How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 18.10.2015 11:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
Hallo!
Nach 195.000 km musste ich nun das erste Teil tauschen, ein Radlager jaulte leicht.
die freie Werkstatt wollte (inkl. Teil) 300 Euro haben. Das war mir zuviel, zumal ich schon in Videos gesehen hatte, dass der Wechsel beim Prius recht einfach ist.
Was ihr an Werkzeug braucht:
- Drehmomentschlüssel bis 210 NM (1/2")
- 30 mm Achsnuss (12 Kant)
- 21 mm Nuss (1/2")
- 17 mm Nuss (1/2")
- 14 mm Nuss (1/2")
- 12 mm Nuss (1/2")
- Verlängerung ca. 15 cm (1/2")
- 10 mm Muss (3/8")
- 3/8 Verlängerung, ca 15 cm
- Kabelbinder vom Hochbinden des Bremssattels an der Feder
- SST Werkzeug (kleine Meißel zum aufhämmern der Sicherung der Achsnuss und abschließender Sicherung)
- Rohr als Verlängerung für den Drehmomenschlüssel
- Radnabe (Ganze Einheit, kostet ca. 75 Euro von Herth + Buss (Erstausrüster)
Teilenummer: 4351047011
(www.daparto.de/Teilenummernsuche/Herth-B...&kbaTypeId=13467)
- Locktide Schraubensicherungslack
- Passende schrauben zum rausdrücken der Bremsscheiben (M17 ?)
Vorher lohnt es sich dieses Video genau anzuschauen in dem fast alle Arbeitsschritte gut erklärt sind:
Arbeitsschritte:
1. Bremssattel entfernen und Hochbinden
2. Achsnuss Entfernen
3. Bremsscheiben abnehmen
4. ABS Sensor entfernen und hochbinden
5. Schraube der Lenkstange entfernen
6. 3x17mm Schrauben unten entfernen
7. 2x19mm Schrauben am Federbein entfernen
8. Nun kann der ganze Achsschenkel inkl Radnabe von der Antriebswelle gezogen werden. Nicht die Welle aus dem Getriebe ziehen.
9. Staubschutzkappe abnehmen und 4 Schrauben zur Befestigung der Nabe im Achsschenkel entfernen
Bis hierhin habt ihr, je nach Übung. ca. 45 Minuten gebraucht.
10. Nun wird's spannend. In allen US Anleitungen heißt es: Einfach die Radnabe rausnehmen und neue einsetzen. Das scheint je nach Alter des Fahrzeuges und Klimabedingungen (Viele der Anleitungen kommen aus dem staub trockenen Kalifornien) auch wirklich so leicht zu gehen. Bei meinem war nun nach fast 10 Jahren deutschem Klima die Nabe mit dem Achsschenkel verschmolzen, unmöglich die allein rauszubekommen. Zum Glück hatte ein Kollege eine Presse in seinem Betrieb und konnte mit knapp 10 Tonnen kraft die Nabe auspressen. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich diese Aktion wohl nicht ohne die Fallbackoption starten würde, sonst darf man alles wieder ohne Erfolg zurückbauen. Auch gab es wohl schon Fälle bei denen der Achschenkel beim auspressen beschädigt wurde.
11. Wenn man die Nabe erfolgreich entfernt hat, geht der Rückbau ganz schnell. Ingesamt ist es eine Arbeit von ca. 1,5 Std. (Für den Hobbymechaniker) Eine Erfahrene Werkstatt sollte nicht mehr als 1 Std brauchen, weshalb ich die Mondpreise nicht nachvollziehen kann.
Wenn ich Schritte vergessen habe oder ihr etwas ergänzen wollt, füg ich das gern hinzu.
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 21.10.2015 07:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
Hallo @frufus,
vielen Dank für Deine Mühe und eine schöne und ausführliche Beschreibung!
Hast Du vielleicht auch eigene Bilder machen können? Falls ja, hätte man einen schönen Wikieintrag zu diesem Thema machen können. Das hätte ich liebend gerne gemacht, allerdings hat der P II meiner Mutter erst um die 75.000 auf der Uhr, sodass ich (vermutlich und hoffentlich) nicht so schnell dazu kommen werde
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 25.06.2016 19:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
Danke @frufus für diesen Thread!!
Hallo liebe Priusfreunde,
ich möchte diesen Thread neu beleben, denn bei meinem P2/2008er ist nun bei 217tkm das rechte Radlager fällig.
(habe ich eindeutig festgestellt durch jeweiliges Aufbocken der re/li Fahrzeugseite und moderatem Gasgeben. Vorher wurde die Antischlupfregelung ausgeschaltet [das jeweils aufgebockte Rad kann dann frei laufen])
Zu dem von @frufus geposteten Youtube hier eines zur Ergänzung (auch wenn die Arbeitsschritte hier nicht in der Reihenfolge gezeigt werden)
Meine Frage, wer hat Tipps wie man im Fall der Fälle die Radnabe aus dem Achsschenkel mit Hobby Bordmitteln herausgekommen kann?
Dies scheint mir der eigentliche Knackpunkt bei dieser Reparatur zu sein
Eine Ersatznabe habe ich von SKF bestellt.
Gerne poste ich Bilder, wenn ich mit der Arbeit beginne
Grüsse, Helmut
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 25.06.2016 19:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
Hallo Helmut,
ich würde das Ganze in einer Mietwerkstatt machen, weil sie Dir i.d.R. auch helfen können und ggf. Werkzeuge haben, die nicht bei jedem in der Garage herumliegen.
Falls es für Dich nicht zu umständlich sein sollte: Mache bitte Bilder von der neuen Radnabe. Auf der Innenseite ist der Hersteller und das Produktionsland eingelasert, darauf sollte "Koyo" und "Made in Japan" stehen. Unter Umständen sieht man diese Prägung nicht sofort, da die Radnabe mit einer Schutzschicht Wachs/ Fett bedeckt ist.
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 28.07.2016 15:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
Hallo @rema, hallo Forum,
nun endlich die versprochenen Bilder...
Da ich ganz frisch eine OP hatte (Schnappfinger OP am linken Daumen), muss das "Schulterproblem" meines P2 (rechtes Radlager vorne) leider noch warten.
Ich habe noch ein Youtube gefunden, wo das Lagergehäuse zerspannend herausgelöst wurde!
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 21.09.2016 19:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Wie kann ich beim P2 die Antischlupfregelung ausschalten?
Möchte herausfinden, ob es das rechte oder linke Radlager ist und deshalb beide Vorderräder aufbocken.
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 21.09.2016 23:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Ja, im Inspektionsmodus ist die Schlupfregelung deaktiviert. Da es der einzige Weg ist, die auszuschalten, wird der Inspektionsmodus von manchen Priusfreunden im Winter zum Freischaukeln verwendet. Fahren sollte man damit nicht! Allgemeiner Hinweis, nicht auf chaka bezogen.