Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Rückfahrkamera für den PII Facelift
*
#273829
Rückfahrkamera für den PII Facelift 08.01.2015 23:40 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Ich habe einen P2 Facelift ohne Navi und würde gern eine Rückfahrkamera installieren (lassen) welche das Bild dann am MFD zeigt.

Ich habe mir die Wiki angeguckt, und hab da eine Frage.

Verstehe ich das richtig, das ich eigentlich jede Kamera Verwenden kann die ein NTSC Signal liefert?

Also, auch z.b. diese Hier?
shop.luis.de/rueckfahrkamera/luis-t5-num...hildkamera-ntsc.html

Bei der Variante gefällt es mir das ich so wenig wie möglich die Karosserie beschädigen (Bohren) muss.

Spricht da etwas dagegen? Oder funktioniert das vll gar nicht am MFD?
Thx.
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275706
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 25.01.2015 17:28 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
NTSC Kameras funktionieren.
An der Heckklappe jedes Prius ist bereits eine Abdeckplatte eingesetzt, problemlos durch eine Kamera zu ersetzen ist. Diese sind für wenig Geld als NTSC Toyota Kameras zu finden. Sie passen perfekt ohne Bohren. Arbeit ist nur das Kabelverlegen.
Das Display ohne Navi kann das Bild anzeigen. Hörfür ist aber das Rückfahrtsignal am MFD zu montieren neben der Kamera selber. Steht alles im Wiki.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275730
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 25.01.2015 23:03 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

Danke.
Mir ging es aber darum ob NTSC Kameras prinzipiell funktionieren. Ich würde lieber eine Kamera nehmen die mittig am Auto ist, nicht eine die da am vorgesehenen Plat sitzt. Ich halte nichts davon eine Rückfahrkamera zu haben die dann so einen blöden Blickwinkel hat.
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275745
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 26.01.2015 08:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Arp schrieb:
Ich würde lieber eine Kamera nehmen die mittig am Auto ist, nicht eine die da am vorgesehenen Plat sitzt. Ich halte nichts davon eine Rückfahrkamera zu haben die dann so einen blöden Blickwinkel hat.

Mein P2 hat eine Standardrückfahrkamera. Es gab bisher keinen Grund, sich über die Position der Kamera zu beschweren. Einen 'blöden Blickwinkel' gibt es nicht. Im Gegenteil, der Blickwinkel ist völlig normal und die Position schützt vor Beschädigungen von außen und ermöglicht eine gute Sicht auch bei schlechtem Wetter.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275747
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 26.01.2015 09:06 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
Arp schrieb:
Ich würde lieber eine Kamera nehmen die mittig am Auto ist, nicht eine die da am vorgesehenen Plat sitzt. Ich halte nichts davon eine Rückfahrkamera zu haben die dann so einen blöden Blickwinkel hat.

Mein P2 hat eine Standardrückfahrkamera. Es gab bisher keinen Grund, sich über die Position der Kamera zu beschweren. Einen 'blöden Blickwinkel' gibt es nicht. Im Gegenteil, der Blickwinkel ist völlig normal und die Position schützt vor Beschädigungen von außen und ermöglicht eine gute Sicht auch bei schlechtem Wetter.

Harzbube grüßt und kann das vorbehaltlos bestätigen.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275762
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 26.01.2015 11:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Schon bald nach dem Kauf meines Prius 2 Executive habe ich damals die Rückfahrkamera nachgerüstet (war so leider nicht lieferbar) und das keinen Moment bereut. Die etwas außermittige Original-Position der Kamera stört im Normalfall nicht.
Aber wenn ich eine längere Strecke nur nach Kamera rückwärts fahre (die Kamera verleitet geradezu zu diesem Blödsinn), wäre eine Montage in der Mitte schöner. Aber mit etwas Übung geht das auch, denn vorwärts funktioniert es ja auch und man sitzt dabei nicht in der Fahrzeugmitte.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275835
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 26.01.2015 22:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Aber ist das nicht etwas blöd wenn man links einparken will? Aus dem Winkel sieht man ja rechts viel, aber links um so weniger.
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275837
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 26.01.2015 22:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Die Asymmetrie sieht man vor allem an der Stoßstange:

- i.auto-bild.de/ir_img/2/8/3/3/3/Automati...aafa3b689465e8fd.jpg

Tatsächlich fällt das aber in der Praxis gar nicht weiter auf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275842
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 26.01.2015 23:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon hat Recht, das fällt kaum auf, wie man am Bild erkennen kann. @Arp, teste doch bitte bei der Montage der Kamera zuerst die Standardposition, falls das möglich ist. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du immer noch eine andere Position wählen.
Was ich wichtiger erachte als die Position ist die Bildqualität der Kamera bei Dämmerung und bei Nacht. Die Standardrückfahrkamera liefert auch dann sehr gute Bilder. Man sollte beim Kauf einer anderen Kamera darauf achten.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285858
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 30.04.2015 19:08 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Habe mir nun gerade auch eine Rückfahrkamera eingebaut.
Habe die Rückfahrkamera RVC1 Audiovox (bei Conrad Elektronik gekauft) eingebaut.

www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...AHRK_de_en_fr_es.pdf

Vorteil - die Cam hat eingeblendete Hilfslinien und spiegelt das Bild - anbei ist ein rund 7m langes Video-Kabel - welches perfekt bis zum MFD reicht.
Im Kabel ist auch das 12Volt+ Signalkabel zum aktivieren der Display-Umschaltung. Die Spannung für die Kamera, nimmt man am besten von den Rückfahrlampen ab.
Die Kamera passt mit ein paar kleinen Dremmel-Anpassungen, haargenau in die originale Aussparung von Toyota.









Rot ist plus - Weiss ist Masse. (siehe oben)



Weiss = Videosignal
blanke Litzen = Video-GND
Rot = 12 Volt plus aktiv (Schaltet Display ein)



Oben - Video-GND-Litzen mit blauem Schrumpflauch isoliert.









Mit 5 Stunden Zeitaufwand muss man schon rechnen, dazu noch das organisieren der passenden Stecker (siehe Prius Wiki) im Vorfeld.
Die Demontage der diversen Verkleidungen, ist teils sicherlich nichts für zimperliche Mitmenschen.

Frohen Feiertag

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2015 19:29 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285903
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 01.05.2015 09:19 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Sehr fein, schaut gut aus
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286143
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 04.05.2015 11:55 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich gewusste hätte wie spassig es ist, eine Rückfahrkamera beim Prius zu haben, so hätte ich mir die Mühe schon früher gemacht.

Ich darf sagen, die Kamera ist ein echtes Preis-Leistungs-Schnäppchen, besonders auch dank der guten Bilder selbst bei Dunkelheit und die Hilfslinien sind wirklich super genau beim Prius 2 (-Einbauwinkel).







Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2015 11:57 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286148
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 04.05.2015 13:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Eric,

das sieht echt gut aus, glückwunsch.

Und nun willst du das sicher mal an meinem P3 dranbauen um zu sehen wie das da so geht und ob das genau so gut funktioniert, oder ?
Habe bestimmt Termine frei für dich .

Grüße
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286187
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 04.05.2015 21:14 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Astrein, Eric!

Ich verstehe dieses Bild nicht:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile.../IMAG1732_Medium.jpg
Steht das Bild Kopf? Oder kuckt man unter das andere Auto? Wenn letzteres, wie hoch ist das dann?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286212
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 05.05.2015 05:39 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Eric schrieb:








@ Klaus

Die beiden Bilder zeigen die gleiche Situation - einmal von innen am MFD und dann die Sicht aussen.
Die Kamera spiegelt die Bilder und hat natürlich auch noch den "Weitwinkel-Effekt".
Daher verwirrt es Dich vermutlich ein wenig, auf den ersten Blick.

Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar