Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: TPMS fuer DUMMIES
#404387
TPMS fuer DUMMIES 22.05.2017 13:37 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
...weiss nicht ob es hier passt, aber ich bin jetzt fertig mit dem "Durchspielen" aller TPMS/RDKS-Sachen an meinen P+:


  • Es gibt programmierbare und NICHT programmierbare Sensoren.

  • Die original-verbauten Pacific-Sensoren sind NICHT programmierbar. Und kosten so um die 50+ Euro/Stueck

  • Programmierbare Sensoren gibt's viel billiger

  • Ich habe mir einen Satz (4Stk) Autel-MX und ein USB-Programmierpad - f. insges. ~180,- Euro gekauft. Natuerlich aus China

    • Man kann sich jetzt streiten, ob's es Wert war - fuer mich persoenlich JA - weil ich zum Preis der Orig-Sensoren - zus. ein Pad habe, mit dem ich JEDEN Sensor LESEN KANN - und z.B. den Batterie-Stand (ok/low) erfragen kann.


  • Autel USB-Programmier-PAD:

    • via USB - Windows-Software von Autel

    • funktioniert in einer VM - sofern man Internet hat - fuer den Firmware-Update der Sensoren

    • Das PAD an die Orig-Sensoren halten -> kann sie auslesen

    • Neue Sensoren aufs PAD legen: zuerst mal Firmware-Update - ganz im Ernst - Die SW 'updatet' die Sensor-FW!

    • Sensor 'klonen' -> geht!

    • Neue Sensor-ID 'erfinden' -> geht auch

    • MX-Sensor durch die Felge hindurch neu programmieren: GEHT (also ohne Reifen drauf)

    • MX-Sensor auf montiertem Rad (mit Reifen, unter Druck) neu programmieren: geht NICHT!

      • ...sonst koennte ich ja "so im Vorbeigehen" mal schnell was aendern

    • Luft wieder rauslassen ("Test Sensor" muss 0 kPa melden) -> Neu-Programmierung GEHT - durch die Felge!

  • Techstream:


    • in 64bit Windows-VM installieren: JA geht - Anleitungen lesen!

    • 10/20-Euro China-billig-Kabel sind ALLE 'fake'

    • "firmware-2.0.4" ist ebenfalls immer FAKE!

    • Reifen-ECU auslesen - GEHT mit jedem Kabel

    • Reifen-IDs neu schreiben: GEHT NIE!

    • beim FTH mit 'echtem' Kabel: GEHT SOFORT!

    • Main/2nd-Set:

      • Wenn in der "Data List" - bei "Sensor ID Switch Function" "WITH" steht - dann kann er ZWEI Saetze

      • Umschalten mit 3x kurz: GEHT - Techstream zeigt sofort den anderen Satz an - Aber NUR falls irgendwelche IDs registriert sind - ohne registrierte IDs - keine Umschaltung.

      • Umschalten auf anderen Satz (Raeder weit weg): SOFORT TPMS-Fehler. und DTC wird gesetzt: absent ID.

      • DTC loescht sich selbst, wenn alle Sensoren wieder 'da' sind






Techstream und die Kabel:
Wie schon oft berichtet, geht das ECU-Reflashing (das scheint aber die SensorID-Registrierung zu sein!) mit keinem der Billig-China-Kabel - egal ob firmware 1.4.1 oder behaupteten "2.0.4". Ausserdem, wenn ich zwei Kabel und deren Innenleben vergleiche - da sehe ich keinen Unterschied - duerften alles gefakte 1.4.1 sein.

Ich habe fuer den 2ten Satz - einfach neue IDs erfunden, die natuerlich alle mit einer "2" anfangen - weil beim ersten Satz, alle IDs mit '1' anfangen. Aber es scheint keinerlei Format-Check zu geben - auch 1ABCDE1 oder BADBEEF duerte gueltig sein.

Ich habe die IDs beim FTH in die ECU hacken lassen, und mit meinem billig-Techstream kontrolliert, dass dem so ist.
(Er machte nix anders als ich, ausser dass sein USB-Kabel halt ein 500+ Euro Original-Teil ist)

Man kann 'versehentlich' NICHT die Haupt-IDs ueberschreiben.
(Nur mutwillig, indem man "Main Set" statt '2nd Set' waehlt)

Damit sollte ich das TPMS/RDKS komplett "durchgespielt" haben
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2017 13:41 von hirni.Grund: kleinr typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404388
Aw: TPMS fuer DUMMIES 22.05.2017 14:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde sagen es lohnt sich !
Die Ratespiele die Toyota in ihren Fahrzeugen veranstaltet nerven gerade bei High-Tech Fahrzeugen wie dem Prius !
Erst waren es jahrelang die Türen,bis man sich endlich entschieden hat auch anzuzeigen welche Tür offen steht .
Jetzt veranstalten sie den gleichen Zirkus mit dem Reifenluftdruck .
Obwohl das Fahrzeug genau weiß welcher Reifen von Druckverlust betroffen ist,hat man sich gegen eine Anzeige im Display entschieden.
Zig Anzeigen für den Spritverbrauch oder im P4 PHEV auch Stromverbrauch,aber keine Anzeige für Reifenluftdruck !
Es wäre so einfach das per Software-Update nachzureichen,aber so wie ich Toyota bisher kennengelernt habe was diese Dinge betrifft,wird es eine solche Anzeige wohl erst im Prius 7 geben !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404391
Aw: TPMS fuer DUMMIES 22.05.2017 15:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
hirni schrieb:
  • ...Programmierbare Sensoren gibt's viel billiger

  • Ich habe mir einen Satz (4Stk) Autel-MX und ein USB-Programmierpad - f. insges. ~180,- Euro gekauft. Natuerlich aus China

  • Das PAD an die Orig-Sensoren halten -> kann sie auslesen

  • [li]
  • Sensor 'klonen' -> geht!


  • [li]Ich habe fuer den 2ten Satz - einfach neue IDs erfunden, die natuerlich alle mit einer "2" anfangen - weil beim ersten Satz, alle IDs mit '1' anfangen. Aber es scheint keinerlei Format-Check zu geben - auch 1ABCDE1 oder BADBEEF duerte gueltig sein.

    Ich habe die IDs beim FTH in die ECU hacken lassen, und mit meinem billig-Techstream kontrolliert, dass dem so ist.
    (Er machte nix anders als ich, ausser dass sein USB-Kabel halt ein 500+ Euro Original-Teil ist)



    Warum hast du die 4 neuen programmierbaren Sensoren nicht geklont ?
    Dann hättest du beim Freundlichen nicht die neuen ID's eintragen lassen müssen und auch das "Umschalten" auf den 2. Satz könnte man sich sparen.
    Aber vielleicht habe ich auch was nicht kapiert oder es gibt noch andere Vorteile durch deine Vorgehensweise .
    yarispit
    Beiträge: 135
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Grüße Peter

    Honda e-Jazz 07/2022
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #404394
    Aw: TPMS fuer DUMMIES 22.05.2017 16:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
    yarispit schrieb:

    Warum hast du die 4 neuen programmierbaren Sensoren nicht geklont ?

    Reine Neugier - um zu verstehen, was/wie funktioniert. Wollte es einfach wissen. - ich weiss, "Leute gibts ..."

    Dann hättest du beim Freundlichen nicht die neuen ID's eintragen lassen müssen und auch das "Umschalten" auf den 2. Satz könnte man sich sparen.

    Absolut korrekt.
    Voraussetzung ist aber, dass Du Sensoren hast, die man frei programmieren KANN (zumindest die ID).
    Wenn Dir jemand fuer den 2.ten Rad-Satz z.B. "Original" Pacific-Sensoren verkauft - wuerde das nicht gehen.

    UND:
    Ob mein Autel-Sensor-Programmer - auch andere programmierbare Sensor-Fabrikate programmieren kann - weiss ich nicht.
    Ich vermute eher NEIN - aber halt nur Vermutung.
    Auslesen und Aufwecken kann er sie aber.

    Diese Fragestellung ist ja durchaus interessant, wenn man z.B. gebrauchte Raeder kauft. z.B. Was sind die Sensoren wert ?


    Aber vielleicht habe ich auch was nicht kapiert oder es gibt noch andere Vorteile durch deine Vorgehensweise .


    Nein, es gibt vom Endergebnis her, KEINE Vorteile. Hast nix uebersehen


    Aber ich wollte z.B. wissen:

    wie das mit Techstream und der Sensor-ID Registration geht - weil ja diesbezgl. alle moeglichen Behauptungen herumgeistern.
    Hier meine Behauptung: "Geht nicht, ausser mit dem Orig-Kabel."

    Oder auch:
    Unter welchen Umstaenden kann man die Sensoren neu programmieren ? Einfach so im "Vorbeigehen" ???? - geht nicht. Wenn Du aber die Luft aus dem Reifen ablaesst - DANN geht's.

    Auslesen (mit dem Pad) im Vorbeigehen: geht ...
    hirni
    Beiträge: 1697
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #404395
    Aw: TPMS fuer DUMMIES 22.05.2017 16:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
    Civic2006 schrieb:

    Erst waren es jahrelang die Türen,bis man sich endlich entschieden hat auch anzuzeigen welche Tür offen steht .


    OH - JA! - bei meinem P+ - mit Kindern - nervig...
    Aber Japaner haben keine Kinder mehr, die Tueren nicht richtig zu machen ...


    Zig Anzeigen für den Spritverbrauch oder im P4 PHEV auch Stromverbrauch,aber keine Anzeige für Reifenluftdruck !


    wie wahr ... Ich hoffe ja immer noch, dass irgend jemand eine Andorid-App schreibt - fuer's ELM-327-API.
    Um den Luftdruck zu kontrollieren starte ich nicht Techstream.
    Aber so 'ne App - das haette was

    wird es eine solche Anzeige wohl erst im Prius 7 geben

    ...die werden sich schon was einfallen lassen, damit es dann trotzdem praktisch unbrauchbar bleiben wird
    hirni
    Beiträge: 1697
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #404401
    Aw: TPMS fuer DUMMIES 22.05.2017 17:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
    Ich finde Leute wie hirni gut, die technische Dinge ausprobieren . Mach' das auch ganz gerne.
    yarispit
    Beiträge: 135
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Grüße Peter

    Honda e-Jazz 07/2022
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #489368
    Alternative für serienmäßige RDKS? 05.09.2018 17:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
    Hallo,

    gibt es eine "günstige" Alternative für die originalen RDKS-Sensoren für den Auris II?

    Der Original-Satz kostet bei Toyota 219,-€ + 80,-€ Einbau (!)...

    Jetzt gibt es folgende Alternativen:

    1. Kauf auf der Bucht - Kostenfaktor 155,-€ für nen Satz

    2. Kauf in China - Kostenfaktor ca. 80,-€

    3. weglassen der Sensoren bei den Winterrädern - Kostenfaktor 0,-€

    Gibt es jemand, der sich die gleichen "Gedanken" gemacht hat und über den Winter "ohne" RDKS fährt???

    Noch dazu kommt, dass mein Auris (EZ. Juni ´14) wohl tatsächlich nur 4 Plätze für die Sensoren "frei" hat und ich somit jedes Mal in die Werkstatt müsste zum Umprogrammieren

    Die Zubehör-Sensoren könnte man angeblich mit der gleichen Frequenz wie die schon vorhandenen liefern lassen, somit würde wenigstens der Aufenthalt in der Toyota-Werkstatt wegfallen...

    Ich kann es nicht glauben, dass Toyota ein solch teures System verbaut und man noch dazu nicht mal serienmäßig 2 Radsätze anlernen kann...
    realCop
    Beiträge: 98
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #489400
    Aw: Alternative für serienmäßige RDKS? 05.09.2018 20:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
    da musst du dir halt suchen... das thehma rdks wurde hier lange diskutiert... egal ob prius oder auris oder rav4... das macht beim rdks keinen unterschied... toyota verbaut das immer selbe system von delphi...


    gruß thomas
    Prius-Life
    Beiträge: 582
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #489402
    Aw: TPMS fuer DUMMIES 05.09.2018 20:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
    Hallo @realCop,
    Ich habe mal hier angefügt. In diesem Thread sind einige TPMS/RDKS-Alternativen aufgeführt.

    Viele Grüße, yarison
    yarison
    Beiträge: 8074
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #489434
    Aw: TPMS fuer DUMMIES 05.09.2018 22:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
    www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?Sens_it-RDKS

    Die finde ich mit am besten - bekommt man auch in der Bucht
    DonC
    Beiträge: 1114
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #489446
    Aw: TPMS fuer DUMMIES 06.09.2018 00:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
    Dann müssten sich die original verbauten Sensoren ja mit den programmierbaren Sensoren klonen lassen, damit man sich wenigstens den Werkstattaufenthalt spart...

    Ansonsten die Frage: wie erkenne ich, ob ich 4 od. 8 Speicherplätze habe? Gibt es da im BC irgendwie eine Funktion (evtl. "versteckt"), mit der ich das testen kann oder muss ich dafür auch in die Werkstatt...???
    realCop
    Beiträge: 98
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #489465
    Aw: TPMS fuer DUMMIES 06.09.2018 08:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
    Im BC gibt es keine Möglichkeit zu erkennen ob es 4 od. 8 Speicherplätze gibt (Zumindest hat sie hier noch keiner gefunden). Also, Techstream oder FTH bemühen.

    Viele Grüße, yarison
    yarison
    Beiträge: 8074
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 06.09.2018 08:31 von yarison.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #489493
    Aw: TPMS fuer DUMMIES 06.09.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
    realCop schrieb:
    Dann müssten sich die original verbauten Sensoren ja mit den programmierbaren Sensoren klonen lassen, damit man sich wenigstens den Werkstattaufenthalt spart...
    Genau so ist es.

    Montierst du sie an dieselbe Stelle mit demselben Luftdruck, kommt keine Meldung.

    Montierst du sie anders als zuvor aber mit denselben IDs, dann muss nur nach Bedienungsanleitung ein Reset durchgeführt werden.

    Werkstatt unnötig.
    DonC
    Beiträge: 1114
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 06.09.2018 12:09 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #490448
    Aw: TPMS fuer DUMMIES 11.09.2018 19:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
    Muss man die "ID" der originalen Sensoren zwingend vorher in der Werkstatt auslesen lassen oder gibt es ein günstiges "Tool", mit dem man eben diesen Vorgang, sowie das spätere Anlernen der neuen Sensoren günstig selbst vornehmen kann?
    realCop
    Beiträge: 98
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #490449
    Aw: TPMS fuer DUMMIES 11.09.2018 19:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
    Ja, auslesen geht mit dem Tire Assistant

    rst1
    Beiträge: 1835
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 11.09.2018 19:54 von rst1.
    Viele Grüße,
    Ralf

    P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 12
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar