Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einbau eines DAB Adapters im Auris II HSD
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einbau eines DAB Adapters im Auris II HSD
#253959
Einbau eines DAB Adapters im Auris II HSD 29.06.2014 19:18 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Also nach langer Suche, und Autofahrten wo ich schlechten UKW Empfang genießen durfte, habe ich mich für das

Dension DAB+U - USB Receiver with Antenna
shop.dension.com/en/dab-u-usb-receiver-with-antenna

entschieden.

Das ist ein DAB+ Empfänger sein, der einen angeschlossenen USB-Stick simuliert und laut www.dabonwheels.co.uk/uploaded_files/Den...U%20compatibilty.pdf
mit dem Touch&Go im Auris ab 2012 kompatibel ist.

Wichtig war mir, dass ich keine Veränderungen an der Fahrzeugelektrik vornehme (Stromdiebe, Antenne etc.) und eine Plug & Play Lösung habe.

Für 159€ finde ich das im Vergleich zu allen anderen bisherigen Lösungen sehr günstig. Einzig der Verzicht auf den USB-Steckplatz ist schmerzhaft, da ich mein Handy jetzt an der Steckdose laden muss. Aber gut, man kann nicht alles haben.

Wie klappte der Einbau? In 60 Minuten war alles eingebaut und verlegt. Die DAB+ Lösung läuft nach einer ersten Testfahrt gut. Die externe Spannungsversorgung der mitgelieferten Scheibenantenne muss allerdings abgesteckt sein. Ansonsten bricht der Empfang ständig ab!
Daher unbedingt nur das Antennenkabel einstecken.

Hier einige selbsterklärende Bilder:

A-Säule entfernt und Antenne befestigt:



Kabelführung ohne Ausbau weiterer Teile möglich.





Das DAB-Modul habe ich auf der Verkleidung unterm Handschuhfach befestigt.




So schaut es hinterm Handschuhfach aus



Titelanzeige / Titelliste




USB-Stecker

CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2014 19:22 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253963
Aw: Einbau eines DAB Adapters im Auris II HSD 29.06.2014 19:35 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Glückwunsch
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254047
Aw: Einbau eines DAB Adapters im Auris II HSD 30.06.2014 23:00 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Bericht. Halte uns auf dem Laufenden wie der Empfang mit der Scheibenantenne bei schwierigen Bedingungen (ländlicher Raum, (Mittel-)Gebirge, etc.) so ist (falls du dort fährst).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254403
Aw: Einbau eines DAB Adapters im Auris II HSD 03.07.2014 22:20 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Leider war der Empfang mehr als bescheiden. Sobald ich den Großraum Dortmund verlassen habe, wurden die Aussetzer unerträglich. Also in Hagen, Schwerte usw. In Dortmund war aber alles super.

Ich habe daher eine Alpine Scheibenantenne eingebaut. Mal sehen ob es damit besser ist.

Die mitgelieferte Antenne lohnt sich jedenfalls nicht.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258013
Aw: Einbau eines DAB Adapters im Auris II HSD 07.08.2014 13:03 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
CWein schrieb:

Ich habe daher eine Alpine Scheibenantenne eingebaut. Mal sehen ob es damit besser ist.


Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken das DAB+U in meinen Auris einzubauen. Wie ist deine Erfahrung mit der Alpine Antenne?

Gruß,
jumPM
jumPM
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2014 13:04 von jumPM.
Auris II HSD SE arktisblau-metallic (09/2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258058
Aw: Einbau eines DAB Adapters im Auris II HSD 07.08.2014 20:35 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hey, auch die Alpine Antenne hat nix getaugt.

Ich habe nun nachstehende eingebaut und bin mit dem Empfang sehr zufrieden.

www.ebay.de/itm/231277721454?ssPageName=...id=p3984.m1497.l2649

PS: und bei dem Preis kann man auch wirklich nix falsch machen.

Ich fahre im Großraum Iserlohn / Hagen / Dortmund. Alles super.

Auch in Duisburg und Essen ist der Empfang perfekt.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2014 20:36 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258072
Aw: Einbau eines DAB Adapters im Auris II HSD 07.08.2014 23:40 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Schon mal über das

www.ge-tectronic.de/onlineshop/product_i...fakra-anschluss.html

Nachgedacht? Und schon ist die normale Antenne DAB
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258075
Aw: Einbau eines DAB Adapters im Auris II HSD 08.08.2014 00:08 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
aubroehr schrieb:
Schon mal über das

www.ge-tectronic.de/onlineshop/product_i...fakra-anschluss.html

Nachgedacht? Und schon ist die normale Antenne DAB


Interessant. Ich habe auch schon über die Nachrüstung DAB+ nachgedacht.

Klappt das so einfach den Splitter einzusetzen? Hast Du da Erfahrungen?

Im Detail sieht das dann evtl. ja dann doch schwieriger aus. Toyota hat ja eine eigene Steckernorm für die Antenne und einen Antennenverstärker in Antennenfuss, der aber wohl über eine separate Leitung mit Strom versorgt wird. Im genannten Splitter selbst ist auch ein Antennenverstärker. Adapter auf Toyota-Stecker habe ich bisher immer nur in eine Richtung (GT13 auf DIN (m)) gesehen. Die Rückrichtung, die man auch braucht, bisher nie.

Welche Adapter würdest Du als Gesamtpaket mit dem Splitter verwenden?

Am besten warte ich mal, bis jemand so ein Abenteuer eingeht.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2014 00:27 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258138
Aw: Einbau eines DAB Adapters im Auris II HSD 08.08.2014 23:48 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Passt nicht. Der Stecker ist nicht Fakra sondern eine Kombination aus Fakra und 12V Einspeisung für die aktive Antenne.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258327
Aw: Einbau eines DAB Adapters im Auris II HSD 11.08.2014 18:34 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@CWein

So inflexibel?
Hätte ich nicht gedacht
Ich hab nun wirklich kein Bock alles bis ins Vorgekaute zu beschreiben. Es gibt Internet!

Es gibt also Shops die die passenden Adapter anbieten. Ich weiß, kaum zu glauben, aber es gibt soviel davon, die müssen sie verkaufen. Hatte ich alles schon mal beschrieben. Unter Prius 3.

Dann kommt man zum Schuss, E S P A S S T ! ! ! Was ganz irre ist, es funktioniert sogar.

Somit liegst Du leider falsch. Sry.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258337
Aw: Einbau eines DAB Adapters im Auris II HSD 11.08.2014 20:18 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
aubroehr schrieb:

Es gibt also Shops die die passenden Adapter anbieten. Ich weiß, kaum zu glauben, aber es gibt soviel davon, die müssen sie verkaufen. Hatte ich alles schon mal beschrieben. Unter Prius 3.

Dann kommt man zum Schuss, E S P A S S T ! ! ! Was ganz irre ist, es funktioniert sogar.

Das interessiert mich:

Ich habe per Suchfunktion mir Deine Beiträge im Forum kurz angesehen, aber nichts zu dem Einsatz eines Splitters mit den entsprechenden Adaptern für Toyota gefunden.

Deshalb hatte ich ja gefragt: "Klappt das so einfach den Splitter einzusetzen? Hast Du da Erfahrungen?"

Kennst Du denn diesen oder andere Splitter und hast den mit entsprechenden Adaptern mit DAB+ eingesetzt?

Auch bei längerer Suche im Internet habe ich Adapter nur in eine Richtung (GT13 auf DIN (m)) gefunden. Man braucht aber auch die Rückrichtung, da ich keinen Splitter gefunden habe, der die Toyota verwendeten Gt13-Antennenstecker/buchsen hat. Leider setzt Toyota beim Antennenanschluss etwas eigenes ein.

Bevor man etwas kauft, ist es m.E. immer hilfreich Erfahrungsberichte zu kennen. Der Splitter www.ge-tectronic.de/onlineshop/product_i...fakra-anschluss.html hat andere Anschlüsse und auch gleich der erste Erfahrungsbericht bei dem Link ist negativ.......

Wäre schön, wenn Du den Link auf Deinen Beitrag mit Deinen Erfahrungen zum Einsatz eines Splitters posten könntest.

Danke!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2014 20:19 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258347
Aw: Einbau eines DAB Adapters im Auris II HSD 11.08.2014 21:23 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ok. Ich bastelte am Dreier ständig rum. Zweimal hab ich DAB eingebaut. Einmal eines mit Scheibenantenne. Das gefiel nicht. Beim Zweiten da war das Display kaputt. Alle Kabel waren da. Übrigens auch fakra auf DIN und DIN auf Toyota. Hilfe hatte ich mir diesbezüglich bei einem Kfz Autoradio Einbauer geholt, wo ich übrigens die Kabel zurück geben konnte. Du glaubst gar nicht was es für Adapter gibt. Der Suchlauf funktionierte super. Klang war ok. Mehr kann ich nicht sagen, da wie schon erwähnt das Display gerissen war und alles zurück gebaut wurde. Ich weiß nicht wie es bei Überlandverkehr frunzt. Aber eines hab ich bemerkt, besser wie Scheibenantennen. Eigentlich wollte ich das Radio neu ordern, dann kam jedoch die Idee den TS zu ordern. Vllt. mach ich es mit dem mal später.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276912
Aw: Einbau eines DAB Adapters im Auris II HSD 05.02.2015 23:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

gib es mittlerweile etwas Neues zu dem Thema?
Ich bin auch am überlegen meinen Yaris mit DAB+ auszurüsten, und wäre für weitere Infos dankbar.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar