Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Schalldämmung (Prius 2)
***
#471003
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 23.05.2018 10:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das Loch ist unter der unteren Verkleidung der B-Säule und ganz leicht zu erreichen. Alle Teile die entfernt werden müssen sind geklippst.
1. Türeinstiegsleisten entfernen
2. Dichtungen im entsprechenden Bereich etwa abziehen
3. Verkleidung entfernen

Das Loch ist unübersehbar. Ein Wasserablauf ist es nicht.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471055
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 23.05.2018 16:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Dankeschön. Schau ich mir diesen Sommer mal an denke ich. Die rechte hintere Türe steht ja auch noch aus seit April 2017
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471288
Aw: Schalldämmung (Prius 2) - Motorhaube 24.05.2018 18:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

nachdem auch ich letztes Jahr alles mögliche gedämmt habe, nahm ich mir gestern mal die Reste aus der Garage und ging an die Motorhaube. Gut dass ich das gemacht habe! Bringt zusätzlich doch noch einiges. Also die Verkleidung abgemacht, in die runden Vertiefungen jeweils ca. 2 cm dicken selbsklebenden Gummi-Schaumstoff (sowas von Lüftngskanaldämmungen) vollflächig reingeklebt und in die schon vorhandene Dämmmatte den gleichen, so dass es dann press am Blech anliegt, wenn man die Dämmmatte wieder mit den (neuen) Clips festdrückt. Bringt richig viel grade wenn der Motor sonst störend aufgeheult hat, ist das nun viel ruhiger und vom Klang her tiefer.

Hat mal jemand Bilder vom gedämmten Luftfilterkasten? Ich kann mir nicht vorstellen wie das mit Alubutyl aussieht bzw. gemacht wird? Gerne auch an MZL14 ät gmx Punkt DE schicken.

VG,
Michael

P.S. Danke für den Tip mit dem Loch der Kabeldurchführung der hinteren Türen. Hab ich nun auch zu. Abwarten bis zur nächsten Fahrt...
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2018 19:01 von Zimbo71.
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471473
Aw: Schalldämmung (Prius 2) - Motorhaube 25.05.2018 12:27 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich werde Zimbos Aufruf gerecht und hänge in paar Bilder an:

Meine einfache Dämmung des Luftfilterkastens befindet sich nur auf dem Deckel:


Die Dämmung der Motorhaube, zunächst mit einer angeklebten Dämmschaummatte unter der originalen Dämmung:


Später habe ich noch mit Restmaterialien einer billigen Dämmmatte die Motorhaube direkt beklebt (das Material ist eher leicht, daher fand ich es passend:


Das günstige Material habe ich angeschafft, um unter der Sitzbank das platschen des halbvollen Tanks abzudämmen (Bild zeigt die linke Seite unter der Rückbank):


Im Bereich des vorderen Fußraums war ich damals auch aktiv mit Alubutyl und Dämmschaumatten:



Kofferaum und Türen sind auch komplett mit Alubutyl bzw. Alubutyl und Dämmschaumatten gedämmt. An den vorderen Türen befinden sich noch zusätzliche Dichtungen.

Allerdings: Ich bin mir sicher, dass das Auto leiser geworden ist und sich laute Musik besser anhört, nur leider reizt man es auch aus. Ich gebe (wahrscheinlich) mehr Gas und höre die Musik auch lauter, was bei letzteren auch wieder zu den Grenzen der Dämmung führt.
Ein Vergleich zwischen zwei Fahrzeugen, gedämmt und ungedämmt wird die Unterschiede hörbar machen, dafür müssten auch ähnlich laute Reifen montiert sein.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2018 12:42 von blueandrew.Grund: Einfügen von Bildern
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471502
Aw: Schalldämmung (Prius 2) - Motorhaube 25.05.2018 14:59 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde eigentlich, das das Fahren durchgängig angenehmer wird.

Verblüfft hat mich, das Geräusche, die ich auch vorher nicht gehört habe, weg sind. ...oder so.

Fährt man beim Abbiegen über einen abgesenkten Bordstein ist mir vorher nie ein Geräusch aufgefallen. "Nachher" hat man dennoch ehr Gefühl, das Auto wäre aus dem Vollen gefräst. Fühlt sich einfach massiver an, ohne einen Unterschied beschreiben zu können.

Generell sind die Windgeräusche und auch die des Gegenverkehr deutlich leiser, beim Autobahn Fahren bekommt "Bahn fahren" eine ganz andere Bedeutung.

Dämmen ist vermutlich die erste Amtshandlung, wenn ich mal wieder irgendein Auto austauschen muss. (Nach dem Ummelden)
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471508
Aw: Schalldämmung (Prius 2) - Motorhaube 25.05.2018 15:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Da schließe ich mich an. Fahren ist wesentlich angenehmer. Würde gerne mal wieder einen "Standard"-Prius probefahren zum Vergleich.
Dämmung des Fußraums steht bei mir noch aus, Luftfilterkasten mit Alubutyl kommt heute Mittag dran. Bin mal sehr gespannt.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471563
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 25.05.2018 19:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@blueandrew

Danke für die Bilder, das ist prima Anschauungsmaterial!

@zimbo71

Kannst du mal deinen vorher/nachher Eindruck schildern nach der Dämmung des Luftfilterkastens?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471578
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 25.05.2018 21:52 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hat schon jemand mal die Heckklappe gedämmt? Was macht da Sinn?

Ist recht verbaut. Die lose eingelegte Dämmmatte in der Innenverkleidung überzeugt mich nicht so recht. Wäre die verklebt besser? Ein Schicht Alybutyl drunter kleben?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471593
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 25.05.2018 22:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

habe den Deckel des LuFi-Kastens heute Mittag genauso mit Alubutyl "gedämmt" allerdings habe ich nun nicht so den großen Unterschied gehört (maximal 100 km/h gefahren). Das mag aber auch mit der Motorhaubendämmung zu tun haben die ich zuletzt genauso wie oben bebildert gemacht hatte. Das brachte richtig (!) was. Der Luftfilterkasten selber ist dadurch evtl. nur ein klein wenig verbessert worden. Jedenfalls ist das "aufheulen" des Verbrenners jetzt nicht mehr so unangenehm wenn er mal bergauf getreten wird.
Irgendwann müste ich mal die Spritzwand angehen aber von der Motorseite kommt man da ja gar nicht ran und vom Fußraum aus ist das ja auch recht schwer zugänglich.
Das negative an der ganzen Dämmgeschichte ist eigentlich, dass man nun andere Geräusche viel stärker wahrnimmmt: Hier knarzt was, da knackt was unterm Armaturenbrett - Luxusprobleme
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2018 22:58 von Zimbo71.
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471595
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 25.05.2018 23:02 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
frankenfrank schrieb:
...
Überraschung nach einiger Suche, wo das restliche Rauschen her kommt:
Die B-Säule hat ein Loch, etwa in Türgriff-höhe.
....

Was für ein LOCH für das kleine Kabelbäumchen! Das muss ja Rauschen! Nur eine Lage Blech und ein Spalt zwischen den Türen. Und so einfach zu erreichen, wird gleich gemacht. Wo sind mein Heissluftföhn und die Akustikschwerfolie?

Genau in solchen Details, der Haptik und dem Preis da liegt der Unterschied vom Toyota zum Lexus. Haptik und Preis bleiben, aber nicht die fehlende Dämmung

Mein Raumschiff wird noch leiser (freufreu)

Gerade letzte Woche habe ich wieder mal jemanden (Dieselgeschädigt) mitgenommen. Die erstaunten Gesichter sind jeweils unbezahlbar...Eine Reisschüssel kann (darf) doch nicht so leise sein
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2018 23:04 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493820
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 01.10.2018 19:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Noch ein Nachtrag...
Die Sommer-Michelin sind in die Garage gewandert und Goodyear Allwetterreifen machen den Job über Winter....
Bei der Gelegenheit hab ich die Radhausschalen zur Seite gelegt(deren Oberseite hat Schallschluckendes Material) , etwas Alubutyl in die vorderen Kotflügel geklebt, und Wachs hinterher gesprüht.

Gefühlt sind jetzt die Geräusche von der A-Säule weg. Kann aber auch am Reifenwechsel liegen. Letztes Jahr bin ich die Winter-Allwetterreifen ja noch mit Serien-Dämmung gefahren.

Aber jetzt... herrliche Ruhe...
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493821
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 01.10.2018 19:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
Hat schon jemand mal die Heckklappe gedämmt? Was macht da Sinn?

Ich hab's gemacht,so gut es ging. Gebracht hat's IMHO nix.
Seitenteile hinten... das bringt was.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2018 20:16 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493831
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 01.10.2018 21:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke! Seiten habe ich schon. Dann lasse ich die Heckklappe, wie sie ist.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493864
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 01.10.2018 23:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Seitenteile meint hinter der Kofferraumverkleidung über 12V Batterie und dem kleinen Seitenbodenfach?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493873
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 02.10.2018 06:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja. Beide Seitenteile bis hoch in die C-Säule haben große ungedämmte Blechflächen.

priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2018 06:50 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar