Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lichtautomatik
*
#283548
Lichtautomatik 04.04.2015 22:48 - vor 9 Jahren  
Hallo,

ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Prius Plus Besitzer. Alles in allem kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung bin.

Leider habe ich mich so stark an die Lichtautomatik meines alten Fahrzeugs gewöhnt, dass mir dieser Luxus wirklich fehlt.

In einem früheren Beitrag habe ich bereits gelesen, dass man das relativ einfach über einen zusätzlichen Schalter nachrüsten können soll. Allerdings finde ich diesen Beitrag sehr durcheinander und verwirrend.

Wer hat das im Prius Plus schon mal gemacht und kann mir nähere Details zum Umbau geben?

    - Welcher Schalter kann verwendet werden? Die Teilenummer wäre super.
    - Wo finde ich den richtigen Draht?


Vielen Dank schon mal.

Schöne Grüße,
nollodo
nollodo
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283551
Aw: Lichtautomatik 04.04.2015 23:15 - vor 9 Jahren  
Hallo @nollodo,

vielen Dank für Deine nette Vorstellung und herzlichen Glückwusch zur Deiner Neuerwerbung!

Ich würde Dir zwar unheimlich gern helfen, aber leider dürfte das in Deinem Fall nicht so einfach sein. Warum? Mit einem Schalter ist es in diesem Fall leider nicht getan. Ich gehe jetzt davon aus, dass Du über die Lichtautomatik und nicht etwa über den Tempomat sprichst. Ein Tempomat lässt sich in der Regel tatsächlich mittels eines Hebels (und einiger Kleinigkeiten) nachrüsten, die Lichtschaltautomatik hingegen nicht. Denn damit es erst funktionieren kann bedarf es eines Lichtsensors, eines Steuergeräts, eines anderen Blinkerhebels mit einer entsprechenden Stellung des Lichtschalters...

Oder hast Du doch nur den Tempomat gemeint?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2015 23:39 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283558
Aw: Lichtautomatik 05.04.2015 01:00 - vor 9 Jahren  
Hallo @rema,

vielen Dank für die freundliche und schnelle Antwort.

Ich meine schon die Lichtautomatik. Tempomat ist bereits vorhanden.

Einen Lichtsensor hat er bereits für die Regelung des HUD & die Multifunktionsanzeige. Soweit ich verstanden habe, wird dieses auch für die potentielle Lichtautomatik verwendet. Sicher bin ich da aber nicht.

Hier der Link zu den Infos:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15

Am Ende des Beitrags ist noch eine detailierte Anleitung in Spanisch. Leider sind mein Spanischkenntnisse nicht gerade berauschend.

Schöne Grüße
nollodo
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2015 01:00 von nollodo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283563
Aw: Lichtautomatik 05.04.2015 08:20 - vor 9 Jahren  
Hallo @nollodo,

danke für den Link! Muss eingestehen, dass ich diese Methode bislang nicht kannte, habe also auch etwas dazu gelernt. Dann lag ich wohl mit meinem ersten Kommentar daneben, bitte entschuldige.

Was ich dem verlinkten Thread entnehmen konnte war die Tatsache, dass es jemand bereits erfolgreich realisiert hat. Vielleicht kann diese Person weitere Informationen beisteuern?

@nollodo: Warte ein wenig, vielleicht wird sich hier (in diesem Thread) jemand melden, der Dir weiterhelfen kann. Falls nicht, versuche den verlinkten Thread wieder zu beleben, indem Du dort Deine Frage noch einmal stellst.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283593
Aw: Lichtautomatik 05.04.2015 13:01 - vor 9 Jahren  
@nollodo,
du kannst beruhigt sein, das funktioniert bestens. Ich habe es seit 1 1/2 Jahren. Nie Probleme gehabt. Die Empfindlichkeit entspricht meinen Vorstellungen. Zum Einschalten hat der Meister einen kleinen Kippschalter unter dem Armaturenbrett montiert.
Siehe meinen Beitrag damals:
hier
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283597
Aw: Lichtautomatik 05.04.2015 13:19 - vor 9 Jahren  
Hallo @Dieter40,

antworte stellvertretend für den @nollodo

Vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast! Ich denke, dass alles Weitere der PF @nollodo direkt mit Dir besprechen kann
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283600
Aw: Lichtautomatik 05.04.2015 15:11 - vor 9 Jahren  
Servus.

Weitere Alternative: valeo light/on&off


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2015 15:12 von Shar.Grund: link korrigiert
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283643
Aw: Lichtautomatik 05.04.2015 23:16 - vor 9 Jahren  
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Gut zu wissen, dass es wirklich so einfach funktioniert. Ich werde das dann mal nach dem Urlaub zerlegen und mir genau ansehen.

@Dieter: Hast Du einen Prius Plus? Kannst du zufällig sagen, welche Farbe die entsprechende Leitung hatte?

Schöne Grüße und bis bald....
nollodo
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283669
Aw: Lichtautomatik 06.04.2015 10:57 - vor 9 Jahren  
Nein, ich habe einen P III VFL. (s. meine Signatur, sollte jeder haben, spart manche Nachfrage ).
Das es gehen müsste siehe hier
Der besagte Draht wäre dunkelblau. Mal bei reka nachfragen.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283843
Aw: Lichtautomatik 08.04.2015 08:47 - vor 9 Jahren  
Also bei meinem P3 habe ich nur den Schalter gekauft. Sprich Lichschalter. Und es funktioniert einwandfrei.

Muss man aber nachsehen, ob alle Kabel dort sind.

Ansonsten Licht ist recht einfach zu machen, muss das Kabel für auf Masse Schalten. Habe ich bei meinem P2 auch schon gemacht, für die nachgerüstete Licht Automatik.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285101
Aw: Lichtautomatik 22.04.2015 00:38 - vor 9 Jahren  
Ansonsten Licht ist recht einfach zu machen, muss das Kabel für auf Masse Schalten. Habe ich bei meinem P2 auch schon gemacht, für die nachgerüstete Licht Automatik.

Hallo!
Meinst du mit "Lichtautomatik" dass sich das Licht automatisch bei entsprechender Abdunkelung (also z.B. in Tunnels) einschaltet - und bei Verlassen des Tunnels wieder aus?
An so etwas wäre ich auch interessiert.
Wie hast du das beim P2 realisiert?
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285154
Aw: Lichtautomatik 22.04.2015 16:10 - vor 9 Jahren  
Du brauchst nur den Schalter:

Den musst du tauschen, dazu muss das Lenkrad ab.

Das Auto kann es und normal ist keine weitere Verkabelung notwendig. Du kannst es vorab prüfen und schauen das wieviele Kabel in deinem Stecker zu Lichtschalter vorhanden sind.

Habe es gerade selber beim P3 gemacht. Funktioniert einwandfrei, Programmierung der Empfindlichkeit kann mit dem Toyota Tester machen.

Dadurch das das HUD sich selbst abdunkelt ist ein Lichtsensor vorhanden nur der Schalter fehlt.

Für den Prius 3 und Prius+ ist die Teilenummer: 84140-42111

Passt bei folgenden Autos:

84140-42111
SWITCH ASSY, HEADLAMP DIMMER
TOYOTA IQ (KGJ10,NGJ10,NUJ10) [EU]TOYOTA VERSO-S (NLP121,NSP120) [EU]TOYOTA PRIUS (ZVW30) [EU]TOYOTA PRIUS(PLUG-IN HBD) (ZVW35) [EU]TOYOTA PRIUS +/PRIUS V (ZVW40) [EU]LEXUS CT200H (ZWA10) [EU]LEXUS IS250/350/2##D (ALE20,GSE2#) [EU]TOYOTA CAMRY (ACV40,GSV40) [EU]LEXUS RX300/330/350 (MCU3#,GSU35) [EU]LEXUS RX400H (MHU38) [EU]TOYOTA PREVIA/TARAGO (ACR50,GSR50) [EU]TOYOTA RAV4 (ACA3#,ALA3#,GSA33,ZSA3#) [EU]



Alles andere ist meiner Meinung nach Schwachsinn, weil wieso soll ich dann extra noch einen Schalter verkabeln wenn das Auto es sowieso kann.

Er hat dann auch eine Coming Home Funktion, Lichter bleiben so lange an bis man die Türe öffnet.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304284
Aw: Lichtautomatik 20.10.2015 13:11 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe das heute beim Prius Plug In probiert, die Kabel sind auch alle da, nur schaltet er kein Licht ein. Nur die Kontrollleuchte im Kombi geht dann nicht, wenn man es von Hand einschaltet. Hat jemand erfahrung und einen Idee?
ex_Chris1005
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304473
Aw: Lichtautomatik 21.10.2015 19:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
War es auch finster?

Du kannst die Helligkeit bei der der Sensor anspringt progammieren.

Ein wenig Finster reicht nicht aus, muss schon dunkel sein in der Standardeinstellung
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304489
Aw: Lichtautomatik 21.10.2015 21:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ja es war fast 23 Uhr in der Nacht und dunkel.
ex_Chris1005
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar