Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen
*
#400656
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 29.04.2017 18:36 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Ich bin wie oben verfahren und habe nach dem Austausch der Scheibe und Beläge auf einer Seite, mit einer Latte das Bremspedal betätigt, um die Backen wieder an die Scheibe zu drücken. Dann die andere Seite ausgewechselt. Also jeweils ein Rad.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400796
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 30.04.2017 21:13 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Die Beiträge zur Bremsdruckpumpe befinden sich jetzt hier, Risiko Bremsdruckpumpe?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424789
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 26.09.2017 13:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
So, seit heute bin ich auch betroffen: HU mit den Mängeln "Bremsscheibe Achse 1 links und rechts, Tragbild mangelhaft" sowie "Bremsbeläge vorn, Verschleißmaß des Herstellers fast erreicht" verweigert.

Ich denke, dass der Prüfer sich gegen die Plakette entschieden hat, weil sicher zu sein scheint, dass das Material die nächsten zwei Jahre einfach nicht durchhält. Und da die Bremse sicherheitsrelevante ist, diskutiere ich da auch nicht.

Der P2 hat aktuell 114.426km gelaufen und ist aus 09/2008.

Die freie Werkstatt bietet mir den kompletten Tausch der Scheiben und Beläge für 300 Euro an. Andererseits gefällt mir die Anleitung im Wiki auch sehr gut, ich kann aber nicht abwägen, inwieweit ich vor meiner Garage ggf. mit festsitzenden Schrauben zu kämpfen hätte.

Ich bin geneigt, der Werkstattvariante zuzustimmen, wenn die denn auch gewissenhaft arbeiten - wobei Bremsscheiben und -Beläge ja nun sicher auch täglich vorkommen.

Völlig unentschlossen: Was jetzt ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424858
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 26.09.2017 22:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Nimm' die Werkstatt und bleibe dabei zum Zuschauen und Lernen.
300 Euro komplett ist doch ein guter Preis.

Lass' Dir v.a. die Gleitbolzen der Bremssättel zeigen und kontrolliere die kleinen Gummimanschetten, die die Bolzen vor Schmutz und (Salz-)wasser schützen, ob sie ohne Schaden sind und korrekt montiert werden. Die Anleitung aus unserem Wiki hilft Dir dabei.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481448
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 21.07.2018 14:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ich habe bei meiner aktuellen Tauschaktion für vorn und hinten die beschichteten Bremsscheiben von Brembo genommen.

Machen optisch einen sehr guten Eindruck. Die Kanten und die Trommel sind mit einer dicken Schicht eines Lacks (sieht aus wie "Hammerschlag-Farbe") gegen Rost geschützt.
Einbau ging problemlos, sehr passgenau, auch ein Schlag war nicht messbar.
Mal sehen, wie sie sich halten, v.a. ob die beschichteten Kanten wirklich was bringen.

Bremsklötzchen habe ich original Toyota genommen, die ich mal sehr günstig in der Bucht gefunden habe.

Gruß Thorsten


Update gut 2 Jahre und 40.000 km später. Ich habe das Regenwetter genutzt und die Bremsscheiben ausgebaut und gereinigt, die Sattelführungen geschmiert und die Klötzchen mit frischer Keramikpaste in ihren Führungen geschmiert.

Die Brembo-Scheiben bewähren sich gut. Rost nach 2 Wintern mit viel Salz am Rand nur ganz dünn. Scheibendicke vorn hat um 0,2 mm abgenommen, hinten kein messbarer Verschleiss.

Die Toyota-Bremsklötze habe ich 2016 nach 2 Monaten ausgewechselt, weil sich rechts vorn eine Riefe auf einer Scheibe zeigte. Ursache war ein ausgebrochener Krümel im Bremsbelag vorn.
Mit den Brembo-Klötzchen funktonieren die Bremsen einwandfrei und das Tragbild ist schön gleichmäßig rundum.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481469
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 21.07.2018 17:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hast du ein Foto von den Scheiben? Wie bremsen sie warm/kalt?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481503
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 21.07.2018 20:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Nein, habe keine Fotos gemacht.

Warm/kalt: Mhh, ist mir noch nie ein Unterschied aufgefallen.
Mein Prius bremst elektrisch!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481517
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 21.07.2018 23:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Also bei den "sportlicheren" Scheiben auch kalt keine Schwäche?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481523
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 22.07.2018 07:31 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Was sind "sportliche" Scheiben?
Nur weil Brembo drauf steht?
Sind vermutlich ganz gewöhnliche Scheiben für eine durchschnittliche Alltagskutsche.
Woran könnte man "sportlichere" Scheiben erkennen?

Vielleicht hätte ich doch diese nehmen sollen?
Brembo Linie Sport

Schade, Toyota kommt in der Liste der Fahrzeuge nicht vor.

Also, sind es doch die "Normalen":

Brembo Aftermarket


Wie gesagt, die Bremswirkung (kalt/warm) der Scheiben ist beim Prius schwer einzuschätzen, da bei normaler Fahrweise primär die elektrische Bremse arbeitet.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2018 09:17 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481532
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 22.07.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Was sind "sportliche" Scheiben?
Mit ausgeklügelter Innenbelüftung und Schlitzung?
Oder welche, die sich besonders schnell drehen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481535
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 22.07.2018 09:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Genau, siehe oben.

So "Geschltzte" würden hinter den Plastikkappen auf den Felgen richtig cool aussehen!

Können schneller drehende dann auch mehr rekuperieren?

Regnerische Sonntagsgrüße - Spaß muss sein,
Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481560
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 22.07.2018 13:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Spaß beiseite. "Sportlichere" haben eine Materialzusammensetzung, die bei großer Hitze weniger Fading hat. Hatte ich im Golf. Der damit erkaufte Nachteil äußert sich darin, daß sie eine gewisse Temperatur brauchen, um überhaupt gut zu greifen. Im kalten Zustand muß man fester drauftreten, weil man sonst kaum Bremswirkung hat. Deshalb war meine Frage ernst gemeint.

P.S. geschlitzte neigen zum Verschmieren, gelochte neigen manchmal zum Reißen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2018 13:49 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481562
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 22.07.2018 13:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube, so wenig wie die mech. Bremsen beim HSD gebraucht werden, tun es die "normalen" Scheiben und Klötze.
Evtl. wären stärker abrasive Klötze nicht schlecht, um Rostansatz vorzubeugen.
Kennt jemand welche?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar