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THEMA: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2
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#500294
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 05.11.2018 14:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die einfachste Lösung wäre bei ebay ein gebrauchtes Lager inkl. Achsschenkel zu kaufen. Werden ab und zu angeboten.
Den Einbau kann dann jede freie Werkstatt und auch der halbwegs erfahrene Hobbyschrauber machen.

Gruß Thorsten
priusb78
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#500319
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 05.11.2018 16:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Dann hast du ein gebrauchtes Radlager mit viel Arbeit verbunden.

Würde ich niemals machen.
DonC
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#500320
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 05.11.2018 17:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
insertmesh schrieb:
Aloha,

ich belebe mal diesen alten thread wieder...

Hat da noch jemand anders Erfahrungen gemacht, wie das mit Achsschenkel so läuft?


Grundsätzlich sind die richtig reingefault - sowas habe ich noch nie gesehen - nach 4 Radlagern bei 2 P2 kann ich das so behaupten.

Meine Methode ist mittlerweile:

Traggelenk von Lemförder kaufen, Radlager von Timken, International, Ruville oder ähnlichen Markenherstellern

Achsschenkel ausbauen, 30 Min auf den Grill legen, dann unter die 10t Presse, Druck drauf und mit liebevollen Hammerschlägen "überreden".

So klappte das immer - das lockere Oxid muss weg (ich nehme Nylonbürsten für die Bohrmaschine) und mittels Alugrundierung den Rost stoppen, dann mit Auspuffkit (ich nehme am liebsten mit Faserverstärkung) das Lager wieder einsetzen.

Somit passt es perfekt rein und beim nächsten Mal geht es leichter raus - in den USA hörte ich, dass welche den Achsschenkel ausgefräst haben und einen Edelstahlring einsetzten - das muss wahre Liebe sein
DonC
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#500326
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 05.11.2018 17:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Auspuffkit zur Übertragung der Kräfte am Rad finde ich niedlich!

Die "Ringlösung" lasse ich mir gefallen, falls präzisse genug machbar.

Gruß Thorsten
priusb78
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Letzte Änderung: 05.11.2018 17:09 von priusb78.
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#500333
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 05.11.2018 17:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das mit dem Kit scheint ja so zu funktionieren in der Praxis,theoretisch natürlich bedenklich !
grisu69
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#500338
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 05.11.2018 18:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wäre mal interessant, eines nach einem Jahr zu zerlegen. Ich bin sicher, das hat Risse und zerbröselt.

Jeder TÜV-Prüfer würde das Auto nicht mehr vom Hof lassen, wenn von der "Bastelei" wüsste!
priusb78
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Letzte Änderung: 05.11.2018 18:29 von priusb78.
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#500442
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 06.11.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
grisu69 schrieb:
Das mit dem Kit scheint ja so zu funktionieren in der Praxis,theoretisch natürlich bedenklich !

Auch neu ist das keine Presspassung - nur ein eingepresstes Radlager muss auch satt und fest sitzen.

Ausserdem wo soll das Radlager denn hin? Das wird von der Mutter der Antriebswelle vorgespannt und auch dort gehalten.

Es können allerhöchstens die 4 Schrauben abreissen und sich das Lager im Achsschenkel mitdrehen, das wirst du hören und kannst ohne Gefahr anhalten.

Also nicht immer Theorie und Praxis durcheinanderwirbeln - es hat alles seinen Hintergrund.
DonC
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#500475
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 06.11.2018 12:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich meinte das durchaus positiv.
grisu69
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#500533
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 06.11.2018 20:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Grundsätzlich sind die richtig reingefault - sowas habe ich noch nie gesehen - nach 4 Radlagern bei 2 P2 kann ich das so behaupten.

Das macht ja nicht so viel Hoffnung...Wir haben uns erstmal drauf geeinigt erstmal nur das Radlager zu bestellen und Daumen zu drücken. Wenns nicht geht wird dann eben noch der Achsschenkel nachgeordert und es dauert bisschen länger...
insertmesh
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Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
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#500545
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 06.11.2018 21:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
grisu69 schrieb:
Ich meinte das durchaus positiv.

Ahso

Natürlich hat der erfahrene Schrauber immer Reparaturideen

Und da ich außer Achsvermessung alles selber mache, weiß ich, dass es bei meinem mittlerweile 39 tkm hält - und ich fahr radlagermordende Kurven wahrscheinlich deutlich brutaler als der "normale" Priusfahrer.

Beim anderen Prius 20 tkm - und den fährt meine Frau - heißer Reifen sag ich da nur.

Dennoch hilft die Erklärung vielleicht dem ein oder anderen, der Angst hat ein Rad zu verlieren...das passiert bei dieser Konstruktion jedenfalls nicht so leicht wie beim Ford Escort wo das öfters vorkam - allerdings von hinten, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

Einen neuen Achsschenkel brauchte ich dafür übrigens noch nie - aber massiv Hitzeeinwirkung schon - der letzte lag fast eine halbe Stunde bei 400°C auf dem Gasgrill - auf der Induktionsplatte war die Temperatur nicht zu erreichen, da der Achsschenkel aus Alu ist und sich nur das Lager erhitzt

Und trotz der Hitze und trotz Presse war das Lager erst mit dem Hammer während vollem Pressendruck zu überreden.

Von meinem 17 Jahre alten Voyager hab ich im Sommer die Traggelenke ausgepresst (sind im Stahlguss-Querlenker eingepresst) - das war ein Spaziergang dagegen - auspressen, einpressen - fertig - der Lagersitz sah aus wie neu.

Bei Cadillac mach ich 4 Schrauben auf, Lager raus, Lager rein, 4 Schrauben zu - fertig. Auch nach 10 oder 20 Jahren.

Hier muss sich Toyota von mir schon massiv Kritik gefallen lasssen, vor allem weil der teure Lexus auch nicht besser ist.
DonC
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#501667
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 12.11.2018 21:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Leider keine "Antwort", nur eine Solidaritätsbezeugung! Bei unserem P2 ist das Radlager vorne rechts nach 150 000 km fällig gewesen, ein anderer Prius in der Verwandtschaft ebenso. Eingebaute Obsoleszenz?? Bei uns hat's die Werkstatt gemacht und nix vom Achsschenkel gesagt.
CMS
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#501694
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 13.11.2018 01:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
... also bei 150.000 km und dem Defekt eines mit Arbeitslohn für weniger als 300 Euro wechselbaren Verschleißteiles von "geplanter Obsoleszenz" zu sprechen, finde ich weit hergeholt. Mein 4er Golf war da schon 16.000 km früher mit Getriebedefekt ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der wurde gar nicht so alt!

Bei häufigem Bordsteinkontakt und in einer Gegend mit vielen Gullys, Bodenwellen und Fahrbahnschäden rechts hält das Radlager v.r. 150.000, v.l. knapp 300.000.

Was ist daran geplante Obsoleszenz? Manche Hersteller konstruieren das ganze Auto nur auf gut 100.000 Meilen!
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#514465
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 24.01.2019 01:15 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich werde demnächst ebenfalls auf beiden Seiten vorne das Radlager wechseln.
Mangelnds Presse habe ich mal vorsorglich aus Japan neue Achsschenkel besorgt.

Achtung für diejenigen, die Radlager inklusive Achsschenkel bestellen: Bremsschild nicht vergessen; der sitzt ja zwischen Schenkel und Lager...

Ich hoffe, dass dann der Wechsel dann problemlos klappt.

Dazu habe ich noch eine Frage:
Macht es Sinn die Schrauben mit Keramikpaste zu benetzen? Oder ist das eine schlechte Idee, da sonst die Schrauben wieder von selbst lösen könnten?

Und soll ich zwischen Achsschenkel und Radnabe Keramikpaste auftragen, damit man das beim nächsten Mal leichter lösen kann, wie die Kalifornier?
Oder soll man dies nicht tun, wegen Kraftschluss?
ueli
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#514958
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 26.01.2019 21:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
So, so, nun habe ich vorne auf beiden Seiten den Radlager, Achsschenkel, Bremsschild und Traggelenk getauscht, beim KM-Stand 272'000km.

Unglaublich, der Unterschied zwischen Vorher und Nachher ist wie Tag und Nacht, der Prius läuft nun super ruhig, gleitet!
Vorher "klopfte" es in den Kurven. Und was ich eben im Nachhinein feststellte, ist, dass der Prius nun sehr viel ruhiger fährt - vorher dachte ich eben, die Laufruhe sei eben normal, bzw. durch die Reifen hervorgerufen.
Ich kann also bei diesen KM-Stand also einen präventiven Radlager-Tausch auf beiden Seiten empfehlen, falls man den Prius noch lange fahren will.
Das Traggelenk hat keine Probleme gemacht, auch hier nicht in diesem Forum. Aber gemäss Google Recherche ist das Traggelenk jedoch ein Verschleissteil, und da es nicht so teuer ist, habe ich es einfach mal präventiv mitgetauscht.



Anbei noch ein paar Bilder:


















Alter Radlager und Achsschenkel:



ueli
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#514959
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 26.01.2019 21:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die guten Bilder!

Was haben denn die Teile gekostet? Nur mal für den Fall der Fälle...
freaktuner
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P+ 2013
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