Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Scheibenwischergestänge P2
#377130
Scheibenwischergestänge P2 08.01.2017 14:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

mir ist auf der Fahrerseite der Kugelkopf des Gestänges ausgeschlagen und es hat sich gelöst.

Hat jemand eine Idee, ob man mittlerweile Ersatzteile bekommt?

Vor einigen Jahren hatte ich das schon einmal. Ersatzteil gab es nicht im Einezelnen, nur komplett, ich glaube sogar mit Motor für viel, viel Geld.
Mein Compangnon hat daraufhin vom Schrottplatz ein Gestänge von einem Yaris besorgt. Das haben wir vermessen und mit unserem kaputten Teil in eine Werkstatt gebtacht, die in der Lage war die Metalle zu schweißen. Der sehr fähige Mensch dort hat die Stangen zersägt, und das Teil mit der intakten Pfanne des Yaris an die abgesägte Stange des Prius angeschweißt. Hält seitdem seit mehr als 100 000 km.
Aber das Ganze ist sehr zeitaufwändig und umständlich. Auch muss man in der Wertstatt betteln gehen, da man mit solchen kleinen Sachen nicht unbedingt willkommen ist. Gerade im Augenblick, wo es an allen Ecken und Enden Unfälle gibt.
Auf Schrottplätzen und in Autoverwertungen sind Priusteile rar. Eigentlich gibts nichts.

Der Schaden tritt höchst selten auf, aber vielleicht weiß ja zufällig jemand Rat.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377218
Aw: Scheibenwischergestänge P2 08.01.2017 18:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Gestänge P2 gibt's komplett über freie Werkstätten ohne Motor im Aftermarket.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378140
Aw: Scheibenwischergestänge P2 11.01.2017 22:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe es jetzt repariert:

Gestänge samt Motor ausgebaut.
Die ausgeschlagene Plastikgelenkpfanne mit der Kugel zusammengesteckt und gerade fixiert.
Mittig durch das Plastik und die sich darunter befindliche Kugel ein Loch gebohrt, 3,5mm.
Metallschraube 3mm durchgesteckt, oben und unten mit einer kl. Unterlegscheibe versehen und eine kleine Mutter aufgeschraubt. Soweit festgezogen, dass alles noch rotieren, sich aber nicht voneinander lösen kann. Die Mutter mit einer zweiten Mutter zur Sicherung gekontert.

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433988
Aw: Scheibenwischergestänge P2 14.11.2017 11:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

bei meinem Prius II 2006 ist während einer Urlaubsreise der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite
ausgefallen. Dank der Berichte hier im Forum war die Ursache für den Ausfall schnell gefunden.
Die Lagerschale des Beifahrerwischers hatte sich vom Kugelkopf gelöst.
Hier einige Fotos vom Ausbau und der Reparatur mit Bordwerkzeug und einem Akku-Schrauber.

Nach Demontage der 2 Wischerarme(SW 13) und Wasserkastenabdeckung(nur geklipst)


Gestänge Beifahrerseite ist die Lagerschale vom Kugelkopf gefallen:


Scheibenwischergestänge mit Motor ausgebaut 2 Schrauben SW10:


Wischergestänge mit Motor und defektem Gestänge:


Lagerschale:

Scheibenwischer-Motor Prius II 2006


M4 Bohrung durch die Lagersche und den Kugelkopf mit Akku-Schrauber:


M4 Edelstahlschraube 2 Unterlegscheiben und 2 Mutter verschrauben, nicht zu fest, beide Mutter kontern, Verbindung muss sich noch leicht drehen lassen:


Alles wieder einbauen - Zeitaufwand ca. 1 Stunde plus zwei Bier.
Funktionsprobe - alles wieder iO.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 11:57 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433990
Aw: Scheibenwischergestänge P2 14.11.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
In den unförmigen schwarzen Pfannen unter dem Gewinde der Scheibenwischeraufnahme gibt es Ablauflöcher. Eins ist sehr gut auf dem letzten Bild erkennbar.
Diese sollten frei sein, damit Wasser ablaufen und sich Rost bilden kann.


blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 11:39 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433997
Aw: Scheibenwischergestänge P2 14.11.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bei welcher Laufleistung passiert so etwas bitte? Kann man wohl Vorsorge treffen durch etwas Öl??

Danke an Vogtländer.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 12:34 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434002
Aw: Scheibenwischergestänge P2 14.11.2017 12:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der Pruis II ist Baujahr Nov. 2006, Erstzulassung März 2007 und hat 137 000 km auf der Uhr.
Wie auf den Fotos recht schön sichtbar wird war in der Lagerschale kein Fett mehr vorhanden. Ich habe bei der Reparatur versucht bei allen anderen Gelenken Sprühfett unter die Staubkappen zusprühen.
Da der Ausbau des gesamten Wischergestänges + Motor kein Hexenwerk ist könnte man versuchen nachzufetten und dabei auch die Wasserabläufe reinigen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 12:12 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434014
Aw: Scheibenwischergestänge P2 14.11.2017 12:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke Ulli, super dokumentiert.
Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434094
Aw: Scheibenwischergestänge P2 14.11.2017 19:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
blueandrew schrieb:
Diese sollten frei sein, damit Wasser ablaufen und sich Rost bilden kann.

Dann soltte man wohl besser zusehen, daß die Ablauflöcher zu sind, damit sich kein Rost bilden kann
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434105
Aw: Scheibenwischergestänge P2 14.11.2017 21:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Vogtländer schrieb:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...e_Beifahrerseite.jpg

oben sieht man die wischerachse. diese ist meist der punkt, wo es schwergängig wird und das schafft der kugelkopf darunter auf dauer nicht. kann und sollte man gelegentlich mal von oben ölen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 22:52 von Shar.Grund: Bildzitat in Link umgewandelt
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442387
Aw: Scheibenwischergestänge P2 26.12.2017 16:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wie bekomme ich die Pilzköpfe aus der Abdeckung? Sind sie wieder verwertbar? Wieviele Clipse hat die Abdeckung?
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442427
Aw: Scheibenwischergestänge P2 26.12.2017 19:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Abdeckung hat zwei Clipse jeweils rechts und links neben dem Kotflügel. Du bekommst die raus in dem du den Pin in der Mitte mit einem kleinen Schraubendreher nach unten drückst und dann den gesamten Clip nach oben ziehst. Pass aber auf das der dass die in der Mitte Teil nicht verloren geht. Die Pins sind wiederverwertbar.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506253
Aw: Scheibenwischergestänge P2 08.12.2018 21:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Gestern Abend bei Regen hat meiner linken Wischer erwischt. Dank Blick durch die rechte Seite konnte ich einigermaßen nach Hause fahren. Ca. 1km vor den Zielort ist das Teil dann ganz stehengeblieben.
Das war nicht mehr viel mit Sicht. Zum Glück gab es aber eine kurze Regenpause und wenig Verkehr auf den letzten Metern.

Dank dieses exzellenten Threads mit den Bildern konnte ich direkt gestern erkennen, woran es liegt.
Heute morgen bin ich dann zur Tat geschritten. Der Ausbau dauert nur wenige Minuten.
Es war nur die linke Pfanne durch. 5mm Loch durch, MoS2 Fett dran plus M5 Schrauben und es ging wieder. Ich habe bei der Gelegenheit die anderen Gelenke gefettet und alles wieder zusammengebaut.
Ich musste nur am Ende ca. 20min damit verbringen, die Kappe der der Mutter des Wischerarms wieder unter der Kühlmittelpumpe herauszufischen. Beim Abnehmen ist die Kappe im hohen Bogen in den Motorraum geflogen.....
Sollte der rechte versagen, weiss ich ja jetzt wie es geht.

Das war der erste Defekt in 6 Jahren und von mir gefahrenen 130000km. Das Auto hat jetzt 170000km.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar