Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremssättel
#428972
Bremssättel 19.10.2017 17:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo ich bin ElbePrius, und leider müssen die hinteren bremssättel getauscht werden , das will ich gerne selber machen, da mich der vor Kosten Anschlag umgehauen hat nur eine richtige Anleitung habe ich für Dummies noch nicht gefunden , er wäre toll wenn mir jemand eine , Seite oder sogar eine Anleitung erstellen kann, oder weiß jemand im Raum Winsen Luhe , der für schmales Geld das machen kann.

Erstzulassung 7.2004
ElbePrius
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428979
Aw: Bremssättel 19.10.2017 18:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Willkommen im Forum.

Hier sollte alles Wichtige angegeben sein: www.priuswiki.de/index.php?title=Bremssc...nwechsel#Hinterachse und ggf. noch hier www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsfl%C3%BCssigkeitwechsel

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428981
Aw: Bremssättel 19.10.2017 18:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@ElbePrius, versuche es doch mal in einer freien Werkstatt und lass Dir verbindliche Preisangebote machen. Beim Selbermachen, sollte man schon ein wenig Wissen und das passende Werkzeug mitbringen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428989
Aw: Bremssättel 19.10.2017 19:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für deine Vorschläge werde gleich Mal nachsehen
ElbePrius
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428990
Aw: Bremssättel 19.10.2017 19:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich das richtig verstanden habe und so vorgehe wie im Text , was ist mit denn bremssättel einfach tauschen wie gewohnt?
ElbePrius
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429040
Aw: Bremssättel 20.10.2017 01:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Also ich sags gleich vornweg: mein Kommentar ist nicht böse gemeint!


Wer in Verbindung mit "Dummies" nach Anleitungen zu Sicherheitsrelevanten Baugruppen fragt, sollte vielleicht besser ganz die Finger davon lassen!

Es wäre wohl besser, sich zum einen noch eine zweite Meinung einzuholen und zum anderen die Teile selbst zu besorgen, jedoch trotzdem einbauen zu lassen.
Wenn es ein ordentlicher KV ist, stehen dort die Teilenummern drin-mit denen lässt sich suchen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 01:28 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429118
Aw: Bremssättel 20.10.2017 10:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

das Problem ist, wenn Du mittendrin bemerkst, dass Du an Deine Grenzen stößt, hast Du das Fzg. definitiv fahruntüchtig gemacht und es kann dann nur noch mit viel Aufwand (Hänger, Schlepper) in eine Fachwerkstatt mit entspr. Personal + Ausrüstung gebracht werden!

Wie mein Vorredner bereits anmerkte, ist "Dummy" und "Bremse" etwas, das sich gegenseitig ausschließt!

Lieb gemeinter Gruß von einem Kfz-Meister.
AndyHa
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mache einen intelligenten Menschen auf einen Fehler aufmerksam und er wird sich bei dir bedanken.
Mache einen dummen Menschen auf einen Fehler aufmerksam und er wird dich beleidigen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429189
Aw: Bremssättel 20.10.2017 16:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die entscheidende Frage ist doch, ob es für das Auto Bremssättel von einem Dritthersteller gibt, sodass man nicht die Mondpreise von Toyota bezahlen muss.

Ich habe seinerzeit für meinen Corolla G6 welche gefunden, die nur ca. 1/4 des Originalpreises bei Toyota kosteten. Diese Sättel habe ich mir vorher von meinem Haus- und Hofschrauber im Nachbarort (Ein-Mann-KFZ-Meisterbetrieb) als tauglich absegnen lassen und für nicht einmal 100 EUR Einbaukosten wurden diese dann von ihm eingebaut.

Mit ein bisschen Herumfragen findet man doch immer einen kleinen Meisterbetrieb, der empfohlen werden kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429199
Aw: Bremssättel 20.10.2017 17:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Gerade Bj. 2004 ist hinten tricky, so daß man wissen sollte, was man tut! Für 2004 gibt's System Akebono und System Sumimoto.

Im Falle des geringsten Zweifels bitte freie Werkstatt aufsuchen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar