Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Komfortblinker für Prius 2, 3 und andere Modelle
***
#384219
Aw: Komfortblinker für Prius 2, 3 und andere Modelle 04.02.2017 20:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Brauche noch eins für unseren Zweitwagen ... Komme immer durcheinander wenn wir die Autos tauschen
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384223
Aw: Komfortblinker für Prius 2, 3 und andere Modelle 04.02.2017 20:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja so ging mir das auch immer weil mein Smart sowas serienmäßig hat und da kann man sich echt dran gewöhnen. Da hängt Toyota echt zurück.
Dachte früher immer das es Spielerchen sind, aber jetzt möchte ich es auch nichtmehr missen und bin froh das der P3 das jetzt auch kann.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389232
Aw: Komfortblinker für Prius 2, ... 25.02.2017 20:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mit dem Komfortblinker hatte ich fast von Anfang an das Problem, daß es nicht immer sicher funktionierte. Dann fand ich eine kalte Lötstelle im Original-Toyota-Relais. Nach der Reparatur funktionierte es eigentlich super, aber ganz selten wurde statt des gewünschten Blinkens der Warnblinker ausgelöst. Das hat mich erst mal nicht so sehr gestört. Nur bei der HU hätte das natürlich nicht passieren dürfen...
Dann ist mir irgendwann mal aufgefallen, daß es gar nicht mehr 4x komfortmäßig blinkt. Aus Zeitgründen und weil die HU bevorstand, habe ich das erst mal ignoriert. Und vom Lexus RX kenne ich das Komfortblinken leider gar nicht, so daß ich mich wieder an den alten Zustand gewöhnt habe (die HU hat der Prius problemlos überstanden).
Aber nun habe ich das doch mal untersucht, mühsam das Relais demontiert und Erschreckendes gesehen:



Da ist ein Tantalkondensator völlig verkohlt. Der Kondensator liegt hinter der Verpolschutzdiode direkt über der Betriebsspannung. Und da gehört er nicht hin, denn Tantalkondensatoren sind recht empfindliche Bauteile, die bei Überlastung auch gern mal in Flammen aufgehen. Da hatte ich aber Glück, daß es nur ein paar Schmauchspuren im Relais-Gehäuse gibt.
Ich hatte zuerst angenommen, daß es evtl. einen Kurzschluß der 6 bunten Verbindungsdrähte an der Engstelle hinter den Steckkontakten gegeben hat (da klebe ich nun etwas Kapton-Band hinten auf die Blechkontakte), aber die Isolierung sieht relativ gut aus.



Am Ende habe ich einen durchgebrannten Masse-Leitungszug auf der kleinen Zusatzleiterplatte gefunden (das ist die Folge und nicht die Ursache des Fehlers):



Das werde ich nächste Woche mal reparieren, einen neuen Kondensator (Keramik, open mode) bestücken und den Leiterzug flicken. Dann funktioniert der Komfortblinker hoffentlich wieder.

Falls es interessiert, ist hier noch die Steckerbelegung des Blinker-Relais:



An sich macht die kleine Leiterplatte von alexko einen sehr guten Eindruck. Und die Funktion ist wirklich schön. Weil es sonst keine Klagen gibt, habe ich vielleicht einfach Pech gehabt. Oder mein Prius erzeugt Störungen auf dem Bordnetz, denn im Handy-Steckerladegerät fliegt auch immer mal die Sicherung raus.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2017 20:48 von Micha.Grund: mehrere Bilder eingefügt
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389237
Aw: Komfortblinker für Prius 2, ... 25.02.2017 21:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Micha,

Es tut mir wirklich leid, aber Du brauchst nichts reparieren! Schickst Du mir per PM deine Adresse und Du bekommst ein neuen Komfortblinker (Kostenlos!). Den Tantalkondensator kann bis 25V arbeiten. Im Auto ist 12V (14V Max). Warum kann es passiren? Ich denke das ist ein Produktion-Defekt.

Meine Platine kann ohne den Tontalkondensator auch gut funktionieren.


Wenn jemand denkt (vermutet), dass mein Komfortblinker funktioniert nicht richtig oder etwas passiert was nicht passieren sollte, dann einfach eine Meldung per PM (oder Anrufen (alle bekommen meine Handynummer)) und Ihres Problem wird erledigt.
alexko
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 09:34 von alexko.
Prius Plus
Auris HSD II
Prius III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392355
Aw: Komfortblinker für Prius 2, ... 13.03.2017 16:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hey

finde es toll das sich jemand die Mühe macht und so etwas entwickelt. dafür schonmal danke.

Meine Freundin hat sich einen Auris gekauft und dort würden wir das auch gern nachrüsten.
Sie hat aber das 81980-0D040 Relais verbaut.
Kann ich deine Platine dort auch anwenden?
whitecube
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392358
Aw: Komfortblinker für Prius 2, ... 13.03.2017 16:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe die Komfortblinkerplatine in ein 81980-0D040 Relais in meinem Avensis eingebaut und es funktioniert einwandfrei!
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392359
Aw: Komfortblinker für Prius 2, 3 und andere Modelle 13.03.2017 17:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Super! Danke für die Antwort.
Dann hoff ich das alexko noch eine Platine für mich übrig hat
whitecube
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392421
Aw: Komfortblinker für Prius 2, 3 und andere Modelle 13.03.2017 21:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Schick ihm eine Forenmail, dann geht die Kontaktaufnahme wahrscheinlich schneller:

- PM an alexko senden

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393352
Aw: Komfortblinker für Prius 2, 3 und andere Modelle 19.03.2017 08:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Claro schrieb:
.....noch mal mach ich das allerdings nicht bei einem P3 allein...sag ich mal...

dann aber doch noch mal :
yes, i did it again!

nun doch noch einmal gewagt, da mein Brüderle auch ein solches Relais in seinem 3er haben wollte, nachdem es ihm in seinem Avensis so gut gefallen hatte!

und diesmal ging es wesentlich schneller von der Hand - Position des Relais über den Schlitz der Lenkradverstellung ausgemacht - gut ausgeleuchtet, mittels langem Schraubendreher ausgehakt und den Rest einhändig gelöst und wieder eingerastet...max. 15 Min....freu...
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2017 08:43 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393784
Aw: Komfortblinker für Prius 2, 3 und andere Modelle 21.03.2017 21:23 - vor 7 Jahren  
Es gibt immer was zum Verbessern. Habe ich mein Komfortblinker auch modernisiert.
Anstatt ein Tantalkondensator für 25V nutze ich jetzt ein für 50V. Dann sollte das Problem, welche hat Micha gehabt, nie passieren (leider ein Herstellungsfehler kann ich nie ausschließen). Habe auch paar Kleinigkeiten im Firmware einwickelt. Als „Default“ ist jetzt „Danke-Funktion“ ausgeschaltet. Nichts besonderes. Wenn jemand hat Lust der Mikrocontroller selbst tauschen (löten), dann eine PM bitte. Wenn jemand kommt vorbei, kann ich das auch vor Ort machen, auch eine PM bitte.
alexko
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2017 21:27 von alexko.
Prius Plus
Auris HSD II
Prius III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395790
Aw: Komfortblinker für Prius 2, 3 und andere Modelle 02.04.2017 21:11 - vor 7 Jahren  
Habe heute meine Platine ins Blinkrelais gelötet. (Achtung für die Selberlöter: Die Kabelfarben stimmen nicht mit dem Video überein)
Funktioniert grundlegend einwandfrei.

Ist es normal dass es immer die eingestellte Anzahl der Blinkimpulse auslöst auch wenn ich den Blinker länger als 1x betätigt lasse?

Ich kenne es von anderen Autos mit OEM-Komfortblinker dass wenn man den Hebel länger als 1x blinken gezogen hält dann nicht automatisch weiter geblinkt wird. Somit ist manuell auch weniger als die eingestellte Anzahl möglich.
Daniel_B
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395829
Aw: Komfortblinker für Prius 2, 3 und andere Modelle 03.04.2017 09:12 - vor 7 Jahren  
Daniel_B schrieb:

Ist es normal dass es immer die eingestellte Anzahl der Blinkimpulse auslöst auch wenn ich den Blinker länger als 1x betätigt lasse?

Ich kenne es von anderen Autos mit OEM-Komfortblinker dass wenn man den Hebel länger als 1x blinken gezogen hält dann nicht automatisch weiter geblinkt wird. Somit ist manuell auch weniger als die eingestellte Anzahl möglich.


Ja, es ist so vorgesehen. Ich mache keine Änderung in originalen Relais, deswegen bin ich in engen Grenzen. Dazu habe ich kein Speicherplatz in Mikrocontroller.
alexko
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus
Auris HSD II
Prius III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402389
Aw: Komfortblinker für Prius 2, 3 und andere Modelle 10.05.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bin sehr zufrieden, funktionierte von Anfang an so wie er soll (d.h. 4 x blinken) und der Einbau in meinem Prius 2 war in 15 Minuten erledigt.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412541
Aw: Komfortblinker für Prius 2, 3 und andere Modelle 15.07.2017 22:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Was kostet so ein Relais?
alex8844
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412562
Aw: Komfortblinker für Prius 2, 3 und andere Modelle 16.07.2017 07:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Steht gleich am Anfang

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=282887#282887

Am besten @Alexko anschreiben.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar