Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Türdichtungen für P2 + P3 evt. auch andere Modelle
(9 Leser) Egon, eppf, flyn, helo, hirni, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Türdichtungen für P2 + P3 evt. auch andere Modelle
*
#304184
Türdichtungen für P2 + P3 evt. auch andere Modelle 19.10.2015 15:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  






Kleiner Bericht über die Türdichtungen für P2 oder P3. Passen bei beiden, da sie eigentlich für andere Fahrzeuge sind.

Gehören auch abgeschnitten und bearbeitet, da am Prius diverse Halter nicht vorhanden sind.

Auch müssen manche Dichtungen mit doppelseitigem Klebeband geklebt werden.

Wir haben von Test ein Spezialklebeband und kleben dieses mit Industriekleber auf die Dichtung, da es sonst nicht hält.

Was bringt der ganze Spaß.

weniger bis kaum verschmutze Türinnenräume
Geräusche bleiben draußen
Türen klingen satter

Sicher kein Mod den man unbedingt braucht, aber ein nice to have.

Es ist auch ein wenig Arbeit alles korrekt zu Platzieren, da am Prius keine Löcher dafür vorhanden sind.

Für alle die selber basteln wollen die Teilenummern:

Teilenummern Dichtung Türe unten
67863-75010
67864-75010 25,66€
67887-75010
67888-75010 17,27€

Teilenummern Dichtung B-Säule Türen
67895-30030
67896-30030 11,69€

Teilenummern Dichtung B-Säule oben
67865-20021
67866-20021 13,64€

Teilenummern Dichtung Türe Seitenwand
67857-40010
67858-40010 25€

Teilenummern Dichtung Kotflügel Fahrertüre
67865-30050
67866-30050 17,27€

Ich kann auch anbieten die Dichtungen fertig mit Klebeband auszuliefern. Einfach bei Interesse Anfragen.

Kann die Teile auch zu den oben genannten Preisen anbieten. 9,90€ Versand kommen noch hinzu für Deutschland.

Hoffe es inspiriert ein paar das Auto zumindest Klangtechnisch auf Oberklasseniveau anzuheben.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304201
Aw: Türdichtungen für P2 + P3 evt. auch andere Modelle 19.10.2015 17:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Gute Idee. Werksseitige Dichtungen an dieser Stelle sind wahrscheinlich nicht unmassgeblich für den relativ leisen Innenraum des CT verantwortlich. In USA gibt es sogar Nachrüstsätze für andere Toyotas.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77069
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304210
Aw: Türdichtungen für P2 + P3 evt. auch andere Modelle 19.10.2015 18:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
danke, das wollte ich auch schon immer mal machen.

sind das toyotateilenummern? ich könnte mir vorstellen, dass sowas bei vw wesentlich weniger kostet...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304260
Aw: Türdichtungen für P2 + P3 evt. auch andere Modelle 20.10.2015 01:24 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ja das sind Toyota Nummern.

Bei VW kenne ich mich nicht aus, welches Auto soll das montiert haben. Einmal abgesehen das ich nich glaube das es nur annähernd passt.

Aber probieren geht über studieren.


So teuer finde ich die Dichtungen auch nicht, aber das ist Geschmack und Einstellungssache.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456280
Zusätzliche Tür- bzw Motorhaubendichtungen 04.03.2018 22:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo alle zusammen,
ich arbeite jetzt schon seit einigen Wochen daran, meinen Prius 3 im Innenraum etwas ruhiger oder leiser zu bekommen. Türen wurden gedämmt, Kofferraum und bald kommt auch noch der Motorraum und die Radkästen dran. Blöderweise habe ich jetzt was von zusätzlichen Türdichtungen gesehen, die nicht nur dafür sorgen dass weniger Schmutz in das Fahrzeug kommen, sondern es sollte nochmals um einiges leiser werden. Hier ein Link zu dem Video auf Youtube
Jetzt wäre meine Frage, ob Jemand von euch auch schon mal so etwas gemacht oder versucht hat und ob es viel gebracht hat. Für jede Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüße an die Priuswelt T0M
T0M
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456289
Aw: Zusätzliche Tür- bzw Motorhaubendichtungen 05.03.2018 01:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo T0M,

Tipp habe ich keinen. Aber ich gehe davon aus, das es sinnvoll ist. Wir vermuten, daß der CT200h u.A. deswegen leiser als der P3 ist, weil er 2 Türdichtungen hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32338
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 01:52 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456305
Aw: Zusätzliche Tür- bzw Motorhaubendichtungen 05.03.2018 07:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klaus,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab’s auch schon vermutet. Hab jetzt mal bei dem bekannten Onlinegiganten nachgeschaut und da gibt es die unterschiedlichsten Türdichtungen. Die kann man dann einfach an den Türen ankleben. Die Frage ist jetzt natürlich, wie lange das Zeug dann am Fahrzeug klebt. Wäre natürlich doof, wenn es nach der 3ten Autowäsche wieder abfällt.
Aber es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, da dann dadurch keine luftverwirbelungen zwischen Tür und Rahmen entstehen können und somit muss es rein physikalisch schon leiser werden.
T0M
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 07:41 von T0M.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456320
Aw: Zusätzliche Tür- bzw Motorhaubendichtungen 05.03.2018 08:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
wenn ich mich richtig entsinne - hat bereits vor längerer zeit jemand über ein türdichtungs tuning am P-2 oder P-3 hier im forum berichtet... ich selber kann den beitrag zur zeit auch nicht finden


doch - hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=304184#304184

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#296872

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=101101#296807
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 08:57 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456445
Aw: Zusätzliche Tür- bzw Motorhaubendichtungen 05.03.2018 20:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo peterAL,
Vielen Dank für die wertvollen links zum Thema Türdichtungen. Die haben mein Vorhaben noch bestärkt.

Was denkt Ihr, würde es mit solchen Gummidichtungen auch funktionieren?

Dichtgummi

Die dann natürlich in den notwendigen Ausführungen ( z, p, d und B Profile) und Maßen. Oder hält das Zeug eher mehr schlecht als recht?
T0M
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 21:04 von T0M.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456451
Aw: Zusätzliche Tür- bzw Motorhaubendichtungen 05.03.2018 21:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo TOM,

schau mal hier, gibst verschiedene Ausführungen.

ru.aliexpress.com/item/D-p-z-B-Y/3283539...5Oc1&traf#/price
alex-margo
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 21:39 von alex-margo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456455
Aw: Zusätzliche Tür- bzw Motorhaubendichtungen 05.03.2018 21:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ich wUErde erstmal einige versuche machen - und zwar mit soetwas
www.amazon.de/Stylex-Knetebox-mit-20-Sta...rds=plastelina+knete
um damit die optimale form/profil und notwendige stärke derer zu erkunden - also einfach weich kneten und mal an einigen stellen einklemmen - dann sind mögliche rückschlüsse machbar
- oder jene user anschreiben welche bereits damit erfahrungen sammeln konnten
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456494
Aw: Zusätzliche Tür- bzw Motorhaubendichtungen 05.03.2018 23:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

KSR1 schrieb:
daß der CT200h u.A. deswegen leiser als der P3 ist, weil er 2 Türdichtungen hat.
Der P3 hat auch zwei Dichtungen, die im Verbund mit der Türe abdichten. Eine im Einstieg rundherum und eine an der Türe - siehe angehängtes Bild.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456568
Aw: Zusätzliche Tür- bzw Motorhaubendichtungen 06.03.2018 10:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Shar schrieb:
Der P3 hat auch zwei Dichtungen, die im Verbund mit der Türe abdichten.
Vielleicht ist das eine der Verbesserungen des Facelift? Ich weiß es nicht. Wir hatten jedenfalls mal bei einem Treffen festgestellt, daß mein 2012er CT Dichtungen hat, die bei anderen Modellen nicht vorhanden waren. Z.B. die Gummilippe an der unteren Türkante, die beim P2 definitiv nicht vorhanden war:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...mooth_Fahrertr50.jpg

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32338
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456653
Aw: Zusätzliche Tür- bzw Motorhaubendichtungen 06.03.2018 15:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich wollte mich bereits für meinen P2 mit dem Thema beschäftigen, bin aber davon abgekommen.
Es gibt von Toyota passende Dichtungen für den P2*, wie ein russischer P2 Besitzer hier schön darstellt: https://www.drive2.com/l/4287204/
*ich weiß, dass es hier um den P3 geht, wer danach sucht, findet sicher auch für dieses Modell zusätzliche Dichtungen von Toyota.

Universell passende Dichtungen wurden schon verlinkt, hier noch zwei weitere Links zu AliExpress.
1. sehr günstig: Buildreamen2 Auto Tür Hood Trunk Dichtungsdichtung Streifen Abdichtung Trim Car Styling Für Toyota Y
2. mit mit Maßangabe: Cawanerl Für Toyota Levin Yaris Prius Avensis Aygo Auto Gummidichtung Randstreifen Abdichtung Dichts
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456728
Aw: Zusätzliche Tür- bzw Motorhaubendichtungen 06.03.2018 21:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Shar schrieb:
Der P3 hat auch zwei Dichtungen, die im Verbund mit der Türe abdichten. Eine im Einstieg rundherum und eine an der Türe - siehe angehängtes Bild.

Die beiden Dichtungen haben soviel mir bekannt ist alle Autos. Mit 2 Dichtungen an der Tür sind wirklich nur die an der Tür selber gemeint ohne die am Fahrzeug selber. Und diese zweite, zusätzliche Dichtung hat es offenbar in sich was die Reduzierung von Schmutz und Lärm anbelangt.
T0M
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 22:46 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt, Bild entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar