Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Winter kommt - Grill Blocking
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...5152535455565758
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#692705
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.11.2021 21:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ein sehr ungewöhnlich hoher Verbrauch den du da hast mit deinem Yaris.

Fährst wohl nur Kurzstrecke oder bist entsprechend flott unterwegs.

Da kann ich ja mit meinem Verbrauch mit dem C-HR sehr zufrieden sein. Und das ohne Grillblocking.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692938
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.11.2021 23:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Gestern bei 9 Grad Außentemperatur... nach gut 18 Minuten erst 52 Grad erreicht, trotz fast komplettem Grillblocking.

Dann stand ich noch mal an einer Ampel, der Verbrauch lag bis dahin bei moderaten 7,5 Litern lt. BC, und die Temperatur fiel nach 19 Minuten wieder auf 50 oder 49 Grad ab.

Eben bei 10 Grad am Stadtrand mit Tempo 70 gestartet, 52 Grad waren nach 6 Minuten erreicht (Verbrauch 6,5 l), nach 7 Minuten an einer Ampel Abfall der Temperatur auf 50 Grad (Verbrauch 5,4 l), später nochmals weiterer Temperaturabfall und Verbrauch incl. höherem Anfangsverbrauch im Schnitt 4,6 l.

Unverständnis über meinen durchschnittlichen Jahresverbrauch von 6,8 l berührt mich zukünftig noch weniger.

Es macht einen riesigen Unterschied, ob man den Motor und den Innenraum mit Tempo heizen/klimatisieren kann und mit korrekter Motor- und Innenraumtemperatur in der Innenstadt ankommt oder ob man mit kaltem Motor und unkomfortabler Innenraumtemperatur im Stop and Go steht, weil man im Stadtzentrum startet bzw. über Tage nur dort fährt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 23:50 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692945
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2021 00:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Puh, ich gehöre auch zu denen die sich ernsthaft gefragt habe was das Problem sein soll mit Yaris und Großstadt - da mein P+ in _meiner_ Großstadt eher so um die 4.5l/100km trinkt, teilweise auch unter 4l. Erst wenn ich die Stadt verlasse - sie liegt im Tal - steigt der Verbrauch auf 5-6.5l.

Da hatte ich schon die Befürchtung dass man in der Bundeshauptstadt inzwischen nunja, deutlich progressiver fahren muss um irgendwie dazuzugehören - Powermodus, binäres Fahren, wer bremst verliert usw. (war da vor 20 Jahren das letzte mal ausgiebig im Stadtverkehr unterwegs, damals ist mir schon der waghalsigere Fahrstil und die deutlich höhere reguläre Tempoüberschreitung ortsansässiger Stadtpendler aufgefallen)... Aber gut dass das jetzt geklärt ist. Besagte Großstadt ist also einfach nicht mehr groß genug... Für die vielen Autos. Deshalb läuft der Yaris im zähflüssigen Verkehr permanent im Kaltlauf.

Schon traurig, so nen kleinen HSD mit so nem hohen Verbrauch zu sehen

EHR ist beim neue Yaris keins verbaut, oder? Das hätte bei Schleichtempo sicher nochmal nen größeren Effekt als Grillblocking...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2021 00:16 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692949
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2021 03:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
So die Spritmonitor Signaturen mal ein bisschen durcheinander Wirbeln

Kommt drauf an = wie viele Kilometer man fährt.
Wenn ich 14 km fahre, dann sind mal gerade 0,5 Liter weg.
Wenn ich 70 km fahre sind es 2,3 Liter

Wen interessiert bei diesen Zahlen, der Verbrauch auf 100 km?

Das spielt doch erst eine Rolle, wenn man wie ich Langstrecke fährt.
Stop&Go Kenn Lack nicht. Ich kenne nur Geschwindigkeiten jenseits der 70 km/h (wenn ich muss).

Um den langen Weg zurück zum Grillblocking zu finden.
Ohne Grillblocking Stop&Go Verkehr ist Gift für den Verbrauch.
Da säuft der ja gerade zu.


Fährt man „normal“ dazu mir Heizung an, dann braucht man kein Grillblocking.
Das ist etwas für Leute die maximale Kilometer pro Tankfüllung erreichen wollen.
Oder die ihren Motor auf Betriebstemperatur halten wollen (Verschleiß).
Oder die gern etwas Wärme im Innenraum bei niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit haben wollen.

Für all das bringt Grillblocking was.

Wer 30 km fährt bei 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, ohne jegliches Tricks. Dann auch noch außerhalb, der braucht das nicht. Wer jetzt 3 l/100 km sehen möchte, der schon.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692950
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2021 06:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
Wer 30 km fährt bei 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, ohne jegliches Tricks. Dann auch noch außerhalb, der braucht das nicht. Wer jetzt 3 l/100 km sehen möchte, der schon.
Würde ich so nicht unterschreiben. Spätestens wenn man mehere Kilometer bergab fährt, kommt einem das Grillblocking wieder zu Gute.
Für absolut flaches Land, wo man ja immer Energie zuführen muss um nicht stehen zu bleiben, sieht das dann wieder anders aus.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2021 06:30 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692995
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2021 11:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Es macht einen riesigen Unterschied, ob man den Motor und den Innenraum mit Tempo heizen/klimatisieren kann und mit korrekter Motor- und Innenraumtemperatur in der Innenstadt ankommt oder ob man mit kaltem Motor und unkomfortabler Innenraumtemperatur im Stop and Go steht, weil man im Stadtzentrum startet bzw. über Tage nur dort fährt. DAS kann ich auch mit meinem P4 zu 100% bestätigen! Wenn man nicht muss will man eigentlich nicht mehr freiwillig in Berlin Auto fahren.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693063
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2021 18:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich mit 80 km/h ohne Hypermiling, von der Bundesstraße komme, sind es nur ein paar Momente und ich fahre nur noch 30 km/h. Von daher war meine Aussage widersprüchlich. Weil, dann kann ich die Heizung schon aus machen und mich freuen, wenn das Kühlwasser überhaupt auf Betriebstemperatur bleibt.

Trotz 100% Grillblocking, trotz Heizung auf LOW.

Frage mich immer, bin ich zu empfindlich was die Zahlen an geht?
Ich kann die 70 Grad Celsius provozieren und den Verbrennungsmotor auch nach 30 km Fahrt nur durch die Heizung zum anspringen bringen. Wo geht nur die ganze Wärme ohne Heizung hin? Dachte immer 91 Grad ist eine gute Kühlwassertemperatur für Verschleiß/Verbrauch oder bin ich im Irrtum?

In Berlin möchte ich gar nicht fahren „müssen“. Kollegen fahren dort regelmäßig Dienstwagen.
Wäre mein Horror.

Vielleicht mag @autogasprius_berlin uns mal eine typische Fahrt zeigen?
So als Beispiel, fahre ich Bundesstraße mitten in der Nacht, bei Null Verkehr sind auf 63 km ca. 2 Liter E10 einfach weg. EV Anteil ist bei über 70% an Heizung ist schon mit 100% Grillblocking kaum zu denken. Schon bei 7 Grad Celsius Außentemperatur, kann ich durch die Lüftung auf 1 und die Heizung auf 16 Grad Celsius die Kühlwassertemperatur in den Keller bringen.

Zu effizient unterwegs. Da ist nicht viel Wärme.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693080
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2021 22:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Grill Blocking macht sicher Sinn, sonst hätte es der P4 nicht!
Mein P2 ist manuell recht dicht gemacht.
Würde ja gerne die "Jalousie" vom P4 im P2 verbauen, hab da aber nichts gefunden!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693083
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2021 22:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zur erwähnten Jalousie:

Noch so'n mysteriöses Ding, über das am P4 kontrovers diskutiert wurde hinsichtlich des Ausmaßes seiner Wirkung, auch von Fahrern, die ihn nicht fahren.

Die Jalousie ist in meinen Augen ein Grillblocker. Allerdings nicht in der Art, wie irgendwelche Gegenstände von außen in die Grillöffnungen gesteckt (z.B. Rohrummantelungen) oder in Form einer selbstangefertigten Verkleidung von innen am Grill befestigt werden. Diese blockieren voll und ganz, es sei denn, ihr Benutzer entfernt Teile von ihnen nach Gutdünken, weil ihm im wahrsten Sinne des Wortes die blockende Angelegenheit zu heiß und brenzlig wird. Wäre mir zu aufwendig und umständlich.

Die Kühlerjalousie verfährt, (auch außen)temperatursensorgesteuert programmiert, anders und bekommt ein vollständiges Schließen bis hin zu einer Teilöffnung automatisch hin. Ab einer bestimmten Außentemperatur schließt sie nicht mehr ganz, etwa 5°, um ein Vereisen der Jalousielamellen und damit ein Verhindern ihres Öffnens bei Bedarf zu vermeiden. So ist sie bei Kälte in ihrer Wirkung als Grillblocker eingeschränkt. Auf einem von Toyota bereitgestellten YT-Video lässt sich ihre Arbeitsweise des Wie und Warum bei Bedarf gut studieren.

Auch wenn es angezweifelt wurde, eine gute Wirkung erzielt sie dennoch auch bei Kälte. Das schreibe ich aus mittlererweile einigen durchfahrenen Wintern, in denen trotz Kälte der Verbrauch schlank blieb. Dafür ist sicherlich die Fahrweise verantwortlich und das in seiner Effiziens deutlich verbesserte HSD4, aber auch sie wird noch ihren Beitrag dazu geleistet haben trotz Teilöffnung. Der Verbrauch des HSD3 mit verwendetem Grillblocken mittels Rohrummantelungen war in Wintern trotz ähnlich sparsamer Fahrweise jedenfalls viel höher wegen eines längst nicht so ausgefuchst sparsam laufen könnenden Systems und das nicht nicht nur bei Kälte.

Die Jalousie wird es weder zum Nachrüsten für andere Modelle, noch in einem anderen HSD Toyota geben. Sie bleibt einzig dem P4 vorbehalten. Von ihrer Funktion überzeugt, finde ich das sehr cool, weil auch sie die Einzigartigkeit dieses Autos unterstreicht.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2021 22:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693085
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2021 23:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

Ihr habt aber schon gesehen, dass autogas_prius einen Yaris ohne Hybrid faehrt, oder?

Um beim Thema zu bleiben, mein halbes Grillblocking (unten zu beim P3, oben ist der Kuehler fuer den Inverter offen) funktioniert gut... auch auf den Autobahnfahrten (ok, keine langen Vollgasetappen) nicht ueber 90 Grad ICE Kuehler gekommen und Inverter maximal 40 Grad...

Gruss,

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693087
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.11.2021 00:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nein, es ist ein Hybrid.

Nachtrag: mein Profil ist jetzt aktualisiert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2021 00:23 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696398
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 08.12.2021 12:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hat schon jemand beim XA5 RAV4 Hybrid Grill Blocking betrieben?
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696424
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 08.12.2021 15:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
JanClubsport schrieb:
Hat schon jemand beim XA5 RAV4 Hybrid Grill Blocking betrieben?
Ist das ne Fangfrage? Da ist doch mittlerweilen auch so ne Jalousie (Radiator Shutter) verbaut wie im Prius 4, oder?

parts.toyotaoffortworth.com/p/Toyota_201...9016/530190R010.html


Edit: ok, schade - in Europa scheint es weggelassen worden zu sein: www.rav4world.com/threads/active-grille-shutters.302389/
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2021 15:45 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696511
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 08.12.2021 21:13 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Daher die Frage, ich hätte mir diese Radiator Shutter gewünscht!
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696700
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 09.12.2021 17:28 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Kann man den nicht selber einbauen?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5152535455565758
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar