Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015
(6 Leser) Brian, Dix, KSR1, leisure17, peterAL, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015
#293183
Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 21.07.2015 15:14 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde/Fahrer !

Habe mir nun, nachdem mein Reifenfüllset schon 2 Jahre abgelaufen war, mal die Mühe gemacht und mir ein original Toyota Notrad in original Grösse für meinen Prius III ( ZVW30 ) besorgt !

Es war eine nicht ganz einfache Aufgabe, da das Notrad inklusive Werkzeughalter und original Styropor Schutzauflage nur in der USA Version mitgeliefert wird ! Von günstig kann man auch nicht sprechen, wenn man es original haben will
Aber ich war noch nie ein Freund von halben Sachen, denn wenn man z.B. das Werkzeug nur ins Rad rein legen würde, kann bei einer starken Bremsung auch mal das ganze Zeug an den Hybrid Akku fliegen !

Leider wollte mir ein Amerikaner ein komplettes Reifenset aus einem 2013er Prius nicht schicken, wenn man sich dafür interessiert und Geld sparen will, sollte man aber vorher mal bei Ebay.com schauen, da ist ab und zu etwas gebraucht drinn!

Hier nun mal eine Aufstellung der original Toyota Artikel-Nummern :

Original Toyota Notrad Stahlfelge 4"x16", Teile-Nr.: 42611-20841 : 119 €

Reifen Toyo E08A 135/80 D16 101M : 67,37 € + 7,00 € Versand
bei www.reifen-pneus-online.de bestellt ( Toyota Händler wollte sage und schreibe 179,00 € !)

Original Toyota Styropor Kofferraumboden Schutzauflage, Teile-Nr.: 64778-47040 : 74,40 € ( stolzer Preis für ein Stück Styropor ) Habs nochmal mit Klebe-Isofilz aus dem Baumarkt verstärkt, damit auch nix quietscht

Original Toyota Notrad Halterung ( Kunststoffschraube ), Teile-Nr.: 51931-47010 : 12,07 €

Original Toyota Werkzeughalter ( Kunststoffhalter schwarz ), Teile-Nr.: 64777-47030 : habe 60 Dollar + Versand gezahlt, gebraucht wie neu ( nicht in Deutschland bestellbar ! )

5 Radmuttern für Toyota Stahlfelge, Teile-Nr.: 6781 : 9,70 €
( 60°Konus, unbedingt wichtig ! ! , da die serienmäßigen Alufelgen flachaufliegende haben ! )





ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2015 09:51 von ETPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293201
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 21.07.2015 20:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Saubere Sache, gratuliere! Und vor allem weit, weit sinnvoller als dieser Kleber-Mist, den uns Toyota in D zumutet.

Der hilft nur in wenigen Fällen überhaupt (nämlich bei kleinen Löchlein), dies aber meist nicht lange. Dabei verunreinigt er innen gründlich die Felge, deren Reinigung so aufwändig ist, dass viele Reifendienste das nicht machen oder teuer berechnen. Und bei Nichtgebrauch muss die Kartusche zyklisch ausgetauscht werden, was sich wiederum der Hersteller vergolden lässt.

Ich habe eine sehr geringe Meinung von diesem Kram und eine sehr hohe von einem Ersatz- oder Notrad, denn ich war im Lauf der Jahre schon mit zahlreichen Reifenpannen konfrontiert. Wem das nicht passiert, wird das entspannter sehen.

So oder so: Saubere Lösung, gefällt mir!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293243
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 22.07.2015 11:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
ETPrius schrieb:
Hallo Priusfreunde/Fahrer !
...
Original Toyota Werkzeughalter ( Kunststoffhalter schwarz ), Teile-Nr.: 64777-47030 : habe 60 Dollar + Versand gezahlt, gebraucht wie neu ( nicht in Deutschland bestellbar ! )
...


Wo sonst bestellen ??
Sonst ist die Empfehlung nicht mal halb so viel wert !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293257
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 22.07.2015 15:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mein Notrad aus dem VW Regal, allerdings gebraucht, hat genau 1/10tel des von ETPrius gekostet. Das Rad sitzt fest und eventuell umherfliegende Teile kommen nicht ohne weiteres an die HV-Batterie. Da müssten sie erst noch den Einsatz unter dem Unterboden durchschlagen. Um das zu können bedarf es einer gehörigen Beschleunigungsstrecke, die nicht gegeben ist.
Wagenheber samt allem Zubehör sind in den Hohlräumen um das Rad herum verteilt. Diese Teile liegen fest, denn die Kofferraumwanne liegt auf dem Notrad auf. Bei einem Crash können diese Teile nicht frei herumfliegen.
Zugegeben, alles schön vorschriftsmäßig verstaut ist super, aber
soviel Geld für den Eventualfall einer Panne ist für mich nicht akzeptabel.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293312
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 23.07.2015 08:35 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Aufgrund meines gestrigen Beitrages bekam ich eine PM von einem Priusfreund, der genaueres bez. meines Notrades wissen möchte.
Ich mach es mal mit ein paar Bilder, die alles besser erklären.

Das erste Bild, wie ich alles ohne Vorrichtung verstaut habe.
Links der eingepackte Wagenheber. Im Rad Abschleppseil und elektrische Pumpe. Anders Kleinkram wie Radschlüssel und Schrauben sind seitlich neben dem Rad verstaut.


Hier die Radgröße:

Hier meine selbstgebaute Befestigung:
Die Schraube ist M8 und 40mm lang, wo ich einen Rundstahl aufgeschweißt habe. Das weiße Teil ist das Unterteil von einem Traps (Waschbecken Geruchverschluß)
In dessen Zentrum ist im Originalzustand eine Messingbuchse innen M6 eingepresst. Diese Buchse nach unten rausschlagen.


Hier die Daten des VW Notrades. Bei eBay für 35 Euro gekauft.
Lochkreis 100 mm x 5. Ich empfehle für die Befestigung KUGELBUNDMUTTERN. Aus dem Gedächtnis heraus glaube ich 12x1,5. Das Zentrierloch des Rades ist größer als die Nabe. Zentrieren muss man dann mit den Schrauben.
Da ich lange Weile hatte, habe ich mir aus einem Blechstreifen einen Zentriering gebogen und mit einem 2 Komponentenkleber eingeklebt. Das geübte Auge sieht den Unterschied zwischen der Originalfelge und der jetzigen Zentrierung.



Nun zur Unterlage des Rades.
Ich habe eine Rohrisolierung 40 mm in einen Eimer mit ca 20 cm Durchmesser für ein paar Tage gesteckt. Die Isolierung ist dann vorgeformt und nicht mehr so widerspenstig. Hab sie dann mit einem Schaumstoffteil für Dehnungsfugen zusammengesteckt und verklebt. Kann man gewiss auch anders bewerkstelligen.



Nun zur Befestigung des vorgefertigten Ringes als Unterlage:
Als Hilfe für das mittige platzieren des Ringes habe ich mir ein Stück Pappe mit dem Innendurchmesser des Ringes mittig auf das M8 Gewinde platziert. Hintergrund ist, dass der Ring mit doppelseitigen Klebeband nach der Montage nicht mehr korrigiert werden kann. Wer ein gutes Augenmaß hat, macht es auch ohne Hilfe.



Das war es.
Beim ersten einsetzen des Rades erscheint die Schraube zu kurz. Man muss bedenken, dass sich die Rohrisolierung noch setzt. Zum ersten Festschrauben habe ich mich in den Kofferraum begeben und auf das Notrad gestellt und die Schraube ging problemlos rein. Nach ein paar Tagen bleibt die Rohrisolierung in dieser vorgepressten Form.
Um die Rutschfestigkeit des Rades zu erhöhen, habe ich mit doppelseitigem Klebeband einen Streifen einer Antirutschmatte aufgeklebt.

Wegen des Notrades bezüglich des gewissen Typs des VW, schaue ich noch mal nach und ergänze meinen Beitrag.

MfG Harzbube.

Nachtrag: Notrad 125 70 16 Zoll VW Golf 3 Passat 35i VR6 3,5x16 ET38 3A0601025 5x100
Hier ein billiges Notrad, oder mal eingeben: Notrad VW VR6.
Dieser Verkäufer scheint nichts von Sauberkeit bei der Präsentation der Rades zu halten. Scheint aber nach der Reinigung Ok zu sein. Notrad nur verstaubt.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2015 15:38 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293318
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 23.07.2015 09:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die schöne Dokumentation!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293383
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 23.07.2015 23:35 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Da kann bzw. will ich mich anschliessen. Ich war ja auch schon auf der Suche...
Aber jetzt will ich mir den Platz erst mal freihalten. Vielleicht kann ich ihn noch anderweitig nutzen. Ich träume einfach weiter, bzw. beobachte das Imternet (LiFePO4).

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2018 21:21 von Timico.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445831
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 11.01.2018 15:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Harzbube,

Mir fällt auf, dass die Noträder immer eine stark gekrümmte außenfläche hat. (Keine Scheibe, sondern die "Trichterform" meine ich)

Hast Du das Ding mal montiert?
Passt es über die Bremse drüber?
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445841
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 11.01.2018 15:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja passt. Ich hatte es getestet und damit schon eine Panne überbrückt. Betr. das Notrad von VW.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458770
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 15.03.2018 21:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
So lieber Harzbube nun hab ich das baugleiche Vw Notrad wie Du.Meine Frage zum Blechstrefen für die Zentrierung.
Ist der zwingend notwendig?Die Kugelbundmuttern zentrieren ja ohnehin das Rad wenn man über Kreuz anzieht.
LG Rein11
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458786
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 15.03.2018 21:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Eine Zentrierung der Felge über die Radschrauben ist absolut nicht zuverlässig, bei Kugelbund erst Recht, weswegen die Felge immer über die Nabenbohrung zu zentrieren ist und dies entsprechend i.d.R. vorgeschrieben ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2018 21:51 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458867
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 16.03.2018 11:06 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe meinen Zentrierring der Perfektion wegen eingebaut. Ich behaupte mal, dass man mit den Muttern das auch lösen kann. Erst alle Muttern mit den Fingern anziehen und das Rad immer mal hin und her bewegen (Volksmund: "dran rackeln"), bis sich nichts mehr bewegen lässt.
Ich möchte @Shar nicht widersprechen, (Gesetz?) aber das geht auch ohne. Wer nun ganz verunsichert ist, der kann ja nach ein paar Km den Festsitz des Rades noch mal überprüfen.

Tipp zum Eigenbau des Zentrieringes: Ich hab zum biegen des Blechstreifens zum Ring, eine annähernd gleich große Sprayflasche genommen und den Blechstreifen mindestens 1,5 Windungen gebogen und dann das passende Teil raus geschnitten.
Begründung: Die Rundung des Ringes ist dann besser an die Rundung des Zentrierloches angepasst.

MfG Harzbube.

Dieses ist ein Basteltipp und sagt nichts über die Gesetzeskonformität aus.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458901
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 16.03.2018 13:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Herr Shar!!
Ich will das hier nicht zu Tode diskutieren.Ich hab 3 VW Käfer besessen und die haben keine Zentrierung ausser den Kugelbundmuttern auch Renault haben zT Kugelbundmuttern .....den Blechstreifen für die Zentrierung werde ich auch zurechtbiegen....LG Reini11
..
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458911
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 16.03.2018 15:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Bastelwillen in Ehren.

1,99€ für eine saubere Sache. Da würde ich nicht das Biegen anfangen...
www.amazon.de/Zentrierringe-Carbonado-ze...D8CJ58MT4F4KV6ZFDKK8
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458921
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 16.03.2018 16:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Gut, wenn sie passen? Ein Stahlrad hat aber eine andere Form der Passung als ein Alurad.

MfG Harzbube.

@Dix, wie ich sehe sind die für Alufelgen.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2018 16:21 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar