Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Getriebe nach Ölwechsel entlüften?
#345044
Getriebe nach Ölwechsel entlüften? 02.07.2016 23:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und gleich eine Frage,ich wollte das Getriebeöl in einer Werkstatt von einem Fachmann wechseln lassen,er hat aber gemeint dass es nicht so einfach wäre, weil es ein Automatikgetriebe ist,er müsste es entlüften.Stimmt seine Aussage?
Vielen Dank
ronaldo
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2016 02:13 von KSR1.Grund: Threadtitel aussagekräftiger formuliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345045
Aw: Getriebe nach Ölwechsel entlüften? 03.07.2016 00:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Es ist weder eine Automatik noch muss man speziell entlüften wie bei einem ZF-Automaten.
Einfüllschraube und Ablassschraube. Das wars.

priusdiy.com/tutorials/transmission/transchange.html
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2016 08:09 von KSR1.Grund: Titel angepasst
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345046
Aw: Getriebe nach Ölwechsel entlüften? 03.07.2016 00:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nach der Aussage des "Fachmanns" würde ich dann aber doch eine andere Werkstatt wählen.

Und bitte in Zukunft aussagekräftigere Threadtitel wählen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2016 08:09 von KSR1.Grund: Titel angepasst
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345055
Aw: Getriebe nach Ölwechsel entlüften? 03.07.2016 02:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe den Titel mal etwas aussagekräftiger formuliert und den Thread nach DIY geschoben. Es geht um DIY und die Frage bzw. Antworten sind auch für andere Modelle als den P2 gültig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345059
Aw: Getriebe nach Ölwechsel entlüften? 03.07.2016 08:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Fast hätte ich den Hinweis auf unser feines Priuswiki vergessen.
www.priuswiki.de/index.php?title=Getriebe%C3%B6lwechsel
Wichtig ist, daß geeignetes Öl eingefüllt wird, das nicht leitfähig ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345111
Aw: Getriebe nach Ölwechsel entlüften? 03.07.2016 13:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Der Typ von der Werkstatt ist schon ein Fachmann,er wusste nur nicht von dem besonderen Prius Getriebe,ich habe schon das original Öl von Toyota,vielen Dank für die Aufklärung
ronaldo
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345122
Aw: Getriebe nach Ölwechsel entlüften? 03.07.2016 16:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Anders herum: Wenn er nicht von den Besonderheiten des HSD Getriebes weiß, ist er kein Fachmann. Schlimmer noch, er hat dich durch seine Unkenntnis falsch beraten, statt zuzugeben, keine Ahnung von dem Thema zu haben.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345125
Aw: Getriebe nach Ölwechsel entlüften? 03.07.2016 17:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Genau deswegen hab ichs auch in Anführungszeichen gesetzt. Schlimmer als Unkenntnis is Falschinfo.

Das richtige Getriebeöl ist da noch das geringste wenn er nicht weiß wie er es wechseln soll.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349263
Aw: Getriebe nach Ölwechsel entlüften? 25.07.2016 18:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo
ich habe den Getriebeöl Wechsel machen lassen ,rein informativ nach 110 Tausend Kilometer sah das alte Öl rot und sauber aus,auf jeden Fall gewechselt und fertig.
ronaldo
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349264
Aw: Getriebe nach Ölwechsel entlüften? 25.07.2016 19:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Merkst Du einen Unterschied?

Ich wollte eigentlich das Getriebeöl nach 150 Mm wechseln lassen. Aber wenn es bei Dir wie neu aussah bin ich wieder etwas verunsichert.

Klar, Schaden (wenn man das richtige Öl nimmt) kann es nicht, aber ob es an der Lebensdauer des Getriebes etwas bringt, die Fahreigenschaften wieder etwas in Richtung Neufahrzeug verschiebt oder was auch immer verbessert, auf der Negativseite steht die Produktion und die Entsorgung. O.k., auch der Zeitaufwand und der Geldbeutel.

Wenn Du also etwas bemerkt hast bitte schreibe es hier. Klar, es sind keine Messwerte sondern sehr subjektive Eindrücke, sogar in Verbindung damit dass wenn man was verändert hat man auch rein psychologisch nach einer Verbesserung sucht und diese zumeist findet.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349288
Aw: Getriebe nach Ölwechsel entlüften? 25.07.2016 20:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@alupo

Bei 99.900km Unterschied wie Tag und Nacht, bei 186.000 nur geringer Unterschied - so meine "Erfahrung". Farbe habe ich in beiden Fällen nicht gesehen, ich stand nicht dabei.

Wenn man allerdings bobistheoilguy.com/ bei seinen Analysen zum P1 glaubt, dann sollte man die ersten 3 Male bei 60.000 Meilen wechseln und kann danach auf 100.000 oder mehr Meilen hochgehen.

Wenn man danach geht ist das Öl schon bei 40.000 Meilen maximal im Eimer.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2016 21:12 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349320
Aw: Getriebe nach Ölwechsel entlüften? 25.07.2016 23:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Merkst Du einen Unterschied?
...
Gruß alupo


Bin zwar nicht der Gefragte, aber ich habe bei meinem P II bei 105.000 km den Wechsel machen lassen. Habe das alte Öl nicht gesehen, auch keine qualifizierte Aussage des Service-Meisters erhalten.

Aber einen wirklichen Unterschied im Fahrverhalten merke ich nicht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349354
Aw: Getriebe nach Ölwechsel entlüften? 26.07.2016 10:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe vergangene Woche bei 103000 Km Getriebeölwechsel beim Freundl. machen lassen das abgelassene Öl war dunkelbraun, am Magneten der Ablassschraube hafteten wenige Metallspäne. Als der Mechaniker die Ablassschraube öffnete war ein lautes Zischen zu hören
es wurde Luft angesaugt, wieso wusste der Mechaniker auch nicht, erst dann lief das alte Öl aus
Ich habe das Gefühl, der Prius fährt jetzt öfter elektrisch, kann aber auch an den höheren Temperaturen liegen. Gekostet hat das Ganze, inkl. 19% Mwst, € 96.-
Gruß ATRIX
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349366
Aw: Getriebe nach Ölwechsel entlüften? 26.07.2016 12:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir war das Getriebeöl beim Wechsel vor ca. 3 Jahren (bei 150tkm) auch dunkelbraun/schwarz und roch leicht verbrannt.
Nach dem Wechsel hatte ich den Eindruck, dass der Prius leiser/sanfter fuhr - kann aber täuschen.

Mich würde interessieren, wie sich das Getrieböl verändert hat nach 150tkm? Was ändert sich da an der Schmierfähigkeit? An der elektrischen Leitfähigkeit? Sonst?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510225
Aw: Getriebe nach Ölwechsel entlüften? 01.01.2019 19:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, ist es denn notwendig und sinnvoll das Getriebeöl des Prius zu wechseln?
Laut Serviceplan von Toyota Deutschland ist kein Wechsel notwendig.
In amerikanischen Prius-Foren habe ich aber immer wieder gelesen, dass man das Getriebeölwechseln sollte. Einer schrieb, man solle es gleich mit dem ersten Ölwechsel machen und dann alle 60,000 Meilen.

Was gilt denn nun?
Tobs
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar