Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...2425262728293031
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#524643
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.03.2019 16:52 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Dankeschön für die Hilfe, lag wahrscheinlich an der Auflösung. Also hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=390#524542 habe ich das Bild eingefügt von gestern. Alles über dem Kennzeichen zu.

Heute habe ich mich dann getraut und mit 1 Rohr was ich in 6 (glaube ich) gleich große Teile zerschnitten habe den unteren Teil abgedichtet. Es sind nur noch 2 Schlitze für Luft übrig und die sind ganz unten. Um so erstaunlicher die Temperatur.

Aber, endlich schöne warme Füße

Muss mich da ganz doll bei euch bedanken, für die Idee mit den Isolierrohren, dass Diagramm mit den Temperaturen.

Verbrauch deswegen?
Das ist eine gute Frage!
Vielleicht merkt man das mehr bei Kurzstrecken oder Pulse&Glide.
Bei Pulse&Glide wird das Auto nicht so schön warm.
Das „warme ist von heute Nachmittag und das „kalte“ von heute früh.
Rückfahrt (Heretical Mode) mit 38% Heretical Mode = 2,08 Liter (3,2 l/100 km)
Hinfahrt (Pulse&Glide) 48% EV Anteil = 2,1 Liter (3,3 l/100 km)

Und einmal Rückfahrt ohne Grillblocking
Heretical Mode mit 44% = 2,2 Liter (3,5 l/100 km)

Also doch messbar!

Nächste Woche kann ich ausprobieren was der Herectical Mode zusammen mit dem Grillblocking bringt.
Ich bin echt erstaunt, die Temperaturen sagen mir als Nicht–Fachmann, mache doch noch mehr zu.
Interessant sind vielleicht die Zeiten bis ich 70 Grad Celsius und damit Stage 4 erreicht habe.
Halber Grill geblockt
Rückfahrt 14:29 Minuten bei 11 Grad Celsius Außentemperatur
3/4 Grill geblockt
Rückfahrt 13:07 Minuten bei 10 Grad Celsius Außentemperatur

Gar kein Grillblocking
Rückfahrt 12:41 Minuten bei 10 Grad Celsius Außentemperatur

Rückfahrt sei erwähnt:
ein paar Kilometer 60 km/h
3 km 30 km/h
Stadtverkehr mit viel rollen lassen
dann erst Bundesstraße

Fazit bis jetzt:
Der Winter ist fast vorbei. Ich bin spät dran. Verbrauch schlägt sich das bei mir nicht so sehr nieder (wahrscheinlich schon zu warm). Aber, die warmen Füße sind Gold wert und zwar ohne das extra der Verbrennungsmotor dafür laufen musste.

Lasst euch bitte nicht vom Durchschnittsverbrauch täuschen
Ich fahre 60 km mindestens einfache Strecke.
Guckt euren Totalverbrauch an und vergleicht mit meinem.
Jeder der weniger km fährt hat weniger Kosten.
Reisender
Beiträge: 788
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 18:31 von Reisender.Grund: Ergänzung Ende

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524646
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.03.2019 17:27 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Danke für die Grafiken und Erläuterungen.
Aber warum um Himmels Willen fängst Du ende März mit einem Blocking an?

50% Blocking dürfte für die kommenden Wochen passend sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15927
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524648
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.03.2019 17:32 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Das liegt daran das ein netter User aus dem Forum für alternative Antriebe so lange an mir rum gesägt hat. Ich bin schwer zu überzeugen Und dann bin ich immer noch skeptisch was die Temperaturen angeht.

Bei mir kommt als
1. Sicherheit
2. Verbrauch und damit Kosten
3. Verbrauch Komfort

Und nun mache ich mir Gedanken wegen der Temperaturen.
Bei Pulse&Glide könnte ich auch komplett abdichten, dass würde gar nicht auffallen
Heretical Mode und Bundesstraße ist aber die andere Seite.

Ich bräuchte „gute Temperaturen“ für Inverter und Elektromotor.
Bis jetzt weiß ich nur eins: um so kälter um so besser für die Lebensdauer.
Reisender
Beiträge: 788
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 17:33 von Reisender.

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524649
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.03.2019 17:37 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Reisender schrieb:
Was ich auch krass fand:
Einige Kilometer Warmlaufphase, dann 3 km maximal 30 km/h und wie lange die ersten 43 Grad Celsius gehalten wurden.

Ja, mit ein Grund, dem P2 damals ein Blocking zu verpassen: Das entschied darüber, ob im Mittelgebirge bergab und bei Frost zwangsweise der Benziner in Stage 1a aktiviert wird, weil <28°CWT, oder eben nicht.
Ich würde gerne mal ein Foto sehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15927
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524652
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.03.2019 17:59 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ein Foto. Natürlich das hilft anderen weiter wie es mir geholfen hat.

Nach der Frühschicht, noch mal vor die Tür
Das Forum half mir ich helfe dem nächsten Yaris Hybrid Fahrer

Ihr könnt euch vorstellen, meine Frau DAS SIEHT MAN JA
Das nächste mal werde ich sie rein setzen in das
Zitat "da bekomme ich immer kalte Füße - Auto"
Und dann werde ich sagen, warte, wird gleich warm
Ich könnte noch genau 1 solche Rohrisolierung einbauen, dass eine Ende oben rein, dass andere unten rein. Wie gesagt, sind jeweils 6 gleich große Teile.

Und das steckt da nur drin, kein Klebeband, nichts - hält und ist spurlos entfernbar. .
Reisender
Beiträge: 788
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 18:27 von Reisender.

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524658
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.03.2019 19:17 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Zwischen den Scheinwerfern und neben dem Nummernschild ist ab Werk nicht offen? Dann beobachte erst mal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15927
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524659
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.03.2019 19:26 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Alles zu zwischen den Scheinwerfern und mit Hand abgetastet.
Es Ist jetzt noch einmal genauso viel frei wie ganz unten zu sehen.

Genau 2 solche Schlitze für Luft.
Der Rest wo Luft durch kommen könnte ist abgedichtet.

Wenn ich mir diesen riesigen „Show–Kühlergrill“ angucke. Das ist so lächerlich.
Alles nur schwarzes Plastik. Fasst man rein, zu.
Aber nun gut, europäische Elektroautos haben auch einen Kühlergrill. Frage mich nur wozu.
Dinosauriergebrüll – Klappe die letzte,

Also jegliche Lüftungsöffnung ist zu sehen durch die Isolierung.
Nur unten 1x noch so ein Rohr, dass ist offen.
Das war es, mehr Lüftung ist dort definitiv nicht.


Was gut ist, dass lässt sich sehr einfach abdichten.
Solche Rohre im Baumarkt, ich habe 2 Stück für 2€ Gesamtpreis gekauft.
Schweizer Macgyver Taschenmesser habe ich immer im Rucksack und dann Abends im Halbdunkel.
Das ging ganz schnell und heute als ich wusste das es auch in Stücken passt, war das auch Ruck guck erledigt. Habe ich kurz nach 05:00 Uhr unten bei Parkplatz Beleuchtung installiert. Kinderleicht.

Man muss nur Isolierung kaufen, die nicht zu dünn ist, dann hält die von ganz alleine.
Wenn gewünscht reiche ich die Maße nach. Sagt einfach Bescheid.
Reisender
Beiträge: 788
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 19:28 von Reisender.

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524664
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.03.2019 19:46 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Von wegen messbar:
Freu Dich nicht zu früh.

Heute zweistellige Temperaturen im Norden. Da war bei mir auch endlich wieder ne drei vorm Komma! Das sieht bei 5°C gaaanz amders aus.

Wird sich nächste Woche zeigen...
Dix
Beiträge: 1198
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524665
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.03.2019 19:50 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Dix schrieb:
Von wegen messbar:
Freu Dich nicht zu früh.

Heute zweistellige Temperaturen im Norden.

–2 Grad Celsius Minimum
0 Grad Celsius Durchschnitt
2 Grad Celsius Maximal

Ohne Grillblocking
Hihi aber die ganze Strecke Pulse&Glide
Und nicht Heretical Mode und kalt war es

Achja 3,4 l/100 km, aber gucke mal was da die große Täuschung ist!
Der Durchschnittsverbrauch betrügt, der sinkt nämlich um so weiter man fährt.
Reisender
Beiträge: 788
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 19:53 von Reisender.

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524688
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.03.2019 22:34 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Also ich fahre auf Arbeit immer gleich weit hin und zurück...

Natürlich sinkt der Duchschnittsverbrauch mit zunehmender Strecke. Weil die unwirtschaftliche Aufwärmphase sich auf immer mehr km verteilt. Wenn Du im HA die Spritverbrauchsgrafik aktivierst (Doppeltipp unten links), kannst Du diese Entwicklung sehr schön sehen.
Der Wert nähert sich asymptotisch an den "aktuellen Verbrauch" an...
Dix
Beiträge: 1198
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 22:38 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524711
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 23.03.2019 08:03 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Prius C = Yaris Hybrid = Aqua
de.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius_c


Ich fand das, gucke gern YouTube um es besser zu verstehen.

So wie er es gemacht hat, war mein 1. Weg.
Mein 2. war es durchzuschneiden. Seit dem sitzt das so gut, dass ich keine Angst mehr habe, dass dort irgendetwas raus fällt. Seine Lösung hatte ich gestern auch im Kopf durch gespielt. Und genau dieses „es fällt raus“ hat mich davon abgehalten.

Was er aber ganz zum Schluss zeigt, seine Auswertung. Es bringt etwas.
Bei warmen Wetter, so wie es jetzt hatte, nicht viel, aber wenn es kälter wird, dann geht der Verbrauch zurück.

So sieht es aus, wenn alles geblockt ist.
Sind 20 Elemente, jedes einzeln entnehmbar.
Probiere es Montag aus, habe x-Bustaschen, falls es zu warm wird. So finde ich die Temperaturen, wann ich was machen muss und von 15 Grad Celsius sind wir noch weit entfernt.

Die Maße des Isolierrohres sind:
4,7 cm Außendurchmesser
2,9 cm Innendurchmesser

Und es hält wie gesagt von alleine, ich habe immer 2 Schlitze gleichzeitig zu. Oben geht das nicht, da muss man etwas basteln.
Reisender
Beiträge: 788
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2019 21:03 von Reisender.Grund: Ergänzung

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525069
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 25.03.2019 13:18 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
1 Beitrag höher seht ihr die komplette geschlossene Kühlerfront.
Mehr Kühlschrank ist da nicht

Ergebnis heute zur Arbeit (ich war 1 Stunde schneller da als auf dem Schleichweg )
Verbrauch? Nööö erst zum Thema

Anfang/Durchschnitt/Maximal in Grad Celsius
Umgebung 3/5/8
Batterie 5/15/23
MG 5/53/74
ICE 5/82/91

Der Hammer sind die Zeiten:
40 Grad Celsius 2:02 Minuten
50 Grad Celsius 2:46 Minuten
60 Grad Celsius 3:48 Minuten
65 Grad Celsius 4:19 Minuten
70 Grad Celsius 4:58 Minuten
90 Grad Celsius 11:58 Minuten

Beschreibung: nach 250 Metern Bundesstraße Ortsausgang. Dann bis in die nächste große Stadt Bundesstraße. In der nächsten großen Stadt 3 km 30 km/h dann 3 km Bundesstraße maximal 60 km/h Ankunft.

Fahrzeit 1:17 h
Strecke 63,47 km
Geschwindigkeit 52-83 km/h
Verbrauch 2429 ml
Durchschnittsverbrauch 3,83 l/100 km
(und doch auch nicht mehr als auf dem Schleichweg der ist nämlich 7 km länger)
(Da sieht man es Totalverbrauch vs Durchschnittsverbrauch)
(Durchschnittsverbrauch ist nämlich auf der längeren Strecke niedriger. Totalverbrauch ist gleich)

Und nun alle (die Lets Dance ertragen müssen )
Eure Wertung bitte liebe Priusfreunde?

5 Grad Außentemperatur würde ich sagen = ist noch okay

Wenn ihr euch die Fotos genau anschaut seht ihr:
Ich kann die 20 Segmente einzeln raus nehmen.
Ich würde also versuchen unten links (in Fahrtrichtung) anzufangen zu öffnen.
Warum unten links? Weil da alles elektrische seinen Sitz hat.


Falls ihr irgendwelche Bildschirmfotos sehen möchtet vom Hybrid Reporter sagt bitte Bescheid.

Fazit bis jetzt:
Es wird schneller warm.
Verbrauch auf Langstrecke? 100 ml bei Plus Graden pro Fahrt
Also rechnet es sich. Bei 1,28€/Liter E10 = 0,25€ pro Tag.
Nach 12 Tagen habe ich die komplette Dämmung wieder drin. Die hat 3€ gekostet.
Reisender
Beiträge: 788
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525076
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 25.03.2019 13:48 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Reisender schrieb:
Anfang/Durchschnitt/Maximal in Grad Celsius
Umgebung 3/5/8
...
Der Hammer sind die Zeiten:

Ja, das ist recht gut. Es wird zu jeder Zeit weniger Wärme abgeführt und bleibt im System. Noch effizienter wäre ein EHR-System. Oder Beides kombiniert. www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasw%...haust_Heat_Recovery)
Bei manuellen Eingriffen sollte man die Lage selbst im Auge behalten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15927
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525090
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 25.03.2019 14:32 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Reisender schrieb:

Fazit bis jetzt:
Es wird schneller warm.
Verbrauch auf Langstrecke? 100 ml bei Plus Graden pro Fahrt


Na siehste,
hatte ich nicht 5-10% Ersparnis (im kalten Winter!) prognostiziert?

Die 100 ml entsprechen schon 4,1 % - und warme Füße für deine Frau sind inklusive (= unbezahlbar )

Schönen Gruß
Martin
der_flieger
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526194
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.03.2019 20:38 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ja du hast es voraus gesagt und die warmen Füße sind unbezahlbar

So oft fährt meine Frau nicht mit, aber ich nach der Spätschicht oder nach der Nachtschicht, mit warmen Füßen ins Bett. Sonst war immer Heizkissen angesagt. Nun ja der Winter geht.

Wollte euch von meinen Erfahrungen berichten.

Die Temperaturen habe ich immer schön im Auge behalten.
Jedes Mal wenn ich die 91 Grad Celsius Kühlwassertemperatur sah = Bustasche einer von den 20 Rohrisolierungen raus gemacht. Bei 13 Grad Außentemperatur bin ich dann soweit angekommen, dass unten jetzt wieder 2 Lufteinlässe offen sind.

Nun denkt man – viel Verkehr? Ja das treibt ganz schnell die Kühlwassertemperatur hoch, aber wisst ihr was noch schneller geht? 2 km Bergauf. Oh ha, da kann man zugucken.

Und Pulse&Glide?
Rückfahrt nach der Spätschicht?
Nützt nichts, dadurch das darüber noch sehr viel geblockt ist, kühlt der Motor nicht so stark aus, also musste ich immer mehr wieder ausbauen.

Und jetzt kommt das Wetter!
Mittags 15 Grad zur Spätschicht und Abends 2 Grad.
Also Mittags Grillblocking raus und Abends wieder rein?

Nein, soweit bin ich noch nicht.
Ich lasse es erst einmal bei 2 Kühlrippen offen und dann gucken wir mal.
Was mich interessiert, wann ich alles wieder raus mache? Bin gespannt.

Eins ist auf jeden Fall interessant und zwar Kurzstrecken:

Bei viel Verkehr brauche ich im Moment
12 Grad Außentemperatur
5:05 Minuten für Stage 4 = 70 Grad Celsius
14:11 Minuten für 90 Grad Celsius

Das würde bei mir bedeuten Kurzstrecke 90 Grad Celsius Fahrt beendet.

Bei wenig Verkehr:
5 Grad Außentemperatur
10:31 Minuten für Stage 4 = 70 Grad Celsius

Und das war es dann auch. 90 Grad nicht mehr zu sehen.
Das ist doof, wenn die Temperaturen an einem Tag so schwanken
Aber, nun stelle man sich die 10 Minuten bis Stage 4 bei wenig Verkehr mal bei Minusgraden und ohne Grillblocking vor. Der nächste Winter kommt
Reisender
Beiträge: 788
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2425262728293031
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987