Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen)
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, UFriede, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen)
**
#299245
Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen) 14.09.2015 21:11 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Ich fahre seit ca. einem Jahr einen Prius III Executive (VFL) in blau und bin sehr zufrieden. Ich habe mir den Wagen gekauft, weil mein Diesel-Saab (siehe Signatur) nicht mehr zu meinem Streckenprofil passte, mich der Antriebsstrang des Prius fasziniert, und ich keine Lust mehr darauf hatte, alle paar Monate mehrere hundert Euro an die Werkstatt zu überweisen.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, aber: Wer von anderen Herstellern kommt, ist vielleicht ein paar Dinge gewohnt, die man bei Toyota in dieser Fahrzeugklasse nicht findet.

Hier möchte ich darüber diskutieren was man machen kann, und auch dokumentieren was ich gemacht habe, um den Prius in ein paar Details zu verbessern.


Abgeschlossen: Komfortblinker
Als Erstes habe ich vor ein paar Wochen den Komfortblinker von alexko verbaut. Diese Funktion braucht man nicht unbedingt, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, will man sie auch nicht missen .

Der Einbau war etwas fummelig für meine nicht gerade kleinen Hände, aber wenn man erst mal verstanden hat, wo und in welche Richtung man drücken muss, geht's eigentlich fix. Toll finde ich, dass man einstellen kann, wie oft geblinkt werden soll, da ich die 3x, die sich anscheinend als Standard etabliert haben, zu wenig finde. Ich habe 4x eingestellt.


Abgeschlossen: Felgen folieren
OK, folierte Felgen gibt's bei anderen Herstellern auch nicht . Die Alufelgen mit Winterreifen, die ich beim Autokauf zusätzlich dazu bekommen habe sind nicht mehr im besten optischen Zustand; ich fand sie auch etwas langweilig. Deswegen habe ich sie mit Plasti-Dip Sprühfolie bearbeitet. Der Vorteil dabei ist, dass man die gummiartige Folie einfach wieder abziehen kann, wenn sie einem nicht mehr gefällt.

Die Sprühdosen habe ich beim PlastiDip-Shop bestellt. Da man das Produkt bei 20°C verarbeiten soll, habe ich mich letzten Samstag dann an die Arbeit gemacht. Erst die Felgen gereinigt, dann abgeklebt und dann besprüht. Insgesamt hat das so ca. 4 bis 5 Stunden gedauert. Das Vorbereiten hat schon 2 bis 3 Stunden in Anspruch genommen. Das Drücken des Sprühkopfes wird irgendwann ziemlich anstrengend, man muss den Finger und die Hand schon mal wechseln. Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt zufrieden, allerdings steht der Härtetest noch aus; die Winterräder sind noch nicht montiert. Hier ein Foto vom Ergebnis:


Mehr im nächsten Post...
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 18:05 von sparkle.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299248
Aw: sparkles Prius - Detailverbesserungen 14.09.2015 21:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Weiter gehts:

In Arbeit: Ablagen polstern
Viele Hersteller statten Getränkehalter, Handschuhfächer etc. mit Gummimatten oder Filzmatten aus, oder beflocken das ganze Bauteil. Beim Prius ist das nicht so, überall blankes Plastik. Das führt dazu, dass ich oft ein Klappern aus den Fächern höre, weil bei Fahrbahnunebenheiten oder in Kurven Plastik oder Metall an Plastik schlägt/rutscht.

Um dem ein Ende zu bereiten, habe ich eine selbstklebende Filzmatte und einen selbstklebenden Alcantarastreifen (beides 2 mm dick) in schwarz gekauft.

Mit der Pappe der Versandkartons habe ich für die verschiedenen Flächen Schablonen angefertigt. Dabei ist Geduld gefragt, ja nicht zu viel abschneiden, sonst kann man von vorn beginnen... Die Schnittmuster habe ich dann übertragen und daran entlang geschnitten.

Das Alcantara würde ich nicht nochmal kaufen. Fasst sich zwar schön an, allerdings ist der Kleber nicht besonders stark und wenn man es nicht über eine Kante führen kann, sieht man an der Schnittkante den grauen Kunststoffschaum (Kaschierung) unter dem Stoff. Der Kleber an der Filzmatte hält bombenfest, bestimmt auch noch wenn's wärmer oder kälter wird. Beim Alcantara bin ich mir da nicht so sicher.

Ich habe die beiden Getränkehalter in der Mittelkonsole und die beiden Handschuhfächer ausgekleidet. Das große Handschuhfach (Filz) unten, oben und hinten. Die anderen Fächer (Alcantara) nur unten.

Hier sind Bilder vom Ergebnis:










sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 20:47 von Egon.Grund: Bildlink korrigiert.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299252
Aw: sparkles Prius - Detailverbesserungen 14.09.2015 21:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Erstmal vorn weg: Topp die Felgen!

sparkle schrieb:
(...) Abgeschlossen: Komfortblinker
Als Erstes habe ich vor ein paar Wochen den Komfortblinker von alexko verbaut. Diese Funktion braucht man nicht unbedingt, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, will man sie auch nicht missen .(...)


Da bin ich anderer Meinung... . Ich habe den Komfortblinker von alexko auch vor ca. einem Jahr eingebaut und möchte ihn nicht mehr missen.
Ich fahre ziemlich viel Autobahn (ca. 70km/d) und mich nerven da diese 'nur einmal' oder 'garnicht' oder 'ich bin von nem deutschen Konzern und blinke daher genau drei mal, um die 3 Sekunden-Regel zu erfüllen'-Blinker.

Ich habe mir das Relais von alexko auf 5 mal blinken programmiert und finde das ist ideal zum Spurwechsel auf der Autobahn und zum Verlassen des Kreisverkehrs.

Kurzum: Ich finde das 'Komfortblinken' eine der Funktionen, die leider am wichtigsten wäre... .


Georg


P.S: Und damit hätte ich die 100 Posts geknackt... .
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299253
Aw: sparkles Prius - Detailverbesserungen 14.09.2015 21:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Es wäre schön, wenn ein Moderator diese Beiträge zusammenführen könnte.

Ich werde demnächst noch das Fach unter dem Kofferraumboden mit Filz auskleiden. Dann rutscht da auch nicht mehr alles rum. Ich muss mir allerdings erst noch ein Stück Pappe suchen, groß genug ist, um als Schablone zu dienen
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299384
Aw: sparkles Prius - Detailverbesserungen 15.09.2015 17:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
sparkle schrieb:
Es wäre schön, wenn ein Moderator diese Beiträge zusammenführen könnte.
Danke für die interessanten Beiträge.

Was meinst Du damit, was soll wohin zusammengeführt werden?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299429
Aw: sparkles Prius - Detailverbesserungen 15.09.2015 19:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon, er meint das zusammenfassen der Bilder in einen Beitrag.

@sparkle: Danke für den inspirierenden Beitrag. An den Filz habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde mal meinen P2 dahingehend untersuchen.

Wie viele Dosen hast du für die Felgen benötigt?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299443
Aw: sparkles Prius - Detailverbesserungen 15.09.2015 20:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
blueandrew schrieb:
Egon, er meint das zusammenfassen der Bilder in einen Beitrag.
Ah, jetzt, ja! Erledigt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299473
Aw: sparkles Prius - Detailverbesserungen 15.09.2015 22:24 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
blueandrew schrieb:
Wie viele Dosen hast du für die Felgen benötigt?
Vom Verkäufer wurde mir eine Dose pro Felge empfohlen. Allerdings sind die Felgen ja ziemlich klein und haben eine relativ kleine Oberfläche da sie wenige Speichen haben. Ich habe insgesamt circa 2,5 Dosen benötigt. Es kann aber sein, dass ich die ersten beiden Felgen nicht dick genug besprüht habe weil ich erst ein Gefühl dafür bekommen musste, wie viel ich sprühen darf ohne dass sich Nasen bilden. Auf jede Felge habe ich drei Schichten aufgetragen.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299495
Aw: sparkles Prius - Detailverbesserungen 16.09.2015 01:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@sparkle, super Idee das mit dem Filz

Werde ich auch machen, mich stört das Geklapper auch teilweise.

Habe im Moment Trockentücher im Handschuhfach liegen...
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300098
Aw: sparkles Prius - Detailverbesserungen 20.09.2015 16:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Heute ging's weiter!

Abgeschlossen: Ablagen polstern
Als letzte Ablage kam heute, wie angekündigt, das Fach unter dem Kofferraum-Boden dran. Ich hatte noch genau die richtige Größe Filz dafür übrig.

Als Schablone habe ich diesmal keine Pappe verwendet, sondern Versand-Füllmaterial: Ein sehr breiter und noch viel längerer Streifen braunes Papier. Pappe funktionierte nicht so gut, weil sie zu steif war, um sie in die Ecken der Vertiefung zu drücken.

Ich habe erst die Kante auf dem Papier frei mit dem Stift verfolgt und dann die Striche mit einem Lineal nochmal begradigt.

Weil ich keine Lust hatte, den ganzen Nachmittag damit zu verbringen, und man die Ablage sowieso nicht so häufig sieht, habe ich mir nicht so viel Mühe gegeben wie sonst. Ein paar Einbuchtungen habe ich auch ausgelassen. Aufgrund der Größe der Ablage wäre das sonst etwas ausgeartet...

Hier die Bilder vom Ergebnis:



Jetzt habe ich das mit den Bildern auch richtig hingekriegt
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 16:53 von sparkle.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300115
Aw: sparkles Prius - Detailverbesserungen 20.09.2015 18:01 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
In Planung: Geräuschdämmung
Dass der Prius III VFL nicht der leiseste ist, ist wohl bekannt. Beim FL soll sich das etwas verbessert haben. Es stört mich nicht wirklich, allerdings werde ich probieren, ob ich ihn etwas leiser bekomme. Gerade auf langen Autobahnfahrten könnte das für ein bisschen weniger Ermüdung sorgen.

Falls jemand weiß, was sich bei der Dämmung von VFL zu FL geändert hat, würde mir das sehr helfen. Beim Durchstöbern alter Beiträge habe ich keine Informationen dazu gefunden.

Ich weiß auch nicht, welche Materialien ich hier am besten verwenden könnte. Die meisten scheinen Alubutyl und darauf noch eine Schaumstoffschicht zu verarbeiten. Allerdings gibt es von diesen beiden Materialien schon so viele verschiedene Hersteller, Ausführungen und Materialstärken, dass es mir schwer fällt, eine Entscheidung zu treffen. Vergleichstests oder Berater zu diesem Thema habe ich noch keine guten gefunden.

Bei meinen Recherchen wurden von anderen Benutzern die folgenden Bereiche als "dämmwürdig" identifiziert:
- Hintere Türen
Werde ich auf jeden Fall dämmen. Das Scheppern, wenn wieder ein Grobian die Tür zuknallt, nervt.

- Kofferraumboden
Wird bei Fragen zur Erweiterung der Dämmung meistens als erstes genannt. Da hier wirklich jegliche Dämmung fehlt (bis auf die Matte in der Reserveradmulde), wohl auch wirklich ein guter Kandidat. Zudem gut zugänglich. Mache ich auch auf jeden Fall. Wie extensiv, weiß ich noch nicht. Manche dämmen auch die Kofferraumwände (Seiten), aber dafür muss viel Verkleidung ab.

- Fuß der B-Säule
Das wurde nur in einem Beitrag hier erwähnt. Der Verfasser (ich weiß nicht mehr, wer das war) war davon überzeugt, dass das sehr viel bringt. Ich werde mir das mal anschauen, und dann entscheiden, ob ich was mache. Falls da überhaupt keine Dämmung ist, bringt das sicherlich was.

- Motorhaube
Ein Poster beschrieb, dass das Motorgeräusch deutlich angenehmer wurde, als er die Motorhaube mit einer zusätzlichen Dämmmatte versah. Das war allerdings beim CT200h. Das Motorgeräusch finde ich nicht wirklich unangenehm oder laut, ist halt ein Vierzylinder. Weil das sehr einfach geht, probiere ich es vielleicht trotzdem aus. Ich weiß allerdings noch nicht, ob dann irgendwelche Motorteile an der Matte reiben würden -> Prüfen.

- Heckklappe
Da ich vermute, dass die lautesten Geräusche vom Fahrzeugboden kommen (Abrollgeräusche), lasse ich das erst mal aus. Auch, weil die Klappe dadurch schwerer wird, und die Gasfedern noch mehr zu tun haben. Die sind bei niedrigen Temperaturen sowieso schon etwas überfordert.

- Vordere Kotflügel
Soll auch relativ viel Verbesserung bringen, allerdings schrecke ich davor etwas zurück. Könnte relativ aufwendig sein.

- Vordere Radkästen
Bei Regen und insbesondere beim Durchfahren von Pfützen fällt auf, dass hier vermutlich überhaupt nichts gedämmt ist. Ein Teil des Kunststoff-Radkastens mündet auch direkt an der Türöffnung. Kein Wunder, dass das so laut ist. Es wurde empfohlen, den Radkasten mit Bitumenspray zu behandeln. Ich bin skeptisch... Vielleicht kann sich noch jemand dazu äußern.


Kurzform: Mache ich...
ganz sicher: Hintere Türen, Kofferraumboden
vielleicht: Fuß der B-Säule, Motorhaube
vermutlich nicht: Heckklappe, vordere Kotflügel, vordere Radkästen


Wie bisher auch, werde ich hier alles dokumentieren. Da Geräuschwahrnehmung aus meiner Sicht sehr subjektiv und auch von der Tagesform bzw. Vorbelastung (Konzert, Arbeitsgeräte) abhängig ist, werde ich versuchen, auch Messwerte zu ermitteln. Da ich kein Messgerät dafür habe, muss mein Smartphone das schaffen.

So, das war jetzt ein ziemlich langer Text, und ich weiß nicht, ob das jetzt auch noch jemand liest . Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn sich jemand dazu äußern könnte, und eventuell auch zusätzliche Erfahrungswerte beitragen kann.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300117
Aw: sparkles Prius - Detailverbesserungen 20.09.2015 18:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306741
Aw: Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen) 06.11.2015 20:26 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Danke Egon. Die Threads habe ich entdeckt, aber leider fehlen oft Detailangaben zu verwendeten Materialien und aussagekräftige Fotos.

Zu Dämmmaterialien habe ich auch woanders bislang nur wenig hilfreiche Tests bzw. Meinungen gefunden (Alle sind von allem begeistert). In dem Bereich scheint außer Auto-Hifi-Enthusiasten niemand Vergleichstests/-messungen verschiedener Materialien/Ausführungen/Hersteller durchzuführen. Und die Hifi-Typen haben ein anderes Ziel als ich... Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich einfach irgendwas nicht all zu teures kaufe.

Ein Punkt der mir bei der Recherche aufgefallen ist: Es wurde teilweise erwähnt, dass man beim Auseinandernehmen von Türen bzw. beim Anbringen von Dämmmaterial in Türen achtsam sein muss, damit man den Seitenaufprall-Sensor für die Airbags nicht lahm legt. Es war davon die Rede, dass der Sensor einen schnell ansteigenden Luftdruck bzw. eine Druckwelle erfasst, und deswegen nur in einem einigermaßen abgedichteten Raum funktioniert! Beim Abnehmen bzw. Anbringen der Dampfsperre müsste man demnach sehr sorgfältig arbeiten.

  • => Die Diskussion bezog sich auf einen Audi. Weiß jemand ob beim Prius das System genau so funktioniert und u.U. auch so sensibel auf Veränderungen am inneren Türaufbau reagiert?



Nun noch ein paar Updates:

Jetzt aber wirklich abgeschlossen: Ablagen polstern
Ich hatte die herausnehmbare Ablage in der Mittelkonsole vergessen und habe sie nachträglich noch mit Alcantara ausgestattet.


(Fast) Abgeschlossen: Beleuchtungs-Upgrade
Von Anfang an hat mich gestört, dass über den 3 Abblendlicht-LEDs ein herkömmliches Glühobst brennt. Ich habe dort OSRAM LED Retrofit W5W Kaltweiß (6000K) eingesetzt. Das Standlicht leuchtet jetzt noch etwas bläulicher als das Abblendlicht. Die LEDs gibt es auch in 4000K-Ausführung. In meinem Vorgängerfahrzeug habe ich beim Standlicht billige W5W-LEDs aus China eingesetzt, die deutlich billiger waren, aber auch einen qualitativ sehr schlechten Eindruck gemacht haben und nicht so flächig leuchten, wie die teuren von Osram.


Dieselben LEDs habe ich bei der Kennzeichenbeleuchtung eingesetzt. Sie leuchten nicht so übertrieben hell oder punktuell, wie ich es schon bei nachgerüsteten Leuchten an anderen Fahrzeugen gesehen habe. Sieht aus, als ob es Serie wäre.

Auch auf dem Foto: Seit der Inspektion im letzten Monat fährt ums Kennzeichen herum nun auch Werbung für ein Autohaus mit, mit dem ich mich besser verstehe.

Fürs Fernlicht habe ich die Bosch H7 Plus 90 aus meinem Vorgängerfahrzeug wiederverwendet. Sie sorgen für ein angenehm kaltes, helles und homogenes Lichtbild. Vielleicht sind Nightbreaker noch etwas besser, allerdings halten die Bosch bei mir seit 2 Jahren (Auch als H4 Abblendlicht im 250D). Nightbreaker sollen ja recht kurzlebig sein.

Für alle Türen habe ich rote Reflektorstreifen zugeschnitten und angeklebt. Ich glaube, dass die eher ins Auge fallen, als die nur vorne vorhandene Pfützenbeleuchtung.


Abgeschlossen: Felgen folieren
Hier noch ein schlechtes Foto im montierten Zustand:


Daueraufgabe: Knarzen/Klappern beseitigen
Ja, ich wusste beim Kauf, worauf ich mich eingelassen habe... Heute habe ich den oberen Handschuhfachdeckel mit etwas übrig gebliebenen Filz beklebt, um ein paar weniger Knarzgeräusche hören zu müssen. Ich weiß nicht, ob vor mir schon jemand die Idee hatte, oder das so Serie ist: Auf den Fotos habe ich von mir hinzugefügte Filzstreifen rot markiert. Die, die schon da waren sind grün markiert.


Ich glaube, das Handschuhfach macht jetzt auf unebenem Fahrbahnbelag weniger Krach

Neben weiteren Knarzgeräuschen, gegen die ich wahrscheinlich nichts unternehmen werde, gibt es noch zwei temperaturabhängige Klappergeräusche. Eins aus dem Bereich HUD/Lautsprecher, und eins am Tacho. Ich weiß noch nicht, wie ich das angehen werde.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 20:30 von sparkle.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306765
Aw: Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen) 06.11.2015 22:00 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Vor Jahren habe ich auch bei meinem P III alles mit Bitumenplatten beklebt. Dabei hat mir eine Anleitung von wogue sehr geholfen. Ich habe nicht nur alle 4 Türen sorgfältig ausgekleidet sondern auch die Bodenwanne im Kofferraum und die hinteren Kotflügel.

Was hat's gebracht? Die Fahrgeräusche sind leider nicht spürbar geringer geworden. Da das sehr subjektiv ist, habe ich vorher und nachher eine Stereo-Tonaufnahme mit einem Digitalrecorder während je einer Testfahrt in der Stadt gemacht. Natürlich habe ich versucht, die Bedingungen so vergleichbar wie möglich zu halten. Ehrlich gesagt höre ich vorher und nachher keinen Unterschied. Leider konnte ich die Tonaufnahmen nicht mehr auf der Festplatte finden.

Aber ich bereue den Aufwand nicht!!! Täglich freue ich mich über das satte "Blupp", wenn die Türen zugeschlagen werden. Es klingt überhaupt nicht mehr nach Blechdose sondern wie bei einem Fahrzeug der Oberklasse. Also, die Türen sind am wichtigsten.
Dateianhang:
Dateiname: Prius_Trverkleidung-20151106.doc
Dateigröße: 31232
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 22:02 von Joe47.
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306768
Aw: Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen) 06.11.2015 22:17 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

bin ja hauptsächlich im P2 Abteil unterwegs ... klar als P2 Fahrer.
Werde meinen P2 auch Schalldämmen, aber wenn richtig.
Fragt mal bei MadMarc an, der ist Prius Profi und hat gerade einen P2 zum "Mercedes" gedämmt.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar