Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klarglas-Scheinwerfer aufbereiten
#321967
Klarglas-Scheinwerfer aufbereiten 27.02.2016 20:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Heute mal wieder Scheinwerfer aufbereit.

Leider habe ich keine Fotos gemacht vom Zustand vorher.

Allgemein gibts Fotos erst später, weil das Link erstellen am Tablet nicht hinhaut.Danke liebe Dropbox.

Ich beschreibe den Zustand vorher,
Auto 2004er, oft in Südlichen Gebieten bewegt, fast 300.000km. Sagen wir mal so gelb, stumpf und milchig ist die richtige Beschreibung dafür.

Zuerst mit 1000er Schleifpapier nass schleifen, bis sie glatt sind und so gut wie alle Steinschläge weg.
Wichtig ist auch sie müssen komplett matt sein, überall, sonst ist noch irgendwo der originale Lack drauf.

Dann mit 2000er noch mal drüber gehen, natürlich auch nass.

Dann sollten die Scheinwerfer wundebar matt sein, und das gelbe verschwunden.

ich poliere dann immer mit der Maschine und Lackpolitur. In meinem Fall 3M, zuerst fast cut, fine polish und maschine polish.

Wird dannach wieder perfekt.

Man soll sie auch Klar lackieren können, nach dem Polieren, dann bleiben sie länger schön.

Hab ich noch nie gemacht, weil der Aufwand dann doch recht gross ist und um 180€ bekommst du einen neuen Scheinwerfer bei Toyota.
Ja ich weiß gib es auch viel Billger im Nachbau, aber die dürfen sie gerne behalten, Passform und Qualität kommen mit meinen Anforderungen nicht klar.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2017 11:23 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322863
Aw: Thema Scheinwerfer 04.03.2016 09:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Jetzt endlich Fotos.


Scheinwerfer links, schon mit der Hand vorpoliert, fürs Pickerl.


mit 2000er geschliffen


Detail


Ergebnis nach dem Polieren


Detail
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2016 09:53 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322918
Aw: Thema Scheinwerfer 04.03.2016 15:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hut ab madmarc, gute Arbeit!
Das könnten meine auch mal gebrauchen.
Hast du auch einen Tipp für feuchte Scheinwerfer (innen)?
Wie wird man die Feuchtigkeit wieder los?
Vielen Dank im Vorraus
Bernie110
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322923
Aw: Thema Scheinwerfer 04.03.2016 15:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @madmarc,

vielen Dank für die Bilder und Beschreibung, perfektes Ergebnis, tolle Leistung!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323138
Aw: Thema Scheinwerfer 05.03.2016 18:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wenn du danach lackieren willst, solltest du KEINE Lackpolitur nehmen, da hier Silikone, Wachse, Polymere enthalten sind.

Darauf hält der Lack nicht gut.

Nehmt zum Polieren lieber Zahnweiß-Zahnpaste und wascht mit ordentlich Wasser drüber.

Dann mit Silikonentferner abreiben, richtig auslüften lassen und mit handelsüblichem Klarlack gaaanz dünn aber vollflächig lackieren.

Wer es noch länger haltbar haben will - 2K-Klarlack nehmen
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323141
Aw: Thema Scheinwerfer 05.03.2016 18:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Gute Arbeit !

Ohne Lackschicht hält das aber wirlich nicht sehr lange.
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323146
Aw: Thema Scheinwerfer 05.03.2016 18:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Feuchte Scheinwerfer sind wenn nichts kaputt ist, zu 99% die Abdeckung der Leuchtmittel. Dieser ist nicht korrekt eingerastet oder er dichtet zum Leuchtmittel nicht sauber ab.

Ansonsten sollte Hitze das Problem beheben, da die Scheinwerfer eine Entlüftung haben.


Zum Thema Klarlack.

Dies ist mit Vorsicht zu geniessen, da die Birnen UV aussenden, auch wenn schon deutlich weniger als vorher.
Dadurch vergilbt fast jeder Klarlack, ist nur eine Frage der Zeit.

Gilt auch für 2K Klarlack.

Es gibt Lacke die extrem UV beständig sind, die Kosten. Und wenn ich dann noch die Kosten fürs ausbauen und lackieren hinzurechne, ist es ganz einfach. Kauf dir einen neuen Scheinwerfer von Toyota.
Wenn man es selber machen kann, kein Thema.


Polieren und schleifen liegt noch finanziell, mit 60€ im Rahmen.

Zur Langzeithaltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen. Autos wo die Scheinwerfer vor 3 Jahren gemacht wurden, schauen noch sehr in Ordnung aus.
Vor allem wenn es wieder nicht passt dann wieder polieren.

Silikone sind nicht in jedem Poliermittel und Silikonentferner löst das Problem.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335558
Aw: Thema Scheinwerfer 09.05.2016 21:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Aber Carnauba-Wachs ist in vielen Polituren und das bekommste nicht so einfach runter...

Glaub mir, da hab ich jahrelange Erfahrung damit und meine eigenen Testreihen hinter mir

Die Amis haben es früher nicht hingebracht lange haltbare Kunstoffscheinwerfer zu bauen.

Mehr als 20 Scheinwerfer hab ich sicher schon geschliffen und lackiert.

Sind mit 2K-Klarlack nach 5 Jahren immer noch wie neu gewesen - ok paar Kratzer wieder drauf, aber nicht vergilbt oder matt.

Sogar mit Standardklarlack hält das 3-4 Jahre ganz gut, dann blätterts so langsam ab, wenn man oft Waschanlagen nutzt oder Xenonscheinwerfer hat.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353192
Aw: Thema Scheinwerfer 18.08.2016 11:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
So, nun auch mal von mir ein paar Bilder.

Vorher:


In Fahrtrichtung rechts poliert, links noch nicht:


Nochmal der unpolierte SW links nach Abschleifen und Saubermachen:


Nochmal der polierte SW rechts:


Und das Endergebnis:
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2016 11:53 von joker4791.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353217
Aw: Thema Scheinwerfer 18.08.2016 14:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Na das kann sich doch sehen lassen das Ergebnis!
Wie lange warst du beschäftigt?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353232
Aw: Thema Scheinwerfer 18.08.2016 16:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Scheinwerfer mit 2000er Papier nass schleifen ca. 15 Min. pro Seite, in etwas nochmal soviel für's polieren. Naja, und Abkleben muss man ja auch noch, ich habe die Aktion über zwei Tage verteilt gemacht, aber ich denke unter "Zeitdruck" kann man das locker in zwei Stunden abarbeiten, wenn man sich darauf fokussiert.

Die Scheinwerfer habe ich aber nicht extra lackiert, das wird an manch anderer Stelle empfohlen, sehe aber dafür im Moment keinen Bedarf.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353243
Aw: Thema Scheinwerfer 18.08.2016 17:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Bilder, joker4791! Mit was hast Du poliert? Und hast Du Maschinen oder war das Handarbeit?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353319
Aw: Thema Scheinwerfer 19.08.2016 10:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Politur müsste ich nochmal nachschauen...
Auf jeden Fall mit der Maschine (Exzenterschleifer mit Polieraufsatz, Metabo).
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418843
Klarglas-Scheinwerfer aufbereiten? 21.08.2017 23:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Prius-Gemeinde!

Ich stelle bei meinem P2 seit einiger Zeit fest, daß die Kunststoff-Abdeckscheiben der Hauptscheinwerfer zunehmend trübe werden, es bilden sich wolkige Flecken und die Oberfläche fühlt sich sandig an.

Alles noch lange nicht TÜV-relevant, allerdings stört es mich, weil es zum einen immer leicht schmutzig aussieht und zum anderen mit zunehmender Eintrübung auch der saubere Fokus verloren geht und vermehrt Streulicht auftritt.

Mich interessiert daher, ob der eine oder andere von euch schon mal seine Scheinwerfer aufbereiten lassen oder gar selbst schon durchgeführt hat und welche Methode langfristig erfolgversprechend ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418847
Aw: Klarglas-Scheinwerfer aufbereiten? 22.08.2017 01:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Es gab dazu mal nen Thread genau zum P2. Madmarc hat da u.a. vorher/nachher Bilder gepostet. Musst mal suchen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar