Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Notrad im P+ und Kofferraumschale
#281822
Notrad im P+ und Kofferraumschale 17.03.2015 08:29 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo, ich wollte meine Lösung zum Notrad im P+ präsentieren.

Es gibt ja schon diverse Themen zum Notrad bzw. "Rücksitzbank ausbauen". Übrigends scheint der Auris HSD auch die gleichen Felgen zu brauchen.


Kurze Wiederholung:
Der P+ braucht min. 16 Zoll Räder, sonst passt der Bremssattel vorne nicht hinein, der Lochkreis ist 5 x 114,3. (P2 und P3 haben 5x100) Mittelloch Durchmesser ist 60,1 mm.

Vom Verwerter bzw. ebäh bekommt man Noträder vom Avensis T25 2.2D, die passen. Vorsicht: Andere Versionen vom Avensis haben auch den 100-er Lochkreis! Wer Spaß am "Jagen" hat, kann sicher auch ein anderes Notrad finden, was passt.

Ich habe mich dann entschlossen, einen neuen Reifen zu kaufen, da der Reifen auf der Felge schon 10 Jahre alt war. Gemäß Umfangrechner passt der Conti T135/80 R17 gut zum Serienreifen 205/60 R16, daher habe ich diesen gewählt und im Internet gekauft.







Das Rad passt auch in die Mulde vom P+ unter die dritte Sitzreihe.
Angeschraubt mit einer M8 Schraube und einer Metallplatte über dem Felgenloch. Das Bild dazu ist leider total unscharf geworden. Im Werkzeug habe ich einen 13-er Schlüssel, um die Schraube lösen zu können.



Problem ist dann, dass die Koffraumschale nicht mehr passt.

Versuche eine flache Schale zu kaufen, die in den Benelux-Ländern verbaut ist, schlugen fehl.
Die Schale ist aber nötig, um die Kofferaumabdeckung zu stützen.
Daher habe ich selbst aus Holz ein entsprechendes Teil gebaut.

Die Grundfläche ist ca. 30x99cm, die Höhe ist ca. 15cm. Die Höhe muss ziemlich genau passen, sonst liegt die Abdeckung nicht sauber auf! Hinten entsprechend der Form vom Fahrzeug angeschrägt. Alle Kanten habe ich mit Fensterdichtprofil abgeklebt, damit nichts reibt oder klappert. Genauso die Auflageflächen unten rechts und links.

Zum Nachbau würde ich empfehlen, erst eine Schablone der Grundplatte aus fester Pappe zu machen und solange zuschneiden, bis diese passt. Dann auf Holz übertagen und zusägen. Bei den senkrechten Teilen die Höhe testen, diese muss, wie gesagt, recht genau passen.



Wagenheber mit Kurbel, Werkzeug, Kompressor, passende Radmuttern usw. habe ich eingewickelt und in die Felge gelegt. Es ist ausreichend Platz vorhanden. Den Reifenschaum lasse ich im Keller



Ich habe die Seiten der "Holzkiste" bewusst offen gelassen, nach links kann man damit einfach auch längere Teile einlegen. Außerdem hält sich so der Aufwand in Grenzen. Den Stauraum werden wir ohnehin nur bei Urlaubsfahren nutzen.



Klappe zu, nichts zu sehen. Im Bild liegt die Abdeckung leider nicht genau in der Mitte, aber es passt.


Gruß Peter

P.S. beim anklicken werden die Bilder leider um 180° gedreht, vielleicht kann da noch ein Experte helfen!
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2015 09:44 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281824
Aw: Notrad im P+ Kofferraumschale 17.03.2015 09:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank für Deinen schönen und sehr informativen Beitrag sowie die damit verbundene Mühe! Ich bin mir sicher, dass die werten P+ Fahrer Deinen Beitrag auch sehr toll finden werden.

Ich liebe solche Beiträge
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2015 09:02 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281825
Aw: Notrad im P+ Kofferraumschale 17.03.2015 09:05 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo rema!

danke für die Blumen!

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281832
Aw: Notrad im P+ und Kofferraumschale 17.03.2015 10:07 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Peter,

ich musste mich in dem vorausgegangenen Beitrag aufgrund der knappen Zeit kurzfassen. Jetzt möchte ich noch ergänzend Folgendes hinzufügen.

Ich bin wirklich sehr froh, dass es Forenmitglieder wie Dich gibt. Es ist bei Weitem nicht selbstverständlich, dass jemand sich derart viel Mühe gibt, um ähnlich durchdachte, informative und konstruktive Beiträge zu verfassen!

Noch einmal VIELEN HERZLICHEN DANK!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281844
Aw: Notrad im P+ und Kofferraumschale 17.03.2015 12:33 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Pete schrieb:
Versuche eine flache Schale zu kaufen, die in den Benelux-Ländern verbaut ist, schlugen fehl.
Bei mir auch, und ich habe mich damals nicht wenig darüber geärgert. Als ich das eben gelesen habe, war der Ärger wieder da. Toyota ist in solchen Dingen wirklich extrem unflexibel, wenig hilfreich und vor allem nicht wirklich hilfsbereit.

Umso schöner Deine elegante und nachbausichere Lösung, auch ohne Kenntnisse in Raketentechnik. Vielen Dank für die schöne Dokumentation!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281846
Aw: Notrad im P+ und Kofferraumschale 17.03.2015 12:40 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@Pete

Hallo Pete!

Auch von meiner Seite besten Dank für deine genaue Beschreibung und Einbauanleitung. Denn nur so kann man sich ein Auto entsprechend adaptieren, wie man es gerne möchte, ohne gleich den TÜV zu benötigen, denn das ist das Ausschlaggebenden.

Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281851
Aw: Notrad im P+ und Kofferraumschale 17.03.2015 14:53 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Danke euch allen für die Grüße! So etwas macht Mühe, aber auch Spaß und ich habe hier im Forum schon so viel gelernt, dass ich auch gerne etwas zurück geben möchte! LG Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar