Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...30313233343536...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#634743
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 04:35 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Eleganter wäre das so was...

Gruß Mario

hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 04:35 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634747
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 06:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die Lösung von Leyt hatte ich auch 2 Jahre lang.

Inzwischen habe ich ein klares NEIN dagegen. Dieses Zeugs ist mittelfristig nicht witterungsbeständig. Die Oberfläche wird porös und spuckt reichlich Mikroplastik durch die Gegend.
Habe mir jetzt Kautschuk-Schaumrohre für Solaranlagen ausgeguckt. UV stabil.
Die sind etwas schlabberiger, aber spätestens mit Kabelbindern gehen die auch zu besfetigen.

Ich werde berichten.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634750
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 07:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
hoffeck schrieb:
Eleganter...
Oh yesss! Aber bitte noch die 4 Schrauben schwarz betupfen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634754
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 07:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Aber bitte noch die 4 Schrauben schwarz betupfen.
Stimmt. Bei Gelegenheit mal machen

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634761
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 08:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=465#633942


Bei 182 km/h da fahre ich kein Auto mehr, da fahre ich lieber Bahn
93 Grad Celsius Kühlwassertemperatur
109 Grad Celsius Motorgeneratorentemperatur
61 Grad Celsius Invertertemperatur

Wie lange hält das Auto das durch? Wohlgemerkt ohne Grillblocking?
Das der Hybrid Batterie Lüfter auf maximal läuft, dass passt. Und was hat der Lüfter vorn unter der Motorhaube gemacht?

26 Grad Innenraumtemperatur wahrscheinlich mit Klimaanlage.

Bei den Temperaturen im Hybrid Assistant wäre ich wahrscheinlich schon lange rechts ran gefahren.
Nur wenn, dass jetzt einer sieht und denkt „ach ab da muss ich mir sorgen machen“ der fährt womöglich das ganze Jahr mit Grillblocking rum zu 100% rum. Und wir bekommen dann dann die Rechnung der kaputten Teile zum Beispiel Inverter 4.000€ präsentiert.

Frei nach dem Motto „das stand so im Internet“.


Ich suche immer noch nach optimalen den Zahlen.
Inverter = möglichst kalt
Motorgenerator = Getriebeöl oder Motoröl-Temperatur? Wird doch durch Öl gekühlt.
Kühlwassertemperatur = wo liegt die optimale Betriebstemperatur des Verbrennungsmotors?

Der Frage gehe ich nach seit dem ich da vorn zu stopfe.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 09:27 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634773
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 09:27 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Reisender,

meine Betriebstemperatur regelt sich beim Prius 2(2006) Grillblocking oben auch in den letzten heißen Sommer bei 86-88°C des Motor-Kühlwassser ein.

Zitat:
Die Betriebstemperatur liegt bei einem Ottomotor bei einer Wassertemperatur von etwa 90 Grad Celsius. Das Motoröl sollte dabei eine Temperatur von etwa 80 Grad bis 120 Grad haben, um optimal zu funktionieren

www.motoroel.de/motoroel/wann-ist-motoro...-betriebstemperatur/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634775
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 09:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Da, wo das Thermostat öffnet, beim 1NZ-FXE also bei 84 °C.

Um die MG/Getriebeeinheit mache ich mir gar keinen Kopf. Das Toyota Original ATF WS ist noch viel dünner als 0W-16. Bei 40 Grad 25 cSt und bei 100 Grad 5 cSt, Ravenol* ist etwas dicker, Mannol (35 cSt/7 cSt) noch dicker.

Aber das sind Werte, bei denen das Getriebe nicht warm werden muß. Die Kraftstoffeinsparung kann man evtl. im Milliliterbereich im Labor feststellen. Da gönne ich der Elektrik und Elektronik lieber 'ne Pause zum Abkühlen.


*Ich kenne den genauen Zahlenwert, wurde aber von Ravenol gebeten, ihn nicht im Forum zu veröffentlichen. Nur so viel: Ravenol steht nicht zufällig zwischen den beiden anderen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 09:34 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634779
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 09:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Da, wo das Thermostat öffnet, beim 1NZ-FXE also bei 84 °C.
Ich glaube das wurde im Laufe der Jahre mal geändert, womöglich mit dem Facelift. Auf die von Vogtländer genannten 86°. Weil es bei mir bei starkem Frost immer wie festgenagelt die 86° waren, die mir angezeigt wurden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634781
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 09:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:


Bei 182 km/h da fahre ich kein Auto mehr, da fahre ich lieber Bahn
93 Grad Celsius Kühlwassertemperatur
109 Grad Celsius Motorgeneratorentemperatur
61 Grad Celsius Invertertemperatur

Wie lange hält das Auto das durch? Wohlgemerkt ohne Grillblocking?
Das der Hybrid Batterie Lüfter auf maximal läuft, dass passt. Und was hat der Lüfter vorn unter der Motorhaube gemacht?

26 Grad Innenraumtemperatur wahrscheinlich mit Klimaanlage.

Bei den Temperaturen im Hybrid Assistant wäre ich wahrscheinlich schon lange rechts ran gefahren.


Ich hatte diesen Sommer schon auf einer steilen und langsamen Bergfahrt auf einer Schotterstraße (600 Höhenmeter auf ca. 6 Kilometer mit 20-40 km/h bei 20°C) Temperaturen beim MG bis 150°C und beim Inverter bis 80°C. Das Kühlwasser wurde recht gut um die 95°C gehalten. Etwas besorgt war ich da auch, aber ich vertraue den Toyota-Ingenieuren, dass sie solch gelegentliche Sonderfälle mit einkalkuliert haben.

Ist sicher ein Extremfall und man sollte es nicht zur Gewohnheit werden lassen.

Bei der anschließenden Abfahrt habe ich dafür die Bremsen soweit gebracht dass sie schon angefangen haben leicht zu riechen.

Wie gesagt, das ist ein absoluter Sonderfall selbst bei meinen vielen Fahrten in die Berge.

Momentan bin ich auch am Überlegen ob ich mit Grill Blocking anfange. Die Temperaturen sind beständig um den Gefrierpunkt und der Verbrauch deutlich höher. Nur will ich vorher sehen wie sich die Motortemperaturen auf Bergfahrten bei diesen Temperaturen ohne Grill Blocking entwickeln bevor ich damit anfange.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634787
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 10:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
wo liegt die optimale Betriebstemperatur des Verbrennungsmotors
Eigentlich muss man das nicht wissen, denn der Thermostat kümmert sich darum, dass sie eingehalten wird. Jedenfalls, wenn es warm genug ist. Was den Motor betrifft, kannst du alles zustopfen und wirst mit deiner Fahrweise vermutlich selbst im Hochsommer die optimale Temperatur selten erreichen.
Die Temperatur der Kühlflüssigkeit liegt dabei über ca. 80° und sollte tunlichst nicht über 115° steigen.
Das Problem sind die elektr(on)ischen Bauteile, denen kann es nicht kalt genug sein und die würden eventuell abrauchen.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634803
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 11:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Frage ist gar nicht in Richtung Kühlwassertemperatur zu hoch, sondern zu niedrig gemeint.


Das Auto ist nicht kaputt
8,3 km = 70 Grad Celsius Kühlwassertemperatur Stage 4
16 = an den 90 Grad Celsius Kühlwassertemperatur

Erst ab 16 km mache ich überhaupt die Heizung an, bis dahin low.
Und nun kann ich mit Lüftung/Heizung die Kühlwassertemperatur so weit senken, dass ich bei 70 Grad Celsius Kühlwassertemperatur ankomme Deswegen die Frage nach der optimalen Temperatur. Ich möchte dem Verbrennungsmotor keine Wärme weg nehmen. Die er braucht für Betriebstemperatur und Verschleiß.

Wenn man nur 550 ml bis zu den 16 km verbraucht hat, braucht man sich ja nicht wundern. Bei 100% Grillblocking.


Andere Seite ist der Inverter = so kalt wie irgendwie möglich richtig?

Motorgeneratoren scheinen gar nicht vom Grillblocking beeinflusst zu werden.
Das scheint mir mehr an die Fahrweise/Geschwindigkeit/Fahrzeit gekoppelt.
Deswegen die Frage = Motoröltemperatur/Getriebeöltemperatur?

Von einem von beiden werden sie gekühlt, auf jeden Fall von Öl das weiß ich
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634810
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 12:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
Und nun kann ich mit Lüftung/Heizung die Kühlwassertemperatur so weit senken, dass ich bei 70 Grad Celsius Kühlwassertemperatur ankomme Deswegen die Frage nach der optimalen Temperatur. Ich möchte dem Verbrennungsmotor keine Wärme weg nehmen.
Wenn du durch Lüftung/Heizung die Kühlwassertemperatur auf 70° absenkst heißt das, dass der Motor nicht seine optimale Betriebstemperatur erreichen kann.
Die hat er nur, wenn sich der Thermostat im Regelbetrieb (Auf-Zumachen) befindet. Solange du mit Lüftung/Heizung die Kühlwassertemperatur regeln kannst, ist der Thermostat zu und die Temperatur zu kalt bzw. (noch) nicht optimal.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 12:39 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634819
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 12:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:

Ich hatte diesen Sommer schon auf einer steilen und langsamen Bergfahrt auf einer Schotterstraße (600 Höhenmeter auf ca. 6 Kilometer mit 20-40 km/h bei 20°C) Temperaturen beim MG bis 150°C und beim Inverter bis 80°C. Das Kühlwasser wurde recht gut um die 95°C gehalten. Etwas besorgt war ich da auch, aber ich vertraue den Toyota-Ingenieuren, dass sie solch gelegentliche Sonderfälle mit einkalkuliert haben.
...


Was bin ich froh, nicht mit sowas (HA) angefangen zu haben. Zu viele Zahlen verunsichern doch eher wie daß sie nützen. Man macht sich unnötig Gedanken, grübelt und hat dabei wenig Vergnügen am Fahren. Ist vielleicht noch abgelenkt.
Die Standardanzeigen reichen mir vollkommen aus. Dazu ein Gefühl für das Fahrzeug. Das Fahrzeug meldet sich schon, wenn ihm etwas nicht paßt. Sei es mit bunten Lämpchen und wackelnden Zeigern, durch ungewohnte Vibrationen/Geräusche und auch durch die Antwort, die man vom Pedal her bekommt. Wenn man weiß, was normal ist, bekommt man Unterschiede mit und kann darauf reagieren.
Und da vertraue ich auch den Toyota-Ingenieuren und deren langer Erfahrung mit (Hybrid-)Fahrzeugen.
Man muß halt das Fahrzeug nett behandeln. Ist halt auch nur ein Mensch
Aber in Watte einpacken und Befindlichkeiten orakeln, daß muß nun wirklich nicht sein.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634828
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 13:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@tom0071 ich habe mal hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=615#634825

Darauf geantwortet. Da gehört es hin. Man kann und muss eben nicht.
Ging mir mal genauso jetzt möchte ich nicht mehr ohne Grillblocking, weil ich mir dank meiner zu sparsamen Fahrweise regelmäßig im Auto den Popo abfriere. Ja einen Tod muss man sterben

Wenn das stimmt was @Smoothie schreibt und ich tatsächlich vom Optimum entfernt bin.
Ja dann habe ich keine Wahl. Doch, ich fahre einfach „normal“. Dann läuft der Verbrennungsmotor regelmäßig, ich habe es warm.

Ist vielleicht eine Sache der Gewöhnung.
Ich bin im Moment so etwas von auf sparsam Auto fahren getrimmt.
Ohne Grillblocking und Hybrid Assistant fühle ich mich nackt


Wird Zeit, den Hybrid Assistant mal in den Kofferraum zu legen. Damit er unerreichbar für mich ist.
Das Grillblocking zu entfernen und mal einige Tage im täglichen Wechsel zu fahren und dann eine Auswertung vorzunehmen. Eine Aussage zu treffen in Form von Hybrid Reporter.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634831
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 13:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das Grillblocking zu entfernen...Warte doch bis nächsten Sommer damit!
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...30313233343536...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar