Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

How to: Wechsel eines Front Radlagers P2
(5 Leser) hoffeck, KSR1, marratj, tomika, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2
**
#304038
How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 18.10.2015 11:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!
Nach 195.000 km musste ich nun das erste Teil tauschen, ein Radlager jaulte leicht.

die freie Werkstatt wollte (inkl. Teil) 300 Euro haben. Das war mir zuviel, zumal ich schon in Videos gesehen hatte, dass der Wechsel beim Prius recht einfach ist.

Was ihr an Werkzeug braucht:

- Drehmomentschlüssel bis 210 NM (1/2")
- 30 mm Achsnuss (12 Kant)
- 21 mm Nuss (1/2")
- 17 mm Nuss (1/2")
- 14 mm Nuss (1/2")
- 12 mm Nuss (1/2")
- Verlängerung ca. 15 cm (1/2")
- 10 mm Muss (3/8")
- 3/8 Verlängerung, ca 15 cm
- Kabelbinder vom Hochbinden des Bremssattels an der Feder
- SST Werkzeug (kleine Meißel zum aufhämmern der Sicherung der Achsnuss und abschließender Sicherung)
- Rohr als Verlängerung für den Drehmomenschlüssel
- Radnabe (Ganze Einheit, kostet ca. 75 Euro von Herth + Buss (Erstausrüster)
Teilenummer: 4351047011
(www.daparto.de/Teilenummernsuche/Herth-B...&kbaTypeId=13467)
- Locktide Schraubensicherungslack
- Passende schrauben zum rausdrücken der Bremsscheiben (M17 ?)

NM:
- Achsnuss 216 NM
- Radmuttern 103 NM
- Bremssattel 109 NM
- Kugelgelenk: 89 NM
- Nabe: 56 NM

Vorher lohnt es sich dieses Video genau anzuschauen in dem fast alle Arbeitsschritte gut erklärt sind:



Arbeitsschritte:

1. Bremssattel entfernen und Hochbinden
2. Achsnuss Entfernen
3. Bremsscheiben abnehmen
4. ABS Sensor entfernen und hochbinden
5. Schraube der Lenkstange entfernen
6. 3x17mm Schrauben unten entfernen
7. 2x19mm Schrauben am Federbein entfernen
8. Nun kann der ganze Achsschenkel inkl Radnabe von der Antriebswelle gezogen werden. Nicht die Welle aus dem Getriebe ziehen.
9. Staubschutzkappe abnehmen und 4 Schrauben zur Befestigung der Nabe im Achsschenkel entfernen

Bis hierhin habt ihr, je nach Übung. ca. 45 Minuten gebraucht.

10. Nun wird's spannend. In allen US Anleitungen heißt es: Einfach die Radnabe rausnehmen und neue einsetzen. Das scheint je nach Alter des Fahrzeuges und Klimabedingungen (Viele der Anleitungen kommen aus dem staub trockenen Kalifornien) auch wirklich so leicht zu gehen. Bei meinem war nun nach fast 10 Jahren deutschem Klima die Nabe mit dem Achsschenkel verschmolzen, unmöglich die allein rauszubekommen. Zum Glück hatte ein Kollege eine Presse in seinem Betrieb und konnte mit knapp 10 Tonnen kraft die Nabe auspressen. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich diese Aktion wohl nicht ohne die Fallbackoption starten würde, sonst darf man alles wieder ohne Erfolg zurückbauen. Auch gab es wohl schon Fälle bei denen der Achschenkel beim auspressen beschädigt wurde.

11. Wenn man die Nabe erfolgreich entfernt hat, geht der Rückbau ganz schnell. Ingesamt ist es eine Arbeit von ca. 1,5 Std. (Für den Hobbymechaniker) Eine Erfahrene Werkstatt sollte nicht mehr als 1 Std brauchen, weshalb ich die Mondpreise nicht nachvollziehen kann.

Wenn ich Schritte vergessen habe oder ihr etwas ergänzen wollt, füg ich das gern hinzu.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2015 12:20 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304346
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 21.10.2015 07:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @frufus,

vielen Dank für Deine Mühe und eine schöne und ausführliche Beschreibung!

Hast Du vielleicht auch eigene Bilder machen können? Falls ja, hätte man einen schönen Wikieintrag zu diesem Thema machen können. Das hätte ich liebend gerne gemacht, allerdings hat der P II meiner Mutter erst um die 75.000 auf der Uhr, sodass ich (vermutlich und hoffentlich) nicht so schnell dazu kommen werde
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305669
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 30.10.2015 08:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@rema

Ich wollte es erst bebildern, allerdings ist das Youtube Video schon wirklich sehr gut, da kann man sich leichter dran orientieren als an Bildern.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305676
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 30.10.2015 09:04 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @frufus,

Danke für die Rückmeldung
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343752
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 25.06.2016 19:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke @frufus für diesen Thread!!

Hallo liebe Priusfreunde,

ich möchte diesen Thread neu beleben, denn bei meinem P2/2008er ist nun bei 217tkm das rechte Radlager fällig.
(habe ich eindeutig festgestellt durch jeweiliges Aufbocken der re/li Fahrzeugseite und moderatem Gasgeben. Vorher wurde die Antischlupfregelung ausgeschaltet [das jeweils aufgebockte Rad kann dann frei laufen])

Zu dem von @frufus geposteten Youtube hier eines zur Ergänzung (auch wenn die Arbeitsschritte hier nicht in der Reihenfolge gezeigt werden)



Meine Frage, wer hat Tipps wie man im Fall der Fälle die Radnabe aus dem Achsschenkel mit Hobby Bordmitteln herausgekommen kann?

Dies scheint mir der eigentliche Knackpunkt bei dieser Reparatur zu sein

Eine Ersatznabe habe ich von SKF bestellt.

Gerne poste ich Bilder, wenn ich mit der Arbeit beginne
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 19:54 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343758
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 25.06.2016 19:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Helmut,

ich würde das Ganze in einer Mietwerkstatt machen, weil sie Dir i.d.R. auch helfen können und ggf. Werkzeuge haben, die nicht bei jedem in der Garage herumliegen.

Falls es für Dich nicht zu umständlich sein sollte: Mache bitte Bilder von der neuen Radnabe. Auf der Innenseite ist der Hersteller und das Produktionsland eingelasert, darauf sollte "Koyo" und "Made in Japan" stehen. Unter Umständen sieht man diese Prägung nicht sofort, da die Radnabe mit einer Schutzschicht Wachs/ Fett bedeckt ist.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343760
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 25.06.2016 20:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo @rema,

vermutlich hast du mit der Mietwerkstatt recht.

Auf dem neuen Lager von SKF Model VKBA 6924 steht auf dem Lagerring im 120 Grad Versatz:

Japan | Koyo | und eine längere Nummer.

Bild folgt!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 21:39 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343762
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 25.06.2016 20:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@frufus
Vielen Dank für die Super Beschreibung.Ich denke,dass es auch beim P3 so ist,zumindest ähnlich.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 20:29 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343786
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 26.06.2016 06:43 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
haribo schrieb:Japan | Koyo | und eine längere Nummer.

Guten Morgen Helmut,

das sind die wichtigsten Daten, passt, vielen Dank!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349810
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 28.07.2016 15:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @rema, hallo Forum,

nun endlich die versprochenen Bilder...




Da ich ganz frisch eine OP hatte (Schnappfinger OP am linken Daumen), muss das "Schulterproblem" meines P2 (rechtes Radlager vorne) leider noch warten.

Ich habe noch ein Youtube gefunden, wo das Lagergehäuse zerspannend herausgelöst wurde!



Gruss, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 16:10 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349931
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 29.07.2016 08:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Guten Morgen Helmut,

vielen herzlichen Dank für die Bilder! Ich wünsche Dir eine schnelle Genesung nach der OP!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349935
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 29.07.2016 08:56 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke @rema, am Dienstag kommen die Fäden raus..., dann noch ein bisschen schonen und es geht weiter....

PS. Das Radlager ist in den letzten ca. 3000km nicht oder kaum lauter geworden. Sind halt die Anfänge eines Lagerschadens....
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358571
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 21.09.2016 19:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wie kann ich beim P2 die Antischlupfregelung ausschalten?
Möchte herausfinden, ob es das rechte oder linke Radlager ist und deshalb beide Vorderräder aufbocken.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358578
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 21.09.2016 20:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Schon mal den Wartungsmodus probiert?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358618
Aw: How to: Wechsel eines Front Radlagers P2 21.09.2016 23:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ja, im Inspektionsmodus ist die Schlupfregelung deaktiviert. Da es der einzige Weg ist, die auszuschalten, wird der Inspektionsmodus von manchen Priusfreunden im Winter zum Freischaukeln verwendet. Fahren sollte man damit nicht! Allgemeiner Hinweis, nicht auf chaka bezogen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32442
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar