellt.
Dieses scheint wohl in Preis/Leistung recht ordentlich zu sein.

Die Berichte hier im Forum und zusätzlich die Testergebnisse im Netz haben mich überzeugt.

Vielleicht kann ich sie schon am Samstag auf dem Weg zum "Nordlichtertreffen" einsetzen.

Danke allen für die bisherigen Erfahrungen.

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 20:49 von HaGo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432684
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 07.11.2017 21:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo HaGo,
Hab meine vorhin ausgepackt und war total überrascht.
Selten gibt es eine so gute Betriebsanleitung. Richtig kleines Heft in bestem Deutsch und gut bebildert.
Andere Sprachen gibt es allerdings auch nicht. Wer in D bestellt bekommt anscheinend nur deutschen Text.
Zu geeigneten SD Karten steht nur drin, dass Class 10 erforderlich ist und max. 256 GB. Also werd ich in den kommenden Tagen erstmal meine SanDisk ausprobieren.
Heute geht's nicht mehr ins Auto, es gibt noch wichtigere Dinge im Leben

Gruss Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432687
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 07.11.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Prima! Du hast deine schon.

Ich hab mir dann doch gleich ne EVO SD dazu bestellt.

Wir berichten...

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432721
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 08.11.2017 05:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Micha schrieb:
... habe ich eine Anleitung gefunden, wie man den Belag in (!) der Kamera entfernt, der bei mir den Eindruck einer sehr schmutzigen Scheibe auf den Videos bewirkt:
"This video shows how you how to remove the film that builds up in the inside of the camera lens over time. This is a common issue with this series of camera and is said to be caused by excessive heat build-up during operation. Carrying out this procedure will restore the original video quality from one that appears "foggy". ..." Das probiere ich aus.

Trotz meiner knappen Zeit hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe die Kamera zerlegt. Das ist recht einfach und man benötigt nur eine Nähnadel zum Entfernen der Gummistopfen und einen kleinen Kreuzschraubendreher. Die ausgebaute Linse in ihrem Tubus schimmerte leicht violett durch die Antireflexbeschichtung und wirkte für mich sauber. Ich habe sie trotzdem geputzt und erst mal mit dem milden TFT-Reiniger auf Wattestäbchen und anschließendem Polieren mit einem Zellstofftaschentuch angefangen. Leider sieht man den Effekt erst nach dem Wiederzusammenbauen und nach der ersten Nachtfahrt. Wie die beiden Bilder von vorher und hinterher zeigen, hat es sich wirklich gelohnt:





Ich vermute, daß es sich bei dem Belag um Silikon handelt. Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Gespräch mit einem Spezialisten für silikonfreie Wärmeleitpads, der dringend vor dem Einsatz von Silikon warnte, weil das überall hinkriecht und hindampft und dadurch isolierende Beläge auf Schaltkontakten und störende Beläge auf der Innenseite von klaren Instrumenten-Deckgläsern geben kann. Wir nutzen in der Produktion auch überhaupt kein Silikon. Nun habe ich zum ersten Mal gesehen, was er damals gemeint hat.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 05:51 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433534
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 11.11.2017 23:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Gestern hab ich die wunderbar kleine Dashcam direkt hinter dem Innenspiegel montiert. Auf der linken Seite war noch Platz, rechts sitzt schon der Regensensor. Von aussen praktisch kaum sichtbar, da das Gehäuse hinter der Punktmatrix der Winschutzscheibe verschwindet. Auch von innen nicht sichtbar, zur Bedienung müsste ich den Spiegel wegklappen, aber da sich die Kamera mit der Zündung ein- und ausschaltet muss ich gar nicht dran.

Um trotzdem im Bedarfsfall eine Aufnahme zu sichern brauche ich nur hinter den Spiegel zu greifen. Die entsprechende Aufnahmetaste (unten mitte) hab ich mit einem Gummiknubbel beklebt um diesen blind erfühlen zu können.

Die Stromversorgung ist unter der Deckenverkleidung (nur leicht anheben) und der A-säule (ausklippsen) nach unten bis zum Armaturenbrett verlegt. Die A-Säule wollte ich wegen des Airbags nicht mit dem Kabel queren sondern nur den freien Bereich entlang der Windschutzscheibenkante nutzen. Hier endet leider die Integration. Wie bekomme ich das Kabel von der Scheibenunterkante durchs Armaturenbrett in Richtung Stromsteckdose unter der Mittelkonsole verlegt?

Noch ein Tipp, die Dashcam lässt sich auch wunderbar über ein USB-Akkupack für Smartphones betreiben. Wenn ich also eine Überwachung des stehenden Autos benötige brauch ich nur den USB-Stecker aus dem Zigarettenanzünderadapter herausziehen und ins Akkupack stecken. Die Kamera startet sofort automatisch mit der Überwachung ohne dass ich diese dauerhaft ans Bordnetz anschliessen muss. Einen Akkupack fahre ich sowieso immer spazieren und der hängt auch immer am Bordnetz wenn ich fahre. Also immer voll geladen.

Jetzt muss nur noch das Kabel versteckt werden. Wer weiß Rat?
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433553
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 12.11.2017 08:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ich weiß jetzt nicht, ob wir hier von dem P2 oder dem P3 aus deiner Signatur sprechen.
Den Weg, den du zum Verlegt gewählt hast, nutzte ich vermutlich auch.
Ich habe dazu ein paar Bilder gemacht, die sich im Vorstellungsthema meines P3 befinden. Siehe: klick mich

Falls P3 (wobei das beim P2 in etwa auch funktionieren sollte):
Bei der A-Säule unbedingt aufpassen, daß das Kabel nicht auf dem Airbag o.ä. aufliegt.
Das Kabel kannst du dann von der A-Säule senkrecht nach unten verlegen (zw. Dreieckfenster und Türe bzw. eben parallel zur Türe). Dazu einfach den Kantenschutz (Dichtung) des Einstiegs im Bereich der A-Säule etwas heraus ziehen. Davor noch das Handschuhfach herausnehmen.
Das Kabel zwischen Armaturenbrett und A-Säule legen und auf Höhe des Handschuhfachs das Kabel in diese Richtung legen. Dann hast du es beim Handschuhfach. Von dort kannst du es bequem bis zur Mitte verlegen und dort in Richtung Mittelkonsole bzw. dorthin, wo deine Steckdose ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433556
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 12.11.2017 09:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Genauso ist auch bei meiner Kamera das Kabel verlegt.
Mit dem Akkupack ist übrigens eine gute Idee!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433608
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 12.11.2017 13:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Leonardo schrieb:
Gestern hab ich die wunderbar kleine Dashcam direkt hinter dem Innenspiegel montiert. Auf der linken Seite war noch Platz, rechts sitzt schon der Regensensor. Von aussen praktisch kaum sichtbar, da das Gehäuse hinter der Punktmatrix der Winschutzscheibe verschwindet.
Genau da habe ich meine auch angebracht. Die Bauform ist perfekt dafür - schmal und die Linse ist unten angebracht.

Im P4 kann ich sie als Fahrer an dieser Position auch komplett sehen und bedienen.

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434191
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 15.11.2017 10:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich so @Egons Malessen mit seinem Tesla lese, habe ich so etwas im Miniformat mit meiner Dashcam. Ist zwar nicht dramatisch, aber nach 2x Umtausch wegen verschiedener Mängel nun die dritte neue Kamera.
Die Batterie hält ihre Spannung nicht und ist nach 8h wieder leer. Ist sie kalt, lässt sich die Batterie nicht aufladen. Diese Macken hat sie auch immer bei 20°C Temperatur gemacht.
Zu meiner Verwunderung nun seit ein paar Tagen läd sie auch bei niedrigen Temperaturen. Wegen dieser Unzulänglichkeiten liege ich mit den Verkäufer im Klinsch. Sein Argument: Alles herstellerkonform.
Aber was will man machen, mal fuzt das Teil, mal nicht.
Ich werde wohl lieber darüber hinweg sterben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434223
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 15.11.2017 12:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Aber bitte noch nicht jetzt! Wir wollen uns doch noch mal sehen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2017 12:54 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434235
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 15.11.2017 13:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nehmt euch doch einfach mit euren Dashcams auf und schickt euch das?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434240
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 15.11.2017 13:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Habe keine Dashcam... ich dache, wir besuchen und noch mal gegenseitig!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434241
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 15.11.2017 13:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Oh, wenn ich mal wieder in Berlin sein sollte komm ich rasch rum und film dich, musste halt nur vorm Auto stehnbleiben während ich auf dich zufahr, dank safety sense kann ja nix passieren
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434937
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 18.11.2017 15:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo "Leonardo" besteht die Möglichkeit ein Bild der Kabelverlegung einzustellen?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar