Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Schalldämmung (Prius 2)
***
#493882
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 02.10.2018 07:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ah dankeschön
Das werde ich vielleicht nochmal angehen auch.
Die rechte hintere Türe fehlt ja seit 1,5 Jahren noch immer - also die Dämmung
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493920
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 02.10.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, ohne hintere Tür wird es schon recht laut, v.a. auf der Autobahn...
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597955
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 09.05.2020 08:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@priusb78
Moin, kurze Frage: Die weißen Blöcke, ist das nachträglich installierter Schaumstoff oder Filter, der schon immer drin war? Bei mir sind die Öffnungen "nackig".
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 10:27 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597957
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 09.05.2020 08:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ja, Dämmplatten in passende Stücke geschnitten und reingeklemmt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598023
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 09.05.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
OK, danke.

Habe mich nun auch Mal an das Thema "Schalldämmung" gewagt, nachdem ich im Kofferraum die komplette Verkleidung entfernt hatte, um zu erkennen, wo das Wasser von außen in die Reserveradmulde reinläuft. Den Fehler habe ich nun hoffentlich, auch mit Hilfe des Forums, gelöst und da mein Auto nun hinten blank gezogen hat, habe ich weiter daran gearbeitet, das Auto zu dämmen und weitere, rappelnde Quellen ausfindig zu machen und zu beheben.

Ich habe die obere Verkleidung der HV Batterie mit Schwerakustikfolie beklebt und Teile der Lüftung. Des weiteren links und rechts, jeweils hinter dem Radlauf sowie dem Tank, das Blech mit Schwerakustikfolie beklebt. Die lange Abdeckung des Kofferraumschlosses (quasi die Ladekante) abgenommen und auf das Blech Streifen der Folie geklebt. Den Tank beklebt.

Dann die Verkleidung des Kofferraumdeckels abgenommen und den Spoiler demontiert. Spoiler gereinigt sowie den Kofferraumdeckel von aussen, dort wo der Spoiler sitzt, gereinigt und die Ablaufkanäle sauber gemacht. Links und rechts vom Spoiler die alten Moosgummiklebestreifen (oder was auch immer das für ein Material ist) entfernt, Stellen gereinigt und mit neuen, dickeren Moosgummiklebestreifen ersetzt. Spoiler wieder montiert. Sitzt nun im ein Vielfaches fester und das klappern ist beseitigt.

Insgesamt ist es nun um Einiges ruhiger von hinten geworden, auch wenn es immer noch hier und dort klappert, aber halt viel angenehmer, insbesondere wenn man über unbefestigte Straßen oder "Drempel" fährt.

Die Spritzwand hatte ich gestern schon Mal abgenommen und gereinigt, musste dann aber leider wieder alles zusammen bauen, da ich einen Notfall auf der Arbeit hatte.

Nächste Baustellen sind Spritzwand und vordere Türen.
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669496
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 20.06.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, ich war ja schon vor einiger Zeit hier aktiv an dem Thema Dämmung beteiligt, jetzt hat es mich aber wieder erwischt und mir fiel auf, dass im Kofferraum und anderswo noch was fehlte.
Daher gestern mal auf die schnelle noch unter den vorderen Fußmatten, die hinteren Seitenwände und den Reserveradboden nachgedämmt. Als nächstes will ich noch an den Fußraum hinten ran und evtl. die Radhausschalen von der Innenseite. Die nächste Rolle Alubutyl ist schon bestellt. Ohne Werbung machen zu wollen:
Alubutyl bei Amazon

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669965
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 22.06.2021 19:04 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
So, auch der Fußraum hinten ist nun mit Alubutyl gedämmt, ebenso die Abdeckung der HV-Batterie. Die Finger und Hände schön zerkratzt aber das ist ja fast normal bei diesen Arbeiten.
Habe noch Alubutyl übrig - irgendwo findet sich sicher noch was

Was noch fehlt sind die A-Säulen aber da mag ich lieber nicht dran gehen wegen der Airbags die da so schön klein gefaltet drin liegen.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669972
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 22.06.2021 19:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hast Du schon die Abdeckhaube vom Luftfilterkasten beklebt?

Spritzwand vom Motorraum zum Armaturenbrett?

Motorhaubeninnenseite?

Dachflächen?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 19:38 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670003
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 22.06.2021 23:38 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Bereiche wo es viel bringt wären noch: (habs bei mir auch so gemacht)

o Die "Steigwand" bei der hinteren Sitzbank zum Tank / Fußraum. Gaaaanz dünnes Blech!
o Am UNTERBODEN, also AUSSEN, Radmulde seitlich rundherum! (NICHT unten ...)
o Bodenblech oberhalb des Endschalldämpfers!
o Heckspoliler! Hab ich ausgeschäumt ... war eher ein "Klangkörper!)
o AUSSEN Bereich hinter dem Nummernschild! (Die Heckklappe selber lässt sich nur bedingt bekleben da nicht so zugänglich)
o Radhäuser hinten AUSSEN, besonders das Blech hoch beim Tankstutzen!
o Das Dach .... aber INNEN ..... haha!

Wo Platz ist/war, hab ich noch 30mm Amaflex angebracht. (Radhaus innen hinten, hinten aussen ...

Gruß (sonst ... ganz gut gemacht!)

Edit: Beim Cockpit gibt es auch viele Flächen wo es was bringt Alubutyl zu verkleben.
Als Gewichtsausgleich hab ich das Reserverad raus gegeben .....
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 23:40 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670283
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 24.06.2021 18:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@priusb78
Ja, Abdeckhaube LuFi-Kasten schon vor langer Zeit bei meiner ersten Aktion. Bringt viel.

Spritzwand meinst Du Wasserlaufrinne unter den Scheibenwischern? Ja.

Motorhaubeninnenseite - auch schon
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2021 21:26 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670287
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 24.06.2021 18:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Priusbastler

Ja, fast alles durch. Was ich ggf. noch machen würde wenn ich Zeit und Lust habe:
Plastik-Radläufe vorne und hinten demontieren und schauen was sich da an der Innenseite noch machen lässt. Hinten am Radlaufberich habe ich von der Innenseite viel verklebt und bin der Meinung dass es viel geholfen hat.

Dach mache ich nicht, das ist mir dann doch zu aufwändig. Ich sehe eher noch die Scheiben als zu "dünn" an. Aber da lässt sich dann wirklich nichts machen

Ich finde, dass die Radiolautstärke ein guter Indikator dafür ist wie laut es im Innenraum ist. Derzeit kann ich das Radio auf 15 laufen lassen und es ist ausreichend.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2021 21:26 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670290
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 24.06.2021 18:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja, das Radio höre ich auf "15" auch sehr gut - auf dem Baumarktparkplatz!

Bei 150 km/h ist es je nach Sender (UKW oder DAB+) eher 35 - 40.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670309
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 24.06.2021 20:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@priusb78

150 mit dem P2 "...dringt der Prius in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat."

Ich bin auf der Autobahn meist nur mit 130-140 unterwegs. D.h. lt. GPS sind es in Wirklichkeit weniger. Reicht aber meist völlig aus. Das schnellste waren wirklich mal 170 aber dafür ist er imho nicht gemacht.
Ich fahre ohnehin fast nur Landstraße und wenn längere Strecken Autobahn dann mal an die Nordsee hoch aber mit Dachbox und da lass ich das Rasen auch sein.
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2021 21:26 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670311
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 24.06.2021 20:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Echte 150 mit Tempomat, geht problemlos. Die 170 habe ich nur einmal getestet. Ein paar Priusfreunde gibt/gab es schon, die viel 160 oder auch 170 gefahren sind, weil sie sehr viele Kilometer im Jahr Autobahn gefahren sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2021 20:38 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670324
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 24.06.2021 21:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

@Zimbo71:
Bitte nutze die Zitatfunktion mit Sorgfalt und beschränke dich, wenn ein Zitat unumgänglich ist, beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert (sog. Doppelzitate) werden oder sehr umfangreiche/lange Zitate einem eigenen, womöglich noch kurzen Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar